|
||||
|
||||
Vor dem Verteiler in dem Gehäuse wo sich die Wasserschläuche treffen
|
||||
|
||||
Hier ist ein Service Manual, kann immer mal Hilfreich sein. Müsste für dein Motor sein. http://www.planetnautique.com/Correc...e%20Manual.pdf
Das Thermostat sitzt, wenn ich mich nicht irre, am Motor mit Blick auf die Riehmscheiben oben in einem Gehäuse wo 2 Schläuche zu den Abgassammlern geht. https://i1.ytimg.com/vi/TBonoJVe8l8/hqdefault.jpg Auf den Bild siehst du das Gehäuse mit 3 Schläuchen, da sitzt das normal drin. Müsste mit 2 Schrauben befestigt sein. Kann allerdings sein, dass du hinterher eine neue Dichtung brauchst wenn es die zerlegt. Wenn du nicht schon beim Begutachten feststellst, dass es verrostet, kaputt oder sonst was ist, kannst du ein Thermostat kann auch im Kochtopf überprüfen. Da deines aber immer offen ist, müsste man das gleich erkennen. Gruss
|
|
|||
|
|||
Super, das hilft. Morgen gehe ich die Baustelle mal an. Sollte ja eigentlich schnell gehen. Bekommt man die Teile in Deutschland oder muss ich da wieder bei Nautiqueparts bestellen?
Den Muffler werde ich mir dann auch mal anschauen und ausbauen. Vielleicht ist er es ja wirklich :-( |
|
|||
|
|||
Entweder über den Kollege hier, ansonsten eigentlich auch in Deutschland. Musst mal schauen, ist ja im prinzip nen normaler Ford 351w Block.
Ansonsten mach mal nen Thread auf im Normalen Forum, da erreichst du mehr Leute wo helfen bzw. dir Tipps geben können wo man Ersatzteile dazu findet. |
|
||||
|
||||
Ansonsten bei Funtime oder Aktivboot.
Anstatt der Papierdichtung kannst Du auch Silicondichtmasse aus dem KFZ zubehör nehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
natürlich ist das auch bei Active Boot zu kaufen, kostet aber bestimmt mehr...
|
|
|||
|
|||
Hast post
|
|
|||
|
|||
So, gerade mal das Gehäuse geöffnet. Ist das der
https://www.dropbox.com/sh/qmvhjv3u3...mCS-rKg7a?dl=0 Bilder sind in meiner Dropbox und sollten von jedem zu sehen sein. Einfach das Fenster schließen, falls man aufgrfordert wird, sich anzumelden |
|
||||
|
||||
Pack es mal in heißes Wasser dann solltest Du Bewegung sehen.
|
|||
|
|||
Ich fange mal von vorne an. Nach dem Ausbau stand der Thermostat offen (ca. 3 bis 4mm Luft), so dass er quasi immer Wasser durchgelassen hat. Ich habe etwas dran gewackelt und gedreht und dann ist er zugesprungen.
Zuhause haben ich den Thermostat erst in heisses Wasser gelegt. Er hat sich ohne Probleme geöffnet. Danach ab in Eiswasser und schon war er wieder zu. Das ganze habe ich ein paar Mal wiederholt und er hat sich tadellos bewegt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er nicht ganz schließt. Es ist immer ein leichter Schlitz zu erkennen. Erst wenn ich etwas drauf drücke, schließt er komplett und bleibt dann auch zu. Der Zustand ist jedoch alles andere als prächtig. Er ist ziemlich angerostet und lässt sich auch nur schwer und mit Geräuschen drehen. Egal ob kaputt oder nicht, er muss neu. https://www.dropbox.com/sh/qmvhjv3u3...mCS-rKg7a?dl=0 Andy3535, bitte melde Dich also mal bei mir. Ich habe Dir bereits eine Pm geschrieben. Du könntest mir aus der Patsche helfen. Bilder von meinem Thermostat habe ich zu Kontrolle, ob es der richtige ist, hochgeladen. |
|
|||
|
|||
Kurzes Update: Der Thermostat saß fest. Nachdem ich ihn gangbar gemacht habe, funktioniert die Themperatur wieder wie sie soll. Dennoch wird das Teil erneuert. Da Andy3535 sich nicht melden, muss ich wohl eine andere Bezugsquelle suchen.
Der Wassereintritt stammt wirklich vom Muffler / Hall Gugger, also den Y Abgassammeler. Auf der STB Seite war ein langer Riss. Heute haben wir den mit Harz und Glasfasern wieder geschlossen. Hat von Euch zufällig jemand bei seiner Nautique diese digitalen Instrumente für Speed und Drehzahl. Meine funktionieren zwar, aber die Anzeige ist alles andere als toll. Ich nutze primär die des Perdekt pass, die ist besser abzulesen. Dennoch würde ich gerne die Instrumente ersetzen. Bei Nautiqueparts gibt es einen Nachrüstsatz, ich weiss aber nicht genau, was ich da nehmen kann / muss. Gibt es irgend etwas auf dem Deutschen Markt, was ich da nutzen kann? Primär geht es mir um Drehzahl und eine genaue Geschindigkeitsermittlung beim Wakeborden, also im Bereich um 26 bis 35 km/h. Eine Sklave bis 80 km/h, auf der man dann nichts ablesen kann hilft mir leider nicht. Jemand ne Idee? |
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Thema mit der Geschwindigkeitsanzeige kann ich dir die Einbauinstrumente von KUS empfehlen (GPS digital Geschwindigkeitsmesser). Habe ich bei meiner Malibu gegen die originale Anzeige getauscht. Die Geschwindigkeit lässt sich beim Wakeboarden und Wasserski gut ablesen. Schöne Grüße Heiko
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wir sind immer so schnell gefahren wie der Gezogene das wollte. Und auch in der Zeit vor PerfectPass Da musste man die Drehzahl nach Gefühl/Gehör halten beim Slalom. Beim Wakeboard natürlich auch und was auf der Uhr steht ist doch egal, zumal mit mehr Ballast ja auch mehr Drehzahl. |
|
||||
|
||||
Hab' ich ja gesagt.
'Ne Nautique-Krankheit eben.
|
|
|||
|
|||
An GPS hatte ich auch schon gedacht. Viele Geranienbomberfahrer verwenden wohl einen einfachen GPS Fahrradtacho. Kostet nicht die Welt und liefert gute Ergebnisse. Dennoch hätte ich es für die beiden Anzeigen gerne "anständig" gelöst. Wie sieht es bei GPS mit der Fließgeschwindigkeit des Gewässers aus? Da wir primär auf der Mosel boarden ist es an manchen Tage nicht unerheblich. Gibt es eigentlich auch passable "all in one" Rundinstrumente mit GPS, Wassertemperatur und Tiefe bzw. Drehzahl oder Verbrauch optional? Mit einem Kartenplotter oder Fischfinder wollte ich mein Boot nicht verschandeln.
Ich selber fliege, ääh fahre als alter Segelflieger eh nach Gefühl und Gehör, aber ich möchte ja auch mal selber chillen oder gezogen werden. Da ist es ganz gut, wenn man jemandem einen Wert mit an die Hand geben kann. Ende letzter Saison hat das Paddelrad vom Perfekt Pass gesponnt, da war der Zugkompfort eher etwas "unruhig" an der Leine. Derzeit sieht es so aus, das die Digitalen Anzeigen zwar etwas anzeigen, aber es hat eher was von einem Taschenrechner aus den 70ern. Einige Ziffern gehen garnicht... Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin Moin noch mal in die Runde. Leider geht die Saison ja langsam zu ende. Damit ich im Winter ggf. Doch mal spontan aufs Wasser kann, wollte ich vor dem Einwintern noch einen Ölwechsel am Motor meiner 2001er 196 Ski Nautique durchführen. Verbaut ist der bekannte 5,8 l Boss Gt 40. kann mir jemand sagen, welches Öl sich am besten (Einsatz Mosel) eignet und wie viel benötigt wird? Zudem kann ich keinen passenden Ölfilter finden bzw. findet der Händler nichts mit den Angaben aus dem Manual.
Jemand ne Idee? |
|
||||
|
||||
Hallo Seashore,
es gibt hier eine Suchfunktion.... Frag mal nett bei "AlexH" nach der hat Ahnung von dem Motor.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen, die "Suchfunktion" bringt für "den" Motor bezüglich Öl auch nicht die besten Ergebnisse... hatte auch erst gestern danach gesucht.
Ich habe auch einen 5,8er in einer Ski Nautique 196 BJ 1995- ist das dann auch ein Boss GT 40? - woran kann man das eigentlich ablesen/erkennen, denn auf dem Typenschild ist es nicht vermerkt. Mein Vorbesitzer hatte Liqui Moly 15W40 HD drin... ich würde mir auch bestätigung wünschen, dass es das richtige ist |
|
|||
|
|||
Das sollte der 351w sein oder? Den haben wir als Vergasermotor drin und nutzen 15w40. Zu den Zeiten aus denen der Block stammt hat aus meiner Sicht keiner was für 0w irgendwas geplant.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi,
guck mal ob du hier was findest zu deinem Boot bzw. Motor http://www.correctcraftfan.com/reference/manuals.asp |
|
||||
|
||||
@Groovemaster
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130340 Da haste was zum Lesen. Fotos Beitrag 18.
|
|||
|
|||
Danke Kai,
Der Proboss kommt meinem recht nahe, ich habe aber nur einen normalen Flammschutz oben drauf und nicht eine solche schöne Abdeckung... @Marco: Danke... Habe auch auf der Wartungsrechnung von Aktivboot 15w40 gefunden... Passt also Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
kannst auch direkt bei Aktivboot anrufen, Christian ist sehr hilfsbereit. Ich fahr zwar keinen 5,8l, aber bei den alten Motoren machst Du nichts falsch mit 10/15w40 mineralisch, mach da kein Synthetik rein dann hast Du lange Freude an dem Motor.
|
|||
|
|||
Die Jungs von Aktivboot sind wirklich super. Haben den Trailer und vorher auch anderes Zeugs dort gekauft... Hatten uns auch dort andere Boote angeschaut.
Christian und Oliver haben schon Ahnung von dem Zeugs... Haben dann aber vor drei Wochen von privat gekauft. Momentan möchte ich einfach nur zu 100% verstehen, was ich genau habe und wie ich damit umgehe... Gestern musste ich früher als gehofft einwintern. Da hatte Christian mir auch zum Glück vorher Tipps gegeben, wo ich den Schlauch anschließen soll, damit der Frostschutz angesaugt wird. Vorher hatte ich einen Z Antrieb, da gab es doch einige Unterschiede... War gestern genau richtig, da es aktuell bei uns im Taunus schneit wie blöd! |
|
|||
|
|||
Hallo Wassersportler,
Da es hier ja extra einen eigenen Thread für Zugboote gibt, wollte ich hier einmal um einen Tipp bitten. Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Zugboot mit V-Drive. Gerade in meinem Preissegment 30'000 Euro ist es schwierig etwas zu finden. Entweder wollen die Leute für die alten Boote einfach noch zu viel (mehr als die Boote Wert sind) oder es sind neue Boote welche dann wieder so um die 50k sind. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich? Oder kennt Jemanden der Jemanden kennt oder ähnlich? Am liebsten hätte ich eine Malibu VLX oder LSV, bin jedoch auch für andere Boote offen. Am liebsten wäre mir auch wenn der Motor einen Kat. hat, wegen der Bodenseezulassung. Nautische Grüsse! |
|
|