|
||||
|
||||
zum den Bilder
|
|||
|
|||
Das Modell hat mir gestern sehr gut gefallen!
|
|
||||
|
||||
Die ging ab wie ein Zapfen, für ein Zäpfchen ist sie schon zu groß
...und das mit nur einem Löffel. Ich hatte die Ehre mal kurz die Knüppel bedienen zu dürfen. Das ,macht appetit auf mehr Gruß Lothar
|
|
||||
|
||||
wenn alles klappt werde ich auch eine Riva bauen ... mal sehen ob es zum nächsten Treffen klappt .... der Winter ist bestimmt wieder zu kurz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
freue mich auf der Baubericht
|
||||
|
||||
werde mir diesen hier erst mal gut durch lesen .. um zu lernen ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Plan incl. Fräsdatei hab ich schon Hab nur Angst vor dem ganzen lackieren, soll ja schön glänzen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo,
manchaml liebäugele ich mit sowas auch, fals mal wieder Flaute ist, so wie letzte Woche. Allerdings schwebt mir dann eher ein Motorboot aus den 50ern vor, wie ich es schonmal als Jugendlicher gebaut habe. Damals war das 1:10 und 75 cm lang. Fuhr gemütlich über den Teich. An richtige Gleitfahrt war mit den technischen Möglichkeiten von damals gar nicht zu denken. Heute würde ich es in 1:5 bauen. das gibt mit 1,5 m einen schönen fetten Mahagonikoffer, den man mit heutigen Möglichkeiten wie Bürstenlos und Lipos sicher zum Spassboot machen kann. Anbei mal die Skizze, die ich nebenbei im CAD nach dem Buch von damals aufbereite: Lothar Geändert von Lothar4862 (23.09.2012 um 23:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
habe ich richtig verstanden Lothar will sich eine nicht segelbares Boot bauen das finde ich ja cool
Und Mani das mit der Lackierung bekommst du auch noch hin
|
||||
|
||||
Nee,
das ist nur mal so ein Hirngespinst. Aber Deine Riva mal kurz zu fahren, war schon prickelnd Lothar
|
|
||||
|
||||
oh schade...
Ich habe angefangen die Klarlack zu schleifen, aber es ist nicht so einfach wie ich dachte, der Klarlack lässt sich nicht abschleifen und bleibt in der Schleifpapier kleben was für eine Schweinerei.
|
||||
|
||||
Hallo Marcio,
meine Erfahrung: Klarlack ist kein Epoxydharz. Er läßt sich eigentlich nur so gleichmäßig und glatt wie irgend möglich auftragen. Das mache ich im Krezstrich. Also erst den Lack sozusagen quer auftragen, dann längs ausstreichen. Eventuell nochmal quer und nochmal längs mit dem Pinsel drüberziehen ohne frischen Lack aufztragen. wenn das dann 24 Stunden getrocknet hat, das ganze nur mit 240er anschleifen, also eventuelle "Staubpickelchen" glätten. Dann das ganze wieder streichen. Ich bevorzuge Clou-Yachtlack. Den bekomme ich einigermaßen Läuferfrei auf das Boot. Bei anderen Produkten sind dann komischerweise immer eine Stunde nach dem Streichen Läufer entstanden. Abschleifen geht erst nach Wochen wirklich, wenn das Zeug richtig durchgehärtet ist. Und auch das tut Lack nie in derselben Form wie Epoxydharz. Lack bleibt elastischer. Tschakka Du schaffst das! Lothar
|
|
|||
|
|||
Musst Du naß schleifen, geht ganz gut.
PS: das elend mit den Läufern kenne ich auch, erst ist es super glatt, dann fängt der Mist an zu laufen. Geändert von else (04.10.2011 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
dann werde ich noch eine Woche warten und dann nass schleifen.
ich habe Epifanes bootlak vernis (Klarlack) gekauft, und der farbverdünner, mal schauen ob es klappt.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich verwende International Compass Klarlack (auch und gerade bei den 'richtigen' Booten), der hat nen prima Verlauf, ist nach 24h problemlos schleifbar und riecht legger.
|
|||
|
|||
Auf DMAX ist grad was ähnliches entstanden... dachte schon dass das einer von euch war..aber ihr heisst ja nicht Maik
|
||||
|
||||
Der "Held" vom DMAX hatte ein kurzes Gastspiel hier....konnte aber nicht dauerhaft überzeugen.
|
|||
|
|||
okay..das weiss ich natürlich nicht...aber eben dachte zu erst das könnte zu dem fred gehören.,.
|
||||
|
||||
ist doch nicht schlimm! Können hätte er das ja auch können, aber er er wollte nicht wollen.
|
||||
|
||||
es ist so geil mit vernünftiger Farbe zum arbeiten. das ist die erste Schicht, und sieht jetzt schon viel besser aus als die alte Farbe.
|
|||
|
|||
Ui, das sieht verdammt gut aus!
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Márcio,
Zitat:
Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
Danke euch beiden
Ich habe für die weißen Bereich international weiß, und für die teil mit klarlack habe ich epifanes geholt, so wie du es empfohlen hast bin gespannt wie das zeug sich streichen lässt.
|
||||
|
||||
habe heute die zweiter Schicht Farbe angemalt, sieht echt weiß aus
und eine kleine ecke habe ich mit epifanes probiert, zum testen, bin begeistert von die Ergebnisses.
|
||||
|
||||
oh Bilder vergessen
|
|