boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.246
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 02.04.2015, 22:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...nicht zuende gedacht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #802  
Alt 02.04.2015, 22:52
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
... Eine solche Sicherheitstechnik ist nicht zuende gedacht. ...
Bis jetzt hatte man den "Feind" grundsätzlich auf der anderen Seite vermutet.

Das Fatale ist, es gibt keine Lösung für das Problem:

Entweder ist der Zugang erpressbar oder, auch für die "Guten" kompromisslos blockierbar.

Zumindest in diesem Fall wurde wohl der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 02.04.2015, 22:52
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

zu ende gedacht ist auch nicht,dass ein zweites crewmitglied
als Ersatz das cockpit betreten sollte.
noch viel suboptimaler.

gruß swen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #804  
Alt 02.04.2015, 22:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es gibt Risiken die sind so unwahrscheinlich, die muss man einfach auch ertragen.
Mit Zitat antworten top
  #805  
Alt 02.04.2015, 22:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Man kann nicht so dumm denken wie es kommen kann?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #806  
Alt 02.04.2015, 23:04
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.928 Danke in 890 Beiträgen
Standard

Ich frage mich warum ein Pilot, der jeden Schalter im Cockpit mit Vornamen kennt, im Internet nach der Funktion der Cockpittür suchen soll?
Der in seiner Ausbildung am eigenem Leib spüren durfte was Sauerstoffmangel oder ein Vergiftung mit Kohlenmonoxid bedeutet. Der sucht eine Methode zum Selbstmord? Warum sollte er so etwas im Internet suchen? Er kannte doch schon einige "sichere".
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #807  
Alt 02.04.2015, 23:10
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum ein Pilot, der jeden Schalter im Cockpit mit Vornamen kennt, im Internet nach der Funktion der Cockpittür suchen soll?
Der in seiner Ausbildung am eigenem Leib spüren durfte was Sauerstoffmangel oder ein Vergiftung mit Kohlenmonoxid bedeutet. Der sucht eine Methode zum Selbstmord? Warum sollte er so etwas im Internet suchen? Er kannte doch schon einige "sichere".
das fragte ich mich auch,aber wollt's nicht schreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #808  
Alt 03.04.2015, 00:49
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Jede Klotür kann mit einem Spezialschlüssel von außen geöffnet werden - Cockpittüren nicht?
Eine solche Sicherheitstechnik ist nicht zuende gedacht.
Gäbe es einen Schlüssel für Sicherheitstür ausserhalb des Cockpits wäre die Sicherheitstür obsolet, da der Schlüssel und damit der Zugang erpressbar ist .

Für diesen Fall wurde ja die Notöffnung konzipiert. Man ging jedoch nicht davon aus, dass die Person im Cockpit aktiv gegenarbeitet und die Notöffnung verhindert.

Die Tür selbst hingegen wurde installiert damit möglich Angreifer mit Flugerfahrung sich nicht das Flugzeuges selbst bemächtigen und es als Waffe einsetzen (9/11).

Im übrigens ist dieses immer ein menschliches Problem, welches man mit Technik nicht lösen kann. Ist die Tür weg kann das Flugzeug übernommen werden, ist die Tür da kann das Flugzeug (wie jetzt hier) immernoch von zugangsberechtigten Personen übernommen werden.

Nehmen wir das jetzt angestrebte Verfahren, dass niemand alleine im Cockpit sein darf als hypothetisches Szenario. Da ist also eine Flugbegleiterin mit dem Piloten alleine im Cockpit, Tür zu, Flugbegleiterin ohnmächtig schlagen und schon hat man die gleiche Situation wie jetzt.

Anderes Szenario, die Flugbegleiterin packt den einzigen Piloten von hinten und setzen ihn außer Gefecht. Wieder die gleiche Situation, niemand steuert mehr das Flugzeug - niemand kommt ins Cockpit. Und jeder kann wohl ein Flugzeug zum Absturz bringen wenn er im Cockpit alleine ist. (Bitte keine Diskussion ob sie das körperlich schafft, nehmen wir halt einen Flugbegleiter, ne Kaffeekanne oder irgendwo ist auch die Axt. Es ist denkbar.)

Technik hilft uns hier nicht, es muss mit den Menschen gearbeitet werden. Gerade für so einen sich hier abzeichnen Fall mit einem depressiven, suizidalen Menschen muss man Möglichkeiten schaffen ihm ein Ausweg zu bieten. Das geht aber nur durch die Anerkennung der Krankheit und Reduzierung der Stigmatisierung.

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum ein Pilot, der jeden Schalter im Cockpit mit Vornamen kennt, im Internet nach der Funktion der Cockpittür suchen soll?
Der in seiner Ausbildung am eigenem Leib spüren durfte was Sauerstoffmangel oder ein Vergiftung mit Kohlenmonoxid bedeutet. Der sucht eine Methode zum Selbstmord? Warum sollte er so etwas im Internet suchen? Er kannte doch schon einige "sichere".
Wir wissen nicht was genau er gesucht hat, nur welche Themen es waren. Vielleicht wollte er wissen wie stabil die Tür ist. Wie lange sie standhält. Das er die Grundfunktionen kannte ist wohl anzunehmen, aber über die Konstruktion selber weiss er vielleicht nichts. Das gleiche mit der Methode zum Selbstmord, er suchte möglicherweise nach Alternativen zum Flugzeug. Er war noch nicht festgelegt auf diesen Weg, hätte er den Verdacht gehabt die Tür hält nicht hätte er vielleicht etwas anderes gemacht.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (03.04.2015 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #809  
Alt 03.04.2015, 06:11
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum ein Pilot, der jeden Schalter im Cockpit mit Vornamen kennt, im Internet nach der Funktion der Cockpittür suchen soll?
Der in seiner Ausbildung am eigenem Leib spüren durfte was Sauerstoffmangel oder ein Vergiftung mit Kohlenmonoxid bedeutet. Der sucht eine Methode zum Selbstmord? Warum sollte er so etwas im Internet suchen? Er kannte doch schon einige "sichere".
Zur Cockpittüre: Sich vielleicht versichern, dass das bisher wirklich noch niemandem gelungen ist?
Zum Selbstmord: Vielleicht andere Beispiele von erweitertem Selbstmord suchen? Oder nach der "Leidenszeit" bis der Tod eintritt oder der Überlebenschance suchen? Zudem wollte er ja offenbar nicht einfach durch die Hintertür aus dem Leben scheiden.

Geändert von Käptn Fred (03.04.2015 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #810  
Alt 03.04.2015, 06:20
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das Fatale ist, es gibt keine Lösung für das Problem
Für den Klo-Gang schon. WC in Pilotenkabine einbauen oder wenn das aus Platzgründen nicht geht, zwischen WC und Passagierraum eine zweite Türe
einbauen. Die Möglichkeit, dass der eine Pilot den anderen im Cockpit selber ausser Gefecht setzt, bleibt aber immer noch.
Mit Zitat antworten top
  #811  
Alt 03.04.2015, 07:08
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.276
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.390 Danke in 2.024 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
zwischen WC und Passagierraum eine zweite Türe
das geht aus Platzgründen auch nicht - und dann müsste die Türe genauso gesichert sein wie die Cockpittüre.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #812  
Alt 03.04.2015, 07:33
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,


das geht aus Platzgründen auch nicht - und dann müsste die Türe genauso gesichert sein wie die Cockpittüre.

Grüße

Markus
Habe das mehr als mögliches Konzept für neue Flugzeuge angedacht. Würde zumindest weniger Platz wegnehmen als ein WC nur für die Piloten. Und ja, wenn die zweite Tür verriegelt ist, darf die erste nicht mehr verriegelbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #813  
Alt 03.04.2015, 08:23
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

An der Tür etwas zu ändern bringt mehr Risiken als Nutzen.

Wenn einer der Piloten das Flugzeug abstürzen lassen will, wird er das immer schaffen. Auch wenn der 2. daneben sitzt. In einer kritischen Flugphase kann der 2. Pilot nichts verhindern.

Allerdings hat er dann bei seinem Abgang nicht den "Genuss" über einen Zeitraum von 10 min. Herrscher über Leben und Tod zu sein.
Und die Tat erfordert mehr "Mumm ".

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #814  
Alt 03.04.2015, 09:08
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Für den Klo-Gang schon. WC in Pilotenkabine einbauen oder wenn das aus Platzgründen nicht geht, zwischen WC und Passagierraum eine zweite Türe
einbauen. Die Möglichkeit, dass der eine Pilot den anderen im Cockpit selber ausser Gefecht setzt, bleibt aber immer noch.
In größeren Flugzeugen (so habe ich gelesen) ist es wohl der Fall das die Piloten ein eigenes WC im Cockpit haben.

Jedoch ist auch das Szenario denkbar, dass ein Pilot den anderen außer Gefecht setzt und dann sein Vorhaben umsetzt. Wir sind auch da beim menschlichen Faktor.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch immer weiter reduziert.

Es ist auch nicht automatisch gesagt, dass ein suizidaler, depressiver Mensch auch gleichzeitig gewalttätige Tendenzen zeigt um sein Ziel zu erreichen! Das sind keine Gewalttäter, sondern kranke Menschen - möchte das nicht zusätzlich stigmatisieren.

Ich zeige nur mögliche Szenerien auf um zu veranschaulichen das uns technische Lösung nicht absolut weiterhelfen.

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Wenn einer der Piloten das Flugzeug abstürzen lassen will, wird er das immer schaffen.
Ich würde den Kreis auf jede Person im Flugzeug ausweiten der Zugangsberechtigung zum Cockpit hat, also auch die Flugbegleiter sollten hier berücksichtig werden (s. m B. o.).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #815  
Alt 03.04.2015, 10:06
Benutzerbild von Frau Esel
Frau Esel Frau Esel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 411
Boot: 😎z.Zt. bootlos
14.942 Danke in 3.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
.....Allerdings hat er dann bei seinem Abgang nicht den "Genuss" über einen Zeitraum von 10 min. Herrscher über Leben und Tod zu sein.
Und die Tat erfordert mehr "Mumm ".

VG

Frank
Hier von "Genuss" und "Herrscher über Leben und Tod" zu sprechen finde ich heftig. Ich glaube, wer so verzweifelt ist ein mit vielen Menschen besetztes Flugzeug zum Absturz zu bringen um sein eigenes Leben zu beenden, genießt nicht mehr, will kein "Herrscher" sein.....der sah einfach keinen Ausweg mehr.
Schade nur, dass Depressionen immer noch ein Tabuthema sind.
__________________
Gruß, Wera
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #816  
Alt 03.04.2015, 11:04
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das hört sich schon fast so an, als sei die gesamte Pilotenschaft eine Risikogruppe.
Unfairer geht es bald nicht mehr, wenn man sich anschaut, was in einem kurzen Zeitraum auf Strassen, Schienen und nicht zuletzt auf dem Wasser so passiert.
Etwas stutzig machen mich nur die ziemlich zu Anfang gemachten Ausführungen über die Bordcomputer und deren erste Priorität, das Flugzeug vor Verlust zu schützen. Das in kürzester Zeit auszuhebeln, aber andererseits vorab erstmal nachzuschlagen wie die Türe funktioniert widerspricht jeglicher Logik. Ich will hier sicher nichts schön reden, aber
die fast panikhaften Regeländerungen bei den Airlines dienen wohl eher der Beruhigung der Masse, als der Bekämpfung der Kernprobleme. Und sei es nur eine angemessene Perspektive für das Personal. Gerade weil die Anforderungen extrem hoch sind.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #817  
Alt 03.04.2015, 11:09
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
Das hört sich schon fast so an, als sei die gesamte Pilotenschaft eine Risikogruppe.
Faktisch ist das so, jeder Mensch ist ein Risiko. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass dieser Fall hier sehr sehr selten ist. Ich meine die Presse hat irgendwann mal von einem anderen Flug in den 70zig/80ziger gesprochen bei dem solch eine Ursache für den Absturz auch vermutet wird - aber ohne Beweise.

Es muss auch menschlich sehr viele Faktoren zusammenkommen für die Wahrscheinlichkeit dieses Risikos.

Es ist übrigens nicht auf Piloten oder fliegendes Personal begrenzt. Das Risiko besteht grundsätzlich bei jeden Menschen in jeder Berufsgruppe.
Mit Zitat antworten top
  #818  
Alt 03.04.2015, 11:21
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
uletzt auf dem Wasser so passiert.
Etwas stutzig machen mich nur die ziemlich zu Anfang gemachten Ausführungen über die Bordcomputer und deren erste Priorität, das Flugzeug vor Verlust zu schützen.
Das bezieht sich darauf, dass man zB die Geschwindigkeit nicht einfach reduzieren kann, bis die Strömung abbricht, oder einen Looping oder eine Schraube machen kann. Wenn man aber eine neue Flughöhe eingibt, fliegt das Flugzeug eine neue Flughöhe an und das wiederum ist nicht mit der Topographie gekoppelt, resp entsprechende Höhenwarnungen hat es ja offenbar schon gegeben, die wurden aber übergangen.
Mit Zitat antworten top
  #819  
Alt 03.04.2015, 11:37
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frau Esel Beitrag anzeigen
Hier von "Genuss" und "Herrscher über Leben und Tod" zu sprechen finde ich heftig. Ich glaube, wer so verzweifelt ist ein mit vielen Menschen besetztes Flugzeug zum Absturz zu bringen um sein eigenes Leben zu beenden, genießt nicht mehr, will kein "Herrscher" sein.....der sah einfach keinen Ausweg mehr.
Schade nur, dass Depressionen immer noch ein Tabuthema sind.

Das einzige was hier heftig ist,ist der Mord an 149 Insassen. Das Ihn die "fremden" Passagiere nicht zurückgehalten haben, ist schon grausam genug.
Aber dann auch noch die Kollegen/Freunde, die Ihm vertraut haben, mit denen er täglich gearbeitet hat und abends bei Bier saß.....

Wenn so etwas die Folge von Depressionen wäre,dann wäre Überbevölkerung kein Thema mehr.

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #820  
Alt 03.04.2015, 11:46
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Wenn so etwas die Folge von Depressionen wäre,dann wäre Überbevölkerung kein Thema mehr.
Das ist, sicherlich von dir unbeabsichtigt, Teil der Stigmatisierung von Depressionen die es zu vermeiden gilt will man das Problem aufarbeiten.

Depressive Menschen sind weder automatisch Serienmörder noch möglicherweise gewalttätig nur weil es hier den Fall so gekommen ist. Die Krankheit ist so vielfältig, dass es sich nicht in ein Verhaltensschema pressen lässt - das macht sie auch so schwer fassbar!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #821  
Alt 03.04.2015, 11:56
fma fma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 117
Boot: Zar 73
82 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Das ist, sicherlich von dir unbeabsichtigt, Teil der Stigmatisierung von Depressionen die es zu vermeiden gilt will man das Problem aufarbeiten.

Depressive Menschen sind weder automatisch Serienmörder noch möglicherweise gewalttätig nur weil es hier den Fall so gekommen ist. Die Krankheit ist so vielfältig, dass es sich nicht in ein Verhaltensschema pressen lässt - das macht sie auch so schwer fassbar!

ich wollte mich hier auch nicht an der Erklärung dieser Erkrankung versuchen,
es ist einfach nur meine Meinung wenn versucht wird den "Verursacher" als Opfer seiner Erkrankung darzustellen

VG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #822  
Alt 03.04.2015, 12:12
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.966 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

So Kollegen haben haben es jetzt mal zu "Papier" gebracht

Der FDR konnte ausgelesen werden.
Er war unter 20 Cm Erde begraben und ist starker Hitze ausgesetzt gewesen. Der Zustand des Schreibers weist auf die enorme Aufprallenergie
hin.

http://www.austrianwings.info/2015/0...gt-selbstmord/
Auszüge: ( einer meiner Quellen )

Die französischen Unfallermittler der BEA haben eine „erste Auswertung” des Flugschreibers
Wie die Ermittler bekannt gaben, habe Andreas Lubitz den Autopiloten auf 100 Fuß Höhe eingestellt und danach „mehrmals so verändert, dass die Sinkgeschwindigkeit erhöht wurde”.

Kritik an Lufthansa und deren Auswahlverfahren für Piloten.
Gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Focus” bezeichnete der Flugkapitän und Fluglehrer Michael Hanke das Auswahlverfahren mittels DLR-Test wörtlich als „wertlos”.
Wie Hanke weiter erklärte, gebe es mehrere Tausend Euro teure „Trainingspakete” für den Test zu kaufen, worin eine Software fürs „ausgiebige Üben in den eigenen vier Wänden” enthalten sei. Darin sei auch ein „leistungsfähiges Analysemodul mit grafischer
Auswertung für die psychologischen Fragen” enthalten. Der Test sei mehr ein „Kampf Psychologe gegen Psychologe”, aber eben nicht sinnvoll.

Gefahr durch verriegelte Cockpittüren sei langem bekannt
Das Lubitz sich allerdings überhaupt im Cockpit einsperren konnte, ist auf eine nach 9/11 eingeführte Sicherheitsmaßnahme zurückzuführen, auf deren potentiell tödliches Risiko Austrian Wings schon im Mai 2014 hingewiesen hatte. Und erst vor wenigen Wochen veröffentlichte der niederländische Pilot Jan Cocheret - er sitzt derzeit für Emirates im Cockpit einer Boeing 777 - in der niederländischen Fachzeitschrift „Piloot en Vliegtuig” einen Beitrag, in dem er seine Sorge genau vor genau so einem Szenario zum Ausdruck brachte.

Somit ist leider die Sachlage klar und es gibt kaum noch Möglichkeiten daran zu zweifeln.

Zum Thema Club27
Auch vermutet man bei dem Piloten eine Borderline-Persönlichkeitsstörung plus Depressionen welche um das Alter von 27 Jahren am heftigsten auftritt. Überlebt man die 30, klingen im Alter die Störungen von sich aus ab und man entschärft sich normaler weise selber.

Ich hatte in dieser Woche einige Gespräche mit Arzten und Psychologen. Mir war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, in welcher großen Patientenanzahl das Thema Depression unter den Deutschen verbreitet ist.
Man redet von einer großen Volkskrankheit. Mehr als jeder 10 ist betroffen.

Enden möchte ich ich mit der Anmerkung auf Ausssagen, dass der Pilot ein Massenmörder war. Das ist eine der Betrachtungsweisen.

Für mich und die Experten war er einfach nur krank. Und krank ist der richtige Ausdruck. Deperssionen sind eine Krankheit. Sie kann jedem von uns ereilen. Auch wenn nicht mit den gleichen trageischen Folgen
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (03.04.2015 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #823  
Alt 03.04.2015, 12:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Das einzige was hier heftig ist,ist der Mord an 149 Insassen. Das Ihn die "fremden" Passagiere nicht zurückgehalten haben, ist schon grausam genug.
Aber dann auch noch die Kollegen/Freunde, die Ihm vertraut haben, mit denen er täglich gearbeitet hat und abends bei Bier saß.....

Wenn so etwas die Folge von Depressionen wäre,dann wäre Überbevölkerung kein Thema mehr.

VG

Frank
Spekulationen über Spekulationen. Wir wissen nicht, was in ihm vor ging. Fakt ist aber, dass er sich genausogut hätte können mitten auf Marseille stürzen, mit einer entsprechend größeren Opferzahl.
Dass er das nicht tat, lässt mich zu seinen Gunsten an eine Art Verzweifelungstat glauben - er konnte nicht mehr klar denken.
- in diesen letzten Minuten.
Statistisch gesehen an der Anzahl der weltweiten Piloten verglichen seit Bestehen der Luftfahrt ist dieser Vorfall jedoch verschwindend klein. Ich denke sogar, dass wir in unserer Lebenszeit sowas nicht noch mal erleben werden - mit oder ohne weitere Sicherungsmaßnahmen.

Mann muss hier einfach mal das Beste hoffen. Möglichkeiten, Flugzeuge zum Absturz zu bringen, sind mannigfaltig. Mann kann sich nicht gegen jede Eventualität versichern.

Frohe Ostern Euch allen
Mit Zitat antworten top
  #824  
Alt 03.04.2015, 13:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

...

Depressive Menschen sind weder automatisch Serienmörder noch möglicherweise gewalttätig nur weil es hier den Fall so gekommen ist. Die Krankheit ist so vielfältig, dass es sich nicht in ein Verhaltensschema pressen lässt - das macht sie auch so schwer fassbar!
Sehr gut.
Das ist in dieser Aufarbeitung des Unglücks der größte und noch gar nicht absehbare Kollateralschaden. Es hat Jahrzehnte gebraucht um Erkrankten die Scham zu nehmen, sich helfen zu lassen. Laut Statistik wird jeder 3. Bundesbürger von mindestens einer Depressionsphase in seinem Leben geschüttelt. Oft hatte dies die Folge von: Verlust des Arbeitsplatzes , Ehe/ Partnerschaft oder Lebens.
Seit dem Tode Enkens, wurde vielen bewusst das es wirklich jeden treffen kann und der Prozess nach außen hin nicht unbedingt sichtbar ist.

Nun wird die Erkrankung in eine pauschalisierten Unberechenbarkeit gerückt, so dass der Umgang mit dieser schwerer, als je zuvor, ist.

Erkrankte Arbeitnehmer haben wieder Angst sich der Gesellschaft zu öffnen. Arbeitgeber geraten in Panik, wenn sie von der Erkrankung des AN's erfahren, weil sie in ihm eine tickende Zeitbombe vermuten. Denn Attentate können auch von LKW-Fahrern, Chemiekanten, Zugführen, Kraftwerkern und Sonstigen verübt werden.

Ich habe lange gehofft, das L. noch entlastet werden kann oder wird, damit die verdammte Hexenjagd unser Schmalspurjournalie aufhört.

Die Berichterstattung ist, war und wird für Westeuropa eine einzige Farce bleiben.


@ Corvette- Gold
# So Kollegen haben haben es jetzt mal zu "Papier" gebracht
# Für mich und die Experten war er ....

Und so am Rande: Ändere mal endlich deinen Besitzstatus. Deine Bootshersteller heißen: Riviera und Glastron.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	98
Größe:	11,0 KB
ID:	613058
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (03.04.2015 um 14:06 Uhr) Grund: grobes abc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #825  
Alt 03.04.2015, 13:07
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Also ist er zwar alleinge Ursache aber nicht verantwortlich im vorsätzlichen Sinne. Dennoch passt m.M.n der bewusste und fast unnötige zusätzliche und wiederholte Eingriff in den Autopiloten nicht dazu. Das hat wieder etwas von überlegter Korrektur damit das Vorhaben auch tatsächlich mit größter Wirkung eintritt.

Wir werden es wohl nie en Detail erfahren.
Das kein Abschiedsbrief trotz Freundin und Familie hinterlassen wurde deutet für mich darauf hin, dass der Tattag nicht konkret geplant war sondern dass es in seinem Kopf herumschwirrte und er eben in jener Situation spontan entschied: Jetzt mache ich es.
Reine Spekulation!
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.246



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.