|
|||
|
|||
Ist das eine Schleuse vom König Ludwig-Kanal ?
Eventuell Schleuse 1. Gruss vom BS, Fritz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Werner "Canalrat" hat sich ja schon festgebissen............er kennt sie..
|
|||
|
|||
So nun habe ich es, es ist die alte Schleuse von Völkingen an der Saar.
Mit Gruss vom BS, Fritz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Werner, vielen Dank, daß Du Dich trotz Deiner Ortskenntnis zurückgehalten hast!
|
|||
|
|||
Hallo Hübi,
ich muss mich sowieso zurückhalten, bis ich endlich meine alten Videos digitalisiert bekomme. Da die alten König-Ludwig-Schleusen aber offensichtlich gut ankommen, ein absoluter Geheimtipp: http://hansgruener.de/kanal.htm. Das ist m.E. das Beste, was jemals über einen alten Kanal veröffentlich wurde. Vielen Dank an Hans Grüner. Ein Muss für jeden Schleusen-Fan. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht, aber den link kenne ich schon, trotzdem vielen Dank. Ich bin in 2007 mit Freunden von Berching nach Nürnberg den Kanal mit dem Rad entlanggefahren, einfach traumhaft!
Ich muß einfach mal darauf hinweisen, daß neben der Bootsreise die Reise mit dem Fahrrad die intensivste Form ist, die umgebende Landschaft zu erleben. Ich wünsche hiermit allen Schleusenratern und Euren Familien ein schönes und erlebnisreiches Jahr 2013 und vor allen Dingen Gesundheit!
|
||||
|
||||
Hallo Schleusenfans,
Dank der alten Schleuse von Huebi bln ich auf den Ludwig-Kanal gestossen und auch auf Hans Grüner. Ich kann Werner beipflichten, wiklich sehr empfehlenswert. Dank dem Schleusentröt kommt man nicht nur immer wieder ins träumen und Erinnerungen werden wach, sondern lernt auch immer wieder dazu. Einen guten Rutsch ins 2013 wünscht mit Grüssen vom BS, Fritz Nun zur neuen Schleuse. Dieser Schuber hat ganz schön Streichmass, in welche Schleuse läuft er ein ?
|
|
||||
|
||||
am Main??
|
||||
|
||||
Donau?
Mainschleusen sind nicht so breit. Rhein ists auch nicht, da stören die Berge
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Gruss vom BS, Fritz |
|
|||
|
|||
Bleibt es mal wieder an mir hängen?
Das ist die Schleuse Aschach an der Donau. Warum? Im Bildhintergrund sieht man das Schloss Neuhaus. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Kaum schau ich mal ein paar Tage nicht rein, kommt was bekanntes.
Hier eine Kurve vor der Schleuse bei Talfahrt mit Neuhaus im Hintergrund, das Fragebild war zu Berg geknipst. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Ich grenze dann schon mal ein: Frankreich.
|
|
|||
|
|||
Richtig, du bist dran...
Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Liebe Schleusen-Fan´s,
ich warte eigentlich darauf, dass Fritz die Schleuse Aschach bestätigt. Damit unser "Trööt" nicht einschläft, und ich davon ausgehe, dass es die Schleuse Aschach ist, stelle ich mal meine "fiese", französische Schleuse rein. Ein Tipp: auf dem Kanal gibt es nur sehr wenige Schleusen. Gruß Werner Geändert von Canalrat (11.01.2013 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Canalrat;2951119]Liebe Schleusen-Fan´s,
ich warte eigentlich darauf, dass Fritz die Schleuse Aschach bestätigt. Damit unser "Trööt" nicht einschläft, und ich davon ausgehe, dass es die Schleuse Aschach ist, stelle ich mal meine "fiese", französische Schleuse rein. Ein Tipp: auf dem Kanal gibt es nur sehr wenige Schleusen. Gruß Werner[/QUOT Gerne bestätige ich etwas verspähtet die Richtigkeit der Schleuse Aschach. Ich musste mich vom Schleusenstress einmal etwas erholen. Ich tankte etwas Sonne und bewegte mich auf Schnee anstelle von Wasser. Leider, oder vielleicht auch zum Glück, gibt es dort kein Internet. Mit Gruss vom BS, Fritz |
|
|||
|
|||
...ist es zu schwer (dann gebe ich Tipps) oder habt ihr keine Lust mehr?
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Bitte um Tipps!
Ich habe gestern meine Übersichtskarte der französischen Binnengewässer verliehen, kann also nicht so einfach sagen, welcher Kanal besonders wenige Schleusen hat. Der Canal Sete á Rhone ist es wohl nicht..........
|
|||
|
|||
Hallo Huebi,
sowas verleiht man nicht Mit deinem Tipp liegst du aber richtig, die Schleuse ist dann wohl leicht zu finden... Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Ich rate mal: Canal lateral de la Loire?
|
|||
|
|||
Hallo Huebi,
Canal du Rhône à Séte war richtig! Du musst nur noch die Schleuse nennen. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Hähä,
falsch!!! Gruß Werner |