|
||||
|
||||
Mensch Frank, wir hätten Euch glatt mitgenommen
|
|
||||
|
||||
Ohh das wäre sicher nett geworden. Mussten aber noch das Winterlager klar machen
|
||||
|
||||
Wir haben heute eine schöne Runde gedreht und sind in einem Hafenrestaurant eingekehrt. 03.10. und so ein Wetterchen, wird wohl leider das letzte Wochenende über 20 Grad sein.
Morgen wird aber nochmal ausgenutzt! Schönen Abend! Nick
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße vom Bodensee PS:wo es auch ein super Tag war, leider nicht auf dem Wasser aber in den Weinbergen mit Blick auf den See |
|
||||
|
||||
Das war Kellings Schifferstube am Dämeritzsee.
Gefunden dank Restauranttröt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3950449 Euch noch viel Spaß am Bodensee! Noch ein Bild vom Müggelsee.
|
||||
|
||||
Und wieder nerve ich mal mit einer Frage.
Ich möchte mal (irgendwann) durch Berlin von Ost nach West bis zum Tegeler See fahren. Kein Funk an Bord. Da gibts bekanntlich zwei Möglichkeiten: Am Ende des Landwehrkanal, dem sogenannten Spreekreuz entweder: 1. über Charlottenburger Verbindungskanal und Berlin-Spandauer (Hohenzoller) Kanal oder 2. auf der Spree bis zur Havel und dann nach Norden durch Spandauer See. Bei erstgenannten ist nur eine Schleuse (Plötzensee), bei zweitgenannten sind zwei Schleusen (Charlottenburg und Spandau). Welche Strecke fährt sich nun besser, vor allem hinsichtlich Warterei an den Schleusen? Ich fahre allerdings meistens unter der Woche und in der Vor- und Nachsaison. Macht es da nicht viel Unterschied aus? Das die Schleuse Plötzensee demnächst für ein paar Tage gesperrt ist, weiß ich. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Wo fährst Du denn los?
Du kannst auch früh durch die Stadt fahren ohne Funk, da sind auch noch nicht so viele Ausflugsdampfer unterwegs und man kann die Fahrt sehr schön genießen. Wir sind dann über die Schleuse Plötzensee gefahren. Aber ich denke, beide Strecken, die Du vorgeschlagen hast, sind jede auf ihre Art sehenswert.
|
||||
|
||||
Wir sind um 8 Uhr durch die Schleuse Charlottenburg los und ganz entspannt bis 10.30 Uhr sn der Mühlendammschleuse. War extrem spannend und locker zu schaffen.
Grüsse von unterwegs Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem hat Plötzensee gemauerte Wände, in Spandau hängen die Fender immer in der Spundwand. Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, über Spandau zu fahren .
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Spandau sind sehr wohl auch glatte Wände, Spundwände sind in Charlottenburg. Ich verstehe nicht , warum Du immer auf das Personal an der Spandauer Schleuse rummeckerst wir fahren seit 4 Jahren ständig da durch jede Saison 5-15 x und haben noch nicht ein eintiges Mal unfreundliches Personal oder Gedränge an der Spandauer Schleuse erlebt !! Muss wohl an euch liegen wenn die unfreundlich zu euch sind, wir können nur positives berichten, genauso von der Charlottenburger Schleuse Oh mann.... was soll das immer
|
||||
|
||||
Ok, dass mit den Spundwänden war eine Verwechselung, ich nehme die Fenderklemmerei zurück.
Und vielleicht ist auch das Personal jetzt freundlicher, ich bin ja nach dreimaliger Meckerei da nicht mehr langgefahren.Aber bezüglich der Verkehrsdichte hoffe ich wenigsten auf eure Zustimmung.
|
||||
|
||||
Auch mit der Verkehrsdichte kann ich nicht meckern, nur 1* dieses Jahr wegen Niedrigwasser länger als 1 std gewartet, ansonsten wars immer entspannt, nie länger als 20min gewartet
|
||||
|
||||
Wenn Du vor dem 31.10.2015 von Montag bis Mittwoch da lang möchtest, dann wäre es eine sehr gute Idee über Spandau zu fahren und Plötzensee zu meiden
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Mein Warterekord in Plötzensee war dieses Jahr zu Berg. Ich musste geschlagene 5 Minuten warten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir fanden den Schleusenwärter in der Schleuse Spandau sehr nett, der hatte sogar einen lustigen Spruch auf den Lippen. Wir mussten zwar eine Stunde warten wegen Sammelschleusung (Niedrigwasser), aber da kann ja der Schleusenwärter nichts dafür.
|
||||
|
||||
Genau! Ich hatte schon erwähnt, das mir die demnächst folgende Sperrung von Plötzensee bekannt ist.
Auch dass der Landwehrkanal den ganzen Winter gesperrt ist, weiß ich und die Spree ist für mich sowieso (erstmal) tabu, denn ich habe nicht nur keinen Funk an Bord, sondern bin auch ohne SBF und nur 15 PS unterwegs. Die Rückfahrt geht dann natürlich nur über die Potsdamer Havel und Teltowkanal. |
|
||||
|
||||
Apropos Landwehrkanal. Wir wollen vielleicht, je nach Wetterlage und so, am 01.November den LWK hoch und dann durch die Innenstadt zurück. Die Idee dahinter, warum es am 01.11. sein soll bzw. sein muss, ist ganz einfach. Ab 01.11. kann man ohne Funk durch die Stadt und der LWK ist erst ab 02.11. gesperrt.
|
||||
|
||||
Welchen Beitrag meinst Du mit "Eröffnungsbeitrag" und was hat dieser mit Deiner Aussage
zu tun Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo!
Am heutigen Montag habe ich nochmal das kalte, aber schöne Wetter genutzt, um ein paar mir noch unbekannte Strecken abzufahren. Dazu gehört auch der Teltowkanal sowie die parallel verlaufende SOW ab der Einmündung der Müggelspree abwärts in Richtung Berliner Stadtzentrum. Das es auf der SOW schneller vorwärts geht, weil im Teltowkanal bis Britzer Kreuz nur 6 km/h erlaubt sind, weiß ich, aber wie gesagt, ich wollte den Teltowkanal einmal gesehen haben. Nun ja, ich oute mich mal als Raser. Von der Einmündung in der Dahme bis zum Britzer Kreuz sind es 10 km, macht bei erlaubten 6 km/h also eine Stunde und vierzig Minuten, ich habe aber nur eine Stunde gebraucht. Dann erstmal bis zur Schleuse Neukölln und wieder zurück und weiter über den Britzer Zweigkanal zur Spree. Die Schleuse Neukölln im Foto ist wohl die einzige Selbstbedienungsschleuse in Berlin? Die Oberbaumbrücke. Hier ist für mich erstmal Feierabend. Das Wrack der 'Dr Ingrid Wengler". Sehe ich das richtig, im Bereich der Regattastrecke Grünau sind nur 7 km/h erlaubt? Dann habe ich wohl schon wieder Glück gehabt, dass ich das ankernde Boot der WSP schon von weitem gesehen habe. Beim letzten Mal habe ich das 7 km/h Schild irgendwie übersehen/nicht wahrgenommen. Gruß! Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Berlin- Stadt mit Wasseranschluss!
Guten Abend zusammen,
heute ist ein Frachtkahn mit Rindenmulch unter der Jannowitzbrücke hängengeblieben. Fotos kann ich leider nicht verlinken, da ich es bisher nur auf Facebook gelesen habe. Sonst bleiben ja eher Sportboote oder LKW unter Brücken hängen. [emoji6] Link zu Facebook: https://m.facebook.com/story.php?sto...98815476848851 Noch ein anderer Link: http://m.morgenpost.de/berlin/articl...ecke-fest.html Schönen Abend und unfallfreie Fahrt! Nick
Freude ist nur ein Mangel an Information. Geändert von QuickNick (12.10.2015 um 23:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vor vielen Jahren ist im Hochsommer an einem Freitag nachmittag in Köpenick auch ein Frachtschiff unter einer Brücke stecken geblieben - mit dem Schornstein, der wurde dann abgebaut/umgekippt. Obwohl das alles recht schnell ging, gab es um diese Zeit natürlich schnell einen Stau auf dem Wasser. Wir haben es aber gelassen hingenommen.
|
||||
|
||||
Sucht mal bei YouTube nach "boat bridge", da gibt es lustige Videos für den Freund der gepflegten Schadenfreude
|
|
|