|
||||
|
||||
Gestern gab es lecker Seafood, frische Austern und Jakobsmuscheln aus der Bretagne.
|
||||
|
||||
Hallo,
gestern Topfennockerln (selbstgemacht) heute Quiche aus dem Supermarkt und ein Glas Wein auf dem Boot Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
heute Weihnachtsmärkte in Mulhouse und Thann besucht... Wie bei sowas üblich wird alles mögliche probiert: Kartoffeln mit Speck und Münsterkäse (Tartiflette) (mein Favorit), Glühwein rot, weiß, Bretzel, warme Brioche mit Foie gras und Riesling (bin am Markt in Mulhouse einem Bootskollegen vom Steg über den Weg gelaufen und eingeladen worden) und choucroute knepfle (Foto) - morgen gehts weiter.... Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
heute gabs auf den Weihnachtsmärkten unter anderem Kartoffeln mit Speck und Käse (als poêlées marcaires oder auch Tartiflette bezeichnet) und Austern Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
und da ich am Boot nicht zu viel Dampf mit Kochen produzieren will gibt es Gerichte aus dem Backrohr. Heute Kartoffelgratin und Huhn Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
heutige "Elsass Gastro Tour" erst mal ein halbes Dutzend Austern mit einem Glas Wein, dann ein Walliser Almraclette, ein crepes au chocolat (ohne Foto), Kaffee mit eclair au chocolat, Schnecken und ein parmentier au canard.... Grüße Markus
|
||||
Lammschulter aus der Region, im Sou-Vide-Topf über 8 Std. bei exakt 62,0°C schonend rosarot gegart, anschließend in der heißen Gusseisenpfanne kurz angebräunt, an grünen Bohnen auf Buchweizen-Bulgur, mit Gomasio bestreut. Dazu in Salzlauge selbst fermentiertes Sauergemüse (Chinakohl, Paprika, Möhren, Knoblauch und Ingwer). Als Apéritif einen verlängerten Riccard. ( Urheberrechte: alles Feste bei meiner besseren Seelenhälfte, das Flüssige eher bei mir[emoji6])
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (12.12.2022 um 04:17 Uhr)
|
|
||||
Lecker Sushi und die Misosuppe ist schon weg…
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hallo,
Elsässer "Fleischschnacka" Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
gestern Abend Schweinsbraten vom Bioschwein, Kartoffelknödel (für den bei uns traditionellen Hafaloab hatte ich keine Zeit) und bei uns in Vorarlberg als "Sure Rüba" bekannt - aber dieses Mal Navets salé - aus dem Elsass (war überrascht, dass die das da auch kennen - etwas gröber als bei uns und etwas weniger "sauer") Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
Mont d´Or Grüße Markus
|
||||
|
||||
Ich habe gerade Bauernfrühstück gebaut
|
||||
|
||||
Hallo,
Paella Grüße Markus
|
|||
|
|||
Leider kein Bild gemacht, aber Freitag kam wieder ein Kehrpaket aus der Heimat -Mettenden und Pinkelwürste gibbet hier einfach nicht.....
Also war gestern endlich wieder klassisch Grünkohl angesagt. Mit den hier verfügbaren Polnischen ist das nur ein Behelf.
|
||||
|
||||
Hallo,
Rehbraten mit Rollgerste und Brokkolie Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist das Essen oder rührst Du Spachtel an ?
|
||||
|
||||
Spachtel für 1,99€ in 3 Minuten fertig
Das neu Angebot von Hornbach. Fugenspachtel, Rauhfaserstrukturputz und Abtönfarbe Typ: Kettenraucher in einem Paket.
Geändert von Akki (19.12.2022 um 13:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wenn es so schmeckt wie es aussieht.....
|
||||
|
||||
Ach was, so schlimm ist das auch wiederum nicht.
Man muss die Schale ja nicht mit essen, wenn man nicht will.
|
Gibt's eigentlich in diesem Forum überhaupt kein Thema mehr, das nicht irgendjemand runtermachen oder in den Dreck ziehen muss? Da sind Menschen, Bootsfahrer wie du und ich, die haben eine Freude daran, ihr Essen mit anderen zu teilen. Und dann gibt's welche, die haben daran keine Freude, aber offenbar größte Lust daran, genau dieses niederzumachen. Ich habe keine Lust mehr, mich hier überhaupt irgendwie noch zu äußern ... in was für einer Zeit sind wir mittlerweile angekommen. Jammerschade[emoji853]
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (19.12.2022 um 17:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im übrigen ist dieses Fertiggericht recht lecker. Hab ich immer zwei drei von da, wenn's abends mal später wird. Immer nur Pizza Pizza Pizza ist auch nichts....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ich werte es als Scherz und ich denke außer dir alle anderen auch. Akki, du mußt sehr hungrig gewesen sein.
|
||||
|
||||
Heute gab es zwei Brötchen, sparsam belegt, eine Schnitte mit ebenso dürftiger Beschichtung und einen, ähh, wie sagt man heute, so ein Ding von Dickmans als Belohnung für die ersten 5Kg, die runter sind.
|
|
|