|
|||||
|
|||||
Zitat:
da braucht es eine Petition zu? Die deutschen Behörden sind für mich oft unfassbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei zu bedenken ist, wenn alle das machen und der Betreiber ggf. Insolvent geht, gibt es gar keine Liegeplätze mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bedenken solltest du allerdings, wenn das alle machen dürfte die Marina eventuell pleite gehen. Mich persönlich interessieren diese vielleicht 6 Wochen nicht. Ich werde nichts zurückfordern.
|
|||
|
|||
Wieso sind die unfassbar? Die haushalten mit unserem Geld und schmeißen das nicht so grundlos weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurzarbeit hab ich Jetzt auch. |
|
|||
|
|||
Wo hast du denn einen Liegeplatz der in 6 Wochen 1800 Euro kostet
|
|||
|
|||
von wegen pleite gehen der Marinas... Hat Mutti Staat in D schon was bereit für die (kleinen) Selbständigen?
In der CH zB. kann man (Kleinfirmen) ab heute zur Hausbank gehen und eine halbe Stunde später hat die Kleinfirma ein zinsloses Darlehen von max einer halben Million. ZINSLOS. Papi Statt bürgt dann der Bank gegenüber für das Darlehen. Das ging ziemlich schnell finde ich. Wie sieht es in D aus? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Auskunft der Wasserschutzpolizei Direktion West
Hallo Bootsgemeinde,
ich wollte für mein Heimatrevier (Brandenburg) eine verbindliche Auskunft dazu haben, ob wir mit dem Boot raus dürfen. Auf meine schriftliche Anfrage habe ich die unten stehende Antwort bekommen. Sie deckt sich im wesentlichen mit den telefonischen Auskünften, ist aber noch etwas ausführlicher und präziser. Vielleicht für den einen oder anderen aus der Gegend interessant. Für mich ist die Auskunft jedenfalls erfreulich. Helmut - - - - - Sehr geehrter Herr ..., Ich kann Ihnen hierzu mitteilen, dass die mit der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2EindV) vom 22.03.2020 für das Land Brandenburg getroffenen Bestimmungen und Einschränkungen keine Beschränkungen des Individualverkehrs mit Fahrzeugen beinhalten. Demzufolge ist der Sportboot- und Freizeitschiffsverkehr auch weiterhin unter Beachtung der geltenden Verkehrsvorschriften jedoch nur unter Einhaltung der angeordneten Kontaktverbote möglich. D.h., dass wo immer möglich ein Mindestabstand von 1,5m einzuhalten ist. Das ist auf einem Sportboot sicherlich nicht einfach umzusetzen, aber der Mindestabstand sollte dort so groß wie möglich gewählt sein. Zudem ist zu beachten, dass der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Haushalts gestattet ist. (...) Hierzu werden durch WSP im Rahmen von Sportbootkontrollen auch Überprüfungen anhand von Ausweisdokumenten vorgenommen. Deshalb sollten alle Personen ihren Personalausweis oder Pass (sofern bereits in Besitz) mitführen, um sich bei der Kontrolle ausweisen zu können. Bei festgestellten Verstößen würden dann Ermittlungen nach dem Infektionsschutzgesetz aufgenommen/veranlasst. Ich möchte Ihnen noch mitteilen, dass sich diese Hinweise ausschließlich auf das Land Brandenburg beschränken. In Berlin oder anderen Bundesländern können durch entsprechende Landesverordnung außerdem andere Maßnahmen und Verbote gelten. Zusätzlich gelten z.Zt. im Landkreis Ostprignitz-Ruppin durch Allgemeinverfügung des dortigen Landrats zusätzliche Verbote. Demnach ist es für nicht in diesem Landkreis mit Erst- oder Zweitwohnsitz wohnenden bzw. dort arbeitenden Personen untersagt, touristische Reisen in diesen Landkreis zu unternehmen. Dazu gehören auch ausdrücklich Bootsreisen. Ich hoffe Ihnen mit meiner Mail umfassende Auskunft auf Ihre Fragen gegeben zu haben. Mit freundlichen Grüßen Joachim Pötschke Leiter Wasserschutzpolizei Polizeidirektion West An der Pirschheide 11 14471 Potsdam |
|
|||
|
|||
Jungs, hier gehts ums Boot fahren!
Immer schön beim Thema bleiben. Danke. Klaus, der versichern kann, daß es auch in Deutschland finanzielle Corona-Hilfen gibt |
|
||||
|
||||
gelöscht, wurde widerrufen...
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (26.03.2020 um 17:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Skipper,
bei uns im Verein sind sämtliche Aktivitäten bis auf weiteres auf Eis gelegt. Kranen, slippen etc. eigentlich kaum möglich. Das ist alles verdammt traurig und schwierig, zumal auch der Hallenzutritt bei uns um ein vielfaches reduziert wurde, quasi nur nach Absprache, so dass möglichst die Abstände und Gruppenbildungen eingehalten bzw vermieden werden. Ich kann mir eine Saison ohne Boot fahren eigentlich gar nicht vorstellen aber wenn es der Sache dient und wir uns auf die Einschränkungen konzentrieren und einhalten, hoffe ich das wir das bald in den Griff bekommen, ich rechne wenn überhaupt frühestens ab Juni. Wenn nicht, dann bleibt unser Boot dieses Jahr in der Halle stehen (leider), wir können es eh nicht erzwingen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Ich hoffe und drücke uns dennoch alle fest die Däumchen. Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man direkt auf Elwis sucht sagt die letzte Meldung von heute, dass bis auf die Kieler Häfen alle Sportboothäfen geöffnet sind https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...2&db_id=229736
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte den Link von Frank gelesen!!
|
|||
|
|||
Heutige Vereins-Info aus Berlin-Spandau:
Liebe Clubmitglieder, nach langer, umfangreicher juristischer Recherche ist folgendes festzuhalten: - Der einzelne Besuch jedes Clubmitglied auf dem Gelände ist zulässig. Vergleichsweise mit Spaziergängen. - Strittig sind eigene größere Arbeiten am Boot. - Fremdfirmen dürfen an Booten arbeiten. - Gruppenbildungen sind unzulässig. - Eine totale Sperrung des Clubgeländes ist nicht erforderlich. - Seitens des Bezirksamtes Spandau gibt es keine weitergehenden Maßnahmen, wie sie beispielsweise von anderen Bezirken erlassen wurden. - Vorgeschriebenen Abstand zum Nächsten beachten. Mit freundlichen Grüßen Euer Vorsitzender Klaus, der somit auf das Kranen der Vereinsboote im April hofft |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Franz
|
|
||||
Ja ist genau so, wie ich es vor Tagen bereits sagte .
Einige Behörden brauchen halt noch länger . Geduld . Und speziell Bayern ist sowieso in Verwaltung u. Politik ne Extrawurst . So gerne ich immer wieder dort bin, auch beruflich, die Behörden dort sind schon extrabanane . Das kann ich besonders in der Veranstaltungstechnik betätigen . Halle zu Halle in alle Länder weitgehend stressfrei, nur Bayern, immer wieder Theater obwohl wir nach EU-VO's arbeiten . Vielleicht ist das Koch Institut u. die die Bundesregierung zu weit entfernt ? ... Der Dienstpostreiter aus Berlin ist noch nicht angekommen . Naja : Habt Geduld, ich drücke euch die Daumen . Ungeduldige müssen halt zum Boot 110 km joggen . Ich würde bei euch gewerblich fahren . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Ich denke wir haben bald alle ganz andere Probleme als Bootfahren....
Ancora Marina hat wie so viele Firmen Kurzarbeit angemeldet.... Miele schließt ab Montag für 3 Wochen... der Jachtafen in Cuxhaven bleibt mindestens bis 1.5. geschlossen.... Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen was die Politik da vorhat...
|
||||
|
||||
Ist aber so nicht richtig. Grömitz und Neustadt sind definitiv geschlossen.
|
||||
|
||||
Mein empfinden: so gerne ich auch Boot fahre, habe ich momentan keine Lust dazu.da mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken darüber.hier in meiner Gegend ist schon eine gedrückte Stimmung, das merkt mann,keiner weiss wie es weitergeht.
Es würde hier schon irgendwie gehen aber ich könnte es nicht genießen. Es kommen auch wieder andere Zeiten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn wir die Pandemie in solchen Wellen mit Lockerungen und dann wieder mit erneutem Kontaktverbot im Wechsel weiterführen, kann es sein, dass wir durchaus ein bi zwei Jahre brauchen, bis die zu erwartende Durchseuchung stattgefunden hat. Dann werden viele von uns in diesem Jahr ihre Boote evtl. nicht ins Wasser bekommen. Traurig, aber durchaus möglich.
|
||||
|
||||
zum Thema Boot fahren bzw nicht
Ich habe heute unseren Hafen an der Müritz kontaktiert, in MVP geht gar nichts. Ich darf den Steg nicht betreten, der Hafen gilt als touristisch und damit ist ALLES verboten. Flickenteppich Deutschland, hier in Niedersachsen dürfte ich fahren und unter Auflagen einen Hafen nutzen... Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
Du kommst ja nicht mal hin, nach MVP. Die werden diesen Weg nicht lange durchhalten. Ohne Tourismus gehen da bald die Lichter aus und das halbe Land ist pleite.
|
||||
|
||||
Zitat: