|
|||
|
|||
Haut nicht hin.
Atzventzkräntzchen-Kaffeetreffen. |
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
Neuster Wetterbericht .... es sieht so aus als wenn Du Dein Adventskränzchen ohne Reue geniessen könntest. Das ganze We 5-6 Bft, boen bis 8 oder 9. Das wird wohl nix. Machst Du noch eine Kostennachkalkulation für die Aero oder ist und bleibt das privat? .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Hab ich eben gesehen.....
Die Kosten sind nicht geheim, jede Planke wurde mir genehmigt.... Rumpfkosten lagen so bei rd. 500€ mit Lacken und Klebern, Spantensatz, Epoxy, Leisten, Helling usw.... Funkanlage war gebraucht, Winden, Akkus, Ladegerät, Servos ca. 200€ Segel 240€, Rigg ca. 50€. Diverse Hölzer, Formenbau, Seile, usw ca.150€ alles, was so braucht und nie mitzählt... Beschläge rd. 200€. Ich könnte das noch ganz genau raussuchen, aber 1350€ sind da versenkt. |
|
||||
|
||||
mmh .. also bei mir war es etwas günstiger..
Leisten ca. 85.-€, Holzleim ca. 20.-€ Helling unter 10€, Nägel ca. unter 10€ Segel 240€, Funke hatte ich noch, Segelwinde 25€ Mast, Baum Seile , usw ca. 120.-€, Kleinkram und Beschläge bisher unter 50.-€ , was ich so vergessen habe: ca 30.-€ .. also unter 600.-€ bisher..
|
|||
|
|||
Also man vertut sich ganz ordentlich....
Allein die 14X14 Leisten für die Helling haben schon 24€ gekostet, G4 20€, G8 16, Yachtlack 15€ Kleber 20€, Mahagonieisten 110€, Pinsel 10€, Schleifmaterial 50€, der ganze "Zwischendurchkauf" fällt immer nicht auf, aber wenn ich in den Baumarkt gegangen bin, um Birkensperrholz zu kaufen und mal ein paar Klipse waren da immer gut 25€ weg. Das war z.B. das Holz für Kiel und Ruder. Ich such das nochmal alles raus... Eine angefangene Liste hab ich noch eben gefunden. Lothar hatte zu Baubeginn rd. 1200-1400€ genannt. (Wenn man alles neukaufen muss) PS: wenn ich meine angefangene Liste zusammenrechne komme ich auf 1200€. Die genannte 1350€ sind bei mir realistisch. Geändert von else (16.12.2011 um 12:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist immer noch kein Stapellauf in Sicht.....
Die Wartezeit hab ich mir mit dem Aufbau der Werkbank vertrieben, was für ein Gefummel..... Aber nun hab ich einen gescheiten Stand für die Maschinen, vielleicht kommt ja mal wieder ein neues Projekt.......? Nun musste ich ja noch das Luk fertig basteln. Nach vielem Überlegen bin ich erstmal von der Süllrandlösung abgekommen, ich war zu faul, die ganze Ruderanlage neu zu machen. Deswegen nun ein Versuch mit einem Innenrahmen. Aus Seidenpapier hab ich eine Schablone vom Cockpiausschnit gemacht und aus Sperrholz übertragen, passte trotz allem nicht, wie gedacht, weil das Sägeblatt der Dekupiersäge immer leicht auswandert. Nach dem Ausrichten wurde der Rahmen mit angedicktem Epoxy verklebt. Jetzt muss noch alles Aushärten, dann denke ich, werd ich eine Moosgummidichtung ankleben. Kann man Moosgummi kleben? Epoxy? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
habe gestern und heute auch mal etwas gebastelt ( Bilder aber erst morgen)
ein VA Rohr mit Blei ( 3mm Bleischrotkugeln aus dem Waffenladen) gefüllt und dieses dann durch einsatz vom "Brenner" geschmolzen.. nun wiegt das Rohr mit Blei gute 4100gr. ist das zu Viel ?? An den enden werde ich spitze Kappen befestigen ( Gardienenstange sei dank ) und dann alles lackieren.. Das Schwert habe ich fast zu ende geschliffen .. unten dann einen Schlitz gesägt wo dann das Gewicht befestigt wird..
|
|||
|
|||
Musst Du mal schwimmen lassen, und dann austrimmen. Ist ja auch abhängig vom Restgewicht, mein Rumpf ist etwas schwerer, glaube ich, deswegen waren 4 kg, wie ursprünglich anvisiert, etwas zuviel. ich habe 3,6kg vergossen, mit alles liegt das Boot nun genau da, wo es hinsoll.
Geändert von else (28.12.2011 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und, was soll ich sagen: Das Luk passt klasse! Reindrücken und sitzt! Astrein!
Nun soll, wenn Wetterprognose bleibt, Samstag Probefahrt sein. Ich bin gespannt, ob das Boot hält, oder irgendwas geschrottet wird..... Bilder gibt´s auf jeden Fall! |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
dann werde ich wohl mit 3,5kg auskommen ... werde das Rohr mal etwas kürzen .. mal sehen ob ich am Wochenende mal die Aero in unseren Teich setzte,,, wo sollte denn die Wasserlinie sein ??
|
|||
|
|||
So in etwa. Unterkante Spiegel soll eben Wasserkontakt haben.
|
|
||||
|
||||
na dann werde ich mal gaas machen .. dann kann ich am WE noch Testen .
|
|||
|
|||
Nun ist es also definitiv.
Lothar und ich sind am Teich verabredet ob Flaute oder Sturm wird man sehen. Jedenfalls geht das Boot ins Wasser. Sicherheitshalber habe ich die Wantenschrauben noch gegen stärkere mit grossen Unterlegscheiben ausgetauscht. einen Rest Dyneema nehme ich auch noch mit, falls wir der Meinung sein sollten, dass ein Zusätzliches Want Sinn macht. Boot ist verladen, es kann morgen um 9.00 Uhr losgehen! Bilder folgen. |
|
||||
|
||||
ich bin leider zum Frühstück eingeladen .. sonst wäre ich dabei .. meine Speicherkarte gibt mir die Bilder nicht her .. daher nichts neues von mir zu sehen . Leider.. das Schwert habe ich mit Funier beklebt .. und es haben sich wellen gebildet .. egal .. für den Bleibombentest muß es nun so gehen .. dann wird ein neues gebaut .. test geht aber erst am Mittwoch ... werde berichten ..
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich viel Erfolg, und drücke euch die Daumen dass das Wetter mitspielt
Macht reichlich Bilder
|
|||
|
|||
So. Dat waret. Nach anfänglichem einstellen und basteln, was nicht so ganz grossartig funktionieren wollte (Ich konnte die Segel nicht ausreichend dichtholen, die Fock war immer zuweit offen. Boot läuft prima! Wenn man das Glück hat, dass jemand mit Wastiefeln in der Nähe ist, sonst kriegt man den Dampfer nicht zum schwimmen.... Als AERO aber einen Schubs ins Tiefe bekam, lief sie astrein ausgetrimmt und sehr schön geradeaus. Böen werden kaum in Krängung umgesetzt, sondern sofort in Fahrt. Bei etwas stärkerem Wind geht das Teil echt zügig los!! Sie kann noch mehr Wind vertragen, da brauche ich von der Stabilität her keine Sorgen zu haben. Sie liegt auch nach Halsen super auf dem Ruder und luvt nach dem übergehen des Baums und der Gaffel nur unwesentlich an. Alle Planungen und Berechnungen stimmten bis aufs Haar. Erstaunlich: Der Linienriss ist so gut gelungen ( :clap: ich muss mich da mal selbst loben...) dass das Boot bei höherer Fahrt kaum Welle aufwirft und einen supersauberen abriss am Heck zeigt. Das Teil schneidet unglaublich sauber das Wasser. Ich bin sehr begeistert. Nun müssen noch Feinheiten gemacht werden, wie Niederdrücker vom Groß und 2 Backstagen. Leider hat die Funkanlage die Erwartungen überhaupt nicht erfüllt, die winden flatterten wie verrückt, sodass nach 1,5 Stunden segeln der Spass vorbei war. Da brauch ich jetzt was neues in 2,4 Ghz. Irgendwas ist ja immer. Netterweise war Lothar mit der neuen SVEA am See, ein sehr gelungenes Boot, segelt sehr ausgeglichen, die Segel sind gut gemacht,Respekt! Immer ein schönes Bild, wenn Klassische Modellyachten aus holz im Kontrast zu den Plastikeimern unterwegs sind.... PS: Fällt mir gerade ein: Das Boot zeigt keinerlei Tendenz zum Unterschneiden, auch bewährt sich das Luk, es war kein Tropfen Wasser im Boot! Geändert von else (31.12.2011 um 15:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ja, es ist vom Trimm her noch einiges an Feintuning erforderlich. Wie oben gesagt, konnte ich die Segel nicht ausreichend dichtnehmen und der Niederdrücker wird zukünftig eine einstellbare Gewindestange bekommen.
Aber ich war ehrlich froh, dass keine Wantenschiene rausgerissen ist oder das Boot vollgelaufen ist..... Es war insofern für mich schon sehr zufriedenstellend. |
|
||||
|
||||
Servoflattern
Hallo Axel,
Zitat:
Da neue Akkus nach meiner Erfahrung etwa drei Zyklen brauchen, bis sie "halbwegs ordentlich" formiert sind, sollte das die Ursache sein, oder war das Problem nach Tausch der Sender erledigt? Möglicherweise hilft es ja auch, eine getrennte Spannungsversorgung für den Empfänger und den Ruderservo sowie die Winden zu verwirklichen, zumal die AERO ja durchaus "was darstellt" und die Winden ganz schön Strom ziehen sollten. Viele Grüße Dietrich, der sich anden Bildern freut |
|
||||
|
||||
Naja,
ich denke mal, die alte 40 MHz Kiste müsste mal zum abgleichen, denn wirklich ruhig war die nie... auch ohne angeschlossene Winden hat das Ruder bei mir im Keller vor einigen Wochen ständig leicht "geknurrt". Die Senderantenne sieht irgendwie auch etwas "repariert" aus. Die Conrad-Winde des Groß könnte auch etwas defekt sein, hatten ich und ein Freund auch schon bei den Dingern, wenn sie nagelneu waren. Schaffen tun die Winden das mit links, mein 22er fährt mit demselben Material. Ich würde aufrüsten auf 2,4 GHz. Damit hat so manches Zappeln ein Ende und störungsfreier ist es obendrein. Das wird schon werden... Lothar |
|
||||
|
||||
Na das ist doch ein toller Jahresabschluss. Gutes neues Jahr an alle
|
|
|||
|
|||
Zitat:
War heute ein wenig auf Optimierungskurs. Es ist auf den Bildern deutlich zu sehen, dass das Groß sehr bauchig erscheint. Fehler 1: Niederdrücker (er sitzt über dem Großbaum) nicht richtig festgeschraubt. Fehler2: Unterliek nicht durchgesetzt. Fehler 3: Klaufall an einer Kausch im Segel angeknotet, wurde nun direkt an der Klau befestigt. Fehler 4: Das Fall wurde zu oft umgelenkt, dadurch wurde die Gaffel nach unten gedrückt und somit ein nichterwünschter Bauch erzeugt. Fehler 5: Das Fall wurde nicht weit genug zur der Gaffelpiek hin befestigt, war also zu niedrig, habe es höher angesetzt, dadurch kann die Gaffel nicht mehr soweit auswehen. Ferhler 6: Die Reihleine zieht das Segel seitlich am Mast vorbei, ich werde ein Jackstag durch die Kauschen ziehen, damit das Vorliek mittig am Mast bleibt. Das habe ich nun geändert und warte auf die nächste Probefahrt. Geändert von else (01.01.2012 um 15:00 Uhr) |
|
|