|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ok…das war Boris. Da geh ich nicht hin
|
||||
|
||||
Zumindest gibt es einige positive Erscheinungen, aber auch anscheinend negative…. hoffen wir das der Markt das regelt, aber es wird eine Weile dauern bis alle verstanden haben, dass der Tourist keine Melkkuh ist.
Negativ erlebe ich derzeit das Marina Restaurant in Punat nach dem Neubau, Preise nochmals deutlich erhöht, Portionen teils deutlich kleiner (Salate) Absoluter Abschuss die Mittagskarte mit Bolognese für 15€, Burger 16€ und Hähnchenschnitzel paniert 19€, mit geänderter Beilage sogar 22€, da bin ich als jahrelanger Stammgast aufgestanden und gegangen, leider war die Restaurantchefin nicht da…
|
|||
|
|||
Falls die Frage auch abseits von Kroatien von Interesse ist: Hierzu läuft in München derzeit (seit 1.1.) ein interessanter Großversuch. Momentan wird natürlich für rund 4 Wochen pausiert und Ende September noch mal für 16 Tage.
|
||||
|
||||
Das alles hier spiegelt meine Erfahrungen vom letzten Jahr wieder, Ostern alles entspannt und im normalen Preisniveau, im Sommer teilweise gnadenlos überzogen. Wir sind diese Saison in den Niederlanden, unsere Freunde sind vorletztes Jahr schon nach Griechenland weitergezogen. Schade, aber die wunderbaren Jahre in Kroatien sind wohl erst einmal vorbei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gönne den Kroaten ja ihre Einnahmen, aber was da die letzten 2 Jahre lief lässt sich mit keiner Inflation mehr rechtfertigen. Das ist teils einfach nur noch pures abzocken und rausholen was geht.
|
||||
|
||||
Gierflation.
Leider immer noch zu voll in Kroatien. Slowenien, Fischplatte für 2 im Pavel 2 -> 46€
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was in den Kornaten auffält, ist, daß motorbootmäßig nur noch 45ft aufwärts unterwegs ist. Gern auch 65, 70, 75 Fuß.
Die mitteleren Boote und Trailerboote fehlen komplett. Auch die Italiener. Im Sibenik-Archipel sind dann nicht einmal mehr die Pötte unterwegs. Da war teilweise komplett tote Hose.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt sind doch nur die Leute da meist ohne Kindern. Das wird sich ändern wenn die Ungarn ,Tschechen, Slowaken, Rumänen und Bulgaren kommen.Die haben doch auch das Land entdeckt.In der Hauptsaison sieht man sie auf der A1. Gott sei Dank größtenteils ohne Boot Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt zumindest zwischen Zadar und Split keine ruhigen Orte mehr. Auf den Karten der Bootsverleiher sind schon jede schöne Bucht und jedes Lokal markiert und das wird auch reichlich genutzt. Mittlerweile so schlimm wie die 30PS Gurken, die um die ionischen Inseln rumfahren. Wird generell eng in Europa. cu martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mir gehts darum ,Orte wie Rab, Murter, Biograd wo alle meinen dahin zu müssen ,zu umgehen.Seit ich das mache fahre ich besser.Ich fahre nur vorbei und wundere mich warum manche noch im Urlaub den Nachbarn neben sich brauchen
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die im Juli auch gut genutzt wurden. cu martin |
|
||||
|
||||
Nö, kornatix sagt nix dazu. Der nennt sich zwar immer noch so, aber in die Kornaten fährt er nicht mehr - zu voll, zu teuer, und überhaupt: seitdem in der Region fast alle schönen Buchten mit Bojen zugemüllt sind, fahre ich nur noch um's Eck zum Baden. Die Nationalparks und insbesondere die Kornati-Restaurants können mich mal...
|
||||
|
||||
Naja, was erwartet ihr? Soll preiswert sein, aber dennoch so exklusiv, dass man seine Ruhe hat? Es werden immer mehr auf dem Kontinent, die ein paar Euro mehr für Urlaub ausgeben können, da wirds halt voller und teurer.
Wobei ich die Preissteigerungen in den Restaurants letztes Jahr nicht so übertrieben fand, einige haben jedes Jahr angezogen, andere sind seit längerer Zeit stabil. Ein Bar hat letztes Jahr mal recht deutlich angezogen, aber das lag wohl daran, dass sie eurobedingt neue Karten drucken mussten, davor waren sie offenbar zu faul dazu und haben jahrelang die gleichen Preise und die gleichen Karten gehabt. Wenn die Preise sich jetzt solange nicht mehr ändern, bis die Karten verfault sind, ists doch in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
Ich werde dieses Jahr Kroatien zum ersten Mal mit Segelboot 4 Wochen testen. Das liegt zum einen an dem Sturm der letztes Jahr die Ostsee heimgesucht hat, und zum anderen an meinem späten Urkaub im September. Was ich aber jetzt schon sagen kann sind die gewaltigen Preis unterschiede. In Sukosan Kranen 170€ pro Vorgang, 19km weiter südlich Biograd 70€..... Und insgesamt fast 3fach so teuer wie an der Cote dAzzur....... Meine Meinung ist halt solange nur gemeckert wird und trozdem jedes Jahr hingefahren wird, ändert sich da nix.
|
||||
|
||||
Donnerstag sind wir um 7 Uhr in der Früh in Betina, schauen wir mal was uns erwartet. Wir werden berichten und das 4 Wochen lang.
Gruß Franzel
|
|||
|
|||
Es ist schon lustig, zu Anfang dieses Threads haben die meisten sich alles noch schön geredet
|
|
||||
|
||||
Wir sind seit 25.05 hier und mit Ausnahme der in #816 genannten Taverna ist es auch s hön
|
||||
|
||||
Was soll der Zynismus
Bleibe Du an deinem Leuker Meer und sei selig. Nicht jeder ist so welterfahren und weise wie Du Ich verweise auf meine Signatur.
|
||||
|
||||
OT: Mein Schwager schreibt gerade: Das offizielle EM-Bier im Stadion 0,5l für 7,-€ plus 3,- Becherpfand
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das ist dann stimmig, wenn Du intellektuell nicht mehr als Stöckchen werfen kannst!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier sind die Preise in Jezera noch human dafür. Bier 3.50€ Kaffe je nach Geschmack zwischen 1.90 und 2.50€. Gestern Abend war in Murter so wenig los wie schon lange nicht mehr. Ich glaube ihre Preispolitik rächt sich lsngsam.
|
|||
|
|||
Kroatien ist ein tolles Bootsrevier, aber man muss auch mal die rosarote Brille abnehmen
Wenn ich abgezockt werde fühle ich mich als Gast einfach nicht mehr wohl und suche nach Alternativen und das machen zum Glück mittlerweile ja sehr viele Urlauber Andere Urlauber sind halt blind oder wollen es einfach nicht sehen und reden sich weiterhin alles schön und zahlen was verlangt wird In Kroatien hat man versucht aus den Urlaubern auch noch den letzten Euro zu quetschen, es hat nicht funktioniert weil die meisten das Spiel halt durchschaut haben und in andere Länder ausweichen |
|
|