|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum hast du nicht einfach löcher dort gelassen...??
so hast du bei deinen durchlässen jetzt immer eine Kante drin. Aber sieht saubert aus.
|
||||
|
||||
Den Boden habe ich die Woche auch von unter mit einer 450´er Matte laminiert und bin dann nochmal mit weiß eingefärbten Topcoat rüber Jetzt muß ich noch ein paar Hohlkehlen ziehen und dann geht´s wieder ans laminieren So und nun noch eine Frage zum Thema Boden, wie würdet ihr es machen: 1. kleben 2. kleben und schrauben 3. wenn kleben nur mit Harz oder auch Sikaflex verwendem (z.B. bei den mittleren Stringern) Jan |
|
||||
|
||||
kleben mit harz bzw spachtel und festschrauben.
meine stringer sind 4 cm breit,ich hab da ne dicke wurst spachtel der länge nach raufgemacht,da wo der boden auf dem innenboden aufliegt auch. meine multiplex war beschichtet,ich hab nur etwa in 5 cm breite abgeschliffen.das musst du auch machen. die stringer gut anschleifen,das topcoat da wo es kleben und/oder verschraubt werden soll das topcoat der breite nach abschleifen,beide parts mit harz bestreichen und kurz anziehen lassen,dann die wurst rauf,und dann verschrauben.
Semper Fidelis Geändert von Mucke (27.07.2010 um 18:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kommt ja noch überall die 3x 450´er Matte drum und dann habe ich ja dadurch wieder ca. 3mm aufgebaut. Dann sollten sie nahtlos abschließen, so meine Rechnung. Danke...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe schon in booten drin gestanden, da hat sich der boden angehört als ob man über einen haufen glasscherben läuft. da war der boden mit (dick-)harz angeklebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann das bei spachtel auch passieren? ich meine,ich hab mit sika meine verbindungsstellen am cmc festgeklebt...so einen extrem stabilen eindruck hat das nicht gemacht,fühlte sich dann wie gummi an...
|
||||
|
||||
Zitat:
der boden soll ja auch nicht 100% fest mit den stringern verbunden sein, sondern soll ja ein bisschen puffern. gehalten wird er von den schrauben, der hohlkehle oben am rand, von dem laminat oben drüber und natürlich von dem sika, was klebt wie hulle. (ich habe 2 boote so gemacht und die böden ist noch drin. )
|
||||
|
||||
mmmhh..
Naja gehört hab ich das auch schon das es kleben soll wie hulle...Aber gerade wenn ich mit sika klebe,haben doch die Verschraubungen die Möglichkeit,sich zu bewegen und somit zu lockern..??
|
||||
|
||||
oben kommen doch noch 1-2 lagen matte drüber. da müßten die schrauben erstmal durch wandern.
außerdem läuft in die kleine versenkung von den schrauben harz rein und sichert diese. da ist zum schluß auch kein cm sika zw. stringer und boden, sondern nur ein kleiner film, der eben nicht knarksen kann. hier nochmal vom meister: Zitat:
Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (27.07.2010 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also jetzt nochmal zusammengefaßt:
Den Außenrand mit Poly kleben und die Längsstringer und Querauflagen mit Sika und Schrauben. Das sollte halten, zumal da ja noch 3x 450´er Matte drüber kommt. |
|
||||
|
||||
naja, überall wo der boden aufliegt mit sika.
am rand ziehst du ja eh noch eine hohlkehle mit poly-spachtel und laminierst einen streifen drüber. somit ist das auch sicher verklebt.