boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #851  
Alt 28.10.2018, 15:51
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe alle 43 Seiten seit dem 30.09.2015 aus diesem Thread jetzt gelesen. Davon waren allein 7 Seiten Streitereien über den Versicherungsschutz bei Wasserliegern im Winter.
Da hier aber ausnahmslos alle Bf`ler, die ihr Boot im Winter im Wasser lassen einen Stromanschluß haben, bin ich immer noch etwas ratlos. Das die Absperrhähne verschlossen werden, die Toilette mit Frostschutzmittel gespült wird, der Wassertank leer sein muss, usw ist mir jetzt völlig klar.

Auch den Bericht von Julian Buß habe ich gelesen - aber der hat auch nur mit Landstromanschluss berichtet.

Meine Frage gezielt an diejenigen, die keinen Stromanschluss in der Nähe vom Boot haben. Wie- und womit heizt ihr denn Euren Motorraum, Absperrhähne, usw.??
Dieselstandheizung?

Für mich ist es das erste Mal, dass ich über Winter ein Boot im Wasser lasse. Bitte helft mir doch mit konstruktiven Beiträgen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Situation: 10 Meter Stahldampfer, kein fließendes Gewässer, Wassertiefe ca. 150-180 cm,
Tiefgang vom Boot 100cm, Boot liegt in einem offenen Bootshaus (Dachdrüber sonst an drei Seiten offen)
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #852  
Alt 28.10.2018, 17:41
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Da hier aber ausnahmslos alle Bf`ler, die ihr Boot im Winter im Wasser lassen einen Stromanschluß haben
Dann nochmal von vorne lesen, sind auch Leute ohne Landstrom hier im Thread Bei mir am Liegeplatz sind 7 Stahlboote von 7 m bis 20 m und ein GFK-Boot auch im Winter im Wasser. Strom hat hier niemand. Dafür Eis und -brecher.
Mit Zitat antworten top
  #853  
Alt 28.10.2018, 17:42
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ohne Stromanschluss sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) Diesel-Standheizung. Ich würde da eine von Planar nehmen, die hat sich bei anderen Bootseignern im Dauerbetrieb bewährt, siehe https://booteblog.net/2016/10/23/vie...oeberspaecher/

b) Einen Diesel-Ofen von Refleks o.ähnl., siehe https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...diesel-heizung

Die Diesel-Standheizung verbraucht auch Strom für das Gebläse. Je nach Isolierung des Boots reicht es, wenn die Heizung mit kleiner Last läuft, dann verbraucht sie so ca. 2 Ampére. In 24h also ca. 48Ah. Da brauchst du schon dicke Batterien und 300 Watt Solarzellen o.ähnl. - irgendwo muss der Strom her kommen.

Webasto und Planar (und vermutlich auch Eberspächer, da weiß ich es aber nicht) können mit einem SMS Modul ausgerüstet werden. Damit kannst du die Heizung aus der Ferne per SMS an- und ausschalten wenn es kalt ist. Ich hab das bei meiner Webasto und das funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Es gibt auch eine Statusabfrage, die die Spannung der Batterie und die Temperatur im Boot per SMS meldet.

Ein Diesel-Ofen verbraucht keinen Strom. Es gibt viele Langfahrtsegler, die ihn auch unbeaufsichtigt dauerhaft laufen lassen, z.B. haben die Kirchbergers (www.fortgeblasen.at) so einen Ofen und haben ihn wochen- bzw. sogar monatelang dauerhaft laufen lassen, als sie in der Artis überwintert haben.

Nichtsdestotrotz nutzt so ein Diesel-Ofen eine Flamme. WENN der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass dadurch Schäden am Boot entstehen, gibt es mit Sicherheit Probleme mit der Versicherung wenn das nicht vorher abgeklärt wurde.

Weiterhin kostet so ein Ofen eine Menge Geld und muss absolut fachgerecht eingebaut werden. Ein "ich mach das mal eben" reicht da ganz bestimmt nicht, wenn er dauerhaft und unbeaufsichtigt laufen soll.

Eine einfache und günstige Lösung gibt es in deinem Fall schlicht nicht. Wenn es nur um 0 Grad ist, passiert sowieso nichts. Wenn es aber knackig kalt wird und du hast keinerlei Möglichkeit zum heizen kann das gut gehen, muss aber nicht. So ganz ohne Heizung - das Risiko würde ich tatsächlich nicht eingehen.

Zumal du wenn dein Dampfer auf Grund geht noch ein ganz anderes Problem hast: Der Boot muss geborgen werden, das kostet ernsthaft Geld. Und deine Versicherung wird das nicht bezahlen.

Die letzte Möglichkeit ist nur, dir doch einen anderen Liegeplatz mit Stromversorgung zu suchen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #854  
Alt 28.10.2018, 17:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.670 Danke in 3.980 Beiträgen
Standard

Vielleicht nicht ganz unwichtig, hast du täglich Zugriff auf dein Boot ?
Bzw. wie schnell kannst du reagieren ? wenn es kalt wird ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #855  
Alt 28.10.2018, 17:57
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Es sei mir noch der Vermerk erlaubt, daß viele Versicherungen Schäden durch Frostbruch an Ventilen ausschließen.

Wenn kein Strom am Liegeplatz vorhanden ist, gibt es 3 Möglichkeiten
1. Solarpanele und ausreichend Batteriekapazität
2. Unterstützend ein Windrad
3. Generator zum Batterien laden.

Leider können auch Dieselheizungen im Betrieb ausfallen. Also entweder Fernüberwachung durch Modems oder persönliches Erscheinen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #856  
Alt 28.10.2018, 18:06
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

@ Julian: Vielen Dank für Deinen so ausführlichen Bericht. Eine Heizung ist im Boot vorhanden - um welches Modell es sich handelt kann ich noch nicht einmal sagen. Nach dem 19.11. weis ich mehr. Danke nochmals.

@Bergi: Also wenn ich gut durch den Verkehr - im Winter bei Schneefall natürlich länger -
durchkomme, benötige ich ca. 3,5 Stunden. Täglichen Zugriff hätte ich also nicht.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #857  
Alt 28.10.2018, 18:21
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Dann nochmal von vorne lesen, sind auch Leute ohne Landstrom hier im Thread
...jau - danke.
Das meinte ich mit konstruktiven Beiträgen. Sag mir doch einfach wo es steht - falls ich es überlesen habe.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #858  
Alt 28.10.2018, 18:54
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.010
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.076 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hallo rollow112,


mein Boot (Verdränger Stahl ca. 10m) überwintert auch im Wasser. Frostschutz im Motor und im Kühlkreislauf. Frostschutz im Wassertank und allen Wasserleitungen ebenso im WC und im Fäkalientank. Eine Heizung gibt es zwar (Eberspächer Diesel), die würde aber nach spätestens 3-4 tagen die Batterien entleert haben. Alle Ventile die man verschließen kann, sind verschlossen. (Die Wasserkühlung der Welle ist nicht verschließbar.) Ich fahre im Winter ca. einmal im Monat nach dem rechten sehen. Letztes Jahr ist das Boot erstmals (seit dem ich es habe) im Wasser eingefroren, das Eis war ca. 5cm dick. Meine Ventile liegen zwischen 30 und 50cm unter der Wasserlinie, ab 30cm Eisdicke wird es bei mir also kritisch das ein Ventil kaputt frieren könnte.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #859  
Alt 28.10.2018, 20:11
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.123
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.140 Danke in 1.073 Beiträgen
Standard

Am Rande: Solarpanels sind nett und schön, aber bei Schnee gibt es keinen Strom....

Bei der Entfernung (3,5h) würde ich mir Gedanke um redundante Stromversorgung machen, z.B. ein Windrad. Oder Landstrom
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #860  
Alt 28.10.2018, 20:43
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.230
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.915 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Äh Martin,
Ich verstehe Dein Problem nicht, solange Dein Boot im Wasser bleibt wird es von unten auch im Eis gewärmt.
Das bedeutet, dass die Seeventile nicht einfrieren. Der Rest der Leitungen etc muss eingewintert werden.
Das ist quasi Standard für Stahlboote.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #861  
Alt 28.10.2018, 22:37
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete
Ich verstehe Dein Problem nicht, solange Dein Boot im Wasser bleibt wird es von unten auch im Eis gewärmt.
Das bedeutet, dass die Seeventile nicht einfrieren.
Vorsicht! Kommt drauf an. Das Seeventil selbst ist ja nicht unter Wasser, es befindet sich im Boots-Inneren. Bei mir war es im Motorraum. Wenn also im Motorraum Minustemperaturen herrschen, kann das Seeventil einfrieren, und wenn es dann wieder taut, ist es undicht.*) - Auf diese Weise kann ein Boot absaufen. Soll schon passiert sein, habe ich gehört.

*) Bei mir hatte ich das Ventil mit so einem Heizkabel als Frostschutzkabel gesichert. Natürlich mit Landstrom.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #862  
Alt 28.10.2018, 23:05
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.230
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.915 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
damit das Seeventil kaputtfriert, muss sich im Inneren Eis bilden. Das ist in flüssigem Wasser schwierig ...

Hallo Martin
stell mal ein Bild ein, dann könnte das besser beurteilt werden.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #863  
Alt 29.10.2018, 05:42
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich würde ganz frech behaupten, dass es in unseren Breiten, in einem Bootshaus, fast unmöglich ist, dass ein Seeventil so einfriert, dass es bricht.
Dies würde nämlich vorrausetzen, dass es tagelang zweistellige Minusgrade hat und das Wasser bis unter die Seeventile gefroren ist
Ich würde sogar behaupten, dass auch wenn es schon eine Eisschicht auf dem freien Wasser gibt, das Wasser im Bootshaus noch eisfrei ist

Bei 3,5h Fahrt, würde ich mir eine Vertrauensperson vor Ort suchen, eventuell gegen Bezahlung, die regelmäßig nach dem Rechten sieht - kein Solar, Heizung, Strom, anderen Liegeplatz, Luftblubber, etc. ...


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #864  
Alt 29.10.2018, 06:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Äh Martin,
Ich verstehe Dein Problem nicht, solange Dein Boot im Wasser bleibt wird es von unten auch im Eis gewärmt.
Das bedeutet, dass die Seeventile nicht einfrieren.
So wurde ja hier gelegentlich schon argumentiert. Aber wenn ich mir mal so den Querschnitt meines Bootes ansehe, dann liegen die Seeventile nur minimal unter dem Wasserspiegel, weil sie im Knickspant-Rumpf ziemlich weit außen liegen. Man kann ja nicht die Unterkante des Kiels als Maßstab nehmen. 95 cm Tiefgang klingt erst mal viel, aber die Ventile liegen vielleicht 20 cm unter der Wasserlinie. Da halte ich es nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass sich mal eine 20 cm starke Eisschicht bildet.

Und da man ja selbst dann, wenn der Frostschutz etwas schwerer als Wasser ist, nicht komplett sicher sein kann, die Ventile rein durch Schwerkraft einzuwintern, würde ich immer noch eine technische Lösung mit Heizbändern vorsehen. Da muss dann das Vorhandensein der Landstromversorgung überwacht werden. Bisher war das bei mir eine GSM-Steckdose, und jetzt wird das Boot gerade permanent ins Internet eingebunden.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #865  
Alt 29.10.2018, 07:12
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 396
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Moin Martin



unser Bootsfreund Ralf von der Akaija hat mir den Tipp gegeben um die Steigrohre ( sind in der Regel auf dem Rumpf geschweißt) und Ventiele , sogenannte Heizschnüre zu wickeln , und diese an die Bord batterie , ggf kannst du diese schaltung , mit einem GSM Modul verbinden dann kannst aus der Ferne zuschalten , der Stromverbrauch ist minimal .


ich hatte mir eine zum Testen bestellt , top, gestern noch 3 stk bestellt , der Ralf meine Wenigkeit und viele andere Überwintern ebenfalls im Wasser.


wenn du sehr Unsicher bist , dann besorge dir Thermo Messstreifen welche du an den verschiedenen Stellen auf klebst dann weist du nach dem Winter mehr .


Lg rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #866  
Alt 29.10.2018, 07:29
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
...jau - danke.
Das meinte ich mit konstruktiven Beiträgen. Sag mir doch einfach wo es steht - falls ich es überlesen habe.
Ich habe auch keine Lust, die zu suchen. Sind aber auch unnötig, jetzt weißt du es ja. JulianBuss nennt zwei Möglichkeiten, Lalao drei ... Ich kenne (wir kennen) eine weitere: liegenlassen und entspannen. Keins unserer Boote wird in irgendeiner Form regelmäßig beheizt. Liegeplatz ist in Berlin, eher nördlich, nicht weit vom Stadtrand.
Bei meinem einen Boot waren zwei Durchlässe ungünstig: in der Küche nur 3 cm unter der WL, ein weiterer ca. 10 cm unter WL. Der Küchenabfluss ist in den letzten Jahren immer eingefroren. Weil mir das zu heikel war, habe ich den tieferen ganz zugemacht und den Küchenabfluss über die WL verlegt. Bin halt ein Schissser
Mit Zitat antworten top
  #867  
Alt 29.10.2018, 07:39
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

ich habe bei meinem Boot auch einen Durchlass knapp unter der Wasserlinie.


Ich würde gerne einfach einen Gummipfropfen von aussen reinschieben, da man relativ gut rankommt. Die gibts ja sogar mit einem kleinen Bügel, damit beim Betätigen dessen der Pfropf besser sitzt. Muss man damit rechnen, dass eventuelles Wasser innen beim eventuellem Gefrieren (schlimmster anzunehmender Fall) den Pfropf rausdrückt und so der Verschluss abfallen könnte? Ich weiss jetzt nicht genau, um wie viel sich Wasser ausdehnt.

Wär jedenfalls die einfachste Lösung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #868  
Alt 29.10.2018, 08:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich habe bei meinem Boot auch einen Durchlass knapp unter der Wasserlinie.
Ich würde gerne einfach einen Gummipfropfen von aussen reinschieben, da man relativ gut rankommt. Die gibts ja sogar mit einem kleinen Bügel, damit beim Betätigen dessen der Pfropf besser sitzt.
Wär jedenfalls die einfachste Lösung.

Um was zu erreichen?


Dass sie nicht absäuft wenn das Seeventil bricht?


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #869  
Alt 29.10.2018, 09:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

es ist gar kein Ventil innen installiert.
Mit Zitat antworten top
  #870  
Alt 29.10.2018, 09:18
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
es ist gar kein Ventil innen installiert.





Um was für einen Borddurchlass handelt es sich denn?
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #871  
Alt 29.10.2018, 09:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.714
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

GFK Boot, Kunststoff Durchlass, Kunststoffschlauch (Art des Schlauches wie bei den Druckluftschläuchen).


Könnte auch sein, dass das alles genug dehnbar ist, sodass kein Bruch beim Durchfrieren passiert.?
Mit Zitat antworten top
  #872  
Alt 29.10.2018, 10:35
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
GFK Boot, Kunststoff Durchlass, Kunststoffschlauch (Art des Schlauches wie bei den Druckluftschläuchen).


Könnte auch sein, dass das alles genug dehnbar ist, sodass kein Bruch beim Durchfrieren passiert.?

Okay, jetzt weiss ich was du meinst.

Das sind meist Ablauföffnungen von Spüle, Bilgenpumpe, selbstlenzende Cockpits, Überläufe, etc.

Die musst du nicht schützen und auf keinen Fall zustopfen, weil dann eher die Gefahr besteht, dass sich das Wasser (Eis) in eine ungewünschte Richtung ausdehnt und den Borddurchlass beschädigt


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #873  
Alt 29.10.2018, 13:37
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Boarddurchlass ist unter der Wasserlinie, ebendso das Messingventil. Ich habe eine GSM Steckdose mit Temperaturfühler und ein 30W Heizkabel um das Ventil gewickelt. Bei 1+ schaltet sich der Strom ein und bei 2+ wieder ab. Desweiteren kann ich via Fernabfrage (SMS) die Temperatur sehen und das Gerät steuern und bekomme ne SMS wenn der Strom ausfällt. aber ich habe eben auch Landstrom.
Heizkabel an eine Batterie wird keine Dauerlösung sein, weil im nu die Batterie leer ist. Nichts ist uneffizienter, als mit Strom zu heizen und erstrecht nicht, wenn er nicht aus der Steckdose kommt.

Was mir noch einfällt sind solche kleinen Petroleum Gewächshausheizungen, die teilweise bis zu 7 Tage mit einer Tankfüllung arbeiten und in der verlinkten Ausführung um die 300W Heizleistung liefern.
https://www.ebay.de/itm/Gartner-Potschke-Petroleum-Gewachshausheizung-Super-Warm/282903846219?hash=item41de621d4b:g:9zcAAOSwiONYMOT 3:rk:4:pf:0 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #874  
Alt 29.10.2018, 14:36
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Ratschläge und Tipps wie ich den Dampfer
einwintern kann. Das hat mir schon enorm weiter geholfen.

Meine größte Sorge ist die geringe Wassertiefe an diesem Standort. Wie bereits geschrieben sind es ca. 150-180cm. Tiefgang ist 100cm - also bleiben unter dem Boot nur
ca. 50-80cm Wasser. Kann das dann noch "wärmen"?

In dieser Freilufthalle liegen etliche weitere Boote - ein Großteil sind NL. Die decken ihre Boote oben mit alten Tischtüchern und Bettlaken zu. Sonst nichts.
Einige wurden hier auch ganz "vergessen" - man sieht es an den dicken Staubschichten auf den Booten. Die liegen hier schon etliche Jahre, ohne das sich irgendjemand darum gekümmert hat.

Ich bin ein Vorsichtsmensch und manchmal auch ein "Schisser" - denken wir, im Gegensatz zu einigen Holländern vielleicht zu vorsichtig?

Detlef - Du wolltest ein Foto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Überführung 071018 (9).jpg
Hits:	119
Größe:	73,9 KB
ID:	818578  
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #875  
Alt 29.10.2018, 15:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Kahn hat Rost, die Farbe blättert ab, ja mach ich mich deswegen verrückt? Sicher nicht! Für mich ist das Boot ein Gebrauchsgegenstand und kein Prestigeobjekt.
Sollen die anderen doch doof glotzen, ich habe garantiert mehr Spaß an meinem Boot, als viele andere, weil ich eben nicht ständig am polieren und putzen bin.
Kenne Konsorten, mit hochglanzpolierten 12m Pötten bei mir an der Steganlage. Die Besitzer sieht man nur dort zum putzen oder mal nen Glas Sekt/Bier trinken. Wenn es hochkommt, fahren die einmal im Jahr raus. Schade um die schönen Boote... Wir Deutsche sind 100% zu überempfindlich. Das Auto und das Boot, das geht dem deutschen Michel über alles!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.