|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin moin,
hui ist aus dem urlaub zurück. supi. heute haben wir laminiert wie die kesselflicker. erst die auflage der bodenluke eingeklebt und das letzte stück wand hinten links. dann gleich noch die bohrkrone von hilti rausgeholt und ein 10er loch für den ablauf gebohrt. dann wollte ich nur zwei streifen für den fussbodenabschluss zum motor schneiden. ach nun hatte ich die grosse platte schon mal in der hand. also vorne ausgemessen und die vorderste platte der koje zugeschnitten. ich habe gewebe geschnitten und hui laminiert. das macht echt spass. dann auch noch die aufhängung der motorklappen und die oberste platte der motorabdeckungen einmal laminiert. und heute gibt es bilder ohne ende. viel spass.
|
||||
|
||||
moin moin,
heute wieder laminiert bis zum umfallen. ich habe gewebe zugeschnitten und hui die wände hinten fertig laminiert. dann wieder gewebe zugeschnitten für die motorboxen innen eine lage. und hui wieder laminiert. ich habe dann noch die abschlüsse vom fussboden zum motorraum eingeklebt. die tür hinten noch angepasst und geschliffen das das klavierband rein passt. und dann schon mal die geilen verschlüsse rangehalten. kein foto hihi. ach beinahe vergessen. die propeller sind fertig. die sind eigentlich zu schön für unter wasser. mal sehen ob ich die nicht über wasser montiert bekomme. muss doch gehen. hat da einer erfahrung mit?
|
||||
|
||||
moin moin,
so heute erst mal geschliffen. ach ist dat schön. und das piekt so schön. am montag wollte michael wieder kommen. da hab ich die hintersten wände gespachtelt. einmal reicht. dann kann er mit bodyfiller weitermachen. fotos nach dem schleifen und dann nach dem spachteln. dann brauchte ich noch ein erfolgserlebnis. meine ekelektriker kiste in die hand unsd ab aufs dach und die solarpanels angeklemmt. und dann den solarregler an die batterie angeschlossen und eingestellt. und funzt. chefin kam mich nicht gleich abholen. also müssen wir doch ausnutzen und schnell noch die vorderste bodenplatte der koje 3mal laminiert.
|
||||
|
||||
Wow! Die letzten Tage hat es ja ganz schön geruckt.... Echt klasse Arbeit! Lese nun schon so lange mit und kann es immer noch kaum abwarten morgens neuigkeiten von deiner Baustelle zu bekommen.
Weiter so.... motivierst auf jedenfall mal das ein oder andere selber anzupacken! Gruß Lars
|
||||
|
||||
moin moin,
gestern wieder mal da mal da. erst mal fix die brücke laminiert. dann vorne die stringer aufgeklebt. dann noch luken in die bodenplatte geschnitten. dann hab ich die motorboxen zusammengeklebt. aber irgendwie ist bei mir der wurm in der elektrik drin. ich dachte ja die anzeige vom solarregler zeigt ein paar zahlen an und dann funktionierts. aber denkste. habe heute mal das licht angeschaltet und die batterie ein wenig entladen. und was macht die solaranlage? nischt aber alle lampen sind grün und einstellungen nach anleitung.
|
||||
|
||||
moin moin,
heute volle besetzung. hui laminierte was das zeug hält. die beiden motorboxen. er hatte wochenende gekränkelt und sah nicht gut aus. aber zähne zusammen und durch. ein harter hund. michael hat sich gleich die festo geschnappt und losgeschliffen. er sagte die vorarbeit ist perfekt. ja hat ja auch vati gemacht. dann flog der teller durch die gegend. also die mirka raus. dann hat er den hinteren teil schon mit bodyfiller bearbeitet. und ich hab nur rumgespielt. die motorboxen angepasst und platten angearbeitet und angeklebt. und gewebe zugeschnitten und die abläufe vom fussboden eingeklebt und mischung gemacht rum cola und. ach halt. feierabend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin moin,
ralf hat den fehler gefunden. minus vom solarregler muss an den massepunkt nach dem shunt geklemmt werden. erst dann kann philippi auch messen. gestern war die batterie plötzlich voll. und klar nimmt das dach leistung. aber teilweise 58v von möglichen 60 ist doch supi oder?
|
|||
|
|||
Jo, ist doch super, wir kriegen das alles schon hin............
|
|
||||
|
||||
moin moin,
heute war ich wieder einzelkämpfer. ich hab erst mal geschliffen. ja das piekt schön im bett. erst mal die motorbox fertig laminiert und dann beide boxen gespachtelt. da kann michael wieder mit bodyfiller ran. da hab ich mich gut mit eingefuchst. michael ist immer schwer begeistert. dann noch die seiten wo die motorklappen hinkommen ein bischen aufgepimpt. muss ja auch noch schick sein. dann habe ich noch den spiegel gespachtelt. und da noch kleine ecken laminiert und da noch.
|
||||
|
||||
moin moin,
erst wollte ich nix schreiben. weil nur den ganzen tag SCHLEIFEN; SPACHTELN USW. bei michael genauso. ausser dreck haben wir nichts gemacht. die motorboxen hab ich noch ausgesteift und den spiegel nochmals gespachtelt. ja und dann? ja war der tag rum!
|
||||
|
||||
moin moin,
soll ich was schreiben? ok. geschliffen bis zum schneesturm von alaska. aber dabei ist mir aufgefallen das wir doch schon langsam aussen bei sind. jupp nebenbei hab ich schnell noch die kontroll led für die limas eingebaut. und das man weiss welcher motor sind die natürlich unterschiedlich. rot und grün. dann war ich mit michael beim porsche händler. nein kein porsche kaufen. da ist ne farbbude von sikkens. da haben wir mal 250ml testfarbe mischen lassen. haltet euch fest. ihr wisst das wir nicht weiss nehmen. in einer woche gibt es eine testfläche am spiegel. und ab dem nächsten freitag habt ihr mal wieder ruhe bis zum 25.9.. was? gott sei dank?
|
||||
|
||||
1 Monat Pause? Schone grüße vun 1% und Eltern. Sind gerade auf der hansesail und zurück von Störtebeker.
|
||||
|
||||
moin moin,
schlussspurt! michael hat die hintersten wände weiter gespachtelt und geschliffen. ich bin von rechts nach links von vorn nach hinten. hinten erst mal geschliffen und gespachtelt. dann kam michael und ich musste mich da verkrümeln. dann habe ich die bodenplatte der koje rausgeholt und laminiert. im bugstrahlbereich hab ich die kabel verlegt und löcher dafür gebohrt. und verstärkungen für die bodenplatte zugeschnitten und gestrichen und eingeklebt. dann probesitzen auf dem klo. da muss ich jetzt mit schwanger gehen wie ich die verkleidung ringsum gestalte. jupp das wars.
|
||||
|
||||
Fleissig, fleissig!! Habt ihr ein (geplantes) Datum, wann ihr fertig seid?
Oder anders rum, was müsst ihr noch tun?
|
||||
|
||||
Das Foto vom Probe sitzen fehlt
|
||||
|
||||
moin moin,
also wunschdatum ist november. aber wir haben hier die karibische zeitrechnung und somit kann es auch januar werden. alle arbeiten die noch anstehen aufzuschreiben würde die fertigstellung um ein weiteres jahr verschieben. also lass dich überraschen. probesitzen hab ich nicht gemacht. stinkt zu doll. heute mit grosser mannschaft. michael hat innen weiter gemacht und ist fast fertig. toller job. hui hat sich unters boot geschmissen und die stevenrohrhalterungen fertig laminiert. wahnsinn lon hat den ganzen nachmittag für hui mischung gemacht. danki. stephan kam nachmittags vorbei und hat die scharniere für die eine klappe eingefräst. er ist für die ganz feinen feinarbeiten zuständig. und was hab ich gemacht? hm musste erst mal auf die fotos schauen. also hab aus den alten motorabdeckungen streifen geschnitten und geschliffen und zugeschnitten und an die bodenplatten der koje angeklebt. als auflage für die luken die ich vorher ausgeschnitten habe. dann mit selbigen streifen am elektrokasten ein türanschlag eingeklebt.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit den LEDs als Ladekontrolllampe funktioniert. Über die Ladekontrolllampe bekommt die Lima ihren Erregerstrom, der bei einer kleinen Glühlampe wie bei unserem Test, ca. 100mA beträgt. Bei einer LED ist dieser Strom bedeutend geringer. Ob das ausreicht mußt du probieren. Wenn die Lichtmaschine dann keinen Ladestrom liefert, müssen wieder kleine Glühlampen rein. |
|
||||
|
||||
es geht doch! warum nicht gleich.
unsere email: Thoralf Baecker <thoralf.baecker@gmail.com> hat am 13. August 2014 um 13:00 geschrieben: sag mal alter mann kann man da nicht mit einem widerstand arbeiten oder so? ralf hat zurück geschrieben: Ich hab ja nicht gesagt, das es gar nicht geht. Einfach mal probieren....... Original ist es ja sogar vorgesehen, das an die Klemme, wo jetzt die Ladekontrolle dran ist, direkt 12V vom Zündschloß geklemmt werden. Es gibt aber im KFZ Bereich für den Austausch der Blinkkontrollleuchte gegen eine LED aber eine einfache Lösung mit einem Lastwiderstand, der parallel zur LED geschaltet wird. Ist im Grunde nichts anderes als für die Ladekontrollleuchte (LED). Hier z.B. http://www.ebay.de/itm/2-er-Set-Last...p2054897.l5660 (PaidLink)
bleibt gesund thoralf aus curacao Geändert von trupial (14.08.2014 um 13:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin moin,
boah hier geht echt die post ab auf die letzten tage. michael ist innen fast fertig und hat schon eine motorbox angefangen. der arbeitet wie ein junger. echt wahnsinn. ich habe heute den boden in der kajüte eingeklebt. ok hatte das epoxy drauf und platte rauf und? an drei stellen haben die lukenhalter aufgelegen. also hoch das teil wasserwaage drunter und mit der stichsäge die wände gekürzt. nich mit vati. dann die seitenwände noch vervollständigt und mit epoxy angespachtelt. dann hab ich noch das gehäuse vom fischfinder zugeschnitten und eingeklebt.
|
||||
|
||||
moin moin,
heute morgen hab ich erst mal die tür der elektroverteilung eingebaut. und die ist hammer geworden. ich bin ein geiler macker. und michael hat einen spiegel lackiert. michael kam nachmittags und hat die eine motorbox fertig geschliffen. hui und ich haben vormittags die hinterste klappe der eisbox angearbeitet und klavierband angebaut und die schliesser eingebohrt. nachmittags hab ich die vorderste gemacht. bei der zweiten gehts ja immer schneller. und wenn morgen alles gut geht seht ihr unsere probefarbe.
|
||||
|
||||
Ich hab grade Probefahrt gelesen...... :mrgr een:
|
||||
|
||||
au ja. wenn ich das erst mal schreiben kann.
|
||||
|
||||
moin moin,
so das wars! viel mehr geschafft als gedacht. manchmal ein wenig übertrieben. aber das versteht nur ein richtiger handwerker. das kann echt zur droge werden. und wenn man dann noch solche ergebnisse sieht. michael hat die letzten stellen heute vormittag innen geschliffen. ich habe mich aufs reinigen und aufräumen konzentriert. ich habe so ein doofen muskel der mich ein bischen trietzt. aber mir doch schitt egal muss er durch. ja ich weiss ihr wollt endlich die farbe sehen.
bleibt gesund thoralf aus curacao Geändert von trupial (15.08.2014 um 23:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ohne worte!
|