boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.001Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.001

Themen-Optionen
Alt 06.12.2011, 15:50
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

So, habe fertig.

Heute sind die fehlenden Teile gekommen, natürlich wieder nicht so ganz bedarfsorientiert bestellt, irgendwas fehlt immer, aber so kann ich erstmal zum probieren auf den Bach!

Fotos mache ich erst wieder auf dem Wasser, kann bei dem Scheixxwetter einen Moment dauern.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 15:11
else else ist offline
Admiral

Standard

Na, mit dem wassern wird das wohl nix werden, deswegen hab ich noch ein paar Teile angebastelt, man kommt ja immer noch auf Ideen... Leider hatte ich letztes Mal mit Rücksicht auf meiner else seinen Herz wieder zu wenig Blöcke bestellt, das Zeug kostet eine Heidenasche.

Hier ist das Schothorn mit einem Tauwerkschäkel und zwei kleinen Palsteks angetüdelt, die Fallen (Klau- und Piekfall) kommen von oben und werden auf dem Schwertkasten belegt.

Wer an der Fockbefestigung was zu meckern hat, muss mir noch eine Schrauböse besorgen, ich hab nämlich keine mehr in Messing.

Das Holzvorstag bekam nun einen Wantenspanner mit Pelikanhaken wie die Wanten, somit kann nun auch vorn etwas Spannung eingestellt werden.

Ich überlege, das Vorliek der Fock direkt an das Holzstag zu nähen, denn so richtig anknallen kann man das nicht.

Ich werde es sehen, sowie wieder etwas weniger Wind ist, lass ich den Dampfer segeln.

Achja, eine richtige Großschottallje muss ich noch haben, vielleicht wünsch ich mir Blöcke zu Weihnachten!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 16:57
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

habe heute auch mal wieder was geschafft. die Lackierung nähert sich seinem ende.. denn ... da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich es nun doch mit Klarlack aus der Sprühdose "gemacht" .. das Epifanzeug trocknet mir viel zu langsam .. der lack aus der Dose ist nach 30 min !! schon fast trocken und kann überlackiert werden .. so habe ich die gesamte Lackierung in nur 2 Tagen durch .. morgen noch ein wenig dann bis Montag trocken .. noch einmal schleifen und dann MUß gut sein !!

Wenn das Wetter so bleibt schaffe ich wohl ab nächster Woche mal wieder was..

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.12.2011, 17:22
else else ist offline
Admiral

Standard

Nach dem ich nun nix mehr von Dir gehört habe, hatte ich schon gedacht, das Teil wär Feuerholz geworden.

Übrigens hatte ich irgendwo gesehen, dass es zum Robbe -Mast einen Einsatz für die Keep gibt, wär das was für Dich?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 17:57
Admiral

Standard

bin natürlich noch dabei .. aber.. 2 Kolegen sind in der Winterpause .. einer kommt auch nicht wieder.. und wir haben zum Glück noch einiges an Arbeit .. da muß die Aero halt warten ..

mein Modelladenmann hatte nichts im katalog gefunden .. auch nichts bei Robbe.. wo hast Du was gefunden ???

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2011, 20:30
else else ist offline
Admiral

Standard

http://www.rt-sails.de/contents/de/d25.html

stück runterscrollen, Nr. 1525.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2011, 07:19
else else ist offline
Admiral

Standard

Ehrlicherweise habe ich mich immer ein wenig vor dem Luk herumgedrückt, weil ich da auch keine richtige Idee hatte, wie ich das angehen sollte. Holz war mir dafür irgendwie zu massiv, ich hätte dafür auch die Pinne umbauen müssen.
Gestern nun machte ich mir aus einem Briefumschlag erstmal eine Schablone, damit überhaupt mal was passiert.
Dann kam mir der Gedanke, einfach ein stück Stoff zu besorgen und das mit Epoxy zu tränken.
Auf der Suche nach einem geeigneten Material fiel mir ein 50 Jahre altes Baumwollsegel in die Hände und musste dran glauben...

Ich spannte Frischhaltefolie mit dem Tuch auf ein Brett und massierte das Harz ein. Bei den dicken Nähten war es nicht ganz so erfolgreich, aber eine Schicht zum glätten sollte eh noch drauf.

Somit habe ich jetzt eine laminierte Persenning.

Jetzt muss ich nur noch die Kontur ausschneiden und ein Dichtmaterial dranbasteln, ich dachte dabei an Moosgummi oder geschlitzten Schlauch?

PS: Ausschneiden geht leicht mit Muttis Geflügelschere, den feinen Rest hat der Bandschleifer erledigt.

Geändert von else (11.12.2011 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2011, 17:07
else else ist offline
Admiral

Standard

Einige Stunden später ist die zweite Schicht Harz ausgehärtet.

Namen und Konstrukteur habe ich auf hauchdünnes Seidenpaier gedruckt und mit einlaminiert, leider wurde es nicht so Transparent wie erhofft.

Dafür wollte ich die Oberfläche superleicht superglatt kriegen und legte eine Frischhaltefolie drauf. Nur klebt das Scheisszeug sofort auf allem und vor allem an sich selbst fest, sodass blasen-und faltenfreies auflegen gar nicht mehr möglich war. Schön ist was anderes. aber als neue Schablone taugt das Ding bestimmt....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2011, 17:12
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander

Boot: 15 qm Schärenkreuzer
876 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Cool

sieht das aus. Das mit der welligen Persenning finde ich in Ordnung. Überleg mal, wie lange die da schon draufliegt

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2011, 17:32
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.843 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
Zitat:
... eine Frischhaltefolie drauf. Nur klebt das Scheisszeug sofort auf allem und vor allem an sich selbst ...
gut dass meine Frau gerade mit dem Kater spielt, da kann ich hier ungestört ihre Gefrierbeutel "an den Mann" (sprichwörtlich) bringen - das Zeug eignet sich wegen des Materials und der Stärke gut, um "abzudecken".

Ich hatte bei Deinem ersten Beitrag eher an eine "Spritzdecke" ähnlich denen an einem Kajak (mit Gummizug im Saum) gedacht, aber da hätte der Süllrand ja entsprechend ausgeformt sein müssen - Als alter Pyromane hätte ich derartiges aus 3(4) mm-Messingrohr und Messingblech passend "geschneidert".

Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2011, 17:48
else else ist offline
Admiral

Standard

Ja, dachte ich eigentlich auch, nur hatte ich kein passendes Stück Stoff. Und die Bauhöhe ist wg. der Pinne arg begrenzt. Deswegen hatte ich ja Ideenmangel what to do. Bis die Idee mit dem festen Stoff= Laminat kam. Dünn und dicht und fest.
Gefrierbeutel hatte ich auch keine mehr, das war ja der Mist. Man weiss es, aber man machts trotzdem. B-style eben...
Das Teil ist ja lediglich als Verschluss bei etwas mehr Wind gedacht, damit nicht soviel Wasser drin landet. Noch Moosgummi dran und ab auf den Bach.

Fazit: man sollte vorher immer überlegen, welche Konsequenzen etwas auf weitere Bau(fort)schritte hat.....

Oder: wir sammeln Erfahrungen.....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2011, 21:48
Fleet Captain

Standard

Hallo Axel,
Zitat:
... Fazit: man sollte vorher immer überlegen, welche Konsequenzen etwas auf weitere Bau(fort)schritte hat.....
ja, aber manchmal ist man diesbezüglich eben genauso wie Clemens, der ja sogar einen entsprechenden Nick gewählt hat - vielleicht auch nur mit etwas wenig Phantasie begabt.

Trotzdem bin ich ein bisschen neidisch auf Dich - was die AERO betrifft. Nun hoffe ich mal, dass sie wie der sprichwörtliche Schwan ... aber sei bitte vorsichtig.

Grüße dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2011, 10:56
Commander

Standard

Vor allem:

bei dersten Fahrt das Ding mit Tesa o.Ä. komplett dichtkleben. Egal wie es aussieht. Keiner hier weiß, wann der Kahn wie weit überholt und ab wann das Wasser am Cockpitrabd steht.

Ist zwar erstmal umständlich, aber absolut sinnvoll. Ich hatte meiner Malin damals beim ersten Törn auch komplett die Plicht dichtgeklebt.... man weiß ja nie.

Ja, das ganze nennt man wirklich Erfahrungen sammeln. Das zweite Boot wird einfacher zu bauen sein und besser aussehen, beim dritten wird dann alles wieder etwas mieser, denn man denkt ja, man könne alles perfekt. Beim vierten kommen dann Erfahrung, Wissen und Routine zusammen. Das wird dann der Brüller.

So ging mir das jedenfalls bisher in allen Hobbysparten, ob Boot, U-Boot, Flieger oder Segelboote.

Das wird schon toll segeln!

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2011, 11:19
else else ist offline
Admiral

Standard

Eigentlich tüdel ich mit dem Boot nur noch rum, segelfertig ist es ja.

Mit dem abkleben hatte ich mir auch überlegt, da brauch ich nur welches, dass sich rückstandslos wieder ablösen lässt.
Beim aufplanken hatte ich irgendein Paketband, was am Lack kleben blieb, die Folie ging aber runter. überall waren braune Sprenkel....

Im Augenblick ist ja so ein Mistwetter, dass ich gar nicht an segeln denken brauche. Zum ersten Segeln warte ich ja auf ganz leichten Wind und auf Sonne für die ersten Fotos!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2011, 11:26
Fleet Captain

Standard Paketband - Kleberückstände entfernen

Hallo Axel,
Zitat:
... hatte ich irgendein Paketband, was am Lack kleben blieb, die Folie ging aber runter. überall waren braune Sprenkel....
für derartige Aufgaben ist WD40 und ein Papier-Küchentuch allererste Wahl.

Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 00:18
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Im Augenblick ist ja so ein Mistwetter, dass ich gar nicht an segeln denken brauche. Zum ersten Segeln warte ich ja auf ganz leichten Wind und auf Sonne für die ersten Fotos!
Für leichten Wind beten wir im Moment alle, damit Deine Aero in ihr Element kann ..... aber Sonne?????????? Wir wollen nicht bis März warten. Wenn es Dir recht ist (und das meine ich auch so), würde ich Dir gern beim Stapellauf zur Seite stehen .... kleines Spontantreffen sozusagen.

Ach so Klebeband .... Tesa Dokumentenfilm (überschreibbar) ist ideal fürs abkleben.

Michel
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 07:39
else else ist offline
Admiral

Standard

Wär ja ´ne Maßnahme, vielleicht wird Karsten ja auch noch fertig.
Irgendwo wird sich ja ein zentraler Tümpel finden.
Zu Weihna wünsch ich mir Dominastiefel aus Gummi...

(nein, nein, zum Schiff in den Bach bringen)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 08:57
Admiral

Standard

denke dieses Jahr wird es bei mir nix werden.. habe zwar zwischen Weihnachten und Neujahr etwas zeit .. aber im Laden ist auch genug zu tun...

mit dem Lack bin ich durch .. muß nun so gut sein .. werde nun anfangen die Beschlge usw zu befestigen .. mal sehen was so wird..

Wenn der Termin steht bitte bescheid sagen . wenn ich es Zeitlich schaffe bin ich auch dabei ..

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 09:32
Commander

Standard

Dominastiefel, Lack, was für Themen hier....

da bin ich auch dabei, sagt Bescheid

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 09:51
else else ist offline
Admiral

Standard

BESCHEID!!!!!!

Dies Watbuxen wollte ich mir holen, wg. Tiefgang.
Man könnte sich ja vielleicht in Bremen treffen. Michel wollte wohl auch mitmachen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 10:06
Admiral

Standard

axel .. nimm die Rosa Brille ab.. und dann schau mal raus.. !!!
bei uns stürmt es so stark das ich keine Roller rausstelle.. nach dem einer schon umgeweht wurde !!! und das mit Regen gepaart macht gute Laune !!

wo sind die Pillen ??

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 10:44
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar4862 Beitrag anzeigen
Dominastiefel, Lack, was für Themen hier....

da bin ich auch dabei, sagt Bescheid

Lothar
Lothar ... hat Dir noch keiner gesagt, dass wir hier alle pervers sind? Was wir hier hier machen ist doch in höchstem Maße masochistisch. Wir quetschen uns in viel zu engen Löchern die Finger, um in unmöglichsten Haltungen noch den letzten winzigen Palstek in 0.3mm dicke Fädschen zu knoten. Hinterher freuen wir uns wie die Schneekönige wenn wir es geschafft haben.

Neulich habe ich sogar gesehen dass einer von uns ein Porta Potti in seinem Käfig .... ääääh, in seiner Werkstatt ... stehen hat, damit er nicht mehr so oft in die normale Welt raufsteigen muss.

Und Du bist der Schlimmste ... unser aller Vorbastler, Flohinsohrsetzer und hilfreicher Ratgeber ......und weisst nicht mal was davon.
Macht aber nix, ich freu mich schon wie Hulle mit Dir mitten im Dezember an einem matschigen See in der Nähe von Bremen zu stehen, mir den Allerwertesten und die Zehen abzufrieren und Axels Aero segeln zu sehen.

(Ich schreibe mal vorsichtigerweise dazu, dass das ein humoristischer Beitrag ist und in keinem Falle ernstgemeint sein soll. Nicht dass sich noch jemand beleidigt oder anderweitig negativ berührt fühlt )

.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (13.12.2011 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 11:46
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
axel .. nimm die Rosa Brille ab.. und dann schau mal raus.. !!!
bei uns stürmt es so stark das ich keine Roller rausstelle.. nach dem einer schon umgeweht wurde !!! und das mit Regen gepaart macht gute Laune !!

wo sind die Pillen ??
Kurzfristig ist da sowieso keine Besserung in sicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2011, 22:28
Commander

Standard

Also ihr Perversen,

schaut mal da:

http://www.windfinder.com/forecast/bremen

das werden wir beobachten. Bisher sieht das für eine Probefahrt am Sonntag sehr gut aus. Mal sehen, wie sich die Vorhersage ändert. Bisher sind wir Sonntag im "Auge des Sturms".

Ich wäre dafür das sehr kurzfristig spontan anzugehen.

Am Sonntag können wir allerdings nicht an den Ohlenstedter See. Da ginge nur der Hemelinger See oder der Werdersee in Bremen, dafür wäre dann allerdings auch die Windrichtung gut.

Also behalten wir uns mal das Wochenende frei und den Wind unter Beobachtung!

Gruß

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2011, 00:49
else else ist offline
Admiral

Standard

Scheisse.
Es scheint ernst zu werden.....

ich kuck mal, das es arbeitsmässig geht und dann schmeissen wir den Karren auf den Bach.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.001Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.001