boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #926  
Alt 24.06.2024, 13:39
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 602
Boot: Wiking Festival
918 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Also ich kann ihn sehen. Hätte aber im Leben nicht gedacht, dass Österreich günstiger sein soll als Deutschland. Naja, Deutschland ist ja auch nicht an jeder Ecke gleich vom Preis.
Mit Zitat antworten top
  #927  
Alt 24.06.2024, 14:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Es ist sicher so, daß das Empfinden von Preisen immer sehr stark abhängig ist von den zu bezahlenden Waren und Dienstleistungen.
Ich könnte hier zig Beispiele aufführen, wo in jedem Land Diverse Dinge sehr viel teurer und auch günstiger zu bekommen sind gegenüber anderen Ländern innerhalb Europas, die Gründe dafür sind vielfältig.
Als kleines Beispiel, um bei Kroatien zu bleiben:
Ein Frisörbesuch meiner besseren Hälfte kostet hier in Orebic seit 6 Jahren immer um 10,00€, in Deutschland gerne 4 x so viel.
Für einen Ölwechsel an meinem Benz werden hier 45,00 berechnet, bei MB zu Hause 265,00
Ein 1400 Gramm frisches Hähnchen im Plodine kostet 3,98, in Deutschland gerne mittlerweile das doppelte...
Usw usw.
Nun wird jeder hier sagen: Aber Kranen und Slippen und Bojen, Leuchtfeuergebühr?
Stimmt. Ist zu teuer
Stimmt genauso, wie Autobahnmautgebühren und manch andere "Gebühren", die es so bei uns nicht gibt.
Aber das sind Luxusausgaben, das sollte man bedenken.
Wusste hier eigentlich jemand, dass die Einheimischen jeden Monat 10,62 für ihre Glotze hinblättern dürfen?
Kaufkraftbereinigt sind die 18,36, die in Deutschland gezahlt werden müssen, dagegen ein Witz.
Bevor hier rumkritisiert wird, sollten wir uns doch eigentlich zurücklehnen, und uns freuen, in das Land fahren zu können, weil wir es uns leisten können.
Denn nicht viele Kroaten können 1 bis 2 x für 3 Wochen in Deutschland urlauben, selbst wenn sie es wollten, da bin ich mir sehr sicher.
Viel Spaß weiterhin und Hvala für Euer Interesse....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #928  
Alt 24.06.2024, 15:47
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.398 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

Du sprichst mir aus der Seele.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #929  
Alt 24.06.2024, 17:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es ist sicher so, daß das Empfinden von Preisen immer sehr stark abhängig ist von den zu bezahlenden Waren und Dienstleistungen.
Und vor allem von dem genauen Ort und ggf. Zeit der Betrachtung.
Wer z.B. glaubt dass Deutschland im allgemeinen günstig ist, kann ja mal die entsprechenden Abzockorte in Augenschein nehmen. Wie z.B. die Münchner Innenstadt und/oder Oktoberfest,
Kap Ancona auf Rügen,
den Hafenbereich in Warnemünde,
Sylt
und viele andere mehr.

In Kroatien wird das nicht grundlegend anders sein.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #930  
Alt 24.06.2024, 18:53
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.521
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
674 Danke in 470 Beiträgen
Standard

In Hamburg-Finkenwerder zahle ich 1,-/m als Gastlieger, also nicht alles ist teuer in DL
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #931  
Alt 24.06.2024, 18:53
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Macht für den Touristen aber keinen Unterschied.
Wenn Unterkunft und Sonstiges dort wo ich hin will teuer sind, ist mir vollkommen egal ob es zwischen Benkovac und Karlovac günstige Kneipen gibt

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #932  
Alt 24.06.2024, 23:26
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.561
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gekreuzigt werde : dass sich jemand, der sich just for fun ein Boot für 100.000 Euro oder mehr leisten kann, für die Pizzapeise in Kroatien interessiert, finde ich bemerkenswert. Wenn ich das richtig sehe, dann nagen wir Sportskipper doch alle nicht am Hungertuch. Also, was soll die Jammerei auf hohem Niveau? Entweder ist mir die Adria ihren Preis wert, oder ich fahre an den Rhein-Herne-Kanal. Und dass ein Liegeplatz in Biograd nun mal teurer ist als an der Müritz - wen wundert's? Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis. Und wenn ein Kroate seine Hütte für 100 oder seinen Liegeplatz für 1000 Euro los wird, dann wäre er doch schön blöd, wenn er das für die Hälfte abgäbe. Eine Marina, eine FeWo oder eine Kneipe ist nur mal keine soziale Einrichtung. Damit will und muss man Geld verdienen, je mehr, desto besser.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (24.06.2024 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #933  
Alt 25.06.2024, 00:00
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
fühl Dich mal geistig beworfen
1. Hat nicht jeder ein Boot um 100T€ - ich kenn da welche, die sind froh, die 10 zusammen bekommen zu haben...
2. Es muss halt Preis & Leistung zusammen passen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass in HR der Preis 2024 ist und die Leistung so aus den 70ern
Nicht falsch verstehen, ich liebe Kroatien, ich bin auch bereit Leistung aus den 70ern zu akzeptieren, aber eben nicht für die Forderung nach einem Entgelt aus dem Jahr 2030...
Nix für Ungut
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #934  
Alt 25.06.2024, 06:47
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Ich sehe das Problem eher in einer „Syltianisierung“ für die Bevölkerung, wenn die pro Kopf Einkommen nicht mit der Preissteigerung mithalten.
Erste Reaktionen aus Urlaubsländern gibt es ja schon, nicht nur die Demonstrationen gegen Übertourismus, z.B. will Barcelona alle Ferienwohnungsvermietungen bis 2028 stoppen, weil die die Mieten für Einheimische unbezahlbar machen.
Mit Zitat antworten top
  #935  
Alt 25.06.2024, 09:55
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Winner Wildcat 1972
649 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
1. Hat nicht jeder ein Boot um 100T€ - ich kenn da welche, die sind froh, die 10 zusammen bekommen zu haben...
2. Es muss halt Preis & Leistung zusammen passen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass in HR der Preis 2024 ist und die Leistung so aus den 70ern
D'accord.

Das Problem ist eben gerade, dass die DINKS der 'Sylt-Klientel' (Gruß an 'Die Ärzte') egal welchen Preis locker zahlen und deshalb werden solche Preise auch aufgerufen.
Was ich mit einem Boot für unter 5000 Euro und mit drei Kindern dann einfach nur unverhältnismäßig finde (einmal Kranen 5% vom Bootswert? vielleicht sollte man generell 1% vom Wert festsetzen, mal sehen, was die 100.000-Euro-Aufwärts-Eigner dann sagen ).

Gut, muss man halt woanders hin fahren. Das sind halt die Schattenseiten des Kapitalismus. Wir schwanken gerade noch, wo's dieses Jahr hingeht, eigentlich war Kroatien geplant. Aber bei den Slip-, Bojen- und Liegeplatzgebühren weiss man ja gar nicht mehr, ob man sein Boot drinnen oder draussen lassen soll...

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #936  
Alt 25.06.2024, 09:56
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Wann Wucher 138 BGB?
Ein „auffälliges Missverhältnis“ zwischen Leistung und Gegenleistung i.S.d. § 138 Abs. 2 liegt vor, wenn die vom Schuldner zu erbringende Leistung um 100 % oder mehr über dem Wert der Gegenleistung liegt (sog. „Grenze des Doppelten“).
Also der absoluten Gewinnmaximierung wird vom Gesetz eine Grenze aufgelegt.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #937  
Alt 25.06.2024, 10:04
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und dass ein Liegeplatz in Biograd nun mal teurer ist als an der Müritz - wen wundert's? Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis.
Hab mir die Müritz gerade auf google maps angesehen und landschaftlich ist es dort wesentlich hübscher als die Gegend um Biograd. Bleibt nur das Temperaturproblem.

Ansonsten ist es halt ein Raunzer Thread.
Klar können die Kroaten verlangen was sie wollen. Ist ihr gutes Recht.
Sich darüber zu beklagen aber ebenso

Wir fuhren ehrlich gesagt nur hin, weil es billig und nahe war.
Dass das nun nicht mehr geht ist halt sehr ärgerlich.
Wenn sich das Preisniveau dem der anderen Mittelmeerländer angleicht, sehe ich keinen Grund mehr hinzufahren.
Denn weiter südlich ist es schon wesentlich schöner. Die Anreise dauert halt 3x so lange. Dafür bleib ich einfach ne Woche länger

cu
martin

Geändert von dodl (25.06.2024 um 10:14 Uhr) Grund: rechtschreibung :-)
Mit Zitat antworten top
  #938  
Alt 25.06.2024, 10:09
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
D'accord.

Das Problem ist eben gerade, dass die DINKS der 'Sylt-Klientel' (Gruß an 'Die Ärzte') egal welchen Preis locker zahlen und deshalb werden solche Preise auch aufgerufen.
Was ich mit einem Boot für unter 5000 Euro und mit drei Kindern dann einfach nur unverhältnismäßig finde (einmal Kranen 5% vom Bootswert? vielleicht sollte man generell 1% vom Wert festsetzen, mal sehen, was die 100.000-Euro-Aufwärts-Eigner dann sagen ).

Gut, muss man halt woanders hin fahren. Das sind halt die Schattenseiten des Kapitalismus. Wir schwanken gerade noch, wo's dieses Jahr hingeht, eigentlich war Kroatien geplant. Aber bei den Slip-, Bojen- und Liegeplatzgebühren weiss man ja gar nicht mehr, ob man sein Boot drinnen oder draussen lassen soll...

bis denn,

Uwe
was macht denn das für einen Sinn? Was kann der Kran und der Kranfahrer denn dafür wie teuer das Boot ist und wieviel Geld der Eigner hat?

Da wird eine Dienstleistung unter Gebrauch von Maschinen und Liegenschaft. Das muss alles bezahlt werden. Der Aufwand und die Versicherungshöhe ist entscheidend, daher gibt es ja auch die Staffelung nach Bootslänge.

Immer dieses Gehetze gegen Leute die sich etwas leisten können. Die dann auch noch von ihrem doppelt und dreifach verteuertem Geld nochmal was abgeben sollen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #939  
Alt 25.06.2024, 10:12
jobe_grz jobe_grz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Graz
Beiträge: 64
Boot: Beneteau Oceanis 331
82 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt, ist das doch in allen Ländern gleich. Dort wo die Hotspots sind, explodieren die Preise. Egal ob Sylt, Kitzbühel oder Rovinj. Auch in Kitzbühel kann sich kaum noch ein Einheimischer eine Wohnung leisten, weil sich dort Reich und Schön trifft. Aber selbst wenn ich das Geld hätte, möchte ich da gar nicht dazugehören. Unsere Kombüse ist im Urlaub sehr häufig in Betrieb. Fisch vom Fischmarkt, Fleisch vom lokalen Metzger, etc. Die Hotspots meiden wir und zum Glück kann man sich heutzutage sehr gut über Preise vorab informieren. Bspw. waren wir vor Jahren mal im Lonely Paradise auf Solta, wirklich sehr idyllisch gelegen, gutes Essen, damals passte das Preis- Leistungsverhältnis noch. Man bezahlt ja nicht nur die Qualität, sondern oft auch die Lage mit. Aber bei inzwischen 95.- Euro / Kilo Fisch, bin ich raus. Dann ankern wir halt wo anders. Es gibt in HR tausende schöne Plätze, da bleiben noch immer genug Alternativen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #940  
Alt 25.06.2024, 10:46
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 515
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Hallo
Wir können uns die Finger Wund schreiben und Vergleiche ziehen, von mir aus bis Grönland. Es ist so wie es ist, wir fühlen uns wohl hier und wenn Unverschämte Preise auftauchen, muß ich eben gucken das ich es irgend wo anders billiger bekomme. In dem SINNE genießt eueren Urlaub und bleibt Gesund.

Gruß
Franzel
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #941  
Alt 25.06.2024, 11:14
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich. (Brecht)
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #942  
Alt 25.06.2024, 11:40
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 602
Boot: Wiking Festival
918 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Übermorgen ist es so weit, ich werd euch schreiben, ob mir die Kinnlade runterfällt. Wir haben einige Preise von letztem Jahr noch im Kopf. Unterkünfte waren eigentlich nur während Corona billig. War auch nicht so voll, eigentlich die schönste Zeit dort.
Mit Zitat antworten top
  #943  
Alt 25.06.2024, 11:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ich lesedie ganze Zeit belustigt mit und frage mich, warum der Deutsche auf die Idee kommt, es soll im Ausland billiger als daheim sein?

Im Ausland leben doch auch Menschen, die arbeiten gehen müssen, um sich ein Haus, ein Auto, ein Motorrad, ein Boot, ein Pferd... leisten zu können. Warum soll dann deren Arbeitsleistung nichts oder weniger kosten dürfen?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #944  
Alt 25.06.2024, 12:12
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich lesedie ganze Zeit belustigt mit und frage mich, warum der Deutsche auf die Idee kommt, es soll im Ausland billiger als daheim sein?

Im Ausland leben doch auch Menschen, die arbeiten gehen müssen, um sich ein Haus, ein Auto, ein Motorrad, ein Boot, ein Pferd... leisten zu können. Warum soll dann deren Arbeitsleistung nichts oder weniger kosten dürfen?
Darum geht es doch nicht. Keiner macht auf billig, billig. Nur in einigen Dingen passt es halt nicht zusammen.

siehe in meinen Augen die Preise der Konobas in den Kornaten. Bin kein Pfennigfuchser und zahle gern mal 50 Eur oder mehr für ein Essen. Aber ein mit Knoblauch überhäufter gegrillter Fisch ohne Beilagen. Und ich sitz auf windigen Plastikstuhl ohne Tischdecke und muss noch freundlich grinsen, damit ich bedient werde----- das passt mir nicht.

Aber es scheint zu laufen. Da rechnet man die gesparte Nationalparkgebühr beim Essen drauf, oder rechnet sich das anderweitig schön.

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #945  
Alt 25.06.2024, 12:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aber es scheint zu laufen. Da rechnet man die gesparte Nationalparkgebühr beim Essen drauf, oder rechnet sich das anderweitig schön.

Robert
Gut, Kornaten waren immer obszön teuer. Ich hab immer gesagt, ich lasse mich halt mal charmant über den Tisch ziehen.
Erstens war das Essen gut und wir mochten das Ambiente einfach gern.
Tatsächlich bin ich ein Fan vom Ante/Jure, auch wenn ich ihn bezüglich Preisgestaltung als "Verbrecher" bezeichne. Aber die legen mir das Boot an, bevor ich noch selbst zur Leine greifen kann, kumpelhaftes Schulterklopfen und Smalltalk - immerhin bemüht man sich um den Gast.
Und wenn selbst meine Mutter den Fisch lecker findet, dann ist das eine ganz besondere Auszeichnung. Die findet sonst immer etwas zu meckern.

Das mit dem "freundlich grinsen" ist mein eigentliches Problem in HR.
Wenn ich denke, wie man uns in Süditalien empfangen und bedient hat, das ist kein Vergleich zu der muffigen Art die man in HR bisweilen erlebt.
Und wenn die Zucht Dorade fast doppelt so viel kostet wie in einem Wiener Innenstadtlokal, dann könnte der Kellner halt auch mal die Mundwinkel nach oben bewegen.

Haha, gerade merke ich, dass ich im Mecker Thread Werbung für Kornaten Abzocke mache

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #946  
Alt 25.06.2024, 15:04
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Was mich gerade etwas bewegt hat, waren 2 alte Leute, vermutlich Kroaten, die mit Ihrem sehr alten kleinen Boot in der Marina Hramina vorne lagen. Der Liegeplatz kostet jährlich bestimmt mehr wie das Boot . Schön zu sehen, das die Beiden trotzdem zufrieden und glücklich wirkten.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #947  
Alt 25.06.2024, 15:53
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich. (Brecht)
Das Hauptmißverständnis des Sozialismus. Es ist kein Nullsummenspiel.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #948  
Alt 25.06.2024, 16:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Wann Wucher 138 BGB?
Ein „auffälliges Missverhältnis“ zwischen Leistung und Gegenleistung i.S.d. § 138 Abs. 2 liegt vor, wenn die vom Schuldner zu erbringende Leistung um 100 % oder mehr über dem Wert der Gegenleistung liegt (sog. „Grenze des Doppelten“).
Also der absoluten Gewinnmaximierung wird vom Gesetz eine Grenze aufgelegt.

Das Problem dabei ist, dass der "Wert" vom "Markt" (also Angebot und Nachfrage) bestimmt wird. Wenn also in einer besonders schönen (warum auch immer) Kneipe das Bier für 30 EUR gehandelt wird, bist du mit 59 EUR noch auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #949  
Alt 25.06.2024, 16:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Eine Marina, eine FeWo oder eine Kneipe ist nur mal keine soziale Einrichtung. Damit will und muss man Geld verdienen, je mehr, desto besser.
Vor allem muss man das Geld während der "Saison" verdienen, denn die Kosten laufen das ganze Jahr durch, die Einnahmen aber nicht.

Wobei "Saison" nicht unbedingt aufs Jahr bezogen ist, bei einer Kneipe können auch Donnerstag, Freitag, Samstag die Umsatzbringer sein, während die anderen Tage eher lausig sind.

Bei Hotels gibt es oftmals aus diesem Grund die "Messepreise".
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #950  
Alt 25.06.2024, 17:58
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Was mich gerade etwas bewegt hat, waren 2 alte Leute, vermutlich Kroaten, die mit Ihrem sehr alten kleinen Boot in der Marina Hramina vorne lagen. Der Liegeplatz kostet jährlich bestimmt mehr wie das Boot . Schön zu sehen, das die Beiden trotzdem zufrieden und glücklich wirkten.
Das könnte ein Irrtum sein, ich weiß Liegeplätze, wo man als Kroate mit kroatischem Boot €100.- (!) pro Jahr bezahlt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.312



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.