|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich Wasserlieger bin und das Bötchen gepflegt aussehen soll und da es schon genug zum Putzen gibt versuche ich das Putzen auf ein minimum zu reduzieren und ich möchte die eingesparte Zeit für mehr Boot fahren oder Chillen einsetzen. VG Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Im Boot arbeiten
Zitat:
das habe ich mich auch am Anfang gefragt, ob das geht. Ich dachte immer, dass man da bestimmte Stellen zu stark belastet, zumal das Boot ja "nur" auf den Kielrollen und den beiden seitlichen Polster aufliegt. Kann dir aber sagen, dass selbst kräftigere Kerlchen ungehindert turnen können. Nur wirklich aufpassen, was Daniel sagt. Einen Schritt zu weit hinten und das Boot setzt auf dem nagelneuen AB auf. Grüße und alles Gute zur Entscheidung. Waldo
|
|
||||
|
||||
Putzen
Zitat:
...zumal man als Wasserlieger oder eben gelegentlich längerer Wasserlieger sowieso jeden zweiten Tag putzen könnte. Das kann man meiner Meinung ab und an mal machen und dann ist gut. Gruß Waldo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich hatte früher einfach 4 Stützen montiert. Bin gerade auch bei den im Photo gezeigten Ständern, werde aber irgendwann wieder auf die Stützen wechseln, da es damit Stabiler steht. http://anhaenger24.de/teile/487010-h...ze-48x700.html Gruß von der Ostalb
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir steht alles total fest. Ich kurbel erst das Stützrad runter, dann die stützen hinten drunter und dann wieder soweit das Stützrad hochkurbeln bis der Trailer auf den Stützen aufliegt. VG Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn das Boot durch Keile gesichert ist oder der Bremse Mache meine Stütze immer auf der Stb-Seite Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (22.02.2017 um 18:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich hatte bei meiner einfach den AB in Fahrposition getrimmt. Dabei einen passenden Holzklotz unter die Finne gestellt. Das hat 1a funktioniert, vorrausgesetzt das Dein Trailer sich nicht seitlich wegdrehen kann. Dann hätte auch die Finne Schaden genommen
|
|
||||
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Zitat:
Eine sollte auch reichen, wenn die Vicky länger steht nehme ich sogar 3 Stützen 2x Hinten und 1x Vorne um das Stützrad zu entlasten und wie du geschrieben hast 2 Unterlegkeile und die Bremse gelöst so das sie nicht anrosten können und alle Gurte lockern. VG Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jedoch ist der gelb-braune/schmutzige Streifen über dem Wasserpass, zumindest beim vorherigen (Stahl)Boot, bereits nach 2-3 Wochen im Wasser wieder zu sehen gewesen. Daher bin ich jetzt auf einen farbigen Rumpf umgestiegen. Damit man den Schmutz nicht unter der Saison sieht.
|
||||
|
||||
Zitat:
eben habe ich diese Stützen entdeckt: https://www.achsstuetzen-kippsystem.de/videos/ Angeblich auch für Ein- oder Zweiachsbootstrailer geeignet. Wäre eine pfiffige Idee, wenn es funktioniert. Aber gerade sehe ich den Preis: 259,- Euro. Dann doch nicht so genial. Kann man aber evtl. selber bauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Boot, aber der Trailer ist viel zu kurz, hängt ja noch kein Motor dran. Ich habe öfters gelesen das es nie mehr als 40cm über die letzte Kielrolle sein sollte. Am besten natürlich das das Heck nur ein kleines Stück überhängt um beim Trailern den Rumpf nicht zu beschädigen. VG Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Daniel, Das Boot ist jetzt schon ein ganzes Stück weiter vorne. Montag wird der Motor angebaut, dann wandert das Boot noch weiter nach vorn. Es ist m. E. genug Platz. Mit den max 40 cm passt es dann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist ja alles gut. VG Daniel |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich glaube das täuscht. Der kann locker noch 70-80cm nach vorne bis über das Bugrad. Das könnte reichen weil die 660 sehr Buglastig ist. Am besten dann ohne Anker fahren Gruss Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mache Anfang der Woche, wenn der AB dran ist noch ein Bild. Mal schauen wie es dann aussieht. Anker besser an beim Transport? Ist doch festgebändselt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach am besten noch einen Gurt von der Bugöse senkrecht runter zur Deichsel/Mittelrohr vom Trailerrahmen, damit der Bug so wenig wie möglich "springen" kann.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (22.02.2017 um 23:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Jetzt machen wir ernst
So, die Entscheidung ist gefallen.
Nächste Woche wird (hoffentlich) unterschrieben. Drago 550 Cabin, 80 PS Mercury, Hydrauliklenkung, Flip Up-Sitze, WICK Trailer. Aber jetzt kommen erst die wichtigen Fragen hoch: 1. Wie gurte ich mein Boot richtig auf den Trailer? 2. So ein Boot, auch wenn es so klein ist, muss doch sicherlich in irgendein Register eingetragen werden? (Da gab es doch so etwas wie: Yacht-Verband, Motoryacht-Verband, ADAC... in der Führerscheinprüfung) 3. Welche Versicherung brauche ich wirklich? Haftpflicht ist klar. Ist Kasko sinnvoll? Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, kommt aber bestimmt noch. Gruß, Paul |
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
Richtig verzurren ist das A und O beim Trailern. Sonst hopst Dir das Boot sonstwo hin. Habe mal ein Foto von mir beigefügt, darauf erkennst Du den hinteren Spanngurt, der quer über das Heck reicht. Dazu noch zwei weitere Spanngurte durch die Zugöse. Angemeldet habe ich das Boot beim WSA. Das kostet nur eine einmalige kleine Gebühr. Bei der Versicherung musst Du selbst entscheiden, ob Du das Risiko eines Totalverlusts selbst tragen kannst und willst. Ich habe Haftpflicht und Vollkasko beim BF-User Norman (blaue-elise) abgeschlossen und bin mit dem Service äußerst zufrieden. Vor allem, weil ich bereits ein Mal einen Schaden mit meinem alten Boot hatte.
|
|||||
|
|||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Zitat:
1. bei mir hab ich nur vorne und hinten durch die Klampen einen Gurt hält besten. Will aber ab dieser Saison auf 2 hinten und 1 vorne umsteigen lieber ein mehr und so ist der durchstieg vom Heckaus besser nöglich und man muß nicht erst über den Gurt klettern. 2. beim WSA anmelden 3. für mich kommt nur eine Allgefahren Versicherung über nammert24 in Frage wo alles (das meiste) abgesichert ist. Das geht ganz fix einmal nicht aufgepasst und schon hast du einen Riesen Schaden der in keinen Verhältnis steht zur Jährlichen Versicherungspolice steht. Was nützt es wenn du 2-3 Hundert € jährlich sparst aber den 10000 € Schaden selbst bezahlen musst. Bei mir sieht es so aus. VG Daniel
|
|
||||
|
||||
Servus,
Ich habe so verzurrt, wurde auch so von meinem Drago Händler übergeben. Angemeldet habe ich es beim WSA in Schweinfurt, dort konnte ich mir auch ein Wunschkennzeichen aussuchen. Die waren sehr nett. Kosten von 10 € kann man verkraften. Zum anmelden muss natürlich auch der Bootsname angegeben werden. Dann kannst du mit diesen Daten zur Versicherung deiner Wahl gehen. Ich bin bei Herrn Minor (Mannheimer Versicherun) selbst Bootsfahrer. Ich bin auch sehr zufrieden, er hat mir auch schon einen Schaden reguliert innerhalb einer Woche. Ich habe auch Vollkasko versichert mit 500 € SB. Also lass dich nicht abhalten und unterschreibe für das geilste Hobby ever.
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum Geändert von tschorden (23.02.2017 um 12:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Drago Fiesta 600IB auf dem Trailer
Wir sichern unsetere Fiesta 600IB so......
Einen Gurt durch die Bug-Öse, in der auch der Gurt der Winde einghängt ist runter auf die beiden Augen am Trailer. (die Bugöse wird also ordentlich belastet) Zwei weitere Gurte durch die hinteren (achtern) Klampen auf die jeweils interen Augen des Trailers. Anker kleibt bei der Fahrt auf dem Bug. Allerdings haben wir auch reichlich Platz im Bereich der Deichsel. Angemeldet haben wir auch nur beim WSA, da diese Anmeldung nicht Zeitlich begrenzt bzw. keine Folge-Gebühren mit sich bringt. Bis dato hat diese Art der Zulassung in allen Urlaubszielen ausgereicht. Versichert sind wir auch mit einer Allgefahrenversicherung zum Neupreis bei dem Forums-Kollegen / BF-User Norman (blaue-elise) versichert..... bis dato keinen Schaden abwickeln müssen, aber der Kontakt ist auch nach Abschluss der Versicherung immer noch sehr zuvorkommend und nett. Das habe ich schon einmal anders erlebt. Gruß, Lars
|
Hallo Lars,
ich sehe gerade, dass Du aus Fuldatal kommst. Ist die Fulda Dein Revier? Ich stelle mir vor, irgendwann mal vom MLK über Rinteln, Hann.Münden bis Kassel zu fahren. Bin gerade dabei, mich über Weser / Fulda zu informieren.
|
||||
|
||||
Exakt so
Zitat:
Hallo, exakt so sieht mein Gespann auch aus. Auf kleineren Autotörns lasse ich den kleinen Gurt vorne weg. Ich fahre im Gegensatz zu Uwe aber niemals mit offener Kabinenluke. Sorry, wir haben hier im Rheinland Karneval. Wir hatten/haben unsere beiden Dragos auch bei Wasser und Schifffahrtsämtern (WSA) angemeldet. Das Schöne hierbei ist, dass man sich ein WSA aussuchen kann. Bei manchen bekommt man Wunschkennzeichen und das ist dann echt nett. Da ich aus der Nähe von Köln komme war das "K" für mich die erste Wahl. Anbei mal ein Wiki-Link mit allen Möglichkeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser...chifffahrtsamt Die Anmeldung geht aber auch beim ADAC mit dem Internationalen Bootsschein (IBS), welches ein sogenanntes Ersatzdokument zur amtlichen Zulassung (WSA) darstellt. Ich würde das Schiff auf jeden Fall "Allgefahren" Kasko versichern. Auf See und Flüssen lauern so viele "Gefahren". Alleine, wenn du mit deinem 80 PS Honda gegen Treibgut fährst, ist schnell mal eine Summe von 4000 Euro fällig. Ein Verzicht lohnt hier nicht. Haftpflicht ist obligatorisch. Weiterhin würde ich dir empfehlen den Motor mit einem Schloß zu sichern (Nutlook - durch den Händler anbringen lassen). Viele Versicherungen bestehen im Schadensfall (Diebstahl) auf diese Sicherung....ob es den Diebstahl verhindert...wer weiß das schon. Hellau und Alaaf Waldo |
|
|