|
|||
|
|||
Hallo, der Antrieb sieht auf den Fotos aus, wie ein Abtrieb nach der Saison von einem Wasserlieger aussieht Also ganz normal...
Ich würde dir vorschlagen, das du dir einen Mechaniker vor Ort organisierst, der das Boot technisch checkt Gruß André |
|
||||
|
||||
Ja das sagte ich mir dann auch. Da ich immer trailer sind mir solche Bilder eher unbekannt. Ich denke eine Probefahrt reicht da mir ein Techniker insofern nichts bringt weil wenn er sagt dass hier und da etwas nicht so gut aussieht preislich sowieso nichts mehr zu machen ist. Und grobe Fehler merkt man bei der Probefahrt. Selbst wenn der Antrieb undicht wäre liesse sich das alles selbst beheben. Auch die Bälge. Wenn sie nichts mehr sind wechsel ich sie eben inkl. Gimballager, dann weiss ich wenigstens das es in Ordnung ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und wollte mich mal dazugesellen zur Runde der Doral Eigner Seit Mai 2016 bin ich stolzer Besitzer einer Doral 250 Monticello BJ 2002 mit einem Volvo Penta 5,7 GSi und SX-M DP Antrieb. Aktuell bin ich an diversen Refit Maßnahmen dran, so dass im April hoffentlich zum Saisonstart alles fertig ist Anbei mal ein paar Bilder. https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7592 Viele Grüße Geändert von Mattututti (04.02.2017 um 21:03 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schönes Boot sage ich immer wieder. Ich habe diesmal auch einen farblichen schwarzen Streifen. Bei Dir ist es doch auch schwarz oder ? Mein LCD Display ist nicht so toll. Leider habe ich ein blaues Verdeck. In schwarz wäre es doch passender. Was machst Du um das Teak wieder hell zu bekommen ? Schleifen ? Was wiegt sie auf dem Trailer ? Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch, sieht ja toll aus. Wo hast du das Tischbein gekauft so etwas suche ich schon lange. Teak auf der Plattform gefällt mir auch gut, hab aber Sorge das es zu heiß wird oder ist das bei Echtholz nicht so. Die ganzen Teak Immitate werden saumäßig heiß.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein erstes war ein Vikking GT mit 40 PS Aussenboarder |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also der Streifen ist aktuell nicht Schwarz sondern so in Richtung Petrol Blau, was je nach Lichteinfall mal mehr nach Schwarz und mal mehr nach Blau aussieht. Plane diesen noch im Winterlager zu erneuern mit einer ORACAL 970RA 192 tiefblau metallic, passt dann alles ein wenig besser zusammen (Verdeck ist ja auch dunkelblau). Was meinst Du mit LCD Display? Das Teak ist ja aktuell richtig hell (Patina) auf der Badeplattform durch die Witterung. Dieses wird demnächst noch mit dem Teak auf der Plicht zusammen geschliffen und gewachst, so dass es genau zum neuen Tisch und Getränkehalter passt (hoffe ich zumindestens). Mit dem Wiegen ist das so eine Sache, beim Kauf wurde mir gesagt, dass es knirsch an die 3,5 t mit Trailer wiegt. Wollte es letzten beim trailern von der Werkstatt zur Winterhalle im Betonwerk wiegen, leider war die Waage dauerbesetzt durch LKW...wir haben es dann auf ein anderes Mal verschoben. Aktuell sind die Trailerwege recht kurz, daher will ich mich da nicht völlig verrückt machen. Auf kurz oder lang möchte ich aber auch weitere Strecken zurücklegen und mache mir da schon mal Gedanken über Alternativen wie ein Dodge Ram mit etwas über 4 t Zulassung und Maulkupplung, falls ich mit den knapp 3,5 t nicht hinkomme Beste Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es handelt sich um eine GIANT Tischstütze Deluxe von Osculati, anbei mal ein Link: http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=26613 https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=64724 Hat mir mein Tischler besorgt, war eine ganz schöne Recherche hier eine passende Stütze zu finden. Diese passt gerade so vom Durchmesser, dass man die kleine Lucke zum Motorraum noch öffnen kann und in abgesenkter Position auch die Liegeposition möglich ist. Des Weiteren sieht sie hochglanzpoliert echt toll aus, ist super massiv und mit einer Gasfeder ausgestattet, zu guter Letzt noch drehbar Es gibt neu im Sortiment noch ein elektrisches Tischbein, was schon fein wäre...wegen mangelnder Drehbarkeit hat es aber nicht den Recall erreicht Also ich finde das Teak nicht zu heiß, es wird halt warm aber halb so wild. Habe auch gehört, dass Flexiteak verdammt heiß werden soll daher bin ich froh, dass das Teak bereits beim Kauf vorhanden war Viele Grüße Geändert von Mattututti (05.02.2017 um 04:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo Mattututti (hast du auch einen richtigen Namen ?)
Vielen Dak für die Info`s. Kann man die Tischplatte auch runter nehmen um z.B. die Motorraumklappe zu öffnen ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Dein Trailer keine Seitenholme aufweist ist es sehr schwer so ein Boot zb. bei Seitenwind gerade auf den Trailer zu bekommen. Ich habe schon ganz alleine geslipt bei Wind ohne diese Hilfsmitte und weiss von was ich spreche, abgesehen von der richtigen Einfahrtiefe uvm. Gruss Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ja Du wirst Dein blaues Wunder erleben wenn Du sie wiegst. Ich fahre längere Strecken und und specke sie ab vor der Reise. Ich bin auf das neue Boot gespannt. Wahrscheinlich komme ich diesmal nicht hin mit dem Gewicht. Das letzte mal hatte ich 3660 im eingehängten Zustand. 5% Überschreitung. Das geht solange man keinen Unfall hat. Aber diesmal ist eine 4. Batterie drin und noch eine Klimaanlage. Das wird auf jeden Fall 60 kg mehr sein. Zur Not muss ich eben die eine oder andere Batterie ins Auto packen. Wenn Du eine Trailer mit einer Nutzlast für 4 Tonnen suchst müssten die doch eine Luftdruckbremse haben was der Dodge nicht hat . Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Markus Geändert von Mattututti (06.02.2017 um 01:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allein mache ich da ersteinmal nix, habe immer Hilfe dabei. Hinsichtlich Seitenholme habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, nur wird der Trailer dann wieder schwerer :-( wollte mir auch noch eine Sliphilfe als Zentrierung am Trailer montieren, so dass es mit dem rausslippen gut klappt und sie schön mittig raufkommt. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Folgende Punkte störten mich an einem klassischen System: hohe Anschaffungskosten (mit der Größe des Displays steigt auch der Preis massiv), mangelhafter Diebstahlschutz (hier gibt es wenig Systeme, die sich schnell de- und montieren lassen beim Verlassen des Bootes / hatte kürzlich Einbrecher auf dem Boot), aus meiner Sicht nicht so optimale Updatemöglichkeiten - welche auf kurz oder lang bei einer Neuanschaffung enden würde, wenige unterstützen Steg-zu-Steg Navigation. Habe mir jetzt einen Raymarine Dragonfly Pro 5 als Fishfinder und Sonar geholt (kommt am Steuer rechts hin). Dieses sendet an ein iPad (mit wasserdichte Case und Ram Mount Halterung) per Wifi die Sonardaten, welche von der Navionics Boating App verarbeitet werden. So habe ich quasi durch das iPad ein riesiges Display welches sich je nach Stand am Steuer in der Position ändern lässt, Sonar Chart (hier wird quasi die Karte aufgrund den Sonardaten live auf der bestehenden Karte wesentlich detaillierter überschrieben), immer aktuellste Karten mit interaktiven Funktionen (wie z. Bsp. Marina oder Hafeninformationen abfragen und bei Bedarf gleich anzurufen, aktuelle Hinweise anderer Navionics Nutzer usw.), optimale Updatemöglichkeit bis zum leichten Wechsel auf eine andere App, beide Geräte lassen sich fix de- und wieder montieren (zum Schutz vor Diebstahl). Klassische Plotter haben sicherlich auch so einige Vorteile ggü. dieser Lösung, ich glaube aber für meine Bedürfnisse passt es so besser - mal schauen ob es sich bestätigt. Ja, mit dem Gewicht ist ja so eine Sache :-( habe u.a. ein Bugstrahlruder und eine Klimaanlage was ja schon wieder Mehrgewicht bringt. Vielleicht war es ja ganz gut, dass die Einbrecher den Wechselrichter der Klima geklaut haben (war im Staufach unter Steuersitz verbaut)...so wird ein wenig Gewicht gespart Drücke Dir die Daumen, dass Dein neues Boot nicht arg daneben liegt. Mir wurde geraten meine 3 Batterien auf 2 zu reduzieren (aktuell Starter-, Zubehör- und Bugstrahlbatterie), zwei vernünftige Batterien würden wohl reichen und lassen sich auch besser laden (bei Langstrecken sicherlich kein Problem, aber für kleine Badetouren sieht es mit dem Aufladen wirklich nicht so dolle aus). Etwas leichter wird das Boot auch Dein neues Boot hat 4 Batterien? Was hängt denn da zusätzlich dran? Stimmt ja, da war noch was mit der Bremse am Trailer über 3,5 t hier würde m. E. auch elektrisch gehen. Naja, hiermit beschäftige ich mich später genauer, wenn mir klar ist ob ich mit meiner Doral auch auf Reisen gehen oder nur zum Anfang und Ende der Saison zum Winterlager pendel. Gruss Markus |
|
||||
|
||||
Hallo,schönes Boot! Fahre selber eine Monticello Bj.05 Diesel, die Bilder sehen alle nach Plauer See aus? Unser Heimathafen ist Zislow,vielleicht sieht man sich mal...
|
|
||||
|
||||
Hallo nochmal,also vor dem slippen brauchst du keine Angst haben, geht mit der Monticello wunderbar, auch ohne unnötigen Schnickschnack... wir haben 4,5 t am Haken und ziehen es mit einem ML 270 und slippen mach ich mit meiner Tochter(15j) oder Frau alleine, auch bei schlechtem Wetter! Was sollen die mit ihrem Segler sagen und ein festes Schwert am Kiel...
|
|
||||
|
||||
Hallo, vielen Dank Deines sieht aber auch schnieke aus, zumindestens was man auf dem kleinen Bild erkennen kann Eine 2005er müsste schon die transparente Schiebetür haben...die hätte ich auch gern. Da bist Du ja in einem traumhaften Revier unterwegs...beim Foto waren wir auf dem Werbellinsee. Im Sommer wollten wir mal Richtung Müritz, vielleicht sieht man sich ja wirklich mal
Mit dem Slippen wird schon werden, also rein ging es letztes Jahr super einfach. Raus slippen musste ich bisher noch nicht, wird aber sicherlich schwerer als rein Grüße Markus Geändert von Mattututti (05.02.2017 um 21:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Weiß jemand ob es von Sea Deck oder anderen ein fertigen Teakbelag gibt für die Doral 250? Hab leider nichts gefunden. Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Hallo, ich wäre auch fast bei der 250 er gelandet:-( war in Holland mit dem Gespann
( Stahltrailer) auf der Waage.... leer 3820 kg ! Da ich mit dem Gespann nach Kroatien möchte, habe ich die Vernunft siegen lassen und es " leider" sein gelassen:-( Ist aber ein wunderschönes Boot Gruß André |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also ich kann Dir da leider nicht helfen :-( Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat: