|
||||
|
||||
Ich vermute, wenn wir uns Auge in Auge unterhalten würden, gäbe es weniger Mißverständnisse.
Aber ich fang jetzt einfach mal an zu bauen, sobald die Rümpfe da sind. Wenn's die erste Scheibe zerreißt, kann ich immer noch diagonale Streben einziehen. Aber es ist meine Vision, die ich umsetzen möchte, und davon will ich mich in diesem Stadium auch nicht abbringen lassen. Es findet sich immer jemand mit Bedenken gegen a, b oder c. Aber man kann es trotzdem versuchen und damit eventuell auch Erfolg haben. Das Aquarium oder der Mopedanhänger sind Beispiele für Dinge, die nach Ansicht anderer nicht möglich oder zum Scheitern verurteilt waren. Trotzdem existieren sie. Vielleicht klappt's ja auch mit dem Hausboot. Falls nicht, könnt Ihr ja "ich hab's ja gewußt" sagen.
|
|
||||
Ohne mutige Visionäre wäre es langweilig und einheitlich.
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass dir alle auch nur das Beste wünschen und keiner dir mit Schadenfreude kommt. Denn machen muss man es erst mal. Und du machst es. Missverständlich waren halt z.T. deine Argumentationen (z.B. den Motor als billige Lösung verkaufen), die eben Reaktionen hervorrufen, die du aber nur als Hinweise der Sache willen werten solltest, die geschahen sicher nicht aus Profilierungssucht. Denn es ist schon so, wenn man sich als Novize hier ins Forum begibt und nach Informationen sucht, kann man ohne solchen Reaktionen (auch auf deine Ideen) oder kritische Diskurse schnell aufs Glatteis geraten.
|
|
||||
|
||||
Der Tukan ist endlich geflogen
Nicht meins, aber ein Lieferant guter, aber auch nicht so guter Ideen: Hier könnt Ihr guggen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier der Büroneubau, in dem ich arbeite. Ganz ähnliches Prinzip. Das ganze Gebäude aus Stahlbeton (ca. 10 x 25 m) ruht nur auf dem zentralen Kasten des Treppenhauses (ca. 3 x 6 m) und ein paar Säulen. Die Säulen entsprechen meinen Aluständern rundrum. Das Treppenhaus wäre bei mir der zentrale Trennwandblock (2,50 x 4 m). Nur sitzt bei mir kein erster und zweiter Stock drauf, sondern nur ein leichtes Blechdach aus Alu mit ein paar Solarmodulen. Tom .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der kleine aber feine Unterschied ist das sich der Untergrund des Gebäudes nicht wellenförmig bewegt und für Verwindungen sorgt. Aber was schreib ich hier, du baust eh wie du denkst und alle anderen sind blöd
|
|
|||
|
|||
Ich neige ja auch zum Querdenken, aber ich rede mir das nicht schön. Wenn du es so machen willst, dann ist es eben so. Aber lasse doch Vergleiche dieser Art lieber, das steht dir nicht gut und wird auch u.U. der Idee nicht gerecht.
|
|
||||
|
||||
So - erste Maiwoche...
Hast schon Bilder? Ich würde mich freuen das Ding entstehen zu sehen. Wenn alles klappt dann werden sich viele Stimmen hier ändern. Wenn was nicht klappt werden hoffentlich genau so viele Stimmen mit Dir gemeinsam nach Lösungen suchen damit es doch klappt - ein ich hab’s gesagt wird’s bestimmt nicht geben. Und eins ist Dir gewiss. Es wird ein einmaliges Ding und auch wenn ich manche Bedenken im Ansatz Teile glaube ich du wirst bestimmt viele Leser in Erstaunen versetzen Viel Erfolg und ich warte mal auf die MaiBilder... Viele Grüße Matthias
|
|
|
||||
Ich bin mir sicher, dass es das geben wird, dafür gibt es einfach einfach zu viele Rechthaber, die egal wobei sagen, dass sie es doch immer schon gewusst haben.
Aber das sollte einen nicht abhalten ... Lieben Gruß Mio
|
|||
|
|||
Ich auch. Warum auch nicht, das gehört schließlich auch dazu? Wenn was schief läuft, obwohl vorher auf mögliche Gefahren hingewiesen worden ist, wird man das zu hören bekommen. Wenn es denn publik wird. Aber dafür geht man doch online und läßt die Community teilhaben, da kann es nicht nur Schulterklopfen geben, wäre m.M. die falsche Erwartungshaltung.
|
|
||||
|
||||
Hab gerade Nachricht von der Werft bekommen.
Nächsten Dienstag, am 14. Mai, soll die Montage beginnen. Tom |
|
|||
|
|||
Montieren heisst, Rümpfe und Querträger montieren um dann als ein Stück hochkant zu transportieren?
|
|
||||
|
||||
Nee - nicht hochkant - das geht bei 5 m Breite unter keiner Brücke durch.
Schwertransport mit Ü b e r b r e i t e ! ! ! Und montieren heißt, die Rümpfe zu schweißen aus den zugeschnittenen und gekanteten Blechen und mit der Plattform zu verschweißen und die drei Klappterrassen bauen und anbauen und die 25 m² hintere befahrbare Plattform mit Riffelblech auszustatten. Ballasttanks, Abwassertank und Bugstrahlruder einbauen, Kranlager und Motorhalterung bauen und montieren. Tom Geändert von ST1100 (08.05.2019 um 15:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat die Werft nicht vorgeschlagen, die Montage vor Ort vorzunehmen wg. Transportkostenersparnis?
|
|
||||
|
||||
Doch, das war der erste Plan.
Aber dann muss er den Kat zerlegbar bauen, ihn in der Werft einen Tag lang wieder zerlegen, hier mit dem Autokran abladen, mit 2 Mann anreisen und einen Tag lang wieder zusammen bauen, den Autokran nochmal kommen lassen zum ins Wasser heben. Das alles kostet mich in Summe genauso viel wie der 5 m breite Schwertransport am Stück (5000) und wenn er ihn komplett verschweißt, kann er zusätzlich noch zwei fette Rohre unter den Kranpunkten zwischen den Rümpfen einschweißen, die mein Alu-Schlauchboot noch stabiler machen. Der Autokran kommt nur einmal, hebt ihn vom Tieflader ins Wasser und ist wieder weg. Wir haben die Vor- und Nachteile abgewogen und weil es für mich kostenneutral blieb, uns für die solidere Lösung entschieden. Geändert von ST1100 (08.05.2019 um 14:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
5000 für Überbreite von der Ostsee bis nach Passau? Das scheint mir günstig zu sein. Mir droht ja ähnliches.
|
|
||||
|
||||
Die Anlieferung hierher war von Anfang an Bestandteil der angebotenen Gesamtleistung.
Nur den Autokran muss ich noch selber zahlen. Wie weit hast Du von der Werft bis zum Wasser? |
|
|||
|
|||
weiss ich noch nicht, da die Werft (Rumpfbauer) noch nicht feststeht. Aber es sollte nicht so weit sein wie bei dir. Ich müsste aber auch zweimal transportieren, einmal den Rumpf von der Werft zu unserer "Werft", und von da aus wieder zum
Wasser. |
|
|||
|
|||
Was sind das denn jetzt für Fotos bei #917?
|
|
||||
|
||||
Das blaue Hausboot wurde bei meinem Besuch in der Werft in Wolgast gerade fertig gestellt neben zwei kleineren.
Es hat die gleichen, 1,50 m breiten Rümpfe, die auch meins bekommt. Das Rote ist eines der Referenzobjekte der Werft. Ich denke, das hat er zur Vermietung oder für einen Kunden gebaut. Er ist auch beteiligt an einer Marina (Hafenresort Karnin), wo man welche mieten kann. Tom Geändert von ST1100 (09.05.2019 um 16:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi ST 1100, wie ist Dein derzeitiger Kompromiss zur Höhe? Unter welchen Brücken willst Du noch drunter durch kommen?
Wie sieht es mit der Tauglichkeit für Küstengewässer (C) aus oder reicht Dir Binnengewässer (D)? |
|
||||
|
||||
Einstufung des Herstellers nach Kategorie C, küstennah , mit Gutachten und CE Erklärung
Geplante maximale Höhe über der Wasserlinie: 3,20 m Tom |
|
||||
|
||||
Aber diese müsste doch erlöschen wenn D fertig bist, oder?
|