|
|||
|
|||
Ich glaube ja das Holger....gar nicht so untätig ist.... der spielt am Pc ..und plant den Innenraum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um Gottes Willen mein Beitrag sollte doch keine Kritik sein. Es hat einfach nur was gefehlt. Danke dafür, dass die Lücke jetzt gefüllt ist. Alles Gute zum neuen Lebensjahr!
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (09.02.2010 um 18:36 Uhr) Grund: Geburtstagsglückwünsche eingefügt |
|
||||
|
||||
Gott sei Dank , der Schnee ist weg, Holger nannte ihn die „Weiße Pest“.
Nicht das mein Göttergatte keinen Schnee mag, aber dieser Winter hat uns mit dem Bootbau um Wochen zurück geworfen. Immer wieder sind wir in den „Schweinestall“ und haben all die Heizquellen, die wir inzwischen haben, angeschaltet, es war einfach zu kalt. Nicht unbedingt für uns, aber für das Holz. Jemand im Forum hatte Holger den Tipp mit elektrischen Heizdecken gegeben, die könnte man benutzen um das Holz auf Temperatur zu bringen, später zum Aushärten würden die Dinger auch genial sein usw.usw. Und so kam es ,dass wir letztes Wochenende auf Heizdeckenshoppingtour gingen. Glaubt nicht, dass das eine einfache Sache ist. Wir rennen von Elektrogeschäft zu Elektrogeschäft, fragen bei „Ihr Platz“, bei „Tschibo“, bei „Expert“, rennen über den Flohmarkt usw.usw. Dann aber ein Geschäft …. „Schöner Schlafen und Wohnen“ stand da draußen dran und wir dachten, das wird DIE Top Adresse sein. Ich presche wie immer vor und frage den äußerst seriös wirkenden Verkäufer:“Bekomme ich bei ihnen elektrische Heizdecken? „Nein so etwas führen wir nicht, wird auch nur noch selten gebraucht“, sagt er, „nur ich habe schon zu meiner Frau gesagt, man sollte diese Heizdecken doch im Geschäft haben. „Gerade wenn Frauen so in das gewisse Alter kommen,“ er musterte mich dabei von oben bis unten, „dann kalte Füße haben, der Kreislauf schon leicht labil ist, ich kenne das von meiner Frau.......“ Ich unterbreche in schroff mit dem Aufschrei einer sich niemals älter werdend fühlenden Frau und sage:" 1. Meine Körpertemperatur ist noch im absoluten Normbereich, 2. auch mein Hormonspiegel ist in Takt, 3. aufsteigende Hitzewallungen habe ich unter Kontrolle.........Mein Mann, braucht die Decken fürs BOOOOOT." Dabei ziehe ich das Wort mit den vielen O`s so extra lang und renne dabei schnaufend durch den Laden um anzudeuten, dass ich kein Modellböötchen von 15 Zentimetern meine. „Aber,?“ fragt der Typ im Wollanzug, „hat ihr Mann denn auf dem Meer (er sagt Meer, gut ,so wie ich durch den Laden bin, glaubt der jetzt wir bauen eine große Yacht) immer Strom, wenn ihm kalt ist und er friert und ich weiß nicht ….elektrische Decken auf einem BOOOOOOT??“ Jetzt wird mein Mann ungnädig und sagt, „Mein Gott für einen BootsBAU....!“ „Meine Frau hat sich etwas schwierig ausgedrückt!“ „Ich habe mich etwas schwierig ausgedrückt??????, was soll das denn?“ zische ich meinen Mann an. „Ich bin der deutschen Sprache und seinem Ausdruck mächtig, dieser Herr hier hat mich nicht verstanden!“ Ich zeige ganz demonstrativ mit dem Finger auf den Typen im Wollanzug. Der schaut noch mal durch den Laden , als würden jetzt plötzlich Hop la Hop, paar Heizdecken aus dem Untergrund auftauchen. Gut, ok, später sagte Holger, der hat weg geschaut weil ich ihn fast mit meinem Zeigefinger in der Nase rum gefuchtelt habe. Der Verkäufer ist völlig überfordert mit uns. Wir gehen . Ich sage zu meinem Mann, als wir wieder auf der Straße stehen, ich würde nie wieder mit ihm in irgendein Geschäft gehen um nach diesen dämlichen Heizdecken zu fragen. „Kauf die Dinger im Internet, egal was die kosten, basta:“ Er atmet auf und macht endlich einmal das was ich sage! Seit gestern sind die Heizdecken da, er wieder auf der Werft und unsere Ehe gerettet. PS. Als Opa die Dinger übrigens im Wohnzimmer liegen sah, meinte er, dass es nett wäre, dass wir uns um seine kalten Füße kümmern würden, aber er hat Angst, dass die Decken anfangen zu brennen und sooooo alt sei er nun auch nicht...... „ Nein, nicht schon wieder, Holger, bitte erkläre du es ihm, jetzt geh ich Wacholder trinken!“
|
||||
|
||||
Heizdecken....
Moin zusammen,
wie ihr ja grad gelesen habt, sind wir jetzt stolze Besitzer von zwei Heizdecken. Ich bilde mir ein, dass ich damit bei zu geringen Aussentemperaturen die Klebestellen eine bestimmte Zeit auf Temperatur halten kann. Ich habe damit mal einige Versuche gemacht. 1. Heizdecke vor den Bug und eingeschaltet. Ergebnis: Die Wärme strahlt zu sehr nach aussen. 2. Zusätzlich eine Isoliermatte aussen davor um die Wärme in eine Richtung zu lenken. Ergebnis: Schon besser aber es dauert sehr lange bis das Holz durchgewärmt ist. 3. Zusätzlich innen meine drei Strahler im Abstand von ca. 30 - 40cm dagegen. Ergebnis: Wenn es nicht zu kalt wird kann ich damit die Klebestelle auf min. 18°C halten. Ich muss nur sehen das ich das Harz und den Härter immer auf min. 15°C halten kann. Heute Morgen hatten wir übrigens schon wieder -10°C. Bilder:
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
lass Deine Angelika mal öfter an den PC. Sie schreibt " SPITZE". Gruss Gerhard |
|
||||
|
||||
Die Fenster sind auch alle zerlegt. Die Scheiben sind bis auf eine auch alle ganz geblieben.
Alles Metall aus den Holzstücken entfernt (blöde Arbeit) und mal grob sortiert. Das letzte Bild zeigt ein Stück das ich schon mal über die Kreissäge geschoben habe.
|
||||
|
||||
Jetzt noch schnell den letzten Stand von heute Abend.
Nachdem meine kleine Baustellenheizung einigermaßen Temperatur in den abgetrennten Bereich gebracht hatte, wollte ich beginnen das Deck anzureißen und auszuschneiden. Die Platte für den Bug muß ich noch schäften und verkleben..... Es ist einfach zu kalt. In der Halle waren vorhin -1.5°C, der beheizte Bereich hatte nach 1.5h heizen mit 3.3KW etwa 12°. Bei den gebogenen Decksteilen bemerkte ich beim Anzeichnen das mir ein Maß fehlt. Blöd. Geht also auch nicht weiter. Plan abfotografiert, alles ausgeschaltet, nach Hause gedüst und eine Anfrage beim Konstrukteur in USA gestellt. Dank der Zeitverschiebung schon nach 5min eine Antwort erhalten. Also kann es bald weitergehen. @Michael Das fehlende Maß beträgt 206mm.
|
||||
|
||||
Mensch Monks, auf die paar Wochen kommt es doch auch nicht mehr an, wartet lieber bis die Temperaturen wieder über 10°C sind. Ich würde jetzt kein Risiko eingehen.
Gruß, Jörg!
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
schön, wieder was von Dir zu hören. Als ich das obige Bild gesehen habe, fiel mir gleich wieder ein, wie mir es an dieser Stelle ergangen ist. Beim Zuschneiden bin ich damals einfach davon ausgegangen, dass beiden Enden zueinandern parallel sind, da das Boot nach meiner Denkweise vom Heck her in bestimmte Abschnitte eingeteilt wurde und die sollten ja nun parallel sein. Aber egal, das war nicht der Punkt. Vielmehr musste ich dann leider erst zu spät feststellen, dass die Krümmung nicht mit dem Rumpf zusammenpasste. Da half auch kein nachschneiden. Die Dinger waren für die Tonne . Heute weiss ich warum das so kommen musste. Lag an den zerteilten Querspanten im Nesting Plan. So waren meine Bordwandplatten nur bis zu Kimme "geführt" und so hat sich weiter nach oben eine leicht andere Linie ergeben. So rechnen einem die Amis den Materialaufwand schön, weil man grosse sperrige Teile schön kleinoptimiert an den Rändern unterbringen kann. Passiert mir kein zweites mal. Siehe unten. Rote Teile kommen später zusammen, sind aber beim "Zusammennähen" des Rumpfes nicht wirklich in dieser Form zu gebrauchen.Habe dann Mass am Rumpf genommen und alles noch mal ausgesägt. Problem ist, dass sich ab nun immer mehr Bauabweichungen aufaddieren und somit die Frage besteht, inwieweit man "blind" nach Plan zuschneiden sollte. Ich weiss Du arbeitest sehr genau, aber Fehler und Abweichungen schleichen sich trotzdem ein. Würde Dir empfehlen, eben diese Teile erst mal aus einem billigen Material (z.B. Faserplatte oder einfach Abfall) zu fertigen. Messen ist ja bei diesen Formen nur bedingt möglich, sodass man um ein Probemuster nicht umhinkommt. Aber vielleicht hat es ja bei Dir gepasst. Ich lass' mich überraschen . Schon mal viel Freude für die neue Bausaison!
|
||||
|
||||
Hallo Holger hier ist Geduld angesagt ....
mir juckt es sowas in den Fingern, zumal ich jetzt Zeit hätte. Die Heizdecken für die Füsse deines Vaters sind ja kein weggeworfenes Geld, sondern eine gute Investition.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||||
|
|||||
In der Antwort mit dem fehlenden Maß stand auch der Hinweis das die Decksteile natürlich angepasst werden müssen und ich das lieber etwas größer ausschneiden soll.
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Holger
Dein Projekt erinnert mich irgendwie an meine C-Dory 22 " ORCA " ! http://www.long-expeditions.de/608931/590215.html http://www.c-dory.com/boats/classic/...%20Cruiser.pdf Gruß Chris Geändert von TheNorth (14.03.2010 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
danke für die Bilder und Links. Die Ähnlichkeit ist schon verblüffend. Ich fühlte mich schon an Bord unseres Bootes.
|
||||
|
||||
Hoooooooolllllgggggeeeeeerrrrr,
was los. Sind ja mittlerweile wieder produktive Temperaturen eingezogen. ???
|
||||
|
||||
Aber nicht in Lippe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine ich auch. So langsam kanns weitergehen
|
|
||||
|
||||
Ich bin ja richtig gerührt das ihr euch Sorgen um mich macht oder ist euch nur langweilig?
Wir sind grad aus dem Urlaub zurück und wie Uli ja auch schon schrieb sind die Temperaturen hier im lippischen noch verbesserungswürdig. Die alten Bruchsteinmauern geben immer noch Wintertemperaturen ab. Aber es wird langsam.......
|
||||
|
||||
[quote=monk;1688505]Ich bin ja richtig gerührt das ihr euch Sorgen um mich macht oder ist euch nur langweilig?
Nee nee Ist zusammen mit dem Dampfbootfred das spannenste + beste hier im Forum
|
|
|||
|
|||
Stimmt.
Klasse as das Dampfboot im Herbst gestartet wurde. Da bin ich nicht aud Entzug gegangen LOL |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Max1950;1688567]
Zitat:
Bitte nicht diesen Trööt vergessen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91224 monk, hast du mal ein paar Skizzen deiner Ausbaugedanken? |
|
||||
|
||||
Skizzen habe ich eine ganze Menge aber nix wirklich zum zeigen.
Heute strahlender Sonnenschein und 18°. Ich war heute noch kurz in der Weft und habe die Isolierung von den Rolltoren entfernt. Nach 1h war es drei Grad wärmer in dem Gemäuer. Drückt die Daumen dass das Wetter so bleibt denn dann geht es bald weiter.
|
||||
|
||||
[quote=oktobernull2;1689208][quote=Max1950;1688567]
Bitte nicht diesen Trööt vergessen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91224 Danke Hatte ich garnicht bemerkt. Genau so gut |
|
||||
|
||||
Heute das erste Mal wieder in der Werft gearbeitet.
Der schon letztes Jahr vorbereitete Vordersteven ist jetzt endlich an seinem Platz. Ganz schön ungewohnt immer in den Rumpf zu klettern und wieder raus.
|
||||
|
||||
Dann habe ich erstmal in der Werft klar Schiff gemacht. Da hatte sich über Winter doch eine Menge Dreck angesammelt. (Fenster zerlegen etc.).
Als ich endlich soweit war hatte das Harzgemisch schon angezogen. Also habe ich die Oberkante schon mal angepasst.
|
||||
|
||||
Dann noch 2 Stunden angewärmt und mit doppelt gelegter Luftpolsterfolie abgedeckt.
Feierabend.......
|