|
||||
|
||||
Ur...was???
kein Urlaub, nee.... Aber spachteln geht ja auch nach Feierabend
|
||||
|
||||
Steffi...
komplett bis auf Schrauben.
|
||||
|
||||
Steffi freut sich mit Ashanti wie ein Schneekönig!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Damit soll der Honda besser laufen?
|
||||
|
||||
Damit wird das Drecksteil von Bord geprügelt
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
So, eben den Boderost geschliffen und mit verdünntem G4 "übergepönt" (nech...Bär...ni...)
Hatte ich letztes Jahr nur geölt, aber graues Mahagonie sieht einfach kagge aus...
|
|||
|
|||
Einfache Hafensprayhood
Bei Penny gibt es seit Montag eine Strandmuschel zum Preis von 9,90 Euro mit dem Gewicht von 1 Kg.
Die Maße betragen Breite 2,00 ,Tiefe und Höhe jeweils 1 Meter. Mir kam die Idee, damit eine Hafensprayhood zur Abdenkung der aufgeschobenen Luke zu bauen um darunter auch eine Stehhöhe zu erhalten. Dazu wurde der Fußboden herausgeschnitten und die Fiberglasstangen haben genau die Breite, um sie von innen an der Reling zu befestigen. Die hinteren Halterungen werden an den Handläufen befestigt. Und schon ist die Sprayhood fertig. Der Aufbau dauert ca. 3 Minuten. Wir haben es zurecht gebaut und danach leider gleich wieder den Mast gelegt, ohne vorher ein Foto für das Forum zu machen. Daher hier auf dem Foto nun einfach zur Ansicht, nachträglich über den Mast gelegt, einfach um einen Eindruck zu erhalten wie es aussehen könnte. Am Baum kann sie zusätzlich fixiert werden. |
|
||||
|
||||
nicht schlecht, man muss sich eben nur zu helfen wissen.
Ich bin gerade (mal wieder) bei den Teak Grätings zugange, den ganzen ollen Klarlack runterschleifen.
|
||||
|
||||
Hallo Jungs, es tritt mal wieder ein kleines Problemchen auf. Rollfockk ist hinüber. Die untere Platte ist abgebrochen und die Schot fädelt immer wieder ein. Dann geht nix mehr. Reparieren, (schweißen) oder neue kaufen? Und wenn neue, welche empfehlt Ihr?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du weisst, welcher Herstellen, gibt es evtl. Ersatzteile? Komplett neu ist nicht wirklich günstig...
|
|
||||
|
||||
Mast stellen
Hallo Zusammen.
Vermelde stehende Gardinenstange Hat ja lang genug gedauert.Dank zweier Liegeplatz Nachbarn konnten wir den Spargel endlich stellen.Am Wochenende werden wir das erste mal Gardinen anpassen und setzen.Windguru vermeldet 2-4 Windstärken .Müssen wir wohl selber pusten. Mal was anderes:Ich will im Herbst meinen Kiel ändern,hab auch schon ne Idee. Weiß jemand,wie die 300 kg Ballast im Kiel angordnet Bezw.verteilt sind? Brauche für meinen Plan Material,das ich von unten anbohren kann und ein paar Gewinde rein schneiden kann. Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Hmmmm...noch nicht gefahren, aber den Kiel ändern wollen...?
Zumindest von unten hat er ein paar cm GFK. Wieviel genau würde wohl nur eine Probebohrung ergeben. Was hast du vor? Mehr Ballast drunter?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Ich hab mir vorgestellt das Schwert raus zu nehmen,unter den Kiel Stummel eine Edelstahl Platte schrauben und darunter so eine art Bombe zum Einschieben darunter zu machen.Dann kann man die Bombe zum Trailern abnehmen weil das Boot ja auf dem Kiel stehen muss.Trockenfallen fällt dann zwar flach,aber kann man ja eh kaum noch.Und das gepolter unterm Schiff hört auf.Ist so ein Gedanke.Ob das machbar ist,muss ich mal probieren. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Wieso kann man kaum noch trockenfallen........und warum in Gottes Willen willst du aus der Venus ein Kielschiff machen??
|
||||
|
||||
Schwert Venus 22
War ja nur so ein Gedanke.Der Schwert Kasten ist von innen ziemlich verrostet.Wenn ich das Schwert ganz nach oben drehe bleibt es im Rost stecken.Ich werde im Herbst erst mal das Schwert rausnehmen und mal genau schauen,was ich machen kann.Wir können uns ja beim Treffen in Hooksiel mal über das Thema unterhalten.
Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Schau dich nach einem Edelstahlschert um. Ich habe jetzt Ruhe. Alles andere ist Murkserei.
Die Venus bruacht die Schwertfläche auch um Höhe zu laufen. Das geht schon mit Schwert mehr als schlecht!
|
||||
|
||||
Wie läuft das Schwert im Kasten.Oder anders gefragt:Besteht der Kasten aus komplett aus GFK oder läuft das Schwert auch durch den Ballast Kern,der ja meines Wissens aus Gusseisen besteht?
Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass der Schwertkasten verrostet ist.
Meiner Ansicht nach ist der komplett GFK, der Ballast ist einlaminiert. Wenn du das Schwert gegen eine Bombe tauscht, fehlt dir vermutlich Lateralfläche (ist auch mit Schwert schon recht wenig, nach meiner bescheidenen Erfahrung). Wie Micha schon sagte, Ekelstahl Schwert rein, die die wir haben, sind auch ca. 30 Kg schwerer als das Original. Falls da was bei dir klappert, die Gummilippen, die unterm Schwertkasten habe helfen da.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Bin von meiner Idee auch nicht mehr überzeugt.Werde mir wohl ein Edelstahl-Schwert basteln.Maße hab ich ja.Wäre euch dankbar,wenn Ihr mir mal ein Bild von der Drahtseil Aufhängung einstellen würdet.Das Original ist meiner Meinung ein bisschen spillig. Erstmal Danke für Eure Überzeugunsarbeit. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Eine weise Entscheidung das ist
und wo ist nun dein Problem mit der Schwertaufhängung? Oder anders gefragt, von welchem Teil das du nicht hast möchtest du Fotos?
|
||||
|
||||
Die Stelle wo das Schwert mit dem Drahtseil verbunden ist.Habt Ihr das bei Euren neuen Schwertern genauso gemacht,wie bei den Alten,oder habt Ihr das etwas stabiler gemacht?Die alte Befestigung erscheint mir etwas labil.
Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
ein Bild davon hab ich gerade nicht zur Hand, aber lies einfach mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...34#post2236034
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstehe,ganau wie die alte Befestigung.
Danke.Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Soweit ich mich erinnere, hat das außer Micha aber auch noch keiner abgerissen, und der stellt ja auch seinen Mast alleine....mit einer Hand...auf einem Bein hüpfend...
|
||||
|
||||
Rollfock
Hallo Stefan, so sieht die Trommel aus. Der Hersteller ist leider nicht mehr feststellbar, weil nicht mehr lesbar. Der untere Teil der Trommel (dort wo mein Finger hinzeigt) hat sich gelöst. Bei Drehbewegung des Reffs verklemmt sich dann die Reffleine im am unteren losen Teil und es geht nichts mehr.