|
||||
|
||||
Ich weiss nur, das da das Kühlwasser einen Abzweig bekommen hat, der SCHEINBAR in der nachträglich angesetzten Badeplattform wieder zusammen gefürhrt wird. Hinten habe ich nämlich nur den Auspuff wo aus dem innenliegenenden ROhr das Wasser austritt. Was die damals da wie warum gefummelt haben, weiss ich nicht.
Die Platte achtern auf dem Dach. Ein nicht endenes Thema. Oder um einen User hier zu zitieren: Wer viel Fragt bekommt viele Antworten.. Wegen de Platz den diese Platte mir gibt, würde ich diese behalten. Allerdings ist da immernoch das Krängungsverhalten das ich unter anderem dieser Platte und Ihrem Gewicht zum Teil auch zu spreche. Soeben hörte ich das das Gewicht der Platte sowie deren Anbringung nichts damit zu tun haben könne. Es würde lediglich an der Rumpfform liegen... Naja, dazu später. Nun erstmal Innenausbau. Wobei das eine mit dem anderen ja zusammenhängt. Bis dahin, werde ich ne ENtscheidung treffen... Vielleicht gibts morgen schon die neue Standheizung. Im Hafen gibt jemand seine ab, Will aber erstmal nach der Leistung gucken... Vielleicht kann mir einer folgendes erklären. Wenn ich meinen Radiator an Bord anschmeisse ist das DIng in 5 Min mollig warm. Das Ding hat 2,2KW.... Warum schaffte es meine 2,9 KW Gasheizung nicht? Würde es eine 3KW Diesel tun? Ich versteh den Unterschied nicht. Geändert von desertking (10.01.2015 um 20:01 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte in der Maja eine 2kW Eberspächer installiert, die hat das Boot auch warm bekommen, aber nicht in 5 Minuten! Ich denke, 3,5 oder 4kW sind auf dieser Größe Stahlboot schon nicht schlecht. Erwärmte Luft gibt ein ganz anderes Wärmeempfinden, wie ein Heizkörper, bzw. in deinem Fall der vergleichbare Radiator. Der unisolierte Stahl braucht ewig, bis er gefühlt ein wenig angenehm wird...Warum die Trumatic das nicht schafft, ist mir aber ein Rätsel. Wir haben eine Marco 920 am Steg, der hat auch die Gasheizung und ich kann nur sagen, ich war letztens dort, bei kaltem Wetter und es war wirklich sehr angenehm warm... Jetzt auf der Anna ist die 5kW eine gute Nummer zu groß. Sie ist aus GFK und mit dicken Isoplatten ausgelegt. Die Heizung läuft wirklich auf kleiner Stufe und macht fast eine Sauna daraus. Hab schon 90er Schläuche und verteilt in alle Räume... Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, hatte auf der kleinen Laura eine 3,2 KW Webasto Diesel Luftheizung, völlig ausreichen. Aber das Boot war Isoliert. mfG
|
||||
|
||||
Daran wird es wohl gelegen haben... Isoliert war Die ak mit Styropor. Ist alles raus. Nun wird erstmal grundiert und danach isoliert. Dann.... Sehen wir weiter.. Fur Heute ist Schluss. Sachen packen und ab nach Hause
|
|
||||
|
||||
Einkaufsliste und vor allem Arbeitsschutz. Dann mal sehen, wann ich wieder Zeit finde.
Entscheidung ist gefallen. Die Platte kommt runter und dieses komische Konstrukt von Badeplattform wird gegen eine typische getauscht.... Diese Entscheidung muss vor Grundierung innen getroffen werden, da beim abtrennen Wärme entsteht... Auf geht's Geändert von desertking (12.01.2015 um 09:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Soeben die Info bekommen das der Motor, sollte ich diesen nicht bis März bestellt haben, mal eben um 12% teurer wird.
YEAH... Solche Push Nachrichten sind der Knaller.... |
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
ich lese gerade den ganzen Thread nochmal. Beschämt, teilweise, von meinen Aussagen. Es tut mir wirklich leid, wie ich jn diesem, wie auch dem anderen Überführungs Tgread mit den Kollegen umgegangen bin, die mir in meiner, teilweise echt beschissenen/verzweifelten Situation nur helfen wollten. An dieser Stelle, Danke an euch für eure Hilfe und entschuldigt meine zum Teil sehr persönlichen Kommentare. lars
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke nicht, dass du dich hier daneben benommen hast. Ist jedenfalls meine Empfindung. Das man sich vielleicht mal son bischen im Ton vergreift, wenn man in Not ist, ist, finde ich, verständlich. Also mach dir mal keinen Kopp.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mich auch nie auf den Schlips getreten gefühlt! Dennoch "Hut ab" für deine Zeilen ! Ging ja offenbar nicht allen so wie uns. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Ja, im Ton vergriffen habe ich mich schon manchmal.
Ich musste das hier mal los werden. Dabei bin ich gerade auf Seite 25 . Nun ja, danke euch für die Hilfe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was nutzt es dir zu wissen, ob der Stahl noch für 25 Jahre oder für 27 Jahre gut ist? Wenn es noch um ein, oder drei Jahre gehen würde, hättet ihr das bei der Außenhautsanierung sicher bemerkt. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Warum sollte ich mir keine Gedanken machen? Was nun ansteht ist super umfangreich. Das ist viel Arbeit. Die will muss gut organisiert sein.
Wäre der Stahl zu dünn, müsste ich woanders ansetzen. Wenn ich nun den Innenausbau anfange und dann feststelle das ich an vielen Stellen zu dünn bin, muss ich da wieder ran. Den Fehler hab ich schon beim Refit im U Schiff gemacht. Motz nich direkt mit mir ;))) |
|
|||
|
|||
Ich würde einfach die Augen immer aufhalten wo sich innen was tut und wo du böse stellen siehst kannst du auch nochmal von innen messen.
Frage ist ja immer wie dünn darf das Blech werden? Wann muss man aufschweißen? Ich mache mir da auch immer meine Gedanken wenn ich bei meinen Rost sehe. Deswegen werde ich mir jetzt auch so ein Gerät kaufen. |
|
|||
|
|||
Nen Wert für " wat is noch gut ? " Kenn ich auch nicht. Ich hab es davon abhängig gemacht wie es ursprünglich gebaut wurde. Da waren es an Seiten 5mm.
Da gibt es auch ne Faustformel für... Irgendwas mit Spantenabstand mal irgendwas, Mal sehen ob ich da nochmal dran komme. Wenn das Ding ( Werft bis heute nicht gefunden ) mit 5mm gebaut wurde und das in 1980 passierte sind es bis heute 35 Jahre und ca. 1mm Verlust. Sprich die nächsten 20 Jahre, wenn das überall so ist, ist Ruhe. |
|
||||
|
||||
Doch da motz ich !
Mach Dich nich fertig. Du hast geschallt. Du hast außen den Rumpf saniert. Du hast jetzt innen die Achterkabine entkernt, ohne auf schlimme Rostnester zu treffen. Du hattest mehr als einen "Auskenner" mit an Bord. Ich hätte bei deinem Rumpf keine Bedenken. Mehr wollte ich nicht sagen mit meinem Post. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Bin doch sensibel heute ;))))
LOL... Mir fehlt Boot. Ihr ward` ja grade unterwegs. Nun ja, warten wir mal ab wann es weiter geht. Das abnehmen der Platte achtern kann ich nicht. Da warte ich auf den Kollegen und auf trockenes Wetter. Dann gehts weiter drinnen. Hydraulikzylinder einbauen und bsi dahin entschieden haben, ob ich Dämme oder nicht.
|
|
||||
|
||||
News
Es gibt Neuigkeiten.... Ich habe soeben die Info bekommen, das die Platte achtern und die Badeplattform am folgenden Wochenende runter genommen wird. Leider kann ich nicht dabei sein. ich bin erst in zwei Wochen wieder VOR ORT. Mein nächster Arbeitsschriftt wird dann das grundieren von innen sowie das vermessen des Bootes sein. Hintergrund ist, das ich es halbwegs genau berechnen möchte wie es sich um die Verteilung des Gewichtes dreht.
Ich hab gerade eben mit einem Makler telefoniert. Der gab mir den Tipp im Baumarkt einfach Säckeweise Kies zu kaufen und den in die Bilge zu kippen. JAJA, ich weiss. Wurde schon oft gemacht. Aber tiefer als der Motorblock komme ich nunmal nicht. und in die Motorraum Bilge werde ich nichts kippen. Nach Berechnung werde ich mal überlegen wie es um zu setzen ist, das ich die Kraftstofftanks vielleicht, in Fahrtrichtung vor den Motor ) setzen kann. So kämen diese aus der Hähe etwas runter und ich verlagere Gewicht in die Mitte. Dann noch den Frischwassertank verstauen... Aber ich bin schon zu weit. Wir sind ja erstmal achtern. Grundieren ( Fenster Rahmen ), Hydraulikzylinder einbauen, Dämmen... dann gehts weiter.
|
|
||||
|
||||
Ich habe gleich Beton genommen.
|
|||
|
|||
Habe schon oft gelesen, das man sowas IM WASSER macht. Daher fände ich die Idee mit dem Kiesel, eigentlich nicht so schlecht, um den I Punkt zu machen.
|
|
||||
|
||||
Da gehören kleine Bleibarren hinein und kein Kies oder Beton.
|
|
||||
|
||||
Dauert eh noch. Hab mal die Berichte von dem Kollegen " Kalle " gelesen. Da wurde fast eine Woche nach Wasserung dran rum experimentiert bis die Ideal linie da war. Alles im WASSER. Dauer noch bis mein Kahn im Element ist.
|
|
||||
|
||||
Über die Ballast-Empfehlungen staune ich ein wenig.
Soweit ich hier lese, gilt Juan Baader als Autorität, was die technischen Aspekte von Motorbooten angeht. Sein Buch ist ja hier kostenlos herunterzuladen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=42 (nur, falls das noch jemand nicht weiß, oder noch nicht gemacht hat). Ich empfehle dringend, zu diesem Thema mal die Seiten 406 (unten) und 407 zu lesen (PDF-Seitenzählung stimmt mit der Buchseitenzählung überein).
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja richtig gut aus. Turnhalle oder wo steht das Boot? Ich hatte gestern abend -7 grad und eine steife briese aus no.