|
||||
|
||||
In der Servicanleitung meines Aussenborders steht nichts von Spülen mit Frostschutzmittel. Halte ich auch für überflüssig. Wer im Salzwasser gefahren ist sollte natürlich mit Frischwasser spülen.
|
|
||||
|
||||
Na ja in meiner Geburtsurkunde steht auch nichts von Nivea oder anderen Pflegemittel aber benutzen tue ich sie trotzdem. [emoji12]
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Cremes helfen auch nicht gegen Falten, geben aber vermutlich ein gutes Gefühl Genau so sehe ich das mit der Glykol-Spülung. Wenn Du dadurch das Gefühl hast, etwas gutes für den Motor zu tun, dass mach das ruhig weiter.
Ich frage mich nur, was es bringen soll? Frostschutzmittel dient ja dem Zweck, den Gefrierpunkt des Wassers im Kühlkreislauf zu senken. Du spülst doch aber nur durch und entsorgst das Zeug nachher (hoffentlich beim nächsten Recycling-Hof und nicht im Klo) - oder? Ob die Additive zum Rostschutz, die da meistens drin sind, förderlich für die Kühlkanäle sind? Keine Ahnung. Man hört ja eher von Verschmutzungen, Verkalkungen und Salzablagerungen. |
|
||||
|
||||
Also die Heutigen Frostschutzmittel haben nicht nur die Aufgabe vor Frost zu schützen. Sie schützen auch zwingend vor Korosion.
Na ja, und jedesmal 10 lieter Frostschutz wegballern wäre schon schön blöd. Eine Wanne drunter stellen hat schon Vorteile. Kann man nämlich nächstes Jahr wieder verwenden |
|
||||
|
||||
Dann bin ich ja beruhigt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du bei mir gleich weitermachen im Dezember [emoji6] Sagst du mir bitte, was "Boot aufklaren" bedeutet? Ich kann mir nix drunter vorstellen. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Quicksilver Activ Cabin 470 Motorboot Sportboot, 15.900*€ VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...41250-211-2824 (PaidLink) Wer sucht noch ne activ 470???!
|
||||
|
||||
Zitat:
Code-Knacker [emoji6][emoji6][emoji6] Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Viele Grüße, Peter d.B.i.B./B. der Bayer in Brandenburg / Berlin Geändert von peterk8 (11.10.2014 um 22:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da die Einwinterung bei mir in zwei Wochen auch wieder ansteht, habe ich mal diverse Quellen ausserhalb des BF recherchiert. Unter dem Stichwort "winterizing outboard" findet man allerhand englischsprachiges, auch Youtube Videos. Für einen EFI Viertakter wie ich ihn habe, wird folgendes empfohlen (in absteigender Häufigkeit):
|
|
|||
|
|||
Bei uns ist es Ende Nov so weit.
Punkt 1,4und 5 fällt weg, die vier Monate... Geändert von tom115 (12.10.2014 um 18:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
einwinterung
Es gibt das Argument dass auch frisches Öl das steht altertet aber es ist auf jeden Fall ohne Feuchtigkeit. Bin mal auf die restlichen Meinungen gespannt ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du ich nehme dafür die Honig Schleuder, Handbedinung spart noch Energie und schont die Umwelt.
Alter, wenn es dir nicht passt wie ich meinen Motor pflege dann kannst du es gerne schreiben aber sachlich ! Brauchst mich hier nicht öffentlich verarschen. Ich lasse das Frostschutzmittel erst durch wenn der Motor warm gelaufen ist. (Spühlbacken Wasserschlauch ) Danach umstecken und Frostschutzmittel durch. Was soll da verschmutzen.
|
|
||||
|
||||
Moin
Diese ganzen Ölwechsel, nach teilweise wenigen Stunden Laufzeit bring dem Motor nicht viel ! Es beruhigt vielleicht das Gewissen und bring den Händlern richtig Geld in die Kasse. Mein WoMo muss z.B. alle 2 Jahre oder nach 50 tausend km einen Ölwechsel haben. Und die Aussage, das der Motor in einer feuchten Umgebung betrieben wird und deshalb das Öl gewechselt werden muss !? Na Ja ! Meine Auto fahre ich auch ständig bei Regen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit kann zum Beispiel Kondenswasser wieder aus dem Öl entweichen, beim Außenborder werden diese Temperaturen nicht erreicht. |
|
||||
|
||||
Das Motorole wird bei mir zu jeder anfallenden, Termingerechten Inspektion gewechselt. Also alle 100 Stunden oder einmal im Jahr. Das ist bei mir ungefähr das Selbe . Wasser im Motorole weist fast immer auf einen Motordefekt hin . Motor Ole wird im Betrieb so heiß das anfallendes Kondensat verdampft wird, mit ein Grund warum Motoren immer warm gefahren werden sollen, und die Kurzstrecke der Tot vieler Motoren ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Motoren Ole erreicht schon die hohen Temperaturen. Das Kühlwasser wird aber nicht so warm ! Da liegen im Betrieb bei unseren Außenbordern. ca. 60 grad an. |
|
||||
|
||||
100 Stunden sind schon ne ganze Menge, bin dies Jahr auf 70 Stunden gekommen. Motoröl wurde auch schon in Kiel gewechselt, will die 5 Garantie ja nicht verlieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jüngchen, ich hoffe das du verstehst was ich damit ausdrücken möchte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre mal Interessant was Er an Temperatur erreicht.
|