|
||||
|
||||
Stimmt Frank....meine Oma schnitt sie mit Nähgarn.
Da fällt mir noch was ein. Kartoffelknödel.....das geht mir gar nicht zusammen. Kartoffellastig, dann sind es Klöße und Mehllastig, sind Knödel. Aber ich glaube, da streiten sich auch noch die Götter drum.
...der Micha grüßt Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen! Geändert von blue line (16.11.2015 um 22:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sorry Leute, aber gestern Abend ging gar nichts mehr bei mir. Ich hätte bei der Bundesliga als Fussball anfangen können ( man konnte mich rollen ).
Also wollte damit sagen das wir alle Pappsatt waren, so und nun die versprochenen Bilder damit ihr sehen könnt was ich meine . Mal schauen was ich als nächstes koche , ihr habt mir mit euren Knödeln so richtig den Mund wässerig gemacht .
|
||||
|
||||
Hmm, ich kenne das wieder anders: In Franken heißt der Kartoffelknödel Kloß, eigenlich aber "Gardoffelglooß".
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist aber auch nur wie ein Reibeknödel |
|
||||
|
||||
Wer Lust auf (Ober-) Fränkische - Küche hat hier ein paar Rezepte :
http://www.genussregion-oberfranken....ezepte_40.html Hier gibt es unser Lieblingsrezept vom Schweinebraten bzw einer Hax'n : http://www.schlenkerla.de/schlenkerl...e/rezepte.html (ganz unten) Guten Appetit
|
||||
|
||||
Die Knödelfrage stellt sich doch erst einmal im Zusammenhang zu dem, was man kocht!
Serviettenknödel und geriebene Knödel aus gekochten Kartoffeln gehören zu einem Fleisch mit viel fettiger Sauce, deswegen haben sie diese Konsistenz und relativ wenig Eigengeschmack - eben zum Aufsaugen der Sauce. 'Normale' Knödel aus geriebenen rohen Kartoffeln oder "Halb-halb" werden wie Kartoffeln als eigenständige Beilage betrachtet und Semmelknödel liegen irgendwo dazwischen: Traditionell zu Schwammerl (Pilze) in Rahmsauce oder auch "Lüngerl" (Lungenhaschee) und Nierchen - dann dienen sie zum Aufsaugen der Sauce. Wird ja auch oft in einem tiefen Teller serviert. Ansonsten zu Gans oder Schweinsbraten als ganz normale (Sättigungs-)Beilage und Tiroler Speckknödel oder auch die österreichischen Grammelknödel sind schon fast ein eigenes Gericht... Ansonsten verhält es sich so, wie man in Bayern sagt: Kartoffeln schmecken erst über den Umweg durch's Schwein! Gruß Volker
|
|||
|
|||
Schupfnudel, Kartoffelstrudel, Bruckbaam......da lass ich gern mal das Fleisch weg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht ja gar nicht, gut das mein Smutje hier nicht mitliest.
|
||||
|
||||
Rösti, Dippelappes, Schaales --- ich auch! (außer vielleicht ein Zür'cher Kalsgeschnetzeltes in Sahnesauce) Volker
|
|||
|
|||
Bruckbaam sind Röllchen aus Kartoffelteig, die in einer Reine nebeneinander liegend im Ofen gebacken werden. Dabei mit heißer Milch angegossen bilden die eine leckere Kruste.
|
|
|||
|
|||
Ich komme mir hier vor, wie im Fremdsprachenforum...
Danke, Volker, für die ganzen Erklärungen. War mir so nicht klar, da hier als Beilage meist schlichte Salzkartoffeln, Nudeln oder Reis gegessen werden. Klar, auch mal Klöße, aber in Gaststätten ist das z.B. auch nicht mehr zu bekommen. Der Rest hat hier oben Seltenheitswert und muss selbst erarbeitet werden. Rösti hab ich auch schon oft selbst gemacht, hier gibt es eher Kartoffelpuffer, die aber nicht als Beilage, sondern als eigenständiges Gericht gelten. Schupfnudeln hab ich nun mehrfach probiert, allerdings zugegebenermaßen auf Festen etc. und die waren IMMER total widerlich. Bin ja echt ein Magen auf zwei Beinen, aber gegen tonnenweise Öl komme selbst ich nicht gegenan und streike. Ich vermute aber, dass die im "Original" richtig gut schmecken. |
|
||||
|
||||
Schaales und Dippelappes sind Kartoffelgerichte aus meiner Saarländischen Heimat - eigentlich ein Arme-Leute-Essen, das inzwischen schon als Spezialität hochstilisiert wird!
http://www.chefkoch.de/rezepte/10158...8/Schales.html http://www.chefkoch.de/rezepte/83276...ppelappes.html Unsere saarländischen -Kollegen können Dir da sicher mehr darüber sagen - Ich bin/wurde schon mit 11 Jahren von der Saar weggezogen nach Franken und dann nach München und kenne die Sache nur aus nostalgischen Jugend-Erinnerungen! Kartoffelpuffer gibt es in Bayern natürlich auch - dort heißen sie Reiberdatschi (und sind natürlich etwas gaaaaanz anderes, wenn Du die Bayern fragst) Schupfnudeln schmecken (mir) nur, wenn Sie gleich in großen Mengen fabriziert und zubereitet werden, z.B. Bootsmesse in Friedrichshafen - da haben sie etliche Stände, die die in riesigen Pfannen herstellen. Und nachdem die Eingeborenen da unten Schwaben sind, wird bei dem teueren Fett sicherlich gespart duckundwech Gruß Volker
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (17.11.2015 um 18:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also so 'ne Art Kroketten oder Pommes-Duchesse (Herzoginkartoffeln)?
|
|||
|
|||
Nein, es scheint scih zu ähneln, wenn du das Rezept liest, aber es hat einen ganz anderen Geschmack.
So wie meine Großmutter es zubereitet hat, ein super Essen für den Sommer, dann mit etwas Kompot, oder einer Obstsuppe. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ah ja, wieder was gelernt. Ist ja sogar eine bayerische Spezialität: http://www.chefkoch.de/rezepte/28881...-gebacken.html Die essen es bei Chefkoch aber mit Kassler und Sauerkraut.... Aber Reiberdatschi kann man ja auch mit Apfelmus oder mit Kaviar essen! Gruß Volker
|
|||
|
|||
Es kann ja auch sein, das meine Oma es mir schmackhaft machen wollte und meine Präferenzen zwischen Sauerkraut und Obstsuppe waren damals eindeutig und selbst heute......
Geändert von ferenc (18.11.2015 um 00:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kartoffelpuffer selbst gerieben mit eigenem Appelmus LEGGA
|
||||
|
||||
Bei uns auch mit Rübenkraut oder Zucker, Appelmus aber auch. Eine Scheibe Schwarzbrot mit Rübenkraut und dann den Reibekuchen ( Rebbes ) drauf .
|
||||
|
||||
Das Ganze gibt es in mannigfaltigen Variationen.
Ich mach sie immer so: http://www.chefkoch.de/rezepte/72127...elskuchen.html ....und zur Not auch auf dem Grill:
|
||||
|
||||
Reibekuchen schmecken mit geräuchertem Lachs am besten....
|
||||
|
||||
So heute gibt es mal ne Ente.
Hab den Vogel gerade auf der Rotisserie vor den Backburner gepackt. Jetzt darf das Tier für 1.5 Stunden Karussell fahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich möchte noch ne Gans probieren muss nur mal sehen wie nah die an dem Brenner vorbei geht
Ente scheint schon mal recht gut zu gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mit einzelnen Geflügeteilen:
|