![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wird vielleicht etwas kälter und es wird auch vermutlich nicht jeder Betrieb durchgehend produzieren können, das dürfte aber auch passieren, wenn wir uns dort nicht einmischen, denn der kleine mit den großen Zielen hat ja auch schon gegen Natostaaten gedroht. Vielleicht sollten wir mal in Kaliningrad deutsche Pässe verteilen. Geht doch so heute. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es wird nicht in der ganzen Ukraine um's Überleben gekämpft - aber in Teilen. Was anderes steht dort auch nicht. Und ja, momentan jammern wir als Europäer überwiegend über Dinge, die unangenehm sein mögen, aber nüchtern betrachtet keinerlei ernsthafte Bedrohung darstellen. In Deutschland wird nicht um's "nackte Überleben" gekämpft, das ist reinster Unsinn. "Von der Hand in den Mund" ist etwas anderes, als um das Überleben zu kämpfen.Hier werden auch nicht massenhaft Menschen in ihren 2 Grad kalten Wohnungen erfrieren. Wir debattieren hierzulande über temporär zwei, drei Grad weniger in Haushalten und ein Tempolimit - ernsthaft? Manche Dinge hierzulande sind mir wirklich peinlich.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bevor ich beim Nachbarn helfe zu löschen, sichere in dem Fall mein eigenes Haus
Die Hütte vom Nachbarn brennt ja eh schon, meine aber noch nicht ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da stehn wir. Hätt man mal Feuermelder und Sprinkleranlage einbauen sollen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Leukermerbewohner first ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Scheint euch zu belustigen, das Thema.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ist sogar sehr lustig, zumindest so lange die jammern, die noch ein Boot ihr eigen nennen
Kann ich beim besten Willen nicht ernst nehen |
|
||||
|
||||
![]()
Genau, und außerdem drehen wir uns seit etwa 30 Seiten im Kreis. Mal mehr mal weniger.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
"Das wäre eine moralische Bankrotterklärung unserer gesamten Gesellschaft, wenn alle so denken würden."
Das ist es doch schon seit vielen Jahren.Europa hat lange genug nur zugeschaut,siehe Georgien,Syrien etc. Welche Länder haben sich da schön rausgehalten,jetzt aber wo es an den eigenen Grenzen eng werden könnte werden die Rufe nach Unterstützung immer lauter. Oder woher beziehen wir unsere Rohstoffe,ein Land ohne eigene größere Vorkommen.Saudi Arabien,Unterstüzer der Taliban werden von uns mit Waffen versorgt und sind auch im Gegenzug ein großer Lieferant für Rohstoffe oder Dubai,Katar.Würde ein Industrieland wie unseres ,mit diesen Standarts rein nach Moral gehen wären wir ziemlich pleite,so traurig das auch sein mag. Energie ist wohl mehr ein Transportproblem.Die BASF als einer der größten Abnehmer liegt ja bekanntlich am Rhein und könnte mal locker ein eigenes Terminal bauen. Außerdem sind die Gaspreise am Weltmarkt schon seit einiger Zeit wieder gesunken.Trotzdem wird ununterbrochen von möglichen Anstiegen von bis zum 9-fachen geredet. Schlimm wenn die Politik aber auch die Medien anfangen Panik zu verbreiten und so dann nicht unerheblich an den steigenden Preisen und Kosten beitragen
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann hätten wir die Diskussion von heute schon 2014, weil das Gas dann schon knapp und teuer wäre....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das Ganze hat ja auch was Gutes, wir werden in der kommenden Heizperiode eine nie dagewesene Menge CO2 in die Luft ballern, die nächsten Winter werden dann wärmer ![]() Der einzige konkrete Vorschlag der mir übrigens noch einfällt, sich vielleicht mit 2-5 Leuten zusammen tun und Waldbesitzer oder Pappelfarmer werden. Denke wenn man irgendwas sehr schnell wachsendes für Pellets da anbaut wo es ohnehin genug Wasser gibt, könnte man durchaus ein gutes Geschäft machen. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
So dann jetzt mal meine Vorschläge zum überwintern, völlig unpolitisch:
_Duschen muss man nicht; Schüssel heisses Wasser, Seife und Waschlappen genügt. _In der Wohnung nicht mehr jeden Raum Heizen, Zimmertüren geschlossen halten. _Solarzelle,Batterie und Wechselrichter für unbedingt notwendige Elektrogeräte. _Gaskocher mit ausreichend Gas anschaffen. _Lebensmittelvorräte anlegen. _Positiv denken, nicht "rumjammern" _Sich solidarisch zeigen mit Menschen die unsere Demokratie verteidigen und dem Grossmachtdenken eines Präsidenten Einhalt gebieten. Wer weiss welches Land er sich einverleiben würde wenn wir ihn gewähren lassen. Finnland, Schweden?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nochmal und nun ein letztes Mal: Politische Beiträge bitte unterlassen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren im Januar für 14 Tage in Österreich, wenn man gesehen hat wie viele Schornsteine da CO2 aus ihrem Kamin geblasen haben, dann mach ich mir um das co2 die wenigsten Sorgen...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit Panikverbreitung kannste leicht die Menschen beinflussen und nebenbei glänzend daran verdienen. Das hat sich auch in der Geschichte sehr bewährt. Zurück zum Anfang. Wegen Gaskosten für warm Wasser mache ich mir keine Gedanken. Mein Gasverbrauch dafür liegt bei ca 10m3= 100 kw/mtl. Meine gasbrennwertheizung kostete komplett ca. 4600€. Durch die ehemalige niedrige Investition kann ich jetzt ein bißchen mehr bezahlen und mir dann in aller Ruhe durchrechnen was ich ändern möchte. Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (18.07.2022 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin denkt man jetzt drüber nach nachts Ampeln abzuschalten.
Der Ort wo ich geboren wurde, (250 Einwohner) wurde im Osten ab Mitternacht die Straßenbeleuchtung komplett abgeschaltet und nach der Wende und Erneuerung ab um Mitternacht jede 2. Laterne. Vor der Wende gab es in der Straße in der ich jetzt wohne 1 Gaslaterne, jetzt sind es 20, in ganz Berlin über 20.000. Ich Frage mich ernsthaft was man da diskutiert. Jede 2. durch LED ersetzen, den Rest abschalten und gut. Schafft man bis zum Winter und reicht erstmal. Aber man hat nicht den Mut es zu entscheiden, vielleicht aus Angst um seinen Posten, wie viele in Germany die was zu sagen haben. Eigentlich bräuchte es jemanden der auf den Tisch haut und sagt " wir schaffen das!" Man wusste eigentlich schon vorher das man diesen jemand schmerzlich vermissen wird....
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein, hier im Schwabenland war das und ist das anders. (Fast so wie du das von früher kennst).
Früher brannte die halbe Nacht fast gar nix von der Strassenbeleuchtung, gefühlt nur jede zehnte. Immer gerade so, dass man sich "entlanghangeln" konnte. Umgestellt auf LED schon ein paar Jahre (ist doch logisch). Wer es jetzt noch net gschafft hat bringt´s auch bis zum Winter nimmer hin. Und jetzt brennt im Moment eben jede zweite (konnte man sich ja leisten, weil LED) ab ner gewissen Uhrzeit wo eh kaum noch einer auf der "Gass" ist. Ampeln (selbst LED) sind bei uns auch nur an, wenn man sie braucht. Nachts und Sonntag früh etc. aus. Ärgert ja sonst nur die Leute. Vielleicht bin ich im falschen Landstrich geboren, aber viel ist hier net zu holen. Verschwendet hat hier keiner was, noch nie. Der musste nach Schottland auswandern ![]() ![]() Franky dessen Vater ganz klar Duschzeiten mokiert hat, Wasser aus beim Zähneputzen, Lichter aus........obwohl nie Not herrschte ![]() Geändert von Fraenkie (18.07.2022 um 22:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir werden sehen, Zeiten ändern sich. Vielleicht gibt´s auch wiedermal Öl und Gas fast geschenkt. |
|
|||
|
|||
![]()
Gestern habe ich einen Artikel gelesen, wo sich Rohstoffhändler Sorgen um den Preisverfall bestimmter Rohstoffe - z.B. Kupfer und Baumwolle, aber interessanterweise auch Öl! - machen. Hohe Preise sind schlecht, niedrige Preise sind auch schlecht, ich versteh's nicht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für meinen Kessel (Oertli) gibts kaum noch Teile - vermutlich biete ich den Zossen also als Ersatzteillager zu mindest mal in den gängigen Börsen an... auf den Schrott kann er sonst ja immer noch ![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Mal was anderes ... da tut sich ja nun ein bisschen in Sachen PV zum nächsten Jahr .. Bedeutet die Vereinfachung der Steuergeschichte, dass die 19% ab 2023 nicht mehr erstattungsfähig sind ? Wenn die Möglichkeit weiter besteht, hätte es sonst ja nur Vorteile den Anschluss noch die paar Monate hinaus zu zögern.
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir ist nicht mehr so viel drin, was man sparen könnte. Deswegen geht mir dieser TV-Driss, wenn ich es mal schaue, so gehörig auf den Sack. Diese Sparvorschläge, wie z.B., beim Heizen die Fenster zu schließen, beleidigen meine Intelligenz. Das einzige, was ICH geändert habe ist: Früher gab es eine Zirkulationspumpe, um jederzeit warmes Wasser am Hahn zu haben. Die habe ich noch in der Bauphase abklemmen lassen, weil ich wusste, dass es viel Energie frisst. Also musste man, wenn man morgens der ERSTE beim Duschen ist, die Dusche lange laufen lassen, bis warmes Wasser kommt. Das unterlasse ich nun. Mache erst meine Waschaktivitäten am Waschbecken. Dann ist das warme Wasser schon im Bad. Brauche dann die Dusche nur 5 Sek laufen lassen. Dann ist dort auch warmes Wasser. Hätte nie gedacht, dass ich mal so "geizig" werde... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ich hab 1000l Heizöl rumliegen und weiß nicht wohin.
Braucht wer?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison | on-yacht.com | Werbeforum | 0 | 14.01.2022 12:12 |
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer | Bayliner mit Evinrude 70 | Technik-Talk | 14 | 08.08.2013 19:21 |
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung | Bernd1972 | Werbeforum | 2 | 04.03.2012 16:10 |
Winterarbeiten für die kommende Saison | outtime | Restaurationen | 18 | 22.03.2010 18:27 |