|
||||
|
||||
und das mit Recht!:mrgreen :
Lass gut sein Aaron. Alle wissen was ich meine. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht dann aber nicht der Vortrieb verloren, wenn das Rückstoßprinzip sozusagen in die Luft pustet? Denn das ist ja schon beeindruckend was da an Wassermassen über große Entfernungen durch die Luft geschossen wird. |
|
||||
|
||||
Dazu muss man aber auch sagen, das es bei Tino auch kein normaler, sondern recht gut und stark modifizierter Jet Antrieb ist. Normalerweise ist es bisschen dezenter.
Zudem braucht man auch die entsprechende Leistung, um so etwas zur Show zu stellen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöne Videos, danke |
|
||||
|
||||
Äh, nein! Würde mich allerdings sehr interessieren wie du auf die Idee kommst.
Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (09.05.2015 um 12:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab mich bis her auch noch nicht so richtig mit Jet befasst, aber vielleicht meldet sich ja mal Tino und gibt Licht ins Dunkel (wenn er mal aus der Sea Ray Schale raus kommt, die er gerade tuppt).
|
|
||||
|
||||
Ich bin jedenfalls noch mal eine Runde Boot gefahren.
Alles TOP…… das einstellen der Antriebs hat noch mal paar Km/h gebracht. Jetzt rennt die CV glatte 60 bei Enddrehzahl 5200 U/min. Ich voll zufrieden. Auch habe ich keinerlei Vibrationen mehr mit dem ollen Propeller. Der Schöne hat wohl echt eine Macke. Im Motorraum ist alles dicht, kein Öl, kein Wasser oder andere Undichtigkeiten. Jetzt kann die Saison beginnen…….
|
|
||||
|
||||
Gestern habe ich mir vom Rennchef die Waage ausgeliehen, womit wir den Manta messen und einstellen.
Ich wollte nun mal wissen, was das ganze Gespann insgesamt wiegt. ERGEBNIS : 1010 kg Bei einer Stützlast von 75-80kg (je nach Höhe) Das heißt, komplett mit Anker, Fender, Paddel, Seile, fast vollen Tank (dürfte ca.10Liter fehlen) und was man sonst so brauch zum fahren.
|
|
||||
|
||||
Noch was in eigner Sache :
Wer hat noch so ein Schalter vom Hebemotor des Antriebes rum zu liegen? Er steuert die Anzeige im Armaturenbrett. Hat drei Anschlüsse und wird per Gewinde in den Stellmotor eingeschraubt. Die Frage beim örtlichen Volvo Penta ergab, das es diese Schalter nicht mehr gibt und lieferbar sind. Der abgebildete Schalter ist nur eine Leihgabe und muss leider zurück.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Glückwunsch zur 60!! Frag doch nochmal Windy0386, ich hab manchmal den Eindruck, das der Örtliche nen wenig überfordert ist. Machen wir mal nen kleines Schaulaufen mit unseren 16ern dies Jahr, oder? Beste Grüsse, Sören.
|
||||
|
||||
Könnte so was hier in der Richtung passen?
Alternativ würde mir einfallen, das Gewinde zu nutzen, um einen Haltewinkel oder ähnliches zu befestigen, um dann mit einem Standard-Microschalter wieder die gleiche Funktion zu kriegen, der Schalter hat ja nur einen Wechsler-Kontakt...
|
|
||||
|
||||
Hast Du mal den Namen vom Schalterhersteller (ist nicht gut zu lesen) und F49 gegurgelt?
|
|
||||
|
||||
Pollin steht auf dem Schalter auf dem letzten Bild
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Danke Danke Sören, Bin auch recht zufrieden mit den 60. Das reicht für die alte Dame. Werde mal bei Gelegenheit noch andere Propeller probieren und sehen , was passiert. Kannst ja bei der Glastron Berlin Tour mitkommen. Ist am 18.-20.9.2015 und fast vor deiner Haustür. Zitat:
Was zu bauen, was passt und die Funktion erfüllt steht als letztes auf dem Plan. Hoffe so ein Schalter noch mal zu finden. Zitat:
Zitat:
Geändert von CV16SS-Berlin (12.05.2015 um 19:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also Adresse ist www.pollin.de, dort kriegt man den, scheint mir aber ein normaler Honeywell oder sowas zu sein....
Der originale ist ein Hartmann F49 Series, der ist aber nicht mehr zu kriegen...
|
|
||||
|
||||
Nebenbei habe ich mal die Zündkerzen raus gedreht, um zu sehen, wie der Motor so läuft. Sieht gut aus, oder was meint ihr?
Ich bin bei den beiden Fahrten auf der Oder und der Havel insgesamt 11 Stunden gefahren. Dabei habe ich ca 50 Liter verbraucht. Wie schon vorher berechnet , ist der Verbrauch so zwischen 4,5 - 5 Liter. Kommt immer drauf an, wie lange man eben schnell fährt, wobei das in Berlin echt selten ist. (mir ist aufgefallen, ich sollte nun auch beim fotografieren eine Brille aufsetzen, dann werden wohl die Bilder dann auch mal klar und scharf )
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Denke auch das es gut ist.
An den Solex Vergasern ist nicht viel einzustellen. Werde mich mal schlau machen, wie die nächst größere Vergaserdüse heißt und was so was kostet. In Berlin gibt es einen Händler für so was, habe nur nicht die entsprechenden Düsen auf seiner Seite gefunden oder gesehen. Damit ihr aber nicht denkt das mir langweilig wird, habe ich meine Motore, die noch in der Garage rum liegen, wieder vorgekramt. Hatte vor Jahren damit angefangen sie zu revidieren und werde nun weiter machen. Es sind 1x Volvo AQ130, 1x CSB 350cui und 1x CSB 327cui Mal sehen ob ich noch alles finde und was eventuell noch fehlt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
dann hoffen wir auf einen weiteren Thread oder Fortsetzung hier in diesem Programm Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Dann werd ich das Datum mal bei uns ans schwarze Brett hängen, damit alle ihre Boote vorher nochmal ordentlich festbinden und das Geschirr in den Schränken sichern. Das war schon heftig als ihr da letztes Jahr durch seid ..
Meine Forumsabstinenz ist vorerst beendet, ich krieg also wieder ein wenig mit was läuft. Datum ist vorgemerkt, vielleicht schaffen wir es ja vorher auch mal. Muss die Kleine allerdings erstmal aus dem Wasser holen und den Trimm reparieren. Ohne machts irgendwie keinen Sinn. Liegt viel zu flach mit viel zu viel bremsender Fläche im Wasser. Soweit ich weiß hatte Kanzlivius noch nen schärferen Prop für den Volvo Antrieb. Ich mach meinen B20 in der Fiberform auch wieder fit. Letzte Woche alle Teile bestellt .. ich hoffe ich krieg das Ding wieder zusammen. Besten ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Fortsetzung folgt …………………..
Der Wetterbericht erzählt mir seit Tagen das es regnet (strahlendblauer Himmel und Sonne in B), also habe ich die Motore eingeladen und auf der Tankstelle erst mal sauber gekärchert, anstatt Boot zu fahren. Die beiden Motore liegen schon ungefähr 6-8 Jahre und ich habe damals schon alles gecleant, entgratet, Gewinde nachgeschnitten, abgeschliffen und lackiert. Also das gleiche, was ich mit dem B20 Motor aus der Glastron auch gemacht habe. Danach habe ich mit Tino die Nockenwellenlager ausgeschlagen und wieder neu eingepresst. Bevor die Motore dann an die Motorständer kamen, habe ich alle neuen Froststopfen in die Blöcke eingeschlagen, weil man an die hinteren dann nicht ran kommt und die Motore am Ständer ziemlich wippen und das einschlagen erschweren. Dann ran an die Motorständer und beim ersten Motor die Nockenwelle reinstecken.
|
|
||||
|
||||
Nächster Schritt war die erste Kurbelwelle säubern und den Flugrost entfernen, der trotz einölen sich angesetzt hat.
Neue Kurbelwellenlager rein (vorher natürlich gemessen ob noch gut ist) und die Kurbelwelle mit viel Öl eingebaut. Nebenbei habe ich in meinem Sammelsurium der letzen 20 Jahre an Dichtungen, versucht einen kompletten Motorsatz zusammen zu bekommen. Natürlich fehlt die eine oder andere kleine Dichtung oder Semmering, aber das meiste ist doppelt, dreifach oder mehr da. Als nächstes die Melling HV Ölpumpe mit neuen Antrieb einbauen. Ebenso den Einbau der Ölfilterhalterung, mit tot gelegten Bypass-Systems.
|
|
||||
|
||||
Das gleiche dann noch mal am zweiten Motor.
Kurbelwelle reinigen, neue Lager, viel Öl und rein. Aber zuvor noch die neue Nockenwelle, die mir gefehlt hat, rein schieben. Für einen Motor habe ich eine Steuerkette, für den Anderen habe ich in einer Schublade noch ein Milodon Gear Drive gefunden.
|
|
||||
|
||||
Da denkt man, man hat ein qualitativ hochwertiges Produkt von Gear Drive, aber wenn man es sich genauer an sieht und sich Gedanken macht, dann ist man echt erschrocken wie es am Motorblock passt.
Mir ist dann auch in den Sinn gekommen, das die Ohren – wo die Wasserpumpe angeschraubt wird - ab müssen. Ich wüsste sonst nicht, wie die Riemenscheiben der Wasserpumpe und die Riemenscheibe der Kurbelwelle fluchten soll, wenn da 5mm Alu zwischen der Wasserpumpe ist. Zusätzlich habe ich den Gear Drive dann noch schwarz lackiert, da er nicht so auffallen soll. Es reicht, wenn man ihn nachher hört. Für den anderen Motor habe ich dann noch alten Chromdeckel gefunden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch lieber einen originalen Blechdeckel in Schwarz ran schraube, mal sehen.
|
|
|