|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin moin,
beide limas haben am rechten motor 14,4v. und beide lichtmaschinen haben am linken motor 13,nochwas volt. habe noch die zeichnung vom drehzahlmesser angehangen. hesti (leider ist dein vorname ein geheimnis) würdest du die w-klemme denn bei einem dieselmotor rausführen? dann hab ich heute die tecnautic fast fertig geklemmt. nun fehlen nur noch die actuatoren auf der linken seite. den grossen verteilerkasten hab ich erst mal geschlossen. dann hab ich vorne die linke wand eingeklebt. und dann noch den linken rudderport eingebaut.
bleibt gesund thoralf aus curacao Geändert von trupial (17.07.2014 um 01:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja, es liegt eindeutig an der Drehrichtung.
|
|
||||
|
||||
moin moin,
hier ein beitrag von peter einem ehemaligen gast. vielen dank. Ich habe zwar so gar keine Ahnung vom Bootsbau oder gar Dieselmotoren, aber ich weiß das Lichtmaschinen kleine Gleichstromgeneratoren sind. Die elektrische Spannung wird per Induktion (Bewegter Leiter im festen Magnetfeld…bla, bla, bla) generiert. Die Höhe der Spannung ist abhängig von der Drehzahl, da aus deinem Thread hervorgeht das beide Lichtmaschinen an einem Motor 14,4V abgeben, am anderen jedoch nur 13, noch was, würde ich mal ganz keck behaupten dass die Drehzahlen der Motoren unterschiedlich sind. Die Spannung wird wahrscheinlich ab einer gewissen Höhe durch eine Z-Diode oder ähnlichem begrenzt. Bis zu dieser Grenze ist die Spannungshöhe jedoch proportional zur Motordrehzahl. Wenn du die Nenndrehzahl der Motoren im Leerlauf kennst, kannst du die tatsächliche Drehzahl des Motors anhand der Spannungshöhe im Verhältnis zur Leerlaufdrehzahl errechnen (einfacher Dreisatz). Ich würde mal mit einem Drehzahlmessgerät die Drehzahl an der Lichtmaschinenwelle der Motoren messen. später mehr. heute war ich wieder sooooooooooooo gut.
|
||||
|
||||
Meine beiden Diesel drehen in die gleiche Richtung.
Ich habe auch unterschiedliche Spannungen, aber an einem Motoreine Ami-Lima, an dem anderen eine Bosch.
|
|
||||
|
||||
moin moin,
so heute habe ich erst mal hinten die fussböden und den hintersten eisbox deckel hoch genommen. ja ich weiss die ruder gehören unters boot nicht in das boot. aber ich bin ja nicht wenig dumm und hab die dinger von oben reingesteckt und konnte so die ruderarme aufstecken und die verbindungen für die beiden ruder bauen. hatte mich ja perfekt vorbereitet. ich hatte wantenspanner m12 gekauft und eine gewindehülse 6cm und eine gewindestange m12. und mit diesen teilen passte es auf anhieb. ich musste nicht mal die gewindestange abschneiden. das gewinde war an einer seite ein bischen schwergängig. aber nicht mit vati. mit roher gewalt und nun geht es mit der hand. und dann den hydraulikzylinder angebolzt und am notsteuerrad gedreht. aaaaccchhh is dat schöööööön natürlich gibt es gleich den film von dieser aufregenden szene. dann noch die löcher laminiert und die dämmung zugeschnitten um den übergang in der eisbox zu verschliessen. http://www.youtube.com/watch?v=CfZmwI8b6GU
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie sollten bereits im Leerlauf der Motoren die volle Spannung abgeben. |
|
||||
|
||||
moin moin,
antwort peter: bei den Limas bin ich davon ausgegangen dass die genauso alt sind wie die Motore, also reine GS Maschinen und nicht Drehstömer, sorry. Zu den Tachos kann ich leider nichts sagen, aus den Bildern kann ich erkennen dass du zwei von den Dingern verbaut hast und dass die analog sind. Also gehe ich mal davon aus das du 2 getrennte (redundante) Ladesysteme hast, was ja bei 2 Motoren auch Sinn macht. Wenn dem so ist, dann gibt es möglicherweise noch mehr Ansatzpunkte, etwas muss ja den Unterschied hervorrufen: 1. Die Batterien (unterschiedlicher Innenwiderstand)? Ukl = Klemmenspannung 1 Unterschied bei den Drehzahlmessern??? weiß nicht… gleicher Typ, gleiche Baureihe oder Chargennummer, möglich wäre es. 2 Last but not least, die Massepunkte (Übergangswiderstände an den Klemmpunkten). Stichwort Kupferleitpaste. Aus meiner klitzekleinen KFZ Erfahrung eine häufige Fehlerquelle. Etwas muss ja den Spannungsabfall von ca. 1,2V verursachen, ich würde mit der Tauscherei weitermachen um zusehen ob der Fehler wandert oder nicht. Die Limas und die Leerlaufdrehzahl der Motoren kannst du ja schon ausschließen.
|
||||
|
||||
moin moin,
so heute wieder viel gemacht und nix zu sehen. habe heute die kabel zu den linken actuatoren gezogen. und da kam eins zum anderen. die buskabel kommen von rechts und die power kabel von links. so dann musste da bei den actuatoren noch ne bodenplatte rein. also zuschneiden, schnittflächen mit epoxy streichen und verschraubung einkleben. dann noch ein schlitz für den auspuff generator geschnitten und den auslass gebohrt. dann war stephan noch da und hat die halterungen für die ruder zugeschnitten und ein ruderarm mitgenommen zum bohren, schleifen und gewinde schneiden. das brauchen wir für den ruderarmsensor. zum feierabend hab ich dann die fussböden wieder reingelegt. loch an loch und hält doch. sieht aber cool aus. achso peter wir haben keine getrennten ladesysteme. glaube ich. kann ralf dir beantworten. so chefin hat wochenende befohlen. okidoki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Super Arbeit, Lg Ralf
|
||||
|
||||
moin moin,
hallo ralf. 40 jahre hat eine m10 gewindestange funktioniert. und was machen wir deutschen? mindestens eine grösse mehr.
|
||||
|
||||
wenn das mindestens 8.8 ér Stahl ist, dann ist das schon fast unkaputtbar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obs tatsächlich einen entscheidenden Einfluss hat - ??? Ich würde ein 10er 4k-Rohr nehmen (also den toten Hund nochmal an die Leinen nehmen ) Bitte auch nicht als 'Meckern' interpretieren - ich bewundere deine Arbeit, auch den riesen Aufwand deiner Dokumentation
|
|
||||
|
||||
moin moin,
vielen dank das ihr euch gedanken macht. aber warum ist das mit einer m10 40 jahre lang nicht passiert? was ist wenn ich ein rohr drüber schiebe?
|
||||
|
||||
Das verringert/verhindert ein eventuelles Durchbiegen schon mal. Das Rohr würde ich aber mit der Gewindestange verschweißen damit es nicht klappert. Aber wie gesagt, es ist alles nur ein Bauchgefühl - vielleicht sind wir doch zu sehr deutsch
|
|
||||
|
||||
moin moin,
so habe beschlossen gewindestange bleibt so! basta heute morgen bin ich rumgelaufen wie falschgeld. da die bowdenzüge eingebaut. da die rechte spiegeldurchführung vom auspuff eingeklebt. da kabel noch mal gebündelt und und. nix gíng so richtig vorwärts. ja ich weiss ungeduld ist eine tugend. nach der siesta ging es los. jetzt will ich was sehen. nein keine möpse. erst mal noch schnell ne inspektionsluke ausgeschnitten. und dann ging es los. also rechte fussbodenplatte, untere seitenplatte, hintere eckplatte und die andere eckplatte mit den dosenlöchern eingeklebt. ist das nicht schön? ja das ist nicht schön. vati ist heute mehr als zufrieden mit sich und seiner umwelt.
|
|||
|
|||
Moin,
ich würde das auch so lassen. Da das Boot von der Form her ein Halbgleiter (Gleiter???) ist, sind die Ruderblätter gegenüber dem Boot relativ "klein", so das die Ruderkräfte nicht alzu groß sein sollten. |
|
||||
|
||||
Wenn vorher M10 gehalten hat wird auch M12 halten.
Und wenn nicht ist es kein großer akt eine Vertstärkte Gewindestange einzubauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim rangieren mach ich das eh mit den beiden Maschinen, da brauch ich kaum die Ruder. |
|
||||
|
||||
moin moin,
heute nur halber tag. und mein doofer rücken fängt wieder an zu spinnen. heute die kiste in der eisbox geklebt und die ecke hinten rechts geformt. und dann noch den rechten ablauf für den fussboden eingebohrt. ich nehme da ne spiegeldurchführung vom auspuff mit gummilippe.
bleibt gesund thoralf aus curacao Geändert von trupial (22.07.2014 um 23:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin moin,
ich bin zurück. endlich wieder. mein rücken wollte doch ne pause. und chefin war dankbar das sie mich ganz für sich hatte. heute war tag der löcher. gebohrt und geschlossen. die auspuffdurchführung vom generator und linken motor eingeklebt. den ablauf von der ersten bilgepumpe eingeklebt. und dann noch zwei löcher auf dem dach gebohrt für die solarkabel. heute 3 stunden. will mal ruhig steigern. aber ging supi.
|
||||
|
||||
moin moin,
heute auch ein wenig ruhiger nur 3 stunden. aber gut geschafft. kabel noch sauber verlegt. sägeschnitte versiegelt. luke reingeschnitten. ja und dann den schlauch für die bilgepumpe verlegt und provisorisch montiert. hier der super spannende film zum ersten bilgepumpentest. https://www.youtube.com/watch?v=MppO...m-upload_owner und hier noch viele bilder. kurzer nachsatz. wer die fotos auf dem kopf gemacht hat wissen wir ja. keine beschwerde. mal was anderes.
|
||||
|
||||
Rückschlagventiel Bilge
Moin Moin,
hast Du wie beim Abgasrohr an eine Sperre wie den Schwanenhals mit eingebaut. Bei Euch ist der Wellengang ja immer gewaltig .
|
||||
|
||||
moin moin,
ist doch erst mal provisorisch. und der wellengang an land ist hier nicht so schlimm. drei tage schonender gearbeitet und der rücken hält. gut schonender? erst mal die rechte wand in der koje eingeklebt. chefin sagte lächeln. das ist doch freundlich oder? dann die baittankbox gestrichen. und es fehlt mir ja eine aluluke. da muss ich erst sparen. aber wir sind ja nicht wenig dumm. das selbe loch geschnitten. dann die auflage aus der alten motorbox gesägt. und das ausgesägte teil werde ich erst mal als luke nutzen. fuchs musste sein nicht nur langen schwanz haben. und in der rechten wand die luke für die tecnauticbox eingepasst.
|
||||
|
||||
moin moin,
heute wieder viele löcher gebohrt und versiegelt für den baittank. dann noch die klebeflächen gereinigt und die linke fussbodenplatte eingeklebt. wieder was grosses.
|
||||
|
||||
moin moin,
ich nochmal. hui sein flieger hat verspätung. ich also nochmal rüber. jupp die linke wand noch schnell angepasst und eingeklebt. abgehakt
|