|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Haben unser EVA Deck (billig Version selbst verlegt) jetzt die vierte Saison und keine Probleme, ich hab mal Rotwein verschüttet sowie Sonnenöl und alles wieder sauber gebracht mit Kärcher und Motorreiniger, jedoch am selben Tag noch gereinigt und nicht erst nach Monaten…
Denke aber das Dunkelbraune Deck ist nicht so Fleckenempfindlich wie hellere Farbtöne
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hilft nur .. auf die Knie und mit der Bürste schruppen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann. Werd ich mal mit schrubben beginnen. Werde wieder berichten. Gruss Roland Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich habe bisher auch alles, was ich so draufgekleckert habe ( Hydrauliköl, Fett, Wein, Benzin) ohne Rückstände wegbekommen.
Auch Ruß, oder was sonst so durch die Luft angeflogen kommt. Ja, mit etwas mehr Schrubbaufwand, aber es geht. Ganz hartnäckige Stellen bin ich auch mit dem Schwingschleifer und 360 Abranet beigekommen. Von daher bin ich mit dem billigen Zeug sehr zufrieden, vor allem, wenn man sieht, was anderes Zeugs kostet. War das selbstklebende, und selbst da hat sich nix gelöst. Ich hab nur 2 Meckerpunkte: aussen, das braune - es setzt sich in der relativ rauhen Oberfläche immer etwas Dreck ab, bzw,. lösen sich ganz feine Teilchen von dem brauen Zeug. Setzt man sich einfach so drauf, hat man einen braunen Schleier an der Hose. Lässt sich aber abklopfen. Reinigt man ab und an, ist es kein Problem. -innen war die goldene Idee, nicht braun, sondern grau mit weissen Streifen zu nehmen. Nun, das war ne dumme Idee, man sieht den Dreck/Krümel/ Wasserflecken besonders gut. Also, entweder haue ich das Zeugs innen komplett nochmal raus, und nehme auch braunes, oder ganz was anderes. Wie das Teak Pro von Primaflor. Macht auch keinen schlechten, weiss nur nicht, wie es sich wegen Krümelei oder dem Reinigen von verschüttetem Ketchup o.Ä. macht, wenn man das reinigt. Ansonsten hab ich noch was von dem braunen EVA, dann kommt das eben rein. Der Bodenbelag soll ja nicht teurer wie das ganze Boot sein
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Normale Bürste
|
||||
|
||||
Mit der Drahtbürste bekommst sicher alle Flecken raus samt Belag, dann brauchst nur mehr die Klebereste entfernen und einen neuen Belag bestellen
|
||||
|
||||
Hab bei mir EVA bei der Fairline Targa 35 innen verlegt, draußen wurde FlexiTeak verlegt. VG Herbert
|
|
||||
|
||||
Hier noch die Treppe VG Herbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sas Zeug ist da und gefällt erstmal nicht schlecht. Qualität ist okay, die ein oder andere Stelle hätte ich mir sauberer verarbeitet vorgestellt, aber als Alternative zum selber versauen sehr gut! Also positiv gemeint. Muster/Maße hatte ich ja selbst abgenommen und dann bei IsoTeak im Slowenien bestellt. Die drei Stufen lagen bei knapp 350€ zusammen. Ist für mich okay. Mittlerweile verklebt, aber noch nicht versiegelt. Auf dem Foto nur hingelegt(und die alten Sika Reste noch nicht entfernt!) Chrischan
|
|
||||
|
||||
So. Versiegelt und fertig.
Kleine Nacharbeiten muss ich och machen. Leider war ich zu forsch mit dem Sika und durch die Sonne hat sich schneller eine Haut gebildet als ich glattgezogen habe... Naja, bisschen schleifen noch. Chrischan
|
|
||||
|
||||
350.- für drei Stufen ist aber auch kein Geschenk 🎁
|
|||
|
|||
Stimmt, aber billiger als vieles andere, zwei qm Chinakram als Meterware hätten auch 80€ gekostet und ich hätte alles selbst zusammenstricken müssen und wäre mit dem Ergebnis sicherlich nicht so zufrieden gewesen.
|
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
würde gerne meine Badeplattform bei meiner Bayliner Ciera 8 mit EVA Teak auslegen. Welche Firma könnte die geometrischen Daten haben? Möchte ungern mein Boot irgendwohin bringen ebenso kommt für mich die "Standard Meterware" nicht in Frage. Danke euch! |
|
|||
|
|||
Moin und frohe Weihnachten….
Hab das Zeug auch bei mir drin (EVA von Amaz…, 2400x900 mm für 40€) Der Kreuzer steht jetzt im Winter unter ner Plane bei mir vor der Garage. Beim Kontrollblick gestern war Weihnachten schon fast wieder versaut….: Schimmel auf dem Schaumbelag! Bin ich wohl selber schuld, schlechte Belüftung und Nachlässigkeit bei der Endreinigung nach der Saison. Mal gucken wie ich die Schei… jetzt wieder rausbekomme… Jemand ne konstruktive Idee? Bis dahin Peter |
|
||||
|
||||
Jetzt müsste man wissen, was EVA alles verträgt.
Hausmittel zum Entfernen von Schimmel eignen sich Alkohol, Wasserstoffperoxid oder Essig. Alkohol sollte mindestens in einer Lösung von 70% vorliegen. Gut geeignet ist medizinischer Alkohol oder Brennspiritus. Das Bleichmittel Wasserstoffperoxid sollte mindestens in einer 3% Lösung vorliegen.
|
|||
|
|||
Danke für den ersten Hinweis,
Hab noch ein paar Reststücke, da werd ich mal diverse Substanzen testen. |
|
||||
|
||||
Ich hab EVA mal mit einem Spielzeuglaser beschriftet. Es geht sehr gut und hält dauerhaft.
Mit 100%, wobei das ein schwacher Laser ist kommt man auch ca 1mm ins Material, mit 4x kann man das Material durch oder abschneiden. Mit 4x hab ich mir von meinem Logo einzelne Buchstaben raus geschnitten.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
Moin,
Das mit dem Laser find ich genial… Mittlerweile konnte ich mein EVA auch von Schimmel befreien, Schimmel-Ex auf Chlorbasis hat den Erfolg gebracht. Jetzt guck ich, das die Belüftung optimiert wird und vlt noch zwei drei von diesen Luftentfeuchter-Boxen, dann sollte in den Herbst/Wintermonaten Ruhe sein. Obwohl bei den Temperaturen juckts mich schon in den Fingern den Kreuzer wieder ins Wasser zu schubsen… Bis dahin Peter
|
|
||||
|
||||
Bei den boxen musst du aufpassen.
Das Salz greift - wenn du Pech hast - Elektrik an
|
||||
|
||||
Du meinst das Salzwasser. Das Salz kommt nicht so einfach aus dem Wasser, nur als Spray.
Deshalb stell ich die Salzboxen immer noch in eine extra Schüssel. Aber dieses Jahr das erste mal mit Monitoring (Temp./Luftfeuchtigkeit/Taupunkt) im Boot und bisher noch nie unter 84,9% Luftfeuchtigkeit gehabt. Das Boot (7m) ist dicht verschlossen, steht zugig unter einer Plane mit offenen Giebelseiten, dennoch kommt die Luftfeuchtigkeit bei Regen oder Schnee sofort rein. Die 3 Salzboxen ziehen die Luftfeuchtigkeit nur sehr langsam (ca. 1-2% Tag) wieder runter.
|
|||
|
|||
So ein Teil ist das,
Der Granulatblock besteht aus Calciumchlorid und ist nachbestellbar. Ist jetzt 3 Tage im Boot und in der Auffangschale ist schon ne Pfütze drin. Ob’s nachhaltig wirkt wird sich nach dem Winter zeigen… |
|
|||
|
|||
Eva,Seadeck usw
Moin,
wie haben eine neue Quelle für Polyurethan-Decks von Sika Marine Floor entdeckt - Bootsdecks.de. Ziemlich edel, hat mich überzeugt da es kühler als Holz ist und auf auf den AIDAS als Deck drauf ist. Wie waren Eure Erfahrungen mit dem Schaum nach fünf Jahren? Hält das noch? |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Gemeinde,
ich hab mir wieder mal EVA schneiden lassen, da es auf meinem Cockpit doch nicht mehr ganz so frisch - Dank UV-Strahlung - aussieht : Habe lange überlegt, was man da machen kann und bin schlußendlich zum EVA Belag gekommen, den ich ja bereits schon mehrfach im Boot habe. Geschmäcker sind natürlich verschieden; mir gefällt es . Anbei mein Vorgehen: 1. Ich habe versucht, mein Cockpit irgendwie digital hinzubekommen. Ich habe dafür die App Polycam genutzt, mit der ich das Cockpit gescannt habe und damit in Photoshop eingeladen habe: Ich wollte einen 1:1 Maßstab haben und natürlich war das nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Mit ein bisschen ziehen und stauchen habe ich dann aber eine Zeichnung hinbekommen, die maßstabsgetreu ist. 2. In die habe ich dann meine Flächen eingezeichnet: 3. Ganz mutig habe ich das dann auf DIN A3 ausgedruckt und zusammen geklebt: War eine ganz schöne Arbeit, da das ja doch recht große "Flatschen" sind. Damit bin ich dann zum Boot ... und natürlich hat das alles nicht beim ersten Mal so richtig gepasst . Habe dann hier und da ein wenig angepasst und das gleiche Spiel noch mal gespielt; bis es einigermaßen passte. (In Photoshop geändert -> ausgedruckt -> zusammengeklebt -> zum Boot) 4. Dann habe ich eine PDF Datei erstellt, die ich an den Lieferanten (kominsports) via Whatsapp geschickt habe. Die haben mir dann ein Modell geschickt, welches ich "absegnen" musste. 5. Nachdem ich mein Go gegeben und die Rechnung bezahlt habe .. musste ich warten. Nach ca. 1,5 Wochen habe ich dann das erste Foto aus China erhalten: 6. Leider hat der Versand dann doch noch knapp zwei Wochen gedauert, bis es dann endlich hier war und ich umso gespannter, ob das wirklich so alles passt und nicht die Kohle in den Sand gesetzt habe. Ich finde, es ist super geworden. Bin total happy! Sicherlich auch interessant: Was hat der ganze Spaß gekostet ... 160 USD EVA-Deck inkl. Maschinen-, Arbeitslohn 094 USD Versand China -> D 015 Paypal-Gebühren 269 USD Gesamtkosten -> Auf 260 USD "gehandelt"; Abgebucht wurden 251 Euro. Natürlich kamen dan noch Zoll/Steuern dazu -> 56 Euro, direkt beim UPS-Lieferanten bezahlt. D.h. in Summe hat mich das 307 Euro gekostet. Ich habe es schon oft gesagt, qualitativ ist das das gleiche Material, wie bei den großen namenhaften Hersteller (beziehen den Rohstoff aus der selben Fabrik). Leider bekomme ich weder Provision oder sonst welche Vergünstigungen bei kominsport aber ich muss sagen, dass das alles super klasse geklappt hat. Die Kommunikation - bis auf die Zeitverschiebung - lief ausschließlich über Whatsapp und einer direkten Ansprechpartnerin. Übrigens könnte man seine Vorlage vermutlich auch physisch hinschicken, wenn man die Möglichkeit des digitalen nicht hat.
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
sehr gut geworden. Ist das Material eher weich oder feste, so wie bei Flexiteek? Und wie erfolgt die Verklebung? Ist das selbstklebend (wäre für meinen Anwendungsfall ungeeignet) oder gibt es das auch so, dass es wirklich feste verklebt wird mit 2K Kleber? VG Philip |
|
|