|
||||
|
||||
da habe ich eine Frage... wie kommt ihr auf über 3.5T zl Zuglast?
3.675t zulässige Zuglast? ich dachte die Grenze liegt bei 3.5T. nice car
|
||||
|
||||
Nach der neuen Norm 3,5t Anhängelast (= Achslast am Hänger) + 175kg Stützlast = 3,675 t zGG des Hängers.
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Und das steht so in den FZG Papieren nach der "neuen Norm"?
|
|
|||
|
|||
Das dürfte wohl in den Ländern unterschiedlich gehandhabt werden. In der CH dürfte es wohl bei einer Wiegung eng werden. Klar, wenn bei 3.5T Gesamtgewicht "nur" die 150kg Stützlast noch oben drauf kommen, geht das wohl durch. Anders ist es aber, wenn du die 5% Übergewicht ausreizt, und dann nochmals mit der zusätzlichen Stützlast denkst, es wäre alles im Grünen... Würde es in der CH mindestens etwas Lämpen geben... Und: Ausgang ungewiss...
|
|
||||
|
||||
... und das Gesamt Gewicht des FZ inkl. Anhänger darf 7 t nicht überschreiten
wie ist das bei Euch Axel? 3.5 T FZ zzgl. 3.675 T Trailer? ich gehe davon aus, dass Du dann die Stützlast vom GG FZ abziehen musst? Also GG FZ noch 3.325 T ?
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
welche neue Norm?? Kannst du da mal konkreter werden? Nach meinen Informationen ist gemäß StVZO §42 zulässige maximale AnhängelastBIS zu einem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers von 3500kg die Summer ausAnhängelast und Stützlast. Mit anderen Worten, ein 2100kg schwerer 2000kg Trailerdürfte bei einer Stützlast von 100kg von einem Zugfahrzeug mit 2000kgAnhängelast angehängt werden. Ein 3650kg schwerer Trailer darf bei einer Stützlast von150kg aber von einem Zugfahrzeug mit 3500kg Anhängelast NICHT bewegt werden. BG Stephan
|
|
||||
|
||||
Echt die Stützlast darf man drauf rechnen und kommt dann so auf abgehängt 3675 Kg Anhängergewicht. Und ich dachte immer der Anhänger darf bei einer Kugelkupplung und ohne Druckluftbremsanlage 3500 Kg nicht überschreiten.
|
||||
|
||||
.......
§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht (1) Die gezogene Anhängelast darf bei
|
|
||||
|
||||
Schaut einfach mal in den Beitrag https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196264
Dort steht alles drin. Zu den Begriffen: Im Fahrzeugschein steht: "Techn. zulässige Anhängelast" 3500kg. Die techn. zulässige Anhängelast beim Anhänger ist nach der heutigen Definition die Achslast. D.h. man darf die Achslast bis 3,5t ausreizen. Hat man eine Stützlast von 150kg, dann kann man das zur Achslast zurechnen und erhält das mögliche zGG des Trailers. Die Stützlast wird dem Auto als Zuladung zugerechnet. Versch. Hersteller bieten darum auch schon 3,65t-Trailer an. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Axel, herzlichen Dank für die Erleuchtung!!!
|
|
||||
|
||||
Also ich ziehe meine Kassandra mit einem alten BMW 750i und das klappt einwandfrei, allerdings soll das keineswegs eine Empfehlung sein weil der alte Bayer sich dann ordentlich was gönnt aber ich habe nur 25km bis zum Hafen an der Elbe
|
|
||||
|
||||
Also dann dürfte ich an mein Auto auch einen Trailer der tatsächlich 3650 Kg wiegt anhängen. Sea Ray 265 ich komme
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht unbedingt. Das gilt soviel ich weiß nur für neuere Fahrzeuge, die in irgendeiner EU-Zulassung drin sind. Evtl. steht da im oben verlinkten Beitrag was drin.
|
|
||||
|
||||
Danke, das muß ich mal durchforsten. Unser Auto ist ein neuer VW Touareg.
|
||||
|
||||
Nicht so ganz es gibt aber Trailer die ein Gesamtgewicht von 3650 kg eingetragen haben und da wird die Stützlast ur Achslast adiert.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Geil sag ich einfach nur Geil
|
|
||||
|
||||
Fährst du immer ohne Nummernschild.
Auf jeden Fall Geile Felgen. Ist das ein Q7.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Foto wirkte es nur ohne schöner - ja ist ein Q7 |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an 10.5x22 mit 295/30
Oder kleiner ?
|
||||
|
||||
Jetzt machst du mir Angst - Genau
Nicht schlecht |
|
||||
|
||||
Ich fahr dieselbe Größe auf meinem Touareg. Da hab ich ein Auge für.
|
||||
|
||||
Moin, unser neues Gespann
Tiguan mit Rajo 560 Open Wie man sieht Kohle braucht man immer!!
|
|
||||
|
||||
Eura Mobil 3L Diesel mit Bayliner 175
|
|
|