boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.574Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.574

Themen-Optionen
Alt 14.02.2017, 00:02
Benutzerbild von Ampuria-Chris
Ampuria-Chris Ampuria-Chris ist offline
Commander

Boot: Doral 250 Monticello
Rufzeichen oder MMSI: 211467430
306 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Slippen ist kein Problem, auch raus. Wichtig ist nur am Anfang nicht zu tief rein zu fahren. Erste Rolle noch rausschauen lassen und kurbeln, dann zieht die sich quasi von alleine gerade. Wenn das kurbeln dann später zu schwer wird kannst Du noch immer ein Stück weiter reinfahren.

Dein Tischbein hat mich aber fasziniert. Die Originalversion ist echt Schrott, ich suche daher schon lange eine Alternative. Bisher jedoch vergeblich, auch hier.
Schade, dass die Platte so nicht abnehmbar ist, sonst hätte ich gleich bestellt.

Viel Spaß mit dem Boot!
Chris

Zitat:
Zitat von Mattututti Beitrag anzeigen
Allein mache ich da ersteinmal nix, habe immer Hilfe dabei. Hinsichtlich Seitenholme habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, nur wird der Trailer dann wieder schwerer :-( wollte mir auch noch eine Sliphilfe als Zentrierung am Trailer montieren, so dass es mit dem rausslippen gut klappt und sie schön mittig raufkommt.

Grüße Markus
Alt 14.02.2017, 00:20
Benutzerbild von Mattututti
Mattututti Mattututti ist offline
Cadet

27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

besten Dank für die Tips zum slippen, werde ich beherzigen.

Das die Tischplatte standardmäßig nicht abnehmbar ist, war wirklich ärgerlich. Da ich aber auch keine Alternativen gefunden habe und das Tischbein ansonsten echt schnieke ist, lasse ich mir vom Schlosser eine Adapterplatte anfertigen, die dann ein schnelles An- und Abbauen ermöglichen soll.

Kann ja vom Ergebnis Bilder posten und bei Bedarf gern den Kontakt zum Schlosser herstellen

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2017, 10:45
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain

Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Hallo Doral Fahrer,
wer kann mir bitte die beiden Maße der Doral messen.

Danke

Gruss Ralf
So ich habe die Daten bekommen.

Maße sind:

B: Kiel bis mitte Schlepp-Öse (Bug) (für höhe der Trailerwinde) 100cm

A: 55 cm

(siehe Bild)

..... damit es andere auch einmal haben, wenn Sie einen Trailer besorgen oder einen herstellen lassen.

Sportliche Grüsse
Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fehlende_Maße.jpg
Hits:	116
Größe:	119,5 KB
ID:	739113  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2017, 16:23
Panta Rhei Panta Rhei ist offline
Ensign

Boot: Sportboot
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd41844 Beitrag anzeigen
Gibts hier Eigner von Doral 210 Escape Cuddy, oder so ähnlich. Bin gerade auf den Typ gestoßen und könnte für meine Bedürfnisse interessant sein.
Jap,

gibt es. ...

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2017, 16:26
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Mattututti Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

besten Dank für die Tips zum slippen, werde ich beherzigen.

Das die Tischplatte standardmäßig nicht abnehmbar ist, war wirklich ärgerlich. Da ich aber auch keine Alternativen gefunden habe und das Tischbein ansonsten echt schnieke ist, lasse ich mir vom Schlosser eine Adapterplatte anfertigen, die dann ein schnelles An- und Abbauen ermöglichen soll.

Kann ja vom Ergebnis Bilder posten und bei Bedarf gern den Kontakt zum Schlosser herstellen

Gruß Markus
Ja, da wäre ich echt neugierig!
So kann der Mist jedenfalls nicht dauerhaft bleiben.
Aber abnehmen können muss man die halt schon...
VG, Chris
Alt 19.02.2017, 17:04
CooLio CooLio ist offline
Cadet

Boot: Doral Monticello
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ich war schon lange nicht mehr hier.
Ich habe auch eine Doral Monticello mit einem 496 HO Motor. Als Trailer hatte ich einen Alu-Trailer von harbeck der aufgrund des hohen Gewichts schon zwei mal risse im Rahmen hatte. Deshalb habe ich ihn verkauft und mir einen Sprinter Sattelzug mit einem Auflieger gekauft. Nutzlast als abgelasteter 3,5tonner immer noch 4,5 Tonnen.

@Alex: ich will mir auch seadek aufs Boot machen. Vielleicht können wir eine Schablone machen und gleich doppelt in den Staaten bestellen. Vielleicht wirds dann billiger.
Gruß Jovi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2017, 20:13
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral

Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Stell mal Bilder ein!

Zitat:
Zitat von CooLio Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich war schon lange nicht mehr hier.
Ich habe auch eine Doral Monticello mit einem 496 HO Motor. Als Trailer hatte ich einen Alu-Trailer von harbeck der aufgrund des hohen Gewichts schon zwei mal risse im Rahmen hatte. Deshalb habe ich ihn verkauft und mir einen Sprinter Sattelzug mit einem Auflieger gekauft. Nutzlast als abgelasteter 3,5tonner immer noch 4,5 Tonnen.

@Alex: ich will mir auch seadek aufs Boot machen. Vielleicht können wir eine Schablone machen und gleich doppelt in den Staaten bestellen. Vielleicht wirds dann billiger.
Gruß Jovi

Boris
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2017, 22:18
CooLio CooLio ist offline
Cadet

Boot: Doral Monticello
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Name:	IMG_1480.jpg
Hits:	211
Größe:	51,2 KB
ID:	739758

Name:	IMG_1486.jpg
Hits:	204
Größe:	48,4 KB
ID:	739759

Name:	IMG_1543.jpg
Hits:	209
Größe:	117,2 KB
ID:	739760

Name:	IMG_1548.jpg
Hits:	201
Größe:	104,7 KB
ID:	739761

Jetzt muss nur noch der Aufbau drauf. Ich will es so machen, wie ein Wechsel Koffer. So dass ich vier oder sechs stützen raus Klapp, luftfederung ab lasse und mit dem auflieger drunter raus fahren kann. Dann kann ich das Gespann auch für andere Sachen nutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2017, 12:12
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CooLio Beitrag anzeigen
Anhang 739758

Anhang 739759

Anhang 739760

Anhang 739761

Jetzt muss nur noch der Aufbau drauf. Ich will es so machen, wie ein Wechsel Koffer. So dass ich vier oder sechs stützen raus Klapp, luftfederung ab lasse und mit dem auflieger drunter raus fahren kann. Dann kann ich das Gespann auch für andere Sachen nutzen.
Unglaublich cooles Gespann! Hast du weitere Informationen zum Hersteller/Umbauer und Zuladung?

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2017, 14:03
LaDiVa LaDiVa ist offline
Ensign

Boot: Doral 250 Monticello SE
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Umklappbare Sitzbank...

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
So die klappbare Sitzbank ist fertig. Eigentlich kein Hexenwerk aber es zieht sich einfach hin. Ich habe unter die Sitzfläche eine weiße 6mm Hart-PVC Platte geschraubt und zusätzlich eine Dichtung aufgeklebt. Die PVC Platte deckt zum einen die unschön aussehende Holzplatte ab und zum anderen dient sie als höhenausgleich für die Scharniere. Die Dichtung solle verhindern das überkommendes Wasser unter dem Sitz durch in den Staukasten laufen kann.
Hi Peter

Lange nichts voneinander gelesen. War mal ein paar Wochen off. Jetzt juckt es aber schon wieder und ich freue mich auf die neue Saison.

Das sieht ja super aus! Hast du gut hinbekommen. Werde ich auch mal bei meiner in Betracht ziehen. Hast du dir auch eine Verrieglung verbaut? Kippt die nach vorn, wenn du sie runtergeklappt hast? Oder wackelt sie ggf.?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2017, 14:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hallo Jan

kein Verriegelung, die Bank ist so schwer da kipp oder wackelt nichts.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2017, 14:10
Ensign

24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Verschiebbare Sitzbank

Zitat:
Zitat von Thorti Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

hast Du mir auch einen 2. Tipp. Ich habe hier schon vom Unbau der Sitzbank am Steuerstand gelesen. Ich habe eine verschiebbare und werde auch einen Zugang von oben machen. Was ich aber auch gerne hätte wäre eine Stehhilfe - leider ist meine Sitzbank nicht mit diesem nützlichen Details ausgestattet. Gibt es hier einen Tipp / Zubehör?
Hallo Thorti,

ich habe die Sitzbank mit dem Stehpolster, würde diese aber auch gern verschieben können, da meine Arme zu kurz sind
Wenn ich mich bequem in die Sitzbank fletzen möchte, dann komme ich nicht bequem ans Lenkrad - schnief.

Kannst du mir mal ein Foto von dem Verschiebemechanismus zukommen lassen?

Danke & Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2017, 23:17
Benutzerbild von Thorti
Thorti Thorti ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von LaDiVa Beitrag anzeigen
Hallo Thorti,

ich habe die Sitzbank mit dem Stehpolster, würde diese aber auch gern verschieben können, da meine Arme zu kurz sind
Wenn ich mich bequem in die Sitzbank fletzen möchte, dann komme ich nicht bequem ans Lenkrad - schnief.

Kannst du mir mal ein Foto von dem Verschiebemechanismus zukommen lassen?

Danke & Gruß
Jan
Hallo Jan,

ich bin noch nicht dazu gekommen den Umbau vorzunehmen - bin wie Du "interessiert". Hier im Forum sind Bilder vom Umbau und dem späteren Aussehen eingestellt. Ich fürchte aber das Du evtl. nicht Verschiebe und Stehpolster umsetzen kannst.

Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2017, 23:25
Benutzerbild von Thorti
Thorti Thorti ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

ich plane die eine oder andere Tour auf den französischen Kanälen - die haben ja teilweise eingeschränkte Durchfahrtshöhen an den Schleusen / Brücken. Kann mir jemand von euch sagen welches maximale Höhenmass die 250 SE von der Wasserlinie bis Oberkante Geräteträger hat? Besten Dank. Gruß, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 21.02.2017, 07:25
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Thorti Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich plane die eine oder andere Tour auf den französischen Kanälen - die haben ja teilweise eingeschränkte Durchfahrtshöhen an den Schleusen / Brücken. Kann mir jemand von euch sagen welches maximale Höhenmass die 250 SE von der Wasserlinie bis Oberkante Geräteträger hat? Besten Dank. Gruß, Thorsten
Also 2,80 Durchfahrtshöhe solltest Du schon haben damit Du auch bei unterschiedlicher Beladung irgendwo durch kommst ohne mit dem Scheinwerfer daran zu kratzen...
Alt 21.02.2017, 09:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ampuria-Chris Beitrag anzeigen
Also 2,80 Durchfahrtshöhe solltest Du schon haben damit Du auch bei unterschiedlicher Beladung irgendwo durch kommst ohne mit dem Scheinwerfer daran zu kratzen...
Zur Not kann man ja den Bügel auch umklappen

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2017, 19:01
Ensign

24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Doral Freunde

Hat einer von euch schonmal den Trimmsensor am Antrieb gewechselt? (Mercruiser Bravo III)

Meine Trimmanzeige zeigt alles andere an als die Trimmstellung. Oder hat jemand nen Tipps, wie ich den Sensor testen kann, ob er funktioniert und es nicht nur am Kabel liegt?

Fehlerbild ist eine wildzuckende Analoge Trimmanzeige beim verstellen des Antriebs.

Bin für jeden Tipp dankbar. Denn ein Wechsel scheint sehr aufwendig zu sein! Zumindest wenn man bei YouTube sucht.

Danke euch!
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2017, 22:53
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Doral Freunde

Hat einer von euch schonmal den Trimmsensor am Antrieb gewechselt? (Mercruiser Bravo III)

Meine Trimmanzeige zeigt alles andere an als die Trimmstellung. Oder hat jemand nen Tipps, wie ich den Sensor testen kann, ob er funktioniert und es nicht nur am Kabel liegt?

Fehlerbild ist eine wildzuckende Analoge Trimmanzeige beim verstellen des Antriebs.

Bin für jeden Tipp dankbar. Denn ein Wechsel scheint sehr aufwendig zu sein! Zumindest wenn man bei YouTube sucht.

Danke euch!
Gruss Jan
Naja Jan Trimsensor und Trimlimit wechseln ist schon ein bisschen tricky, aber wenn die Anzeige wie bei dir wild hin und her springt ist das meist ein Zeichen von Kontaktunterbrechungen innerhalb des Sensors. Schraub den Sensor mal weg und öffne ihn vorsichtig. Dann die Schleifbahn und den Schleifkontakt reinigen. Zusammenbauen und schauen was die Anzeige macht wenn du den Sensor von Hand drehst. Zeigt die Anzeige nun gleichmäßig an ist alles gut, Sensor wieder anbauen und einstellen. Wenn immer noch Kontaktprobleme bleibt dir nichts anderes übrig als den Sensor zu wechseln. Dann aber auch gleich den Trimlimiter mit wechseln.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2017, 23:08
Ensign

24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Naja Jan Trimsensor und Trimlimit wechseln ist schon ein bisschen tricky, aber wenn die Anzeige wie bei dir wild hin und her springt ist das meist ein Zeichen von Kontaktunterbrechungen innerhalb des Sensors. Schraub den Sensor mal weg und öffne ihn vorsichtig. Dann die Schleifbahn und den Schleifkontakt reinigen. Zusammenbauen und schauen was die Anzeige macht wenn du den Sensor von Hand drehst. Zeigt die Anzeige nun gleichmäßig an ist alles gut, Sensor wieder anbauen und einstellen. Wenn immer noch Kontaktprobleme bleibt dir nichts anderes übrig als den Sensor zu wechseln. Dann aber auch gleich den Trimlimiter mit wechseln.
Hi Peter,

Das hört sich gut an. Ich schaue mir den Sensor mal an.

Was hältst du zur Not vom Leitung kappen und mit wasserdichter Verbindung den neuen Sensor anzulöten? Hab im Netz wasserdichte Lötverbinder gefunden.

Hast du sowas schonmal gemacht?

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2017, 21:48
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander

Boot: keins mehr
4.590 Danke in 1.334 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

das hatte ich auch. Der Sensor war kaputt. Wechsel beide aus, das geht mit viel Friemeln auch so. Du musst Dir ein Werkzeug bauen, um die Schraube zu halten.

Habs so gemacht:

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3419639

Otti.

Geändert von LIP-Otti (28.02.2017 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2017, 00:20
Ensign

24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Trimmsensor

Hallo

Ich war heute am Boot und habe mir auf den Tipp vom Peter mal die Schleifkontakte angeschaut. So ein Ding ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Bei mir war die Scheibe lose und ein Federkontakt vergammelt. Ich hatte eine Sensor zusätzlich, aus dem ich einen Federkontakt rausbekommen habe. Den habe ich eingesetzt. Die Platte habe ich mit nem heißen Schraubendreher wieder fixiert, inden ich damit den mittleren Plastikstift verschmolzen habe.. Da ich parallel noch an meiner gesamten Elektrik am Gange war, konnte ich ihn jedoch noch nicht testen.

Aber ich denke man kann den Sensor doch auch wechseln, in dem man ihn öffnet, die Scheibe mit Denn Zahnkranz entnimmt. Dann kann man die Kontakte lösen und die Anschlüsse. An der Seite öffnete man die Durchführung (1 Schraube) und dann kann man die Kontakte (Ringösen) herausziehen. Dann den neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge dran montieren. Somit spart man das Fädeln. Die Schwierigkeit liegt dann aber sicher darin, dass Ding wieder dicht zu kriegen ;).

@Peter
Wo finde ich die Getriebeübersetzung. Habe nach einer Nummer gesucht aber nicht gefunden. Finde ich die nicht auch in meinen Unterlagen?

Gruss Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	DSC_0091.jpg
Hits:	117
Größe:	70,1 KB
ID:	744519  
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2017, 10:04
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain

Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hi Jan , der Trimsensor alleine muss es nicht sein.

Ich hatte schon das Problem dass er auch nicht funktionierte und nachdem ich die Kontakte neu gemacht hatte funktionierte es immer noch nicht.

Der Grund war das Sensorkabel der nicht sauber verlegt war, das beim Lenken gequetscht wurde. Wenn dann dort Wasser eindringen kann vergammeln die Kabel sofort. Da bekommt man dann noch nicht mal was angelötet.

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2017, 11:39
Admiral

Standard

Hallo Jan
Die Seriennummer ist am Antriebsoberteil steuerbordseitig eingeschlagen, aber meist mit Farbe zugepappt. Ob die Untersetzung auch eingeschlagen ist weiß ich jetzt nicht genau, aber manchmal kann man die anhand der Seriennummer (sollte in deinen Papieren stehen) herausfinden. Ansonsten gibt´s noch zwei Möglichkeiten: Motor von Hand zwei Umdrehungen drehen und schauen was der Prop macht. Dreht er genau einmal hast du 2.0:1, dreht er nur knapp einmal hast du 2.2:1, dreht er mehr als einmal hast du 1,65:1 oder weniger.

Oder du schraubst den oberen Deckel vom Antrieb ab und zählst die Zähne.
Zitat:
Hallo

Ich war heute am Boot und habe mir auf den Tipp vom Peter mal die Schleifkontakte angeschaut. So ein Ding ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Bei mir war die Scheibe lose und ein Federkontakt vergammelt. Ich hatte eine Sensor zusätzlich, aus dem ich einen Federkontakt rausbekommen habe. Den habe ich eingesetzt. Die Platte habe ich mit nem heißen Schraubendreher wieder fixiert, inden ich damit den mittleren Plastikstift verschmolzen habe.. Da ich parallel noch an meiner gesamten Elektrik am Gange war, konnte ich ihn jedoch noch nicht testen.

Aber ich denke man kann den Sensor doch auch wechseln, in dem man ihn öffnet, die Scheibe mit Denn Zahnkranz entnimmt. Dann kann man die Kontakte lösen und die Anschlüsse. An der Seite öffnete man die Durchführung (1 Schraube) und dann kann man die Kontakte (Ringösen) herausziehen. Dann den neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge dran montieren. Somit spart man das Fädeln. Die Schwierigkeit liegt dann aber sicher darin, dass Ding wieder dicht zu kriegen ;).

@Peter
Wo finde ich die Getriebeübersetzung. Habe nach einer Nummer gesucht aber nicht gefunden. Finde ich die nicht auch in meinen Unterlagen?

Gruss Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2017, 23:12
Ensign

24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Ich habe an meiner Doral hydraulische Trimklappen. Die Bedienung/Tasten sind etwas in die Jahre gekommen. Gibt es die Möglichkeit nur die Bedienug zu erneuern ohne die gesamte Anlage zu erneuern? Ich habe da so an ein Modul gedacht, was auch gleich die Position/Stellung anzeigt.

Gruß Jan

PS: Peter am Ostermontag bin ich wieder am Boot und schau nochmal nach
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2017, 23:31
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Zusammen

Ich habe an meiner Doral hydraulische Trimklappen. Die Bedienung/Tasten sind etwas in die Jahre gekommen. Gibt es die Möglichkeit nur die Bedienug zu erneuern ohne die gesamte Anlage zu erneuern? Ich habe da so an ein Modul gedacht, was auch gleich die Position/Stellung anzeigt.

Gruß Jan

PS: Peter am Ostermontag bin ich wieder am Boot und schau nochmal nach
wenn die Tabs von Bennett sind einfach mal per Mail in USA nachfragen. Die sind super freundlich und man bekommt sehr schnell eine Antwort (Zeitverschiebung beachten)

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.574Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.574