boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.246
 
Themen-Optionen
  #826  
Alt 03.04.2015, 13:23
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich habe lange gehofft, das L. noch entlastet werden kann oder wird, damit die verdammte Hexenjagd unser Schmalspurjournalie aufhört.

Die Berichterstattung ist, war und wird für Westeuropa eine einzige Farce bleiben.
Nun, das ehrt Dich einerseits, aber so wie es aussieht warst Du damit aber von Beginn an auf dem falschen Dampfer und nicht die von Dir noch immer gescholtenen Medienvertreter, bei denen Du nicht mal differenzierst.

Ich weiß nicht was du liest um es zu verurteilen, aber ich z.B. habe mich an Medien wie Spiegel, Focus, Tagesschau und Radio orientiert und die lagen allesamt richtig in Ihrer auf vorliegende Fakten gestützten Rechereche nebst Analyse.
Selbst die BILDrecherche mit den Aussagen der Exfreundin trafen zu.
Kurzum: Für eine Farce an Berichterstattung taugt dieser Fall nicht.
Da gibt's andere Beispiele.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #827  
Alt 03.04.2015, 13:36
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Nun, das ehrt Dich einerseits, aber so wie es aussieht warst Du damit aber von Beginn an auf dem falschen Dampfer und nicht die von Dir noch immer gescholtenen Medienvertreter, bei denen Du nicht mal differenzierst.

Ich weiß nicht was du liest um es zu verurteilen, aber ich z.B. habe mich an Medien wie Spiegel, Focus, Tagesschau und Radio orientiert und die lagen allesamt richtig in Ihrer auf vorliegende Fakten gestützten Rechereche nebst Analyse.
Selbst die BILDrecherche mit den Aussagen der Exfreundin trafen zu.
Kurzum: Für eine Farce an Berichterstattung taugt dieser Fall nicht.
Da gibt's andere Beispiele.
Ich würde es mal so sagen, die Medien stehen jetzt in der Pflicht das Thema Depressionen und psychische Krankheiten richtig aufzuarbeiten und zu zeigen, dass wir nicht unter lauter unberechenbarer Selbstmörder leben, sondern dass diese Mitmenschen unsere Unterstützung und unser Verständnis ganz besonders nötig haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #828  
Alt 03.04.2015, 13:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Ich habe unterschieden: Schmalspurjournalie. Zu dieser Gruppe zähle ich alle, die einen Klarnamen eines Verdächtigen schreiben.

Hier gibt es doch so viele "Experten": wieviel Tonspuren gibt es auf dem Voicerecorder und wie viel wurden "rechtssicher" ausgewertet, bevor ein öffentliches Urteil gefällt wurde.

Hat mal einer die New York Times gelesen? Da stand sinngemäß: Selbst Schuld ihr Deutschen. Ich findet doch Snowden und des Blowing toll und Überwachung schlecht.

Es gibt in diesem Unfall derart viel geduldete Unprofessionalität, dass die Rechtssprechung und Staatsgewalt "gefühlt" an die Boulevardpresse übergeben wurde.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (03.04.2015 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #829  
Alt 03.04.2015, 13:53
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.997
6.577 Danke in 3.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Kritik an Lufthansa und deren Auswahlverfahren für Piloten.
Gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Focus” bezeichnete der Flugkapitän und Fluglehrer Michael Hanke das Auswahlverfahren mittels DLR-Test wörtlich als „wertlos”.
Wie Hanke weiter erklärte, gebe es mehrere Tausend Euro teure „Trainingspakete” für den Test zu kaufen, worin eine Software fürs „ausgiebige Üben in den eigenen vier Wänden” enthalten sei.
Letztlich ist es bei diesem Auswahlverfahren wie bei vielen anderen Dingen in der heutigen Zeit.
Das ist ein großer Markt mit riesigen Gewinnen mit dem Verkauf der
unterschiedlichsten "Schulungshilfen". Da werden zigtausend Bewerber
jährlich abkassiert um einen sehr geringen Prozentsatz an wirklich
"fähigen" Bewerbern zu ermitteln. Allerdings ist der Erwerb und das
Anwenden dieser Schulungsmaterialien immer noch kein Garant alle
Bewerbungsstufen erfolgreich zu absolvieren.
Haben die Absolventen ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet und bekommen einen Platz als Copilot, sitzen sie a) zunächst auf einem
großen Berg Schulden und müssen b) u.U. für eine Mini- Gehalt von
1500 -2000 Euro ihren Traumjob ausüben.
Tut mir leid, da stimmt etwas nicht. Zumindest diesbezüglich ist dieser
Thread für mich informativ und hat mir die Augen geöffnet.
Ein Mensch in so einer verantwortungsvollen Position muss meiner Meinung nach finanziell unabhängig sein. (ein normales bürgeliches Leben zugrunde gelegt)
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #830  
Alt 03.04.2015, 14:26
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
... sitzen sie a) zunächst auf einem
großen Berg Schulden und müssen b) u.U. für eine Mini- Gehalt von
1500 -2000 Euro ihren Traumjob ausüben. Tut mir leid, da stimmt etwas nicht.
Glaubst du, nur bei den Piloten ist das so?

Ich kenne etliche akad. Berufe, wo man nach der Ausbildung mit einem riesen Sack voll Schulden ins Erwerbsleben startet.
Ebenso in Handwerksberufen, der "Meister" fällt einem nicht in den Schoß, sondern muß vorfinanziert werden.
Mit Zitat antworten top
  #831  
Alt 03.04.2015, 14:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Ich habe unterschieden: Schmalspurjournalie. Zu dieser Gruppe zähle ich alle, die einen Klarnamen eines Verdächtigen schreiben.

...

Es gibt in diesem Unfall derart viel geduldete Unprofessionalität, dass die Rechtssprechung und Staatsgewalt "gefühlt" an die Boulevardpresse übergeben wurde.
Ich kann auch nicht verstehen wieso ein ermittelnder Staatsanwalt solche Details wie Suchbegriffe, die auf einem beschlagnahmten Laptop gefunden wurden, vor laufender Kamera darbieten darf.
Sowas gehört allenfalls in einen Abschlussbericht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #832  
Alt 03.04.2015, 15:11
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

Für mich und die Experten war er einfach nur krank. Und krank ist der richtige Ausdruck. Deperssionen sind eine Krankheit. Sie kann jedem von uns ereilen. Auch wenn nicht mit den gleichen trageischen Folgen
Grüße
Frank
In diesem Zusammenhang fällt mir der Kommentar von Pete Townshend zum Selbstmord von Kurt Cobain (übrigens auch im selben kritischen Alter) ein: "Das Arschloch hat Depressionen mit Weltschmerz verwechselt."

Townshend hat recht. Depressionen sind keine Entschuldigung für destruktives Verhalten.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #833  
Alt 03.04.2015, 15:20
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen

Townshend hat recht. Depressionen sind keine Entschuldigung für destruktives Verhalten.
Entschuldige bitte, aber das jetzt zum "Schluß", nach verschiedenen Hinweisen darauf, dass Depressionen eine Erkrankung sind, noch ein so unheimlich dummer und unangebrachter Kommentar kommt, ist einfach unfassbar!!!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #834  
Alt 03.04.2015, 15:34
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.534 Danke in 968 Beiträgen
Standard

Fakt ist, der Co war schon vor Ausbildungsbeginn an Depri erkrank , naja, wird schon gehen..bei der Ausbildung merkt er, da wirds eng, da muss ich was tun, Abbruch der Ausbildung - er hat aber nix an der Krankheit getan , sondern wie bei der MPU darauf gelernt, wie die Antworten auszusehen haben, dass er durch kommt...hat er dann auch geschafft .Ausbildung beendet und Knebelvertrag bekommen , die Ihn viele Jahre an das Unternehmen gebunden haben...ansonsten Rückzahlung der Ausbildungskosten .
Seine Deprierkrankung ist dann immer öfters ausgebrochen und durch die Krankmeldungen auch ersichtlich...da wird dann schon mal gefragt, was ist da los ?
Ihm war klar, dass das so nicht mehr zu halten ist, das Kartenhaus begann einzustürzen...dann kam Panik auf...Traumberuf weg, zig Tausend € Schulden durch Rückzahlung , Verlust des Ansehens usw. Er ist bei minus Null angelangt...da komm ich nimmer raus..., Selbstmord...aber den Drecksäcken, die mir das eingebrockt haben werden schon noch sehen..Deshalb Abgang mit großem Knall .

Nur traurig, dass das grad in der Fliegerei passiert ist

Solche Durchknaller wird es immer geben und werden sich auch nicht verhindern lassen

Hoffentlich kümmert man sich wenigstens noch anständig um die Hinterbliebene und Angehörige...auch auf längere Zeit...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #835  
Alt 03.04.2015, 15:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Zum Thema Club27
...
Ich hatte in dieser Woche einige Gespräche mit Arzten und Psychologen. Mir war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, in welcher großen Patientenanzahl das Thema Depression unter den Deutschen verbreitet ist.
Man redet von einer großen Volkskrankheit. Mehr als jeder 10 ist betroffen.
...

Grüße
Frank
Eins liegt mir dann doch noch "auf der Seele"...

Es hat schon seinen Grund, dass die Zahl derjenigen, die an Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen leiden, in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen ist (ich habe Studien gelesen, da geht man davon aus, dass schon jetzt mindestens jeder 5. eine depressive Phase in seinem Leben durchgemacht hat - Tendenz steigend)

Genau so, wie die Zahl derer, die auf Grund seelischer "Probleme" in den Vorruhestand müssen.

Dieser Fall hat meiner Meinung nach auf ganz tragische Weise gezeigt, dass man trotz des ständigen Bestreben nach Gewinnmaximierung den Menschen nicht nur als "notwendiges Übel" ansehen darf! Quer durch alle Branchen hört man von steigender Belastung, immer schlechteren Arbeitsbedingungen und steigenden Krankenquoten (mit der Tendenz, dass viele trotz Erkrankung - aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes - zur Arbeit gehen)...

Gerade so ein Ereignis müsste man zum Anlass nehmen, sich mal ganz grundsätzlich Gedanken darüber zu machen, wie man (besonders am Arbeitsplatz) mit Menschen umgeht.... Und ob die Gewinnmaximierung um jeden Preis wirklich das Allerwichtigste ist....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #836  
Alt 03.04.2015, 16:44
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.273
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.377 Danke in 2.016 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die von Dir genannte österr. Quelle - na ja...

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #837  
Alt 03.04.2015, 16:55
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Eins liegt mir dann doch noch "auf der Seele"...

Es hat schon seinen Grund, dass die Zahl derjenigen, die an Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen leiden, in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen ist (ich habe Studien gelesen, da geht man davon aus, dass schon jetzt mindestens jeder 5. eine depressive Phase in seinem Leben durchgemacht hat - Tendenz steigend)

Genau so, wie die Zahl derer, die auf Grund seelischer "Probleme" in den Vorruhestand müssen.

Dieser Fall hat meiner Meinung nach auf ganz tragische Weise gezeigt, dass man trotz des ständigen Bestreben nach Gewinnmaximierung den Menschen nicht nur als "notwendiges Übel" ansehen darf! Quer durch alle Branchen hört man von steigender Belastung, immer schlechteren Arbeitsbedingungen und steigenden Krankenquoten (mit der Tendenz, dass viele trotz Erkrankung - aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes - zur Arbeit gehen)...

Gerade so ein Ereignis müsste man zum Anlass nehmen, sich mal ganz grundsätzlich Gedanken darüber zu machen, wie man (besonders am Arbeitsplatz) mit Menschen umgeht.... Und ob die Gewinnmaximierung um jeden Preis wirklich das Allerwichtigste ist....


.

She ich grundsätzlich anders.....

Es ist nicht das Gewinnstreben ( das sicher in jedem von uns auch schlummert), sondern die übertriebene Erwartungshaltung vieler Menschen, insbesondere in den westlichen Industriegesellschaften.

Noch nie war der Wohlstand des einzelenen in Deutschland höher als heute!! Vor 50 Jahren hatte nicht jeder ein Auto, TV geschweige eine eigne Wohnung.
ich halte auch die Armutsdefinition zumindest für fraglich in unserem Land. Nienmand muss hungern etc.....

Und dann diese Tat dieses miesen Schweines , der billigend 150 Menschen ermordert, auf den ach so grossen Druck im Berufsleben zu schieben, ist völlig lächerlich!
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #838  
Alt 03.04.2015, 17:00
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Eins liegt mir dann doch noch "auf der Seele"...

Es hat schon seinen Grund, dass die Zahl derjenigen, die an Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen leiden, in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen ist (ich habe Studien gelesen, da geht man davon aus, dass schon jetzt mindestens jeder 5. eine depressive Phase in seinem Leben durchgemacht hat - Tendenz steigend)

Genau so, wie die Zahl derer, die auf Grund seelischer "Probleme" in den Vorruhestand müssen.

Dieser Fall hat meiner Meinung nach auf ganz tragische Weise gezeigt, dass man trotz des ständigen Bestreben nach Gewinnmaximierung den Menschen nicht nur als "notwendiges Übel" ansehen darf! Quer durch alle Branchen hört man von steigender Belastung, immer schlechteren Arbeitsbedingungen und steigenden Krankenquoten (mit der Tendenz, dass viele trotz Erkrankung - aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes - zur Arbeit gehen)...

Gerade so ein Ereignis müsste man zum Anlass nehmen, sich mal ganz grundsätzlich Gedanken darüber zu machen, wie man (besonders am Arbeitsplatz) mit Menschen umgeht.... Und ob die Gewinnmaximierung um jeden Preis wirklich das Allerwichtigste ist....


.
Du ziehst jetzt die Konsequenz dass LH und GW Lubitz zu dem gemacht haben, was er zuletzt war? Also sind die jetzt schuld an seiner Erkrankung - weil das bisweilen auch anderswo vorkommt? Kühne Behauptung!
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #839  
Alt 03.04.2015, 17:02
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Hier wird verschiedentlich der Anlass genutzt zum Ansprechen von Mißständen, die dem jeweiligen Schreiber offenbar ohnehin schon am Herzen liegen.

Natürlich ist es wünschenswert, die Arbeitswelt menschlicher zu machen, indem irgendjemand auf Teile seines Einkommens verzichtet und den weniger rücksichtsvollen Mitbewerbern einen Vorsprung einräumt.
Natürlich sollen psychisch Kranke Verständnis und Hilfe von ihren Arbeitgebern und von deren Kunden bekommen - Alkoholiker und andere Drogenabhängige z.B. trifft man ja auch schon in den erstaunlichsten Positionen.

Aber trotzdem scheint es mir notwendig, eine kleine Gruppe extrem wichtiger Verantwortungsträger noch rigoroser zu auszusieben und intensiver zu kontrollieren als bisher.
Es mag ja hinnehmbar sein, wenn z.B. Kraftfahrer oder operierende Chirurgen gelegentlich Menschen töten, weil man sie im Interesse humaner Arbeitsumwelt nicht sehr streng kontrolliert. Aber bei Piloten von Verkehrsflugzeugen und einigen anderen Berufen sollte m.E. absolut jede denkbare Möglichkeit zur Vorbeugung genutzt werden, um die Wahrscheinlichkeit solcher Katastrophen zu senken.

Dass entsprechend kranke Menschen beim Suizid andere "mitnehmen", ist tatsächlich nicht selten, und nach meinem Informationsstand ist auch ein Flugzeug als Mittel dazu keineswegs einzigartig.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #840  
Alt 03.04.2015, 17:07
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen

Und dann diese Tat dieses miesen Schweines , der billigend 150 Menschen ermordert, auf den ach so grossen Druck im Berufsleben zu schieben, ist völlig lächerlich!
Kein gesunder Mensch bringt sich selber um! Eine psychische Erkrankungen kann dazu führen, dass eben auch die Gedankengänge nicht mehr rational und vernünftig sind. Wenn auch in diesem Fall, schon auch noch ein Hang zur Selbstdarstellung oder Selbstmitleid (alle anderen sind Schuld an meinem Schicksal) oder was auch immer dazu kommt.

Miese Schweine sind solche die rücksichtslos Menschen umlegen um sich einen Vorteil zu verschaffen, um zB an Geld heranzukommen oder ihre Macht auszuweiten, ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #841  
Alt 03.04.2015, 17:23
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Kein gesunder Mensch bringt sich selber um! Eine psychische Erkrankungen kann dazu führen, dass eben auch die Gedankengänge nicht mehr rational und vernünftig sind. Wenn auch in diesem Fall, schon auch noch ein Hang zur Selbstdarstellung oder Selbstmitleid (alle anderen sind Schuld an meinem Schicksal) oder was auch immer dazu kommt.

Miese Schweine sind solche die rücksichtslos Menschen umlegen um sich einen Vorteil zu verschaffen, um zB an Geld heranzukommen oder ihre Macht auszuweiten, ...
So hat jeder seine Sicht der Dinge.....
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #842  
Alt 03.04.2015, 17:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Du ziehst jetzt die Konsequenz dass LH und GW Lubitz zu dem gemacht haben, was er zuletzt war? Also sind die jetzt schuld an seiner Erkrankung - weil das bisweilen auch anderswo vorkommt? Kühne Behauptung!
Nein Wolfgang, da hast du zuviel rein interpretiert.

Ich kenne nicht die Gründe für die Seelische Erkrankung des Piloten, zudem ja auch vieles dafür spricht, dass seelische Probleme schon zu Beginn seiner Ausbildung (bzw. schon vor Beginn der Ausbildung) vorhanden waren.

Ich finde nur, dass man gerade nach so einem Ereignis, vor dem Hintergrund stark steigender Zahlen von psychischen Erkrankungen, sich grundsätzlich darüber Gedanken machen muss, was man seinen "Angestellten" zumuten kann und wann der Punkt erreicht ist, an dem man an der "Stellschraube Mensch" nicht mehr zu Gunsten steigender Gewinne drehen kann!



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #843  
Alt 03.04.2015, 17:50
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
She ich grundsätzlich anders.....

Es ist nicht das Gewinnstreben ( das sicher in jedem von uns auch schlummert), sondern die übertriebene Erwartungshaltung vieler Menschen, insbesondere in den westlichen Industriegesellschaften.

Noch nie war der Wohlstand des einzelenen in Deutschland höher als heute!! Vor 50 Jahren hatte nicht jeder ein Auto, TV geschweige eine eigne Wohnung.
ich halte auch die Armutsdefinition zumindest für fraglich in unserem Land. Nienmand muss hungern etc.....

Und dann diese Tat dieses miesen Schweines , der billigend 150 Menschen ermordert, auf den ach so grossen Druck im Berufsleben zu schieben, ist völlig lächerlich!

Hallo,

die Tatsache, dass wir zugegebenermaßen in unserem Land sehr häufig auf "sehr hohem Niveau jammern" und wir uns heute viel mehr leisten können, als noch vor fünfzig Jahren, heißt doch aber noch lange nicht, dass jeder darüber glücklich ist, dass seine Arbeitsbedingungen immer schlechter werden.

Auch wenn ich jetzt noch ein bißchen weiter aushole, liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach an unserem kranken Wirtschaftssystem.
Das Einzige, was heutzutage noch wichtig ist, ist doch, dass die Finanzmärkte / Börsen laufen. Große DAX-notierte Unternehmen melden 5 Milliarden Gewinn und erklären gleichzeitig, (im Sinne des "Shareholder-Value" - alles im Sinne des Aktionäres"), man werde 10000 Stellen streichen, um noch mehr aus dem Unternehmen herauszuholen.... die Aktionäre klatschen Beifall und der Aktienkurs geht 5% hoch.
Ich könnte dir jetzt noch ganz andere Beispiele nennen, um dir die Perversität unserer Finanzsysteme zu verdeutlichen.

Die, die das Geld haben, bestimmen die Politik und fahren dabei unglaubliche Gewinne ein.

Und ich glaube nicht, dass dieses System von den höheren Erwartungen der breiten Masse kommt - denn die breite Masse sind nicht die, die an diesem System richtig profitieren!

Und, dass du den Piloten als "mieses Schwein" betitelst ist menschlich verständlich, wird der Realität aber nicht gerecht. Und auf den "ach so großen Druck im Berufsleben " hat es auch keiner geschoben....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #844  
Alt 03.04.2015, 17:58
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Jedem Reisenden müsste vor Reiseantritt/Buchung ein Einblick in die Personalakte seines„verantwortlichen Fahrers, Kapitäns, Piloten“ gestattet sein, um Schaden an Leib und Leben zu verringern oder auszuschließen. Da Reiseunternehmen immer wieder versichern ihren Gästen/Passagieren nur das Beste und Zuverlässigste zu bieten, dürfte es ja auch keine Probleme bereiten. Es sei denn, der Veranstalter greift auf Personal zurück, welches in seinen Unterlagen nicht so gut abschneidet, um damit Reisen zu veranstalten, welche trotz kleinen Preisen demGeldbeutel der Veranstalter oder Anteilseignern noch satte Gewinne bescheren. Könnte mir vorstellen, dass Leute mit Einschrenkungen in der Personalakte auch eingeschränkte Gehälter bekommen. Zu dem müsste für Leute, welchen Menschenleben anvertraut werden oder denen Menschen im guten Glauben ihr Leben anvertrauen, das Beichtgeheimnis und die Ärztliche Schweigepflicht aufgehoben werden, da sich diese Geheimnisträger in solchen Fällen mitschuldig machen. Schon als der Spitzname "Tomaten-Andi" bekannt wurde, hätte man schlimmstes befürchten müssen.

Geändert von comet 11 plus (03.04.2015 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #845  
Alt 03.04.2015, 17:59
franzjoh franzjoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 39
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich könnte dir jetzt noch ganz andere Beispiele nennen, um dir die Perversität unserer Finanzsysteme zu verdeutlichen.

Die, die das Geld haben, bestimmen die Politik und fahren dabei unglaubliche Gewinne ein.


.
und zahlen kaum bis keine Steuern!
Mit Zitat antworten top
  #846  
Alt 03.04.2015, 18:03
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Tatsache, dass wir zugegebenermaßen in unserem Land sehr häufig auf "sehr hohem Niveau jammern" und wir uns heute viel mehr leisten können, als noch vor fünfzig Jahren, heißt doch aber noch lange nicht, dass jeder darüber glücklich ist, dass seine Arbeitsbedingungen immer schlechter werden.

Auch wenn ich jetzt noch ein bißchen weiter aushole, liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach an unserem kranken Wirtschaftssystem.
Das Einzige, was heutzutage noch wichtig ist, ist doch, dass die Finanzmärkte / Börsen laufen. Große DAX-notierte Unternehmen melden 5 Milliarden Gewinn und erklären gleichzeitig, (im Sinne des "Shareholder-Value" - alles im Sinne des Aktionäres"), man werde 10000 Stellen streichen, um noch mehr aus dem Unternehmen herauszuholen.... die Aktionäre klatschen Beifall und der Aktienkurs geht 5% hoch.
Ich könnte dir jetzt noch ganz andere Beispiele nennen, um dir die Perversität unserer Finanzsysteme zu verdeutlichen.

Die, die das Geld haben, bestimmen die Politik und fahren dabei unglaubliche Gewinne ein.

Und ich glaube nicht, dass dieses System von den höheren Erwartungen der breiten Masse kommt - denn die breite Masse sind nicht die, die an diesem System richtig profitieren!

Und, dass du den Piloten als "mieses Schwein" betitelst ist menschlich verständlich, wird der Realität aber nicht gerecht. Und auf den "ach so großen Druck im Berufsleben " hat es auch keiner geschoben....


.
die Diskussion über Unternehmensgewinne gehören m.e, nicht zu thema.

Die hohe Zahl der depressiv Erkrankten muss man nicht immer nur auf den Arbeitsdruck , oder die Arbeitgeben abschieben.

Es liegt an jedem selbst sich zu verwirklichen und sein Platz inder Gesellschaft zu finden. Jeder hat die Wahl.

Im Übrigen empfinde ich auch als absolut legitim, dass der zukünftige Arbeitgeber die Ausbildungskosten als Darlehen zurückhaben möchte.
Ein Einstiegsgehalt von 65000 ist ja auch nicht schlecht, oder?

Wir haben auch vor 10 Jahren einen guten Mann als Systemtechniker für Steuerungstechnik ausbildenlassen. das Ganze hat ca. 80.000€ gekostet. Als es fertig war, hat er gekündigt und sich selbstständig gemacht und auch uns natürlich seine , jetzt aber viel teureren , Dienste angeboten. Toll nicht? Ist das gerecht...?

Ich verstehe durchaus, dass der Mörder seinen Traumjob in Gehafr sah und keinen anderen Ausweg sah.....

Dies ist aber bei einer depresiven Krankheit nur ein Teil der Geschichte und nicht alles.
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #847  
Alt 03.04.2015, 18:17
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen

...

Aber trotzdem scheint es mir notwendig, eine kleine Gruppe extrem wichtiger Verantwortungsträger noch rigoroser zu auszusieben und intensiver zu kontrollieren als bisher.
Es mag ja hinnehmbar sein, wenn z.B. Kraftfahrer oder operierende Chirurgen gelegentlich Menschen töten, weil man sie im Interesse humaner Arbeitsumwelt nicht sehr streng kontrolliert. Aber bei Piloten von Verkehrsflugzeugen und einigen anderen Berufen sollte m.E. absolut jede denkbare Möglichkeit zur Vorbeugung genutzt werden, um die Wahrscheinlichkeit solcher Katastrophen zu senken.

Dass entsprechend kranke Menschen beim Suizid andere "mitnehmen", ist tatsächlich nicht selten, und nach meinem Informationsstand ist auch ein Flugzeug als Mittel dazu keineswegs einzigartig.

sea u in denmark

In der Theorie klingt das ja recht einfach, nur sind psychisch kranke Menschen nicht gleich auch bescheuert.... Wenn jemand nicht möchte, dass seine Erkrankung heraus kommt, wird er Wege finden, dass keiner von seiner Erkrankung erfährt.

Und bevor jetzt die tollsten Vorschläge kommen, wie man Piloten (und andere) dazu bringen könnte, dass ihre Erkrankung nicht nur bei Arzt und Patient bleibt, möchte ich mal ganz allgemein darauf hinweisen, dass wir ein Grundgesetz haben, dass für alle Deutschen gilt....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #848  
Alt 03.04.2015, 18:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen

...

Dass entsprechend kranke Menschen beim Suizid andere "mitnehmen", ist tatsächlich nicht selten, und nach meinem Informationsstand ist auch ein Flugzeug als Mittel dazu keineswegs einzigartig.

sea u in denmark
Das "Mitnehmen" geschieht aber als Kurzschlusshandlung. Wer lange plant, hinterläßt einen Abschiedbrief, mit einer Begründung warum er andere bestraft.

So (in Kurzform, mit meinen Worten), hat es mir jedenfalls eine befreundete Psychotherapeutin erklärt. Das Verhaltensmuster passt nicht so richtig in bekannte Verlaufsstatistiken. Das heißt aber nicht, das es nicht so war.

Menschen passen in kein Muster und in keine Statistik.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #849  
Alt 03.04.2015, 18:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.567
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.793 Danke in 2.878 Beiträgen
Standard

@Fortune, ich möchte jetzt nicht mehr inhaltlich auf deinen letzten Beitrag eingehen, nur eins noch:

So, wie du über den Copiloten (und psychisch Kranke) redest und urteilst, hoffe ich sehr für dich, dass du selber nie solche Probleme haben wirst - und wenn doch, dein Umfeld mehr Verständnis für dich aufbringt!


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #850  
Alt 03.04.2015, 18:57
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Es kommt auch drauf an, wo das Thema diskutiert wird.

In der virtuellen Welt ist ein großes Verständnis für Betroffene von psychischen Erkrankungen zu erkennen.
In der realen Welt hingegen stößt man dagegen oft auf Unverständnis.

Ich finde, dass der Unterschied zwischen Internet und Realwelt bei diesem Thema besonders deutlich wird.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.246Nächste Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.246



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.