|
|||
|
|||
Zitat:
ein Vorteil von E-Autos ist doch gerade, dass auch bei niedrigster Drehzahl gleich reichlich/volles Drehmoment anliegt! und dank der Akkus mehr Leergewicht ... wären also besser als Zugmaschine geeignet als Verbrenner - v.a. wenn diese auch noch mit einer mechanischen Kupplung ausgestattet sind |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nicht ob dein Weib nen warmen Arsch haben will... " Vergessen zu schreiben: Ich weigere mich, dass ihr Geschäftswagen hier geladen wird des nachts. Wir haben zwar Solar (ohne Speicher), aber ich denke nicht, dass das von ihrem AG refinanziert wird. Immerhin zahlt sie ja die private Nutzung und ich fahre ihren derzeitigen Wagen auch häufig..." Der AG muss deine PV-Anlage auch gar nicht re-oder finanzieren...die Kosten für private Nutzung sind niedrig im Vergleich zu den Kosten des AG... Du fährst den auch...guck mal in die Versicherungsbedingungen/Nutzungsart. "Meiner soll ja nicht naß werden bei Schietwetter... " Als ob dein Weib bis jetzt bei deinen Babys mit drinsteht...und jeden morgen die Diesel-oder Benzinheizung lodert... Ich bin kein Fan...aber ein Geissen-Robert zeigt und nörgelt nicht....schlimm ist es bei den anderen... Glück Auf ! Gunar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Bitte auch nicht vergessen, dass E-Autos bei jeder Ladung eine klein wenig an Kapazität verlieren. Die eh schon bescheidene Akkuleistung liegt dann nach 5-7 Jahren nur noch bei 70-80%. Die gezogenen Boote werden aber hingegen in dem Zeitraum nicht leichter, eher noch schwerer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Realität sieht anders aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Stammtischweisheiten sind doch längst überholt und es wird täglich das Gegenteil bewiesen.... einfach mal aktuelle Infos einholen und die Infos die veraltet sind mal über Bord werfen....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.autobild.de/artikel/tesl...-16130445.html --> demnach hat der Akku nach 470.000km und schonender Fahrweise "nur" noch 80% Kapazität. UN Vorstoß, dass Akkus gewisse Haltbarkeiten aufweisen müssen: https://www.electrive.net/2021/11/15...-ev-batterien/ Den Beitrag von LadyAn habe ich auch mehr als Joke verstanden PS: Am End-of-Life eines Fahrzeuges nach 15 Jahren Betrieb haben nur Diesel, Benziner und Brennstoffzellen die gleiche potenzielle Reichweite wie am Anfang. Batteriefahrzeuge werden dannn immer (in absehbarer Zukunft) eine verringerte Restkapazität haben.
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (17.11.2021 um 08:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aktuelle Infos: Also ich meine er fährt mit dem 3. Akku. Und ist über 80%, aber unter 90%. Und er fährt wie ein Schleicher......... https://www.autobild.de/artikel/tesl...-16130445.html Batterie und Antrieb: Der jetzige Akku ist der zweite neue und hielt bisher 476.000 Kilometer. Seine nutzbare Restkapazität beträgt noch 61,9 kWh, weniger als 20 Prozent unter dem Neuzustand. Die Reichweite liegt inzwischen noch bei 330 Kilometern. Der Motor ist der vierte, er ist bereits seit 700.000 Kilometern im Einsatz. Wieso sollte das bei den E-Autos auch so anders sein als das, was wir von Mobiltelefonen, Notebooks und Co. kennen?
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.11.2021 um 08:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@
Wieso sollte das bei den E-Autos auch so anders sein als das, was wir von Mobiltelefonen, Notebooks und Co. kennen? Weil hier bei vielen der Wunsch des Gedankens ist, aber leider an der Realität vorbei.
|
||||
|
||||
Zitat:
da liegen welten zwischen der Laderegelung eines PKW und eines Mobiltelefons... nur mal so als Grundinfo.... daher hält der Akku in einem PKW auch um welten Länger las der in einem Smartphone.... ich zitiere mal: Vertrauen in die teuren Akkus und die Verlässlichkeit der Herstellerversprechen ist notwendig für die Akzeptanz von Elektroautos. Denn den Kunden ist von elektronischen Geräten wie Handys oder Laptops bekannt, dass Batterien über die Zeit und Nutzungsintensität an Leistung verlieren (Degradation) und man sie ersetzen muss. Dazu die gute Nachricht: Im Gegensatz zu den dort verbauten Lithium-Ionen-Akkus haben Elektroautos ein intelligentes Batteriemanagement. Das misst die Temperatur und Spannungen jeder einzelner Zelle in der Batterie. Dadurch wird sichergestellt, dass sie weder überhitzen noch zu kalt werden und damit an Leistungsfähigkeit einbüßen. Ziel ist immer, die Zellchemie so gut wie möglich zu schonen.
|
||||
|
||||
Ja - Fakten sollte man schon kennen. Wer weiß was neben Akku und Motor sonst noch alles getauscht wurde.
Eine Mio km mit 4 Motoren zu schaffen ist jetzt nicht die ganz große Kunst. Vor allem lassen einen dann solche Nebensätze aufhorchen: "Denn ein häufiger Wechsel zwischen Beschleunigung und Rekuparation erzeugt Abwärme und fördert damit die Degeneration der Batteriezellen." Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Er ist zwischenzeitlich bei über 1,5 Mio Km.
Man sieht die Km dem Model S auf den ersten Blick nicht an! Der Fahrerledersitz mit dem hellen Leder ist halt ranzig, klar. Aber Laufleistung schafft so schnell kein E-Benz oder Audi/Porsche. Und wir sprechen von einem „alten“ 2013er Tesla.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob die daraus erzeugte Leistung über den gesamten Zeitraum gleichbleibend ist, wage ich zu bezweifeln. Einfach ausgedrückt: Der Kraftstoff, den ein o. g. Fahrzeug zu Beginn seines Dasein tankt, hat den gleichen Energiegehalt, wie zum Ende. Aber ein 100 kW starker Diesel wird nach 15 Jahren nicht mehr diese 100 kW an Leistung produzieren können.
|
||||
|
||||
Zitat:
..und das Ganze in dem seinerzeit recht neuen Metier serienreifer E-Fahrzeuge.. Mir fällt dazu nur ein: Chapeau. Ich denke die Zeiten in denen Fahrzeuge regelmäßig Laufleistungen von um die 1 Mio KM schaffen sind durchaus in Sichtweite. Selbst E-Smarts schaffen relativ problemlos schon 400.000 km. https://www.eqpassion.de/article/25-...art-ed-cabrio/ Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt aber es sind keine Alltagsfahrten, nicht wie die ganzen alten Taxen die ihre 500.000 km im harten Stadtverkehr gefahren sind. Sondern er wird sich bewusst materialschonende Strecken aussuchen, wenig bremsen, nicht hart beschleunigen und damit den Akku fordern. Wahrscheinlich immer die schonendste Ladeart wählen und generell sein Fahrzeug extrem pflegen. So jemand würde ich nicht als Referenz wählen. Dann lieber hier mal nachlesen: https://efahrer.chip.de/news/mangelh...en-euro_103677 Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht geht es dem Bf-Mitglied Rockatansi ja ähnlich
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
wer 15 oder 50 km von der nächsten Slipstelle entfernt wohnt (und sich den teuren Wasserliegeplatz sparen will), der braucht nicht wirklich viel Reichweite ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
es stimmt... das kann man durchaus glauben und nachvollziehen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso wie Physikalische und Chemische "Gesetze" Natürlich muss man in nem Mobiltelefon oder Laptop net soviel Aufwand für Thermomanagment betreiben. Hab noch nie rausgefunden wie man bei solchen Geräten im "Insane"-Modus Strom aus dem Akku ziehen kann, dass der in 15 minuten entladen wäre........ Auch ist die durchschnittliche Umgebungstemperatur bei der Nutzung solcher Geräte doch eher ziemlich konstanter als bei nem Tag und Nacht, Sommer und Winter "Outdoor" betriebenen Dingens. Und übrigends meine ich zu glauben, dass zum Beispiel die Lade"geschwindigkeit" sogar bei nem Mobiltelefon durchaus auch variabel geregelt wird (nach nem mir zwar unergründlichen Schema, aber sei´s drum).
|
||||
|
||||
also wie gesagt... der Fahrer des Tesla ist ein persönlicher bekannter meines Kumpels... mein Kumpel arbeitet im Außendienst und trifft ihn regelmäßig... das Auto konnte er selbst mal fahren und war begeistert...
das Fahrzeug kann man oft im Bereich Frankfurt -Baden-Baden - Singen sehen... den dort ist er oft unterwegs...
|
||||
|
||||
Nochmal, ne Million km, im Windschatten von LKW´s, defensiv gefahren
mit 3 Akkus und 4 Motoren sind doch nix besonderes. Das hat früher jedes Wanderdünen Mercedes Taxi geschafft. In nem anderen "Alltag". Also in einem (W124) mit 900tkm bin ich in Hamburg schon gesessen. Fahrer meinte: "Ja, Glühbirnen sind schon einige verreckt".
|
||||
|
||||
Zitat: