|
|||
|
|||
Zitat:
VG Herbert |
|
||||
|
||||
Auch wenn geschäftliche Beziehungen D/NL nicht direkt in diesen Trööt gehören, ist hier ein interessanter Diskurs entstanden.
Vielleicht kann ich beitragen, bevor wir zu bootsbezogenen Themen in und rund Roermond zurück kehren. Wie ihr wisst, lebe ich seit ca. 30 Jahren in NL. In dieser Zeit habe ich neben privaten auch umfangreiche berufliche Kontakte über die Grenzen gehabt. Der niederländische Markt (17Mio. Einwohner) ist überschaubar innerhalb der Branche, "jeder kennt jeden", man schützt sich gegenseitig. Keiner pisst dem Anderen wirklich ans Bein, es geht um die wohlzufriedene Verteilung des Kuchens. Beispiel: vergleicht mal die Farbenpreise in den Baumärkten. Wenn Du drin bist, bist Du drin und wirst mitgeschützt im -ja, manche mögen das Kartell nennen. Solange alle verdienen, ist alles ok. Hornbach z.B hatte grösste Probleme, gegen die Platzhirsche (Gamma, Praxis) einen Fuss in die Tür zu bekommen. Frühere Versuche (Wirichs Baumärkte) sind am Grabenkrieg der NL Branche gescheitert, plötzlich machen alle dicht. Wirklich ernst genommen wird man erst, wenn man die Sprache -fliessend- spricht. Auch wenn Niederländer gut Deutsch und Englisch spechen, ist dies eine höfliche, nette, kaufmännische Barriere. Aber der Hauptunterschied nach meiner Erfahrung ist kulturell und nicht sprachlich bedingt: Deutsche trennen ganz klar Geschäft von privat, regeln tagsüber in knallharten Verhandlungen im Büro die Preise um dann abends an der Hotelbar "persönlich" zu werden. Niederländer haben fliessende Grenzen. Du weisst nie ganz genau, ob Du gerade im Preisgespräch bist oder Dein Gegenüber gerade Freundschaft mit Dir schliessen will. Und genau das ist ihr Geheimnis.
|
|||
|
|||
Interessante Erfahrungen, die du hier beschreibst.
Wenn es geht, fahre man über die Grenze nach DE. Gleiches gilt für Drogeriemärkte. Zitat:
Zitat:
Ich glaube auch, dass es zwischen dem tiefen Süden (Limburg) und z.B. Amsterdam Unterschiede gibt. Mir scheint, die Leute im Norden sind etwas offener für Ausländer oder irgendwas Neues. Im Süden ist man sehr reserviert und ein Amsterdamer ist hier schon fast sowas wie ein Ausländer, weil er ja den Dialekt nicht spricht, sondern eine sehr harte Version der Niederländischen Sprache. Man scheint hier gerne unter sich (Limburger) bleiben zu wollen. Grundsätzlich habe ich (20 Jahre in NL) die Leute hier im Süden als einfach ansprechbar aber schwierig im Schliessen neuer Freundschaften kennengelernt. Das mag mit meinen Sprachkenntnissen (der lokale Dialekt geht gar nicht) zu tun haben aber mag auch ein kultureller Unterschied innerhalb des Landes sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzliche Grüsse von Deinem "temporären" Liegeplatznachbarn und einen schönen Sommer noch! Anica, Rolf und Vispy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Karin und Herbert
|
|
||||
|
||||
erschreckend fand ich letztes Wochenende, daß in NL und B in keinem Geschäft wo ich eingekauft habe Masken getragen wurden
|
|||
|
|||
Ist das wirklich dein Ernst?
|
||||
|
||||
Ist nicht Pflicht und wird auch nicht empfohlen. Also haben nur die Niederländer, die in DE einkaufen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, Masken zur Hand.
Viele Grüße, Carola Geändert von Merduck (27.06.2020 um 09:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
da kann man sich ja nur wundern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am Schüttdorfer Kreuz / Emsbüren steht an der Eingangstür ein Stehtisch mit Papierhandtüchern. Speziell für die NL-Gäste damit sie sich etwas vor Mund / Nase halten können beim bezahlen.
|
|||
|
|||
Hier über die Grenze in Aachen sind die Leute besser ausgerüstet. Edeka, real, Kaufland und ähnliches bieten keinen Papiertuchservice.
|
||||
|
||||
Zitat:
hat an alles gedacht.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, wir wollen morgen mit Freunden ein Boot Nähe Roermond besichtigen.
Finden an der Grenze zur Zeit Kontrollen bzgl. nur 2 Personen aus unterschiedlichen Haushalten statt?
|
||||
|
||||
Nein, schon ewig nicht mehr.
|
|||
|
|||
Unsere Erfahrungen für das Wochenende 17.07. - 19.07.2020 zum Thema Corona-Virus.
- WSV Draeke Vaarders kein Übernachten für Passanten wegen Corona möglich, slippen aber schon - Comfortparc Wessem keine Masken zu sehen, im Restaurant hielten die Kellner Abstand, Toiletten nur jede 2te zu benutzen - Leukermeer keine Masken, Party, Livemusik, Kellner bedienten wie früher, nichts von Corona zu bemerken |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir gestern keine Probleme. Weder bei der Ein- und Ausreise noch bei der Besichtigung oder anschließend im Restaurant. Im Restaurant wurde unsere beiden Tische etwas auseinander gezogen damit wir den Abstand einhalten konnten. Fanden wir vollkommen in Ordnung.
|
||||
|
||||
Die Niederländer sind da etwas sensibler mit dem Thema, vor allem in den Restaurants nachdem in Maastricht Medienwirksam das ein oder andere geschlossen wurde wegen Verstoß gegen die Corona Auflagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte man mit dem Boot anreisen wird man gebeten die Erreger an der Zufahrt zum Vorhafen über Bord zu werfen Echt nicht normal was hier abgeht Aber das Gejammere wird groß sein, warten wir mal 4 Wochen ab |
|
||||
|
||||
Hier in zeeland "auch kein" Corona
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Müssen die Erreger dann bei der Ausfahrt wieder mitgenommen werden oder bleiben die dann da im Wasser liegen? Wer kümmert sich um die da abgelegten Erreger?
|
||||
|
||||
Ist das Wunschdenken oder doch German Angst?
Ich persönlich halte die Niederländer schon für sorgsam im Umgang mit Sicherheit.
|
||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Die Niederländer ja, Oder zumindest schon mal eher als die Deutschen.
Aber da wo die von den deutschen überflutet werden kann man ganz genau sehen was passiert. Da ist dann wieder typische Grüppchen Bildung auf engstem Raum. Aber wir werden es erleben. Jedenfalls kann man auf den Gewässern ein erhöhtes Maß an Gehirnlosigkeit und Ego-Verhalten beobachten. Und das gilt nicht nur für die Deutschen. Auch die Holländer sind völlig Gaga im Moment. So viel wie jetzt im Moment auf dem Wasser los ist habe ich noch nie gesehen. Aber das ist auch klar nach der Corona Zeit. Gepaart mit dem jetzigen guten Wetter ist alles auf dem Wasser was schwimmt..... und die ganzen Verleihboote sind permanent ausgebucht. Über einige große Seen kann man mittlerweile schon laufen ohne nasse Füße zu bekommen. Und Schleuse Linne erinnert in den Stoßzeiten auch oft schon an die rappelvolle Grevelingenschleuse.
|
|
||||
|
||||
Wir leben ja schon über 12jahre in Roermond. Was hier bei schönem Wetter abgeht ist nicht mehr normal und was das noch mit Boote fahren zu tun hat weiß ich auch nicht. Immer mehr Boote, immer mehr wird zugebaut, immer weniger Platz und immer mehr Gehirn lose.
Rücksicht was ist das ? Regeln was ist das ? Kollegiales Verhalten was ist das ? Es zählt nur noch Partys,ich zuerst,und was interessiert mich der andere . Für mich hat das mit Spaß nicht mehr viel zu tun . Wir haben obwohl wir dort wohnen unser Boot nach Friesland verlegt und nehmen die Anfahrt in Kauf . Wollen uns am Wochenende erholen und nicht stressen Helmut .
|
|
|||
|
|||
Wir überlegen auch ins südliche Nordholland zu verlegen. Das ist hier wie auf der Kirmes. Aber wenn alle mit den Booten draußen sind, ist es im Hafen schön ruhig. Da hält man es dann gut aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier in NL wo ich bin läuft es zur Zeit nicht anders ab als auf Mallorca Feiern, saufen, Gruppenbildung und es nimmt niemand Rücksicht auf seine Mitmenschen Der Strand ist rappelvoll, man kann einfach keinen ausreichenden Abstand mehr einhalten Auf den Stegen laufen zeitweise 20 Leute gleichzeitig rum, natürlich alle ohne Maske Auf dem Trampolin springen bis zu 15 Kinder gleichzeitig rum, vom Aquapark mal ganz abgesehen Und nein, ich habe keine Angst, ich kann mich hier zurückziehen und muss meinen Urlaub nicht in einer Parzelle mit 30 anderen Leuten auf engsten Raum verbringen. Geschweige denn muss ich hier die Waschhäuser benutzen wo man sich am Eingang aneinander vorbei quetscht |
|
|