|
|||
|
|||
Quicksilver Commander 505
Hallo Bootsfreunde,
habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Commander 505 gekauft. Weiß von Euch Profis jemand, wie die Tischhalterung vorne im Bug auf dem GFK Boden befestigt ist. Diese Halterung ist geschraubt. Aber sind die Schrauben von unten mit Muttern versehen oder sind das einfach nur Holzschrauben die in den GFK rein geschraubt sind? In dem großen Stauraum unter der Konsole, sieht mann, dass von unten d.h. unter dem GFK Boden eine Holzplatte eingeschoben ist. Die auf dem Boden befestigte Tischhalterung gibt es erst ab Bj. 2007. Baujahre davor hatten einen auf der Steuerbordseite ausklappbaren Tisch. Im Voraus vielen Dank für die Antworten VG Santorini |
|
||||
|
||||
Aus diesem Bootsjahr
Hallo Leute,
bin nun endlich durch unsere Bilder vom Jahr durchgegangen und hab mal etwas zusammengestellt. Im Frühjahr hatte die Ijssel teilweise einen sehr hohen Pegel. Im ersten Bild lassen wir normalereise ca. 15m hinter der Wasserlinie unsere Arwen zu Wasser. An dieser Stelle war nicht zu slippen. Wir sind dann zu Rhederlaag ausgewichen. Die Slippe hat den Insignia mit beim Rausziehen an seine Grenzen gebracht, trotz 4x4, fehlen dann doch die Untersetzungen. Ist zwar nicht sehr steil, aber recht lang. Am letzten Samstag waren wir aber zum wiederholten Mal in Zutphen, alles war soweit klar und auch noch recht warm. Nur lies sich der Motor nicht hochfahren, warum????? Ich kleiner Idiot hatte nach einer Reparatur vom Kajütlicht (Kabelverbindung anscheinend schlecht gequetscht) den Hauptschalter nicht abgeschaltet und da wir im September nicht Bootfahren waren, Batterie leer, Tag im Eimer usw. Batterie ist jetzt wieder geladen, nun muss nur wieder Wochenende werden.
|
||||
|
||||
Fehmarn 2015
Nun noch der Sommerurlaub,
im Juli waren wir wieder auf Fehmarn. Ostsee das erste Mal mit der PH. Zu der Zeit hatten wir doch recht viel Wind. Wir waren nur 5 Tage von 13 auf dem Wasser unterwegs. Gegenüber unserer alten Fiberline war auch bei kabbeligen Wetter das Gefühl an Bord sehr viel sicher, stabiler. Wir haben zweimal Fehmarn umrundet und sind abei weiter rausgefahren als alle Jahre vorher. Auch das Fischen war um Längen besser, meiner Tochter wurde morgens um 6:00 allerdings doch recht kalt (wo passt eine Heizung rein ). Meine Frau konnte beim Einlaufen endlich mal Bilder unserer Arwen auf dem Wasser machen. Waschpo ist ja dort immer unterwegs, interessierten sich aber nicht für uns. Vor Puttgarden wird man dann selber zum Fotoobjekt (wir haben die Touris ja auch erwischt ) Nach einem anstrengenden Urlaubstag musste auch der Wein dran glauben, ach wie schwer Die Sundbrücke haben wir dann dieses Jahr mit dem Rad besucht und sind nach Lübeck gefahren. Lübeck fanden wir für einen Tagesausflug sehr sehenswert. Schwimmen gehen ging dann auch noch. Wir haben mit der PH nun ja fast ein Meterbrett zum Springen, das muss man nutzen. So, wir hoffen noch ein-zwei Mal auf die Ijssel zukommen, dann gehts auch für uns das Bootjahr zu Ende.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
weiß jemand ob es diese Sitzbank bzw. Liegefläche für die Pilothouse 640 irgendwo (noch) zu kaufen gibt? Schönes Wochenende euch allen |
|
||||
|
||||
Luftfilter löst sich auf
Ein Tipp für alle Nutzer eines Mercury Viertakters 75 - 115 PS:
Durch Zufall bin ich bei YouTube auf ein beunruhigendes Video gestoßen: https://youtu.be/wGytr-5CaIM Die Suche nach "desintegrating airfilter" ergab dann auch diverse Treffer in englischsprachigen Foren. Bei der alten Ausführung der Luftfilter besteht das Filtermaterial aus einem Schaumstoff, der sich im Laufe der Zeit auflöst und Teile in den Motor geraten können. Ich habe mir das mal bei meinem Boot angesehen, und der Schaumstoff ist schon in Auflösung begriffen. Er fühlt sich breiig an, wie von einer Chemikalie aufgelöst und hat schon diverse Risse. Mercury hat diesen Filter inzwischen durch eine geänderte Ausführung ersetzt. Ich werde den Filter bei mir auf jeden Fall gegen das aktuelle Modell austauschen, Anfrage an Cyrus ist unterwegs Ich frage mich allerdings, warum es bei solchen gravierenden Fehlern keine Information an die Händler gibt. Das müsste doch eigentlich im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden. Meiner zumindest wusste von nichts. Links das neues Modell: 35-8M0082911 Und rechts das alte: 35-897575 A01 |
|
|||
|
|||
@Gerhard
Jetzt müsste man nur noch feststellen, ab wann Merc die Filter ersetzt hat. Vielleicht weiß Kevin da Bescheid? Ab welcher Motornummer oder Baujahr. Ich gehe mal bei meinem schaun, Danke für die Info.
|
||||
|
||||
Einfach mal Deckel abmachen und rein schauen, Frank. Der Unterschied ist ja deutlich zu erkennen.
|
|
|||
|
|||
Hi Gerhard,
wenn ich nächste Woche in die Halle komme , kann ich nachschauen. Wollte meine Neugier nur gleich befriedigen.))))))
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gerade gelesen und sofort mal nachgeschaut, mein 115er aus 2014 hat schon den neuen Filter.
Viele Grüsse Stefan Geändert von Oscar04 (18.10.2015 um 17:24 Uhr) Grund: Falsche Jahreszahl |
|
||||
|
||||
Das hätte ich auch erwartet. Meiner ist aus 2011 und hat noch den alten.
|
|
|||
|
|||
Ich erinnere mich gerade daran, das Kevin mit dem alten Filter mal Probleme hatte, soll heißen, ihm ist leider ein Motor hochgegangen. Er sagte wohl auch, das man den Filter bei Merc reklamieren kann. schreib ihn doch mal an.
|
||||
|
||||
Das Problem ist bei Mercury bekannt und die Luftfilter werden im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Im Rahmen der Inspektion tauschen wir alle alten Luftfilter gegen das neue Modell aus. Die Kosten übernimmt Mercury, sofern der Motor noch Garantie hat. Der Luftfilter kostet ca. € 80,00.
Grüsse aus dem sonnigen Urlaub!
|
|
|||
|
|||
Darf ich bei Dir nen Praktikum, bei den schweren Reisetätigkeiten, machen???
|
|||
|
|||
Meiner hat leider auch den alten Filter. Ist BJ 2008.
Da das Problem bei Mercury bekannt ist, stellt sich nun die Frage, ob der kostenlose Austausch auch nach der Garantie erfolgt. Hat jemand eine Serviceadresse von Mercury Deutschland? Wie sieht es eigentlich mit der Gebrauchtbootgarantie aus. Kann man vom Händler kostenlos einen neuen fordern? |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mittlerweile einige Quicksilver Cabin Boote angesehen. Leider ist die Kajüte ja extrem spärlich ausgestattet, außer nacktes GFK nichts zu sehen Das können andere Hersteller besser... Habt ihr daran etwas geändert, speziell die Cabin 430 - 470 Besitzer? - z.B. GFK lackiert oder mit Teppich bezogen, oder Regale, TV, Musikanlage usw. eingebaut? Würde die Kajüte gerne etwas wohnlicher gestalten, zumindest das GFK möchte ich nicht mehr sehen Würde mich über Tipps und Hinweise freuen, was man beachten sollte, wenn man Teppich (z.B. Alcantara) anbringen möchte. Vielleicht habt ihr auch ein paar Fotos, wo man die Kajüte von euren Booten sehen kann. Viele Grüße Christopher |
|
||||
|
||||
Bei QS musst du jeden zusätzlichen Haken als Extra bezahlen.
Die Boote sind nun mal aus Plastik, warum soll man alles zukleben. Ausserdem geht die bekannte Pflegeleichtigkeit verloren. Die Bankpolster sind original, das Mittelteil habe ich anfertigen lassen. Am umlaufenden Holz(!)panel hängen 6 Bootskissen, an derSchottwand sind 2 Teakholzregale. Gibts alles bei Bootszubehör. Übrigens nächstes Jahr steht das Boot zum Verkauf. Alles Bj.2007
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für diese info!!! Meiner 2012'er hat ihn auch noch. Dann sollte ich mir mal fix ne neue Werkstatt suchen und vorstellig werden... Naja unsere Tarja ist ja nun draußen... ...von unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind die Polster von QS oder self made? Das sollte doch auch in meine 580 passen??? ...von unterwegs.
|
|||
|
|||
Das Bild habe ich auf einer polnischen Seite gefunden: http://scandinavia.gda.pl/www_new/pl...aptur/640.html
Ansonsten habe ich überlegt, dass man die Sitzbank ggf. aus Sperrholz (Pappel für weniger Gewicht?) anfertigen könnte. Die Befestigung könnte dann ggf. an der Bordwand mit einer Leiste zum Aufliegen und Edelstahlfüßen auf der freistehenden Seite erfolgen. Polster könnte man sich ja nähen lassen. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
seit diesem Sommer bin ich mit meinem Pilothouse 555 in Hamburg unterwegs und insgesamt sehr zufrieden mit diesem Boot. Ein Problem konnte ich aber bislang nicht lösen und hoffe nun auf den ein oder anderen Tipp von Euch. Wenn der Rumpf bei höherem Seegang mit etwas mehr Schwung auf eine neue Welle trifft, hört man neben den üblichen Geräuschen zusätzlich auf der Steuerbordseite in der Kabine - etwa unterhalb des inneren Steuerstandes - ein starkes Knallen, das sich gar nicht „gesund“, sondern eher nach dem Zerbrechen von GFK anhört. So mancher Gast, der das Boot nicht kannte, vermutete anhand des bedrohlichen Geräusches bereits, der Rumpf könnte beim Aufsetzen auf eine neue Welle gerade gebrochen sein. Es hört sich so an, als würden zwei GFK-Elemente mit ziemlicher Wucht aufeinandertreffen. Zunächst dachte ich, es könnte möglicherweise das klappbare Fußbrett des inneren Steuerstandes sein, dass auf den GFK-Boden der Kabine schlägt. Doch auch nachdem ich dort Dämpfungselemente (Möbelgleiter) aufgeklebt habe, knallt es weiterhin. Bislang ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, wie dieses Geräusch genau ausgelöst wird und leider kann ich die Situation – Boot trifft in schnellerer Fahrt auf Seegang – auch nicht bei ruhigen Bedingungen (im Hafen oder in der Werkstatt) nachstellen um der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Kann jemand die Situation anhand meiner Beschreibung näher eingrenzen oder hat ein solches Problem vielleicht sogar selbst schon einmal behoben? Besteht das Risiko, dass daraus ein ernsthafter Schaden entsteht oder könnte es sich evtl. nur um ein akustisches Problem handeln, dass ich einfach ignorieren kann? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Schöne Grüße Simon Geändert von TimTom (23.10.2015 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine 555 macht m.E. Die gleichen Geräusche. Hört sich immer furchtbar an. Eine andere Lösung als Gas weg könnte ich auch noch nicht finden.
Gruß Thore Gesendet von unterwegs!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus TT Gibt es da in der Kajüte SB-seitig noch einen Deckel unter den Polstern?
|
||||
|
||||
Gut zu wissen, Thore, dass Du ähnliches beobachtet hast. Das ist schonmal ein wichtiger Hinweis darauf, dass es vielleicht kein individuelles Problem meines Bootes ist. Vielen Dank!
Wormdorm, es befindet sich unter den Liegepolstern ein großer Stauraum, in dem bei mir u.a. ein Campingtisch, der Ankerball, etc. verstaut ist. Du bringst mich auf eine gute Idee: Ich sollte diesen Stauraum mal komplett leeren und auch die Abdeckung weglassen um herauszufinden, ob das Geräusch dann immer noch entsteht. Zumindest theoretisch scheint es mir denkbar, dass der Campingtisch von innen gegen den Rumpf schlägt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, TT, das meinte ich. Hatte auch mal eine Quicksilver Commander 600. Und bei Wellengang auch etwas im Stauchfach der Minikajüte liegen, dass immer heftig geschlagen hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird das erste sein, was ich in der neuen Saison ausprobiere! Werde berichten...
|