|
||||
|
||||
Videos sagen mehr als Bilder
Hallo zusammen,
ich habe nochmal nachgesehen und habe zwei Videos vom slippen im Herbst gefunden. Das schwierigste ist eigentlich, die Leine geeignet vom Steg zum Trailer zu bekommen. 1. Video: http://www.myvideo.de/watch/7093270/...ne_Leine_wirft Wenn das geklappt hat, braucht man das Boot nur noch ausrichten und mit der Winde kurbeln. Ja, und dann mit dem Auto über die unter Wasser liegende Kante der Rampe rausziehen. Video 2: http://www.myvideo.de/watch/7220183/...ie_Kante_zieht Kleiner Tipp: Diese Anglerhosen sind echt Klasse. Mit denen kann man das Boot prima ausrichten. Nur Gummistiefel oder in Badelatschen sind da immer nur schlechter Behelf gewesen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Auf alle Fälle kann ich nur sagen: Keine Angst vorm Slippen. Mit jedem Mal geht das immer einfacher. Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit einem Octavia kann ich auch, danke nochmal an Cencipena für die Hilfe
|
||||
|
||||
Hallo joespi,
ich würde zum aufladen den Trailer nicht so weit ins Wasser fahren, dann zentriert sich das Boot leichter und kannst das Boot bis zum Windenstand ziehen die Nummer mit der Leine kannst du dir ganz sparen, wenn der Mann der im Wasser zum Boot geht gleich das abgerollte Seil von der Winde mit nimmt und am Boot einhängt
|
||||
|
||||
Das ist wahr, ich slippe immer alleine und das geht echt flott. Aber ich bin kein Versenker sondern ein Kurbler...
Wofür habt ihr die Leine eigentlich geschmissen? So flott wie die Beiden war ich allerdings nie.... (mit ihrem alten Trailer - Langauflagen statt Rollen, entfiel das Festmachen und Rankurbeln - schafften sie unter 45 sekunden...) Slippen
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
beim Trockenslippen rutschen bisher dann die Räder am Rumpf vorbei. Die sind höhenverstellbar im Gegensatz zu den Längsauflagen, die fest sind. Am Bug ist eine querstehende V-Stütze auf dem der Kiel aufliegt. Ich muss da noch einiges umschrauben für die nächste Saison. Die Räder nach innen am Rahmen, statt bisher außen. Mittig noch die eine oder andere Kielrolle. Und vielleicht vor die Längsauflagen nochmal höhenverstellbare Rollen. Ich war dieses Jahr schon froh, den Trailer zugelassen und steuerfrei zu bekommen. Aber jetzt bin ich schon mal mobil. Dann geht das bestimmt auch ohne "Trailer-Versenken". Ich freue mich jedenfalls schon auf die neue Saison. Auch wenn jetzt überall Schnee liegt und Flüsse und Seen langsam zufrieren, denke ich doch öfter an den Frühling, wenn man endlich wieder an der Anlasserschnur ziehen kann. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
schön, dass ich Euch für meine videos interessieren konnte. @ Piep-Köln: Wir standen auch vor der Wahl den Octavia oder den Audi A3 zu nehmen. Ich habe mich gerne für den Octavia entschieden, da den mein Freund fuhr und mit dem Antrienskonzept "Automatik" Vorteile versprach. Hat ja auch prima geklappt. @ralfschmidt: Der Trailer ist bisher noch nicht so richtig auf das Boot angepasst. Der Räderabstand ist noch nicht so richtig. So richtig würde sich das Boot noch nicht zentrieren. Wird dies Jahr aber bestimmt noch verändert. Ich wollte das Boot nicht zu sehr über die Auflagen schruppen. Den Leinenwurf finde ich so ganz lustig. Stimmt, die Leine ist eigentlich entbehrlich. Hallo Gregor, tolles Video. So soll es idealerweise irgendwann auch mal aussehen. Wenn aber kein anderer an der Sliprampe ist, hat man ja Zeit. Ich werde das Video mal meinem "Bootskumpel" zeigen, damit er weiß, was wir dieses Jahr üben müssen. Wie ich oben schon gesagt habe: Keine Angst vorm Slippen. Von mal zu Mal wird´s besser. Gruß in die Runde Jörg
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ja stimmt, die Rampe und der Anleger gehören zum Ferienpark. Wir waren Ende Oktober dort und haben die Saison dort beendet. Nette Region und wir hatten unseren Spaß. Die Seen hatten wir fast allein für uns. Ferienpark und Anleger waren für unsere Trailer super geeignet. Absolut empfehlenswert. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Dann ich auch mal.
Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
richtig. Warst du auch schon mal dort? Wann? Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Bayliner 2755 in Neuwied und Treis Karden
Beim Slippen letztes Jahr.
Hier in Neuwied ( vor der Trockenperiode ) : Da einige Monate später zu wenig Wasser im Rhein war und die geeigneten Slippstelllen " auf dem Trockenen lagen " mussten wir etwas weiter fahren zur Mosel nach Treis Karden. Dort ist die Slipprampe wesentlich steiler. Eigentlich vorteilhaft, nur mit dem Bugspriet und Windenstand war es sehr eng : Waren die ersten Male, dass ich ein Boot dieser größe geslippt habe. Hat ersteinlich gut und einfach funktioniert. Von Vorteil wäre nur noch eine Slipphilfe damit der Rumpf besser in den Kielrollen zentriert wird. Kam insbesondere an der steilen Rampe in Treis Karden zum Tragen. Leider habe ich aber keinen Spielraum mehr beim Trailergewicht Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Da "Baden verboten" darf der Trailer nicht weiter rein
***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (21.03.2010 um 05:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich slippe auch, sieht abendteuerlich aus, mach taber keine nassen Füsse . Die Hängerachsen sind mir egal, fahre nur 800 m damit, ausserdem hab ich Schmiernippel, was soll da bei Süsswasser sein?.
|
||||
|
||||
Hallo Jugocaptan,
Seewasserbeständiges Fett sollte da rein
|
||||
|
||||
Sliprampe Marina Port Roses an der Costa Brava, der Kran in Ampuria Brava war mir zu teuer, zur Strafe waren nach 2 Wochen die Bremsseile vom Salzwasser festgegammelt.
|
|
||||
|
||||
Hoppla...
... da hat er doch wohl was verkehrt gemacht?
|
|
||||
|
||||
Kanzler warst du das schon wieder?
Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Stimmt, so 4 bis 5 Meter muß er schon noch fahren, damit das Boot aufschwimmt.
Bernd |
|
||||
|
||||
Hey, das ist en Ami, die könen nicht rückwärts fahren
|
||||
|
||||
so hab heute meine Jungfernfahrt hinter mich gebracht,gekauft als absolutes Schrottboot,jetzt sieht es wieder einigermaßen ansehnlich aus.
Überall war schnee,nur die Rampe war Schnee und eisfrei....also fast optimale Bedingungen... Mfg Bastian
|
|
||||
|
||||
Schöne Slipstelle dort und schönes Boot
|
||||
|
||||
Naja Momentan geht es,da geht aber direkt ein großer Fußweg vorbei und im Sommer ist da alles voll mit entensch... weil da mehr Fußgänger die enten füttern müssen als dort boote fahren...also ein und aussteigen und so is dann nicht mehr so schön,hatte aber keine Lust erst Stundenlang durch die gegend zu fahren,wollt ja nur mal ne stunde aufs Wasser. In das Boot habe ich aber auch schon einiges an geld und Zeit reingesteckt,aber jetzt find ich es toll*gg*
|
|
||||
|
||||
Am sonntag an der Vahrenwalderstrasse in Hannover. Aller erste Ausfahrt.
und es hat verdammt viel Spass gemacht
|
|
|