|
|||
|
|||
Wie sieht denn aktuell das Wasser im Wessemer Hafen aus. Wirkt sich da Corona negativ (alle leiten mangels Sanitärer Anlagen ein) oder positiv (weniger Leute, weniger Einleitungen) aus? Die Blaualgen kamen letztes Jahr schon sehr früh.
Wir werden wahrscheinlich nächste Woche unser Boot an den Liegeplatz bringen, da die geplante Moseltour ausfällt (Sportbootschleusen außer Betrieb, Sanitäre Anlagen,....).
|
||||
|
||||
Das mit den Sportbootschleusen an der Misel ist aber wohl nicht aktuell (s. Dragothread). Na ja, eigentlich doch, aber du kannst mit den Großen geschleust werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. Das mit den Sportbootschleusen hatte ich bei Elwis und im Drago Thread gelesen.
Gruß Ralf Geändert von Peppy (16.05.2020 um 09:00 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
Hier erfahrt Ihr mal die aktuellen Updates zum Thema:
https://www.stegfunk.de/info-zu-coro...f-stegfunk-de/ In Wessem ist derzeit noch der 1.7. geplant mit den Toiletten. Könnte aber früher werden......
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wie sind denn die aktuellen Schleusenzeiten von Roermond, Linne, Venlo ? Gibt es da eine Seite, wo man eine Übersicht hat ? Gruß Katja |
|
||||
|
||||
24/7 da Berufler unterwegs dürfte sich da nix ändern
|
|||
|
|||
OK Danke
Gruß Katja |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich war heute mal wieder mit dem Boot auf der Plas Hatenboer. Hier gibt es ja seit Jahren einen nicht freigegebenen Hafen. Das ist zumindest die Info. Die ich habe, warum der Hafen nie „benutzt“ wurde. 2019 war sogar die Einfahrt mit Bojen abgesperrt.. Heute habe ich jedoch ganz überrascht festgestellt, dass der Hafen in Betrieb ist und sich sogar richtig etwas getan hat. Bild anbei. Jedoch finde ich im Netzt keine Infos über den Hafen. Es sind leider auch keine Schilder angebracht. Weiss jemand wer der Betreiber ist?Eine Internetseite für Preise etc. Wäre spannend.. Hat jemand Infos? LG, Jonas |
|
|||
|
|||
Bilder:
|
|
||||
|
||||
Da ist der Club WSv Hertha oder so ähnlich jetzt drin. Die waren vorher mit in Rosslag.
|
||||
|
||||
Hallo Jonas,
da kann ich helfen. Es ist der neue Vereinshafen des WV Hertha (Wassersportverein Hertha / Herten) Nachdem der Verein nach vierzig Jahren "erfolgreich" vom Betreiber der Citymarina aus dem damaligen Hafen Herten herausgeklagt wurde, hat er hier unter helfender Mitwirkung der Gemeinde Roermond sein neues Zuhause gefunden. Persönlich freut mich das sehr. Endlich ein positives Signal für nichtkommerzielle Wassersportaktivitäten und nicht immer nur "grünes Licht" für Projektentwickler: - Wohnungsbau der höheren Preisklasse "Roerdelta" (Wegfall der Winterlagerhallen Steelhaven) - unkritische Genehmigungsvergabe zugunsten aller expansionsgetriebenen Privatunternehmer am Wasser (z.B. Oolderhuuske / Noordplas) Zurück zu Dir: ich glaube, dass die froh sind, ihren Arxxx gerettet zu haben und nicht auf Neumitglieder aus sind. Bei den wenigen Vereinen hier in Roermond gibt es jahrelange Wartelisten.
|
||||
|
||||
hallo Dirk
Nichts hinzuzufügen. Ausser der Hoffnung das Corona die Geldsäcke die über Leichen und Naturschutz gehen ,mal langsam etwas eingebremst werden. Für mich ist Roermond erstmal bis auf weiteres Geschichte. (Leider ) Die haben ein Wassersport Paradies komplett ruiniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel Dank für deine Auskünfte! Zur Zeit liege ich noch im Steelhaven , aber die Zukunft hier scheint ja leider nicht rosig zu sein. Die Große Halle ist nun Geschichte und ich liege nun vor einer Baustelle. Super.. Nun habe ich heute gesehen, dass sich etwas auf der Plas Hatenboer getan hat und hatte schon Hoffnung.. Nun ja. Vielleicht ergibt sich ja was . Jetzt habe ich wenigstens einen Ansprechpartner! Danke dafür! Heute waren jedenfalls viele Liegeplätze frei |
|
||||
|
||||
https://wv-hertha.nl/tarieven/
https://wv-hertha.nl/aanmelding/ So wie es aussieht suchen die noch Mitglieder und haben wohl freie Liegeplätze.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Endlich wieder Wasser unter dem Boot. Die Maas war (gegen Mittag) bei der Fahrt zum Liegeplatz angenehm leer (uups, vergessen die Funkantenne aufzurichten).
|
||||
|
||||
Da muss ich dir zustimmen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist, was man will. Eine dauerhafte Heimat im Verein mit demokratischer Willensbildung oder dem Gutsherrendünken des Eigentümers der Citymarina ausgesetzt sein. Bevor Nachfragen kommen: ja, ich kenne ihn (lange) persönlich.
|
|||
|
|||
Die Frage ist ja auch immer was man will. Vereinsleben mit allen Konsequenzen und unter Einbringung seiner Arbeitskraft und der wenigen Freizeit die man selbst hat, zum Wohle der Gemeinschaft. Oder eben halt den kommerziellen Weg mit allen Annehmlichkeiten und der Möglichkeit, jederzeit wieder seiner eigenen Wege zu gehen, wenn einem die Launen des Betreibers nicht mehr passen. Ganz ehrlich: Bei gleicher Preisgestaltung fällt mir die Wahl nicht schwer. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
|
||||
|
||||
Es gibt allerdings auch Vereine in den Niederlanden - bin selbst im einem - da gibt es keinen Arbeitseinsatz und vom Vereinsleben bekomme ich NULL mit. Das beschränkt sich auch auf 3-4 Regatten im Jahr und Jugendarbeit.
Interessant bei so einem Verein ist, dass das Geld in der Regel direkt wieder reinvestiert wird und man daher selbst profitiert. Außerdem ist im Verein teilweise der Liegeplatz zwar fast gleich teuer aber dafür sind andere Sachen deutlich günstiger. Bei uns kostet das komplette Winterlager für ein 8,5 m Boot inkl. rein und rauskranen, abkärchern und Bock unter 500 €. Bei der Marina muss man oft für jede Leistung gesondert bezahlen. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Ist es möglich zur Zeit, als Besucher, eine Slipanlage zu benutzen? Zum Beispiel in der Marina Oolderhuske.
|
|
||||
|
||||
Ja das geht
|
|||
|
|||
Normal geht slippen in Oolderhuuske für jedermann, aber wegen Corona im Moment nur für Camping- und Liegeplatzgäste. Hatenboer ist eine Alternative.
https://m.oolderhuuske.nl/1059/Corona-Virus Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ich habe bei Marina Oolderhuske angefragt wegen Slippen. Antwort von denen, für Tagesgäste gibt es keine Slipanlage mehr. Man soll zur Area-X, gehört auch zu denen, soll jetzt angeblich auch jene Slipanlage haben. Auf der Internetseite steht allerdings nichts davon.
|
|
||||
|
||||
Ja das stimmt, man will den Verkehr und die Parkplatz Situation entschärfen. Es hieß auch mal Tagescamper mit einer Übernachtung sollen zur Area X damit es im Resorts ruhiger wird. Ich hab 10 Jahre dort gelegen und kann das nur unterstützen, an unseren Liegeplätzen und Sanitäranlagen war immer viel los.