|
|
Zitat:
Wie kann man eigentlich erklennen, ob ein Boot anders getrimmt werden muß und woher weiß ich, wo ich die Gewichte hinverlagern soll ? Wir haben bei unserem Boot ( Gleiter, der als Verdränger genutzt wird ), Ballast vorne, dadurch liegt der vordere Teil etwas tiefer und das Boot fährt prima geradeaus, ohne groß zu gieren. Das ist aber alles, was ich zum Thema Trimmen weiß - bitte gerne mehr infos ! Danke im voraus.
|
||||
|
||||
Bei 5mm Rumpfstärke sagt man ca. 1T/m. Mein ca. 11,4m Teil, bringt auch gut 12 Tonnen auf die Waage. Die Breite spielt dabei antürlich auch eine Rolle.
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Na schlappe 10 M Stahl, vielleicht hat er das Boot vollgetankt und gebunkert an irgendeinen Kran mit Waage hängen gehabt, und dann noch gut gebaut von der Werft, könnte das schon passen.
|
||||
|
||||
@ Jutta, einfach gucken ob das Boot gerade im Wasser liegt. Manche Boote haben zum Beispiel die Wasser oder Benzintanks mehr seitlich eingebaut, da wird dann auf die andere Seite Ballast gestapelt. Bei meiner Marco hatte der Voreigner einfach Zementsäcke in die Bilge seitlich gelegt, damit er sein Gewicht ausgleichen konnte und nicht mit Schlagseite unterwegs war. Muss also nicht zwingend mittig aufm Kiel verteilt werden.
|
|||
|
|||
Mir bescheinigte man hier mal das mein Kahn aus trompetenblech sei. Ich Hab an Die 8, irgendwas... Bei knapp 10. Muss aber auch sagen Das ich keine 5 mm mehr habe
Gesendet von meinem Eierkocher Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln gruss lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange du überall rumturnen kannst ohne Beulen unter deinen Füßen zu hinterlassen, hatte er gelogen
|
||||
|
||||
Was haben den die Boote neueren Bj. Für eine starke ? Habe keine Ahnung .
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo nix gegen Joghurtbecher.
Das sind auch Boote und vielleicht nicht schlechter wie Stahl. Weis von einigen Strahlboot Besitzern das sie nicht ins Salzwasser fahren. Frage mich nur warum. Gr Dietmar
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Viele verwenden für den Rumpf 5 mm, für den Aufbau 4 mm
|
||||
|
||||
Kann nur sagen . Das wen ich mich mit meinen 105 kg auf die Seite stelle ,das Boot nicht mal dran denkt, sich ein wenig zur Seite zu legen ( ist ja auch gut so ) und das bei leeren Wassertanks und ohne Zubehör . Strahlstärke lass ich mal im Frühjahr messen
Gruß thomas
|
|
||||
|
||||
Kannste selber machen. Gerät kann man sich leihen
Gesendet von meinem Eierkocher Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln gruss lars
|
|
||||
|
||||
Der war gut.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
|
||||
|
||||
Denke das Boot muss aus dem Wasser ? Ist ja zur zeit noch wasserlieger .
|
|
||||
|
||||
Da haste recht .
|
|
||||
|
||||
Muss es auch... Aber... Du musst es nicht machen LASSEN guck mal in mein Profil. Hab Das auch selber gemessen.
Gesendet von meinem Eierkocher Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln gruss lars
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eingebaut ist ein Vetus P 4.21 mit 52 PS. Da wir das Boot noch neu haben, kann ich kaum was zur Geschwindigkeit sagen. Wir sind bei der Überführung immer so 2.000 rpm gefahren. Ich denke, das werden so ca. 10 km/h sein. Hat einer 'ne Ahnung, wozu die Rumpfverlängerung unterhalb der Badeplattform dient?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte damals einen 27" Gleiter, zu schwer fuer 155 PS, auf Verdraenger umgebaut und ab Propeller, von Groever ausgerechnet, rueckwaerts zum Motor gerechnet. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Klaus, das ist bzw. wirkt wie eine grosse Trimmklappe. Sie soll das absacken des Hecks bei höheren Geschwindigkeiten verhindern
|
||||
|
||||
Bei mir ist das auch so wiege 105 kg.
Wenn ich auf meinem Joghurtbecher rum laufe tut sich Kaum was. Rumpfstärke beim Boot 26 mm Gewicht bei 9,5 Meter 7 t. gr Dietmar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Höhere Geschwindigkeit" finde ich auch gut. Ich schätze meine Vmax auf so 13 - 14 km/h. Im Ernst: Soll das tatsächlich das Absacken des Hecks vermeiden? Ich kann es mir -vielleicht auch Dank meiner geringen Erfahrung- nicht vorstellen!
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (23.01.2014 um 20:24 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir sieht das so aus, dadurch das das Ganze als "Kasten" rangebrezelt wurde, verlängert sich die WL und die Endgeschw. ca. 0,8 km/h oder so
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum meinst du das? Optik? Vielleicht weisst du da was was ich nicht weiss? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, ich denke in erster Linie ist wohl die Optik gemeint. Würde mir so jedenfalls nicht gefallen. Ich finde bei mir ist es gut gelöst worden. Der Auspuff kommt ziemlich tief raus, so dass er in der Achterkajüte nicht groß stört. Durch den Schwanenhals kann kein Wasser von außen rein kommen. Das angefügte Bild wirst du vergrößern müssen, hab kein anderes.
|