|
||||
|
||||
Magst ja Recht haben. Aber es bestätigt ja nur meine Meinung, dass die Maschine von Lars für sein Boot ausreichen müsste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Er braucht halt mehr Drehzahl, als wir mit den grossen Töpfen. Ausreichend ist die Leistung allemal.
|
|||
|
|||
Damit mehr Kraft,damit mehr Sprit, damit lauter
|
|
||||
|
||||
Sprit kann sein, muss aber nicht zwingend.
Lauter ist wahrscheinlich, aber du kannst nen PKW Diesel auch nicht mit nem LKW Motor mit 2 - 4 mal so viel Hubraum vergleichen - vom Anschaffungspreis und Gewicht mal ganz abgesehen.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Das meinte ich nicht... Wollte nur die Folgen aufzählen... Könnte auch sagen... Ruhiger Fahrverhalten, mehr Reserve
|
|
||||
|
||||
Ah - jammern auf hohem Niveau aber stimmt schon, muß nur alles auch bezahlt werden. Deswegen fahren wir VW und nicht RR
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Spezifischer Verbrauch entscheidet.
Schluckspecht braucht ca. 200gr Diesel pro PS, pro Stunde. Effizienter Direkteinspritzer Turbo 170-180 gr Wenn 50PS abgefragt werden, kannst du also den Verbrauch etwa errechnen. Bei Marschfahrt nutzt man aber deutlich weniger Leistung. In meinem Fall ca. 5l/h Übern Daumen 5l / 200gr ~ 25PS Bei Marschfahrt wird dein Dampfer so 3,5-4 l/h brauchen Also etwa 20 PS im Einsatz Für dein Boot haben wir ja schon mal etwa 45 PS bei Rumpfgeschw. ausgerechnet Macht etwa 9l Ich brauche dazu 60PS also etwa 12l Alles ca. Angaben ohne das spezifische Gewicht vom Diesel zu berücksichtigen. Haut aber recht gut hin in der Praxis.
|
|||
|
|||
Aaaaaaqhhhhhh die nächsten Wochenenden bis zum Oktober muss ich arbeiten.... Wenn, dann nur Sonntags,.....aaaahhhhh
|
|
|||
|
|||
Ein kurzer hopser und ich bin wieder da... Ich Freu mich...
|
|
||||
|
||||
Schon wieder da und schon wieder weg
Was ist los mit dir, man liest und hört ja gar nichts mehr von dir Wie soll es denn nun mit deiner RUBIN weiter gehen?
|
|||
|
|||
Muss arbeiten. Komme nicht zum Schiff
|
|
||||
|
||||
Kann das sein das dein Schiffchen noch in Haren an der blauen Donau bei Fehrmann liegt? Bin da vor 2Wochen mal Spazieren gefahren und dein oder solch ein Böötchen gesehen. LG Michael
|
|||
|
|||
Was macht eigentlich der Verkauf von Schiff Michael?
|
|
||||
|
||||
Nicht viel die meisten Leute sind zwar begeistert aber kriegen kein Geld von der Bank.
|
|||
|
|||
Das ist ja echt blöd. Naja. Ist ja auch ne Stange Geld. Markt ist auch nicht gerade Verkäufer-Freundlich. Habe ich selbst schon gemerkt.
Drücke dir die Daumen. Was hast du denn neues in Sicht? |
|
||||
|
||||
ja, eine Überholungsbedürftige Broom 37 Ocean aus 1972. Aber dank dem schwachen Markt ist der Verkauf einer 2 Motorigen 11m Yacht die sehr Mitgenommen aussieht auch nicht gerade einfach. Aber wenn meins nicht weg geht dann halt nicht.
LG Michael Kannst ja mal einen Abstecher nach Meppen machen ist nur 1 Schleuse
|
||||
|
||||
Hab den Troot nochmal gelesen. Bedanken möchte ich mich bei allen die uns auch während der Überfahrt zur Seite mit Rat und Tat gestanden haben. Gruss in die Runde
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars!
Was macht denn dein Projekt "Rubin"? Hast du die Restauration vorerst "auf Eis" gelegt, oder geht es "im Stillen" weiter?
|
||||
|
||||
Hallo Sönke,
Ich war in 2014 auf zwei Törns Die mich sehr sehr viel Geld gekostet haben. Hier rede ich noch nicht einmal von den Fahrten selbst. Sondern den tausend Reparaturen. Es hat viel Geld gekostet. Die Saison ist durch. Nun muss ich erstmal wieder was verdienen, bevor ich es ausgeben kann:-[ :-P
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
mal an alle die hier noch lesen und sich irgendwann mal ein Boot kaufen wollen ;))) LESEN UND LERNEN ;)))) Wenn in einer Verkaufsanzeige steht das das Boot 10,50m ist, dann ist es durchaus möglich, das diese 10,50Meter sich wiefolgt zusammen setzen. 8,60m reine Wasserlinie + 0,60m angebratene Badeplattform ( nicht relevant für die Berechnung der Speed durchs Wasser ) + 0,70m der Rest der halt nicht durchs Wasser läuft + heraus gefahrene Davids. = 10,50m Lediglich mitteilen will ich damit das ich mich dadurch hab`blenden lassen und nicht nach gemessen habe. Es war ja so eigentlich auch keine Falschangabe sondern eine Länge Über Alles Angabe... Diese macht schon was her. Wenn man aber genauer hin guckt, sieht man erst wie sich das zusammen setzt ;)) UNd ich doof hatte immer für 11 meter bezahlt... LOL: PS: Die verbaute Schraube der Rubin ist zu 90% passend für die Konstellation. Also in Bezug auf die Maschine und den Rest. Bei 8,60m Wasserlinie ergibt sich eine ca. max Speed von 12 Km/h. Tatsächlich laufen tat Sie mit dem Auto Navi 11 km/h. Ein eventuell stärkerer Motor müsste ein neues Getriebe mit bringen.Das bereits verbaute Velvet ist in seiner Übersetzung für mehr Kraft nicht geeignet. Was bleibt ist nur eine gute Isolation des Maschinenraums. Leben mit dem was da ist, ist die Devise. Gruss in die Runde
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars!
Tröste dich, mein Boot sollte 10,40 Meter lang sein, laut Verkäufer. Ist aber "nur" 10 Meter lang. Aber wer misst schon bei der Bootsbesichtigung nach? Ich beim nächsten Boot, wenn es denn mal kommen sollte, ganz bestimmt. Die Liegegebühr wird allerdings nach LÜA berechnet. Da kannst du dann künftig vielleicht 1 Meter einsparen.
|
||||
|
||||
Bei bootslängen wird eigentlich immer die Länge über alles angegeben!
|
|||
|
|||
Ich wusste das damals nicht.
|
|
|||
|
|||
Die Räder habe ich bevor ich in Zwartsluis weg gefahren bin, dort bei einem Forums - Mitglied gekauft. Ich werde auch nicht wieder ohne welche los fahren. Allerdings bedurften diese einer Überholung. So habe ich diese erstma demnotiert nun bereits die Rahmen angeschliffen, neue Reifen geholt und die Trommelbremsen hinten Instand gesetzt. Nun wird Grundiert und dann neu Lackiert und dann wieder alles zusammen gesetzt.
|
|
||||
|
||||
|
|
|