|
|||
|
|||
Hallo!
Man muss ja nicht gleich die Achsen verschieben. Oft reicht es, Boot und Windenstand weiter nach hinten zu schieben. Ist natürlich nicht so einfach, wenn das Boot schon auf dem Trailer steht. Bei einem tatsächlichen Gesamtgewicht (Trailer + Boot) von 1,5 to benötigt man ein Auflagegewicht (Stützlast) auf der Anhängerkupplung von mindestens 60 kg. Maximum wäre das Gewicht, das Anhängerkupplung und/oder Trailer als max. Stützlast haben. Ich empfehle mal, die Stützlast zu messen. Vielleicht ist das ja alles im Limit. Letztlich kommt es aber natürlich auch auf die Länge des Trailers an. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Das Boot soll mit der letzten kielrolle ziemlich bündig sein. Wir haben es schon 20 cm nach hinten geschoben aber wir haben immer noch knapp 200kg
Stützlast. Ausrüstung ist alles an Bord. Den vollen Tank haben wir simuliert und auch dann ist die stützlast genauso wie jetzt. Also werden wir die Achsen mal verschieben.
|
||||
|
||||
Das gespann wiegt 1,9tonnen. Der Trailer allein hat 430 kg.
|
||||
|
||||
Welcher Händler liefert das Gespann so aus, dass Du 200 kg Stützlast hast... ??? Das ist doch Aufgabe des Händlers den Trailer einzustellen....
|
|
||||
|
||||
Kevin da verstehst du was falsch. Ich habe bei einem befreundeten Trailerhändler einen 2,3 tonner selbst gebaut nach eigenen wünschen. Das Boot hatte ich am Samstag allerdings mit einem Leihtrailer geholt( der war 8 Meter lang) und da lag es gut drauf.
Am Sonntag habe ich es auf meinen Trailer umgeladen und festgestellt das das Boot frontlastiger ist als gedacht. Der Befreundete Trailerhändler meinte jetzt wir schieben das Boot einfach so weit nach hinten bis die Stützlast passt , was mir aber nich passt da ich den Trailer extra kurz gebaut habe.(6m) Ich habe die Achsen beim Zusammenbau aufgrund von fehlenden Informationen pie mal Daumen hin gebaut. Ich möchte aber das Boot an der letzten kielrolle abschließen haben. So wie ich das sehe werde ich die Achsen wohl fast 30 cm nach vorne schieben müssen. Rein aus dem Bauch heraus würde ich den Schwerpunkt vom Boot knapp hinter der Kabine schätzen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris Geändert von Alhambra-Treiber (02.03.2015 um 18:29 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|||
|
|||
Irgendwie fehlen da noch die Kielrollen.
"Extra kurz bauen". Ich weiß nicht so recht, denn Länge läuft - nicht nur beim Boot - auch beim Trailer. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hintergrund is das der Trailer genau 2 mal im Jahr auf öffentlichen Straßen bewegt wird. Einmal 200 km hin zum Campingplatz und einmal wieder zurück. Auf dem Campingplatz wird das Boot unter der Saison zum Boot fahren immer geslippt und aufgrund der enge an der slippe is der Trailer nur so lang wie das Boot.
Die kielrollen und alles andere ist mittlerweile montiert.. Und 6 Meter Trailer find ich jetzt nicht so kurz. Ich bin durchaus in der Lage damit umzugehen
|
||||
|
||||
So Kollegen,
heute war es soweit ... Boot aus der Halle geholt, zum ersten mal geslippt und das alles alleine ... hat wunderbar funktioniert ... Danke nochmal Kevin für den Trailer mit den hilfreichen Rollen ... Motor sprang sofort an und lief wie ein Uhrwerk ... dann gleich noch eine kleine Runde gedreht ... was für eine Freude
|
||||
|
||||
püüüh
mal neidisch bin Schöne Bilder Peter,sei froh das du so rein raus kannst,geht hier leider nicht Ansonsten wären wir wir vor dir drin gewesen,smile
|
||||
|
||||
keine Slippanlage bei Euch, Peter? ... ich habe hier zwei ca. 500 Meter auseinander ...
|
||||
|
||||
Macht alles erst im April auf,ist halt leider so,aber was solls,die Vorfreude hält mich hoch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber hast schon Recht, die Vorfreude hält einen hoch
|
|||
|
|||
Hallo, ihr alle,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, da ich evtl. dieses Jahr auch eine Quicksilver kaufen möchte. Fahre derzeit nur Schlauchboot. Ich konnte schon viele hilfreiche Hinweise für meinen Kauf auswerten. Ein Frage brennt mit aber unter den Nägeln: Wie verhält es sich mit der Garantie? Kann ich die nur gegenüber dem Händler, bei dem ich das Boot gekauft habe, oder bei jeden von Quicksilver (bzw. Mercury beim Motor) autorisierten Händler geltend machen? Hintergrund der Frage: Es gefällt mir ein Angebot bei einem Händler, sagen wir mal in Kiel. Dieser ist aber von meinem Heimatort weit entfernt. Könnte ich die Garantie bei einem Händler z. B. in der Berliner Gegend geltend machen, weil ja meistens von einer "Werksgarantie" gesprochen wird? Euch allen einen guten Saisonstart.
|
|||
|
|||
Die Garantieansprüche gelten überall innerhalb der 2 jährigen Garantiezeit,bei den neuen Mercurymotoren sogar 5 Jahre,setzt aber auch vorraus das regelmäßige Inspektionen beim einem Autorisierten Mercuryhändler durchgeführt werden.Hatte vorher auch einen Mercury AB 115 EFI,jetzt umgestiegen auf Suzuki,da gilt das gleiche .
|
|
|||
|
|||
Moin Andre,
insbesondere beim Motor ist darauf zu achten, das der Händler oder Mechaniker wirklich von Mercury zertifiziert ist. Bei Verado´s z.B. sind es in Deutschland nicht mehr alle Mercury-Werkstätten. Daher direkt danach fragen. Ansonsten bist Du nicht an den Verkäufer gebunden. Beste Grüße Dirk |
|
|||
|
|||
Ich weiß das die Mechaniker fast regelmäßig zu Schulungen müssen um Uptoodate zu sein,
zumindest wars bei dem Mercuryhändler wo ich lange Zeit war. |
|
||||
|
||||
Hier die Bilder von einer 605 Pilothouse auf einem Wick 2200 kg Trailer. Der Trailer hat auch einen 6,00 mtr. Rahmen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss aus Kiel, Kevin
|
|
||||
|
||||
Dickes Lob an Kevin,auf alle Fragen gibts nee Antwort
|
||||
|
||||
Saisonvorbereitung 2015
Hallo Quicksilvergemeinde,
ich wollte mich aus dem Winterschlaf zurück melden. Wir waren auch schon ein bißchen fleißig. Antifouling ist fertig, Holzkosmetik an den Dollbordbrettern, das noch fehlende Flexiteek in der Plicht von Herrn Ubben und die neue Erungenschaft von Lowrance ist auch eingebaut. Das UKW-Funkgerät durfte ich erst einbauen nach bestandenem SRC-Schein, dass war die Bedingung von meiner Frau. Hat aber gleich beim ersten mal geklappt. Anbei ein paar Bilder Gruß Christian Geändert von Arvor 215 Krischan (03.03.2015 um 18:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde ja das das Flexiteek bei den Fotos zu kurz kommt. Hast du da noch mehr Bilder?
|
|
||||
|
||||
Leider nicht, wenn ich das nächste mal beim Boot bin mach ich einmal ein Bild von der gesamten Plicht.
|
|
||||
|
||||
Kevin hatte es schon mal angekündigt, jetzt wird die Pilothouse 905 aktiv beworben.
Ich persönlich finde, die kleinen Versionen sehen irgend wie komisch aus mit dem nach vorne gerückten Häuschen. Bei der 905 stimmen die Proportionen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Würde ich ohnehin erst kaufen, wenn die AHK vom TÜV abgenommen wurde. Ist ja beim Ferrari immer schwierig.
|
|
|