|
|||
|
|||
Die Planung für unseren morgigen Kochgruppentreff steht. Gewünscht war herbstlich / winterlich klassisch. Also wird es Krustenbraten, Kartoffelklöße und Rotkohl geben.
Hab noch nie Braten im Römertopf gemacht; gibt es keine richtig tolle Kruste, kündige ich das Mandat. Vorweg (bzw. während des Kochens) wird es Rapunzel mit Speckstippe geben und Crostini mit Hähnchenleberaufstrich. Mir hängt jetzt schon der Magen sonstwo... |
|
||||
|
||||
Im Römertopf gibt es ne ganz tolle Kruste, er muss nur mindestens ne halbe Stunde in kaltem Wasser gewässert werden sonst fliegt er Dir um die Ohren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Besser Schwimmi und Schutzweste bereit legen? |
|
||||
|
||||
Nö, geht auch ohne Sicherheitsausrüstung , aber es gibt einen heftigen Knall im Backofen und Du hast dann mehr Teile vom Römertopf als vorher.
Ich hatte 12 Teile und den Braten habe ich vorsichtshalber entsorgt , Scherben im Essen machen sich nicht so gut. Das Wässern ist das A und O beim Römertopf.
|
|||
|
|||
Haha.... ich lach mich hier grad schlapp. Ich dachte, Du redest vom Braten wässern (Kruste, mache ich übrigens immer) und Du sprachst vom Römertopf wässern. Nicht nur Kommatas ("Komm, wir essen Opa") können Leben retten.
Magst Du mir noch in kurzen Stichworten erklären, wie das mit Römertopf und Kruste geht? Ich kenns nur "klassisch", also mit Bräter. Und ohne meine Kruste spiele ich nicht mehr mit. |
|
||||
|
||||
Ja, den Braten wässere ich natürlich auch vorher immer.
Schwarte vom Braten rautenförmig einscheiden, salzen, pfeffern und eine Balsamico-Honigmischung herstellen. Einpinseln damit, Deckel drauf und ab in den Ofen damit (nicht vorheizen ) bei ca. 180 Grad. Nach ca. 2 Std. den Deckel abnehmen und den Ofen auf 220 Grad stellen, damit es eine schöne Kruste gibt immer wieder mit Balsamico-Honigmischung einpinseln. Die Bratendauer richtet sich aber immer auch nach der Größe des Bratens, also hin und wieder mal eine Stechprobe machen schadet nicht. Wenn die Kruste schön braun und knackig ist (wie nach dem Sonnenbad ), rausholen und geniesen.
Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter. Geändert von Angie 03 (14.11.2015 um 00:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ach Menno vergessen, in den Römmertopf ein Glas Wasser schütten und reichlich Zwiebeln und Möhren ( kleinschneiden ), damit Du einen guten Sosenansatz bekommst.
Ich schreibe normalerweise um 24 Uhr keine Rezepte mehr, da vergisst man schon mal was.
|
||||
|
||||
Ich mache den Krustenbraten ohne Römertopf, wird auch lecker und knusprig,
Habe Hier schon mal einige Fotos eingestellt. Gutes Gelingen, ich glaube ich mache am Sonntag auch wieder einmal einen Braten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man lässt also ALLES im Römertopf und nimmt nur den Deckel ab? Naja, mal abwarten, was wir vielen Köche für´n Brei zaubern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ja, genau so wird es gemacht. Wünsche Euch ein Gutes Gelingen, lasst die Schwarte krachen .
|
||||
|
||||
Das konnte ich mir einfach nicht mit ansehen.
Hier liegt er, der Braten vom jungen Schwein, mit Kruste und in der gepökelten Version
|
||||
|
||||
Bilder der Schweinerei für morgen Mittag.
Geplant ist zum Schwein eine Kümmel-Dunkelbiersoße, dazu Knödel und Rotkohl. Wenn ich viel Glück habe schmeckt mein Braten nur annähernd so gut wie der Barten den ich ich Passau genießen durfte. http://altes-braeuhaus.de/ Der Koch hat mir auch die Zutaten verraten: Bier Knoblauch Majoran Kümmel Salz Pfeffer Mehl zum Binden
Grüße Richard Geändert von floka.floka (14.11.2015 um 14:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Öhm Pizza Neidisch werd
|
||||
|
||||
Hallo Richard, sieht sehr gut aus . Bei uns gab es Schaschlick mit Pommes, also nichts Aufregendes aber S..lecker mit viel Bums ( Chilli ).
War aber zu schnell aufgegessen daher leider kein Foto . Aber morgen gibt es Zigeunerschnitzel ( darf man das noch so schreiben ? ), dann mache ich mal ein Foto von der Soße mit den Beilagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob mein Braten später so aussieht bleibt abzuwarten _______________________ Oh ja, Zigeunerschnitzel darf man so schreiben und auch so essen, dass mache ich mit meinen Jägerschnitzeln ja auch
|
||||
|
||||
Och, ich glaube schon das Du dass hinbekommst , Du kannst doch sonst auch sehr gut kochen und grillen.
Ja, Zigeuner- oder Jägerschnitzel sind ja auch was Feines , freu mich schon drauf.
|
||||
|
||||
Erst wird der Braten eingeschnitten, dann angebraten.
Zwiebeln, Knoblauch und eine Möhre mit anbraten. Dann Majoran, Salz und Pfeffer hinzu geben. Das Ganze mit Brühe und einer Flasche Bier aufgiessen, dazu gebe ich zwei Kanten dunkles Brot. Handybilder. Ab in den Ofen:
|
||||
|
||||
kleine Bastelstunde
oder ... Der lange Weg zum Sonntagsei Man nehme etwas 2,5er Blech und brenne daraus ein paar 160er Scheiben. Löcher rein, Rundstahl zuschneiden, etwas Schweißdraht dazu geben, ´nen Einhandschleifer durch die Luft wirbeln ... .... und schon ist das Stövchen fertig. Feuer rein, Gusspfanne drauf, Öl und Ei dazu..... Fertig ist das Sonntagsei! viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (15.11.2015 um 17:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Fazit zum Römertopf: Super Teil! Obwohl wir keinen großen Braten bekamen, sondern zwei kleine á ca. 800g zubereiteten, war alles suuuuupersaftig und zart und die Kruste gelang prächtig und war mal wieder viel zu wenig. Die Soße war auch lecker, aber eben anders. So ein bisserl fehlte mit der "Wumms" durch die fehlenden Röststoffe (vermute ich). Vorweg hatte ich Bruchetta vorbereitet und im Beisein der anderen Teilnehmer noch Crostinis mit Hähnchenleberaufstrich "gezaubert". Hätte ich wohl eher heimlich machen sollen, denn da gabs viele Ihhhs und Bähs. Das Ergebnis fanden aber alle dann doch grandios. Wir sind eine recht frisch zusammen gewürfelte Kochgruppe von 6 Personen und es ist echt immer wieder eine spaßige Erfahrung wert, wie sich das unterschiedliche "Know how" an der Arbeitsplatte und an den Töppen auswirkt und letztlich aber in klasse Ergebnissen mündet. Ich glaub, es wurden noch ein paar Fotos gemacht; mal schauen, ob die mich heute noch erreichen und ob die zum Einstellen geeignet sind. @ clevertherm, das sieht ja abenteuerlich aus. Bist Du ausquartiert worden? ;)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Kruste wurde mit Honig behandelt und gleich fertig.
Die Soße wurde mit dem Pürierstab bearbeitet und bedarf keiner Nachwürzung mehr.
|
||||
|
||||
Na, der Braten sieht doch gelungen aus .
So, ich habe da auch schon mal was vorbereitet . 4 große Zwiebeln klein schneiden und anschwitzen. Pusztmasalat dazu (fertigen aus dem Glas), selbst eingemachte Tomaten-Paprika dazu, eine mittlere Dose Erbsen und eine große Dose Pilze. Alles gut vermengen und noch ein kleines Gläschen fertige Zigeunersauce hinein. Das ganze eine halbe Stunde leicht köcheln lassen und schon sind 3 Liter Zigeunersauce fertig. Ich kann leider nur Großküche , es wird bei mir immer so viel.......also Rest einfrieren oder noch ein paar Leute einladen . Die Restlichen Bilder gibt es heute Abend.
|