|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kroatien ist nicht überall teuer, aber ich wähnte es bereits.
Nicht alle Kroaten sind Abzocker.
|
||||
|
||||
.... Es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Westerland_(Lied)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit der Antwort hatte ich schneller gerechnet
Ich habe übrigens vor 4 Wochen in Cres 2 richtig leckere, gefüllte Paprika mit nem Berg leckerer Kartoffeln für 10 € gegessen.
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber egal:
Wieso ist es Abzocke, wenn in einer der schönsten Urlaubsregionen Europas ein Bier oder ein Steak mit Pommes ungefähr das Gleiche kostet wie in Duisburg-Ruhrort? Und wenn die Marina einen Bootsliegeplatz für hundert Euro los wird, dann wäre sie doch bekloppt, wenn sie nur fünfzig nehmen würde.
|
||||
|
||||
... na ja - es gehören immer 2 dazu: Einer, der abzockt und einer, da das zulässt...
Zum Preis von 3 bis 4 mal Essen gehen kauf ich mir eine Kompressor-Gefrierbox, packe die voll mit Leckerem und genieße die Wochen das herrliche Bootsrevier mit sehr eingeschänkter 'Abzocke'. Selbst das kroatische Bier kommt von Lidl/Aldi günstiger mit.
|
||||
|
||||
1. Ich habe nie das Wort Abzocke verwendet, aber wenn ein Konobainhaber den wir seit Jahren regelmäßig besuchen sein Preis-Leistungsverhältnis dermassen in den Keller fährt wollte ich das entsprechend kommentieren.
2. Wir leben mittlerweile 3-4 Monate im Jahr auf unserem Boot, sind relativ autark was Strom, Wasser und Verpflegung angeht. 3. Wir haben bestimmt kein Problem für ein gutes Abendessen zu zweit auch mal 120,-€ hinzulegen, so lange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. 4. Das reicht jetzt für heute, trinke noch ein Karlovcko und gehe dann schwimmen, Lufttemperatur 35 Grad, Wassertemperatur 24 Grad.
|
|||
|
|||
Geb Kornatix Recht. Zahle gerne den gleichen Preis wie in Deutschland, wenn die Qualität bzw. das Preis- Leistungsverhältnis passt.
Auch für mich klar, dass jede Flasche Bier in den Kornaten mit dem Boot angekarrt werden muss. Also kann diese auch 1 eur teurer sein. Aber dann ist auch gut. Aber ihren Fisch vom Grill für 50 eur ohne Beilagen können sie sich in die Haare schmieren. Das passt nicht. Bei mir in der Nähe bei einem guten Kroaten Bier 4,50 Oktopussalat 11 Dorade mit 2-3 Tintenfisch, Mangold und Kartoffel 29 sind in Summe 44,50 und da bekomme ich keinen Schmierzettel, sondern ne Rechnung und er muss Steuer ans Finazamt zahlen, was ich bei einigen Wirten in den Kornaten bezweifle. Denk da geht 50% am Amt vorbei. Aber nur ne Schätzung Also sollte selbe Qualität in den Kornaten für 50 eur zu haben sein. Ist es aber nicht. Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das regelt der Markt. Aktuell legen in den Kornaten nur noch 45 Fuß aufwärts an. Die kleinen und mittleren fehlen fast volständig. Nur noch bei den 3,4 bekanntermaßen günstigeren Konobas ist da was los. Gleiches mit den berüchtigten Chartercrews. Da legt eigentlich niemand mehr an. Nicht ganz so ausgeprägt, aber durchaus auch spürbar, das gleiche auf Zut. Die Hochpreisigen sind voll mit Dickschiffen, die Günstigen sind voll mit Stammgästen und die Anderen tun sich grad arg schwer. btw. Ich finde es grad toll, so wie es ist. Du weißt ja "... dafür ist man unter sich...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat von heute aus dem "Focus" in einem bericht über eine Taxifahrt von Zadar zum Flughafen (€ 101.-!) Der Direktor der kroatischen Tourismus-Zentrale, Romeo Draghicchio, nennt die steigenden Preise einen „bedeutenden Qualitätssprung nach vorne“. Insbesondere die Bereiche Weinkultur, Unterkünfte und touristische Produkte hätten sich in den letzten sich in den letzten Jahren rasant verbessert. Geändert von zooom (20.06.2024 um 13:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Magst du schreiben, welche das sind? Dann traue ich mich auch mal dort anzulegen.
|
|||
|
|||
Heute war es sehr wellig auf der Überfahrt von Solta nach Jelsa so das wir in der Lucice abwarten wollten. Da ist jetzt in der Ecke auch ein Bojenfeld. Sofort kam ein netter Mann mit seinem Boot zu uns . Ich sagte ihm das wir abwarten wollten weil das Meer doch ein bisschen zu rauh für unsere Cruiser wäre. Da sagte er mir das die Boje 50 Euro kostet! Ich habe nur gelacht und bin wieder los gefahren. 50 Euro! Für einen halben Tag? Soviel haben wir vorher nicht im stadthafen mit Wasser und Strom bezahlt. Irgendwie heben die grad alle ab !!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In der WhatsApp Gruppe habe ich es bereits erwähnt sind in der Nozdra Mala ( Kaprije ) in der Nachbarbucht vom G8 am 8.6.24 neue Bojen gesetzt worden. Tagespreis pro Stunde 4€, min. 3 Stunden. Aber die haben nicht nur die Bojen angefahren, sondern auch die Boote vor Anker. Ob die bei denen auch kassieren wollten keine Ahnung, auf jeden Fall sind die recht zügig aufgebrochen. In der Mala Stupica ( Zirje ) wurde auch an einem Tag kassiert. Der fragte aber nach der Länge vom Boot, nicht nach der Dauer. 10€ und ob wir Quittung brauchen. Dort wurde ebenfalls das eine Boot, das vor Anker lag angefahren. In dieser Bucht wurde in den vergangenen Jahren nie kassiert. Beide sind nur einmal aufgetaucht zum kassieren und danach wieder verschwunden. Wer dann danach kam (auch zum übernachten) hatte einfach Glück .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Neuer Dreh ist, bei Charter gleich komplett die Bojen und Marinas durchbuchen. Denk da fließt auch entsprechend Provision.
Wär so ziemlich das Letzte, dass ich am Samstag schon weiß oder wissen muss, wo ich a Donnerstag festmache. Und ne Chartercrew mit 6 oder 7 Mann jucken doch die Preise nicht. Ist ja geteilt durch 6. Aber wer, wie ich nur mit Frau reist, da ist nichts mit aufteilen. Und bei 2 Wochen kommt da auch gut was zusammen. Dazu noch Ticket für Nationalpark usw. Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist mir so noch nie aufgefallen. In Tijat habe ich nie gesehen, dass ankernde Boote angefahren wurden. Ist vielleicht auch an mir vorbei gegangen .
|
||||
|
||||
In der Tijat wird im vorderen Bereich das Ankern tagsüber geduldet weil es dort viele Tagesgäste aus Vodice gibt, wurde mit dem Bojenbetreiber so abgesprochen, der hat auch was davon, denn dann sind die Bojen nicht mit Tagesgästen belegt,sonst fahren die Übernachtungsgäste bei vollem Bojenfeld weiter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisher meinten einige dass es dieses Jahr so wenig Gäste gebe Nun , nun kommen Sie und man wartet auf ihre Reaktion.Machen sie den Wucher mit? So wie ich uns Allen kenne wird es wieder 2 Lager geben: die Einen können und machen weil sies haben, die anderen können oder wollen vielleicht nicht-alles hat seine Grenzen Entscheidend werden die Ersteren sein Anderseits , die die auch 200€ als Paar pro Abend ausgeben fahren wohl auch dickere Schiffe Möglicherweise erwarten die dann eine bevorzugte Behandlung. Ist ihre Sache denn wers hat der hat. Uns anderen Normalis rate ich vielleicht zur nächsten Konoba zu Fuß zu gehen oder sich zu erkundigen wo nicht so abgezockt wird .Eins ist aber klar:es wird immer ein 2-3 Klassen Gesellschaft geben .....aber ich würde das nicht fördern wollen Die Wucherer leben von der ersten Kategorie denen es egal ist weil Urlaub ist Urlaub.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Vrgada, Hakuna Matata, auf Google Rezessionen gibt es eine Karte vor 3 Jahren, noch in Kuna, alle Cocktails 35Kuna=5Euro. Jetzt 12 Euro, sogar nur für einen Hugo.
|
|
Zitat:
Bin ich froh das ich meine Cocktail-Bar selbst an Bord habe....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich selbst bin an der Boje wieder abgedreht als ein Abzocke-Boot daher rauschte.
|
||||
|
||||
Wir liegen gerade in Vrsar,
1,50€ für die Kugel Eis an der Mole, 13,50€ für Pljeskavica mit Pommes im Marinarestaurant. Der Sprit ist deutlich günstiger als in Deutschland. Abzocke sehe ich da nicht. Ach ja, Liegeplatz für 40 Füße mit 76€ günstiger als in den Vorjahren, sagt mein Skipper.
|
|||
|
|||
Letztes Jahr in Rovinj zahlten wir 3,50 für die Kugel. Es war nur eine Kugel damit die Kleine Ruhe gab.