|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, ich meine hier in D. Wer ab und zu mal im heimischen Umfeld essen geht, der sieht die Preiserhöhungen in HR nicht so tragisch. Auch zuhause ist es teurer geworden. Gruß Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In welchem Lokal ward ihr denn so gut essen? Wir fahren nächste Woche nach Biograd. Gruß Stephen |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Momentan empfehle ich in Biograd Barba…hat den ganzen Winter offen, viele Einheimische, urige Konoba
|
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde, da ist Montenegro noch - ich betone noch - günstiger. Wir sind in Herceg Novi, das ist nicht weit weg von Dubrovnik. Das ist wirklich, so schön es ist, unverschämt teuer.
|
|
||||
|
||||
Wir war das letzte Oktober am Bodensee.
Auch dort nicht gerade günstig aber überschaubar. Aber die Schweizer / Schaffhausen die spinnen total. Wollte dort was Essen. Das billigste war eine Portion Pommes für umgerechnet 8.74 €. Essen für 2 Personen mit einem Getränk nicht unter 100 €. Bin ja bereit für gutes Essen gutes Geld zu zahlen, aber nicht so. Von daher ist Kroatien doch noch bezahlbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nun, zu den CH Preisen muß man aber auch wissen, daß das DURCHSCHNITTSgehalt in der Schweiz CHF 78.000.- beträgt und damit um 70% über dem in Deutschland liegt. Entsprechend sind die Preise.
|
|
||||
|
||||
Das Durchschnittsgehalt der Schweizer hat nichts zu tun wenn " in HR Preise wie in D aufgerufen" werden
.... oder habe ich da was falsch verstanden.
|
|||
|
|||
Lies einfach 3 oder 4 Beiträge vorher.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder gibt es dann Gejammer?
|
|
||||
|
||||
...mmmh, warum hast du dan Jörg`s Beitrag dazu zitiert?
Man kann falsch zitieren, und sicher jeden Beitrag anders auslegen, verdrehen oder für sich selbst zurechtlegen , ob dies für diese Diskussion zielführend ist - m.M. nach nicht. betrifft auch den obigen Beitrag mit dem falschen Zitat (denn ich habe nicht gejammert oder es so bezeichnet) Zitat:
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (18.11.2023 um 14:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Details wird Thomas bei Bedarf sicherlich gerne nachliefern. Zitat:
Ich habe Dich wörtlich zitiert, und leider nichts aus Deinem Beitrag im Zitat weggelassen. Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass Du die Beiträge von Harry und Jörg nicht gelesen (oder verstanden) hast, hätte ich tatsächlich anders geantwortet: Ich verstehe es so, dass Thomas einen Zusammenhang zwischen hohen Einkommen in einem Land und hohen Preisen in diesem Land sieht. Ich sehe das auch so. Jörg sieht es offenbar nicht so. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sprach deshalb von Erhöhung von 9 auf 13€ in 5 Jahren wenn du richtig lesen kannst. Hast du schonmal in HR Lebensmittel eingekauft? Ladenmiete in Tourismusort bei wohlgemerkt 4 Monate Saison und 12 Monatsmieten? Gehalt gelernt Koch in HR nicht unter 3000€, Servicekraft heutzutage auch 1500€ nicht wie früher 5-600€ Soll ich noch mehr aufzählen um deinen unqualifizierten provokanten Beitrag zu widerlegen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar in der Schweiz muss der Restaurantbesitzer auch Schweizer Löhne, Mieten und Lebensmittelpreise zahlen, daher Preise analog zu den Kosten
|
||||
|
||||
Wir haben gerade im Hotel Neptun in Dubrovnik für 6 Tage über den Jahreswechsel gebucht, Doppelzimmer incl. Frühstücksbuffet keine 600,,00
Für ein Hotel dieser Kategorie ist das i.O. Teuer wäre anders....
|
|||
|
|||
Zitat:
Du sprichst von einer Erhoehung der Preise, um gut 40 %, auf deutsches Niveau ("in HR Preise wie in D"). Wenn die Relation Preise und Einkommen in HR der in Deutschland entspricht, gibt es dann auch keinen Grund zu "jammern". (Die von Dir genannten Zahlen geben meine Quellen jedoch nicht her.).) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jörg Geändert von Jörg (19.11.2023 um 09:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Jörg - lass es, hat keinen Zweck.
|
|||
|
|||
In Deutschland sind die Preise in Restaurants doch auch um ein Drittel gestiegen, in den zurückliegenden Jahren, es ist doch nicht so, das Preisanstiege allein in Kroatien zu verzeichnen sind.
Und auch beim Einkauf des täglichen Bedarfs in D haben die Preise in den zurückliegenden 4 Jahren merklich angezogen. @Heinz Ich finde 100 Euro pro Nacht über Silvester in Dubrovnik echt preiswert. Wir zahlen das 2 mal im Jahr schon für ein Apartment ohne Frühstück im Münsterland. Viel Spaß, das wird bestimmt klasse. |
|
||||
|
||||
Ihr streitet hier immer wieder darüber, ob die Preise in der Gastronomie oder im Supermarkt in HR zu hoch, akzeptabel oder angemessen sind. Das hängt sicher vom Einzelfall ab. Ich glaube nicht, dass man pauschal behaupten kann, in Kroatien sei - auch im Vergleich zu anderen Ländern - alles extrem teurer geworden. Ein DZ in einem guten Hotel in Dubrovnik über Silvester für 100 Euro/Nacht ist doch sehr günstig. Wir verbringen Silvester in Rom und zahlen für ein gutes 4* - kein Luxushotel - 320 Euro/Nacht mit Frühstück.
Ich denke aber, die eigentliche Ursache dafür, dass der Urlaub mit dem Boot in HR für den Einen oder Anderen teurer, vielleicht sogar zu teuer geworden ist, liegt in den Kosten für die nautische Infrastruktur: Staatliche Gebühren und zum Teil irrwitzige Preise für den Liegeplatz in bestimmten Marinas, an der Boje und selbst vor Anker: Das sind doch die wahren Kostentreiber im Hintergrund, denen nur schwer oder gar nicht auszuweichen ist. Der "Eintritt" in und die "Nutzung" eines der schönsten Wassersportreviere in Europa ist schlicht und einfach teurer geworden. Das hat viele Ursachen. Die stetig gestiegene Nachfrage ist ganz sicher der Hauptgrund. Aber auch die Gier bestimmter Anbieter (hier nenne ich an erster Stelle mal ACI) hat dazu beigetragen, dass sich die Spirale immer schneller und höher gedreht hat. Zurückdrehen wird man diese Entwicklung sicher nicht. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Gerd, leider ist nur ein Danke möglich.
Absolut richtig, was Du geschrieben hast .
|
|||
|
|||
Wie sieht es eigentlich mit den Preisen für die Trockenmarinas aus? Ich möchte nächstes Jahr mein Boot auf RAB lassen, hat sich da etwas wesentliches geändert?
Vielen Dank Franz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Jahr zahlte ein Bekannter mit 8 mtr Länge 102 Euro. Zum Vergleich 2004 waren in der Klasse noch 24 Euro fällig. Zahlte man 2004 noch durchschnittlich für 10 Tage 250 Euro für ein 8 mtr Boot sind das heute locker 1000 Euro und mehr . Teilweise wird ja auch nur noch die 10 mtr Klasse abgerechnet. Teilweise sind da immer noch die gleichen Waschhäuser und gleichen Hafenanlagen . in keiner anderen Marina habe ich so unfreundliche Angestellte erlebt wie bei den ACI´s. (die ich mittlerweile wann immer möglich meide ).. Autark zu sein fällt auch immer schwerer weil jede Bucht mittlerweile mit Bojen zugepflastert wird. Wenn man die Horden von Charterbooten sieht wundert mich das aber garnicht. Die sehen jeden Tag die Boote , eine halbe Million aufwärts da ist es doch kein Wunder das da an dem Kuchen abgeknabbert wird. Von mir aus sollen die doch die Boote nach Anzahl Personen kassieren. So ein Riesenkat mit 20 Personen drauf braucht doppelten Platz, nutzt die Waschanlagen mehr, braucht mehr Wasser und mehr Strom, Mal sehen was die Zukunft so bringt.. Günstiger wird´s auf keinen Fall. |
|
|||
|
|||
wo möchte er denn/bei wem trocken liegen?
|
|
|