|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Torcello
Ein privilegierter Liegeplatz da im Kanal. Da lagen wir auch schon und haben im Ponte di Diavolo genauso gegessen wie in der Locanda Cipriani. Aber die historischen Zentren der Inseln sind eigentlich nicht zu befahren für uns Touristen. Daher außen um Torcello herum an die Liegeplätze für die Ausflugsboote. Da kann man über Nacht bleiben. Übrigens, das gilt auch für die kleinen Kanäle von Burano.
Das Toilettenhaus auf Torcello ist gegenüber der Basilika und wird über einen Automaten frei gegeben. Es ist nicht die Baustellentoilette. Aber by the way - es war sicher schön und das Essen gut und teuer?
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich „kapere“ diesen Thread mit den traumhaften Bildern und inspirierenden Beschreibungen, um meinen ersten Beitrag im Forum zu verfassen und in die Runde zu grüßen: wenn alles nach Plan läuft, habe ich ab diesem Sommer endlich wieder ein kleines Motorboot, das dann an der oberen Adria liegen und u.a. für die Lagunen genutzt werden soll. Die Ausführungen hier machen das Warten auf jeden Fall nicht leichter – aber die Vorfreude noch größer! Auf Günter Lengninks Expertise und unglaubliche Hilfsbereitschaft konnte ich schon in vielerlei Hinsicht bauen: Falls jemand von Euch noch irgendwelche Tipps zu guten/seriösen Bootshändlern in der Region oder sonstige Ratschläge für das Vorhaben, ein kleines Gebrauchtboot (ca. 6 Meter) vor Ort zu kaufen und dann dauerhaft dort liegen zu haben, hat, bin ich natürlich immer dankbar! Danke und Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
www.subito.it da habe ich unser Segelboot gekauft.
|
|||
|
|||
Hallo liebe Bootsfreunde,
Morgen geht es für einen Kurztrip (Di- So)nach Grado. Genauer gesagt auf den Platz Tenuta Primera. Haben dort ein Mobilehome gebucht. Da wir das erste Mal mit dem eigenen Boote Italien besuchen, würde ich mich über Tipps (Tagesetappen, Ziele mit Boot) für diese Gegend sehr freuen. Besten Dank Gerald |
|
||||
|
||||
Na dann, eigentlich haben wir hier schon sehr viel Material. Aber einen Ausflug wert ist:
-Klosterinsel Barbana -Insel Anfora, Ristorante Ai Ciodi, Einfahrt Porto Buso -Marano Lagunare -Aquileia per Boot, den Fluß Natissa hinauf bis es nicht mehr weiter geht (Brücke) links dann das Lokal Schwarzer Adler Aquile Nero. ...und dann gäbe es noch Vieles aber für die paar Tage reicht das. Lagunenkarte wäre gut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Lagunenkarte möchte ich mir besorgen. |
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
wir werden die ersten beiden Septemberwochen ein paar Kilometer südöstlich von Padua verbringen. Ein gute Möglichkeit, einen lang gehegten Wunsch zu verwirklichen – einmal mit dem eigenen Sportboot durch Venedig zu „gondeln“. Natürlich nur dort, wo damit gefahren werden darf. Nun stellen sich ein paar Fragen, die ich mir leider auch mit der Suchfunktion hier im Forum nicht beantworten konnte. Wie zum Beispiel: - Wo lasse ich das Boot am besten zu Wasser? [Ich dachte an den Fluss Brenta, südlich der Lagune von Venedig.] - Wo kann ich es rund 10 Tage festmachen? [Ich dachte an eine der zahlreichen um die Brenta-Mündung gelegenen Marinas. [Idealerweise könnte ich es dort dann auch zu Wasser lassen.] - Wo kann ich den Trailer für besagte 10 Tage parken? [Am besten ebenfalls in der Marina, wo ich es festmachen kann.] Auf eure Tipps, Anmerkungen und Ratschläge freue ich mich. Und sage schon einmal danke dafür im Voraus. Herzlich mleo |
|
|||
|
|||
Brenta geht sicher, es gibt dort zahlreichen Marinas. Empfehlen kann ich dort die Marina di Brondolo. ABER: Es geht dann immer durch die Große Schleuse nach Chioggia in die Lagune von Venedig. Die haben dort den Platz um einen Trailer abzustellen. Die Brenta hinunter geht es kaum, weil die Eisenbahnbrücke nur mit etwas mehr als 1m über den Fluß geht. In der Mündung selbst ist der Campingplatz Oasi mit einem kleinen Hafen, da ginge es auch.
In der Lagune von Venedig selbst gibt es die Marina Fusina, die liegt zentraler und bietet auch alles. Geändert von Günter Lengnink (03.08.2021 um 18:16 Uhr) Grund: Autokorrektur |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
danke für Deine Antwort. Dass Du Dich bestens in diesem weiträumigen Revier auskennst, ist mir wohl bekannt. Ist das die Brücke mit nur 1 m Durchfahrtshöhe? Herzlich mleo |
|
|||
|
|||
Ja, Eisenbahn- und Autobrücke erreichen manchmal auch 2m, es liegt am Stand des Wassers im Fluß. Und immer durch die große Schleuse von Brondolo ist auch keine Lösung. Also entweder an die Brenta Mündung oder gleich hinein in die Lagune, das ist mein Rat. In Sottomarina gibt es die Marina Mosella, die würde ich mir ansehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Am Camping Oasi waren wir erst vor zwei Wochen. Dort kann man per Slippe (für Boote mir recht wenig Tiefgang) oder per Kran in's Wasser kommen. Der Trailer bleibt dann auf einem abgeschrankten Platz stehen. Ich weiß allerdings nicht, ob Sie da nur Camping-Gäste in den Hafen lassen. Der Tiedenhub liegt dort etwa bei 60 cm, kann aber wenn der Wind das Wasser recht reindrückt auch bis knapp einen Meter haben. Aber da kann man mal anrufen. Die Mitarbeiter sprechen Deutsch oder englisch und sind eigentlich sehr freundlich. Unter der Eisenbahnbrücke sind wir mit aufgeklapptem Bimini gut durchgekommen, evtl. war da gerade Niedrigwasser, da hatte ich leider nicht drauf geachtet. Bis Venedig sind es von dort ca. 35-40 km übers Meer oder durch die Lagune. Wenn man nicht durch die Schleuse von Brondolo fahren will/kann sind es dann bis zur Lagunen-Einfahrt nördlich von Sottomarina ca. 5 km die man auf jeden Fall übers Meer muß. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (04.08.2021 um 06:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich nochmal in meinem Buch nachgesehen, 2m ist die Soll-Höhe der Eisenbahnbrücke über den Fluß Brenta. Das relativiert jetzt die Möglichkeit die Marinas in Brondolo zu nutzen. Ulf hat mich zum Nachsehen gebracht.
|
|
||||
|
||||
Danke an Günter und Ulf für die Tipps!
Hab’ mal nachgerechnet. Von unserer Unterkunft nahe Padua sind es mit dem Auto 55 km bis Camping Oasi. Von dort ca. 40 km mit dem Boot nach Venedig. Ohne Stress wären wir nach ca. drei Stunden mit Auto und Boot am Ziel (Venedig). Wobei das Meer halbwegs ruhig sein müsste. Mit einem 17,5 Fuß Bowrider sind die Grenzen des Machbaren manchmal relativ schnell erreicht. Durch die Lagune dürfte die Strecke sicherlich vier Stunden dauern. Okay, wir sind in Urlaub. Da sollte man Zeit haben. Dennoch macht es wahrscheinlich eher Sinn, die Marina Fusina als Ausgangspunkt zu wählen. Die liegt mit dem Auto rund 50 km von unsrer Unterkunft, aber nur ca. fünf km von Venedig entfernt. Und da wollen wir ja primär hin. Dann ist es auch nicht mehr soweit nach Burano und was es da sonst noch alles zu sehen gibt. Euch nochmals danke. Ihr habt definitiv zur Entscheidungsfindung beigetragen. Herzlich mleo PS: Falls ihr mir verraten wollt, was man in der Lagune von Venedig möglichst NICHT machen sollte, bin ich ebenfalls nicht böse. |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber man kann von Venedig (Marina Fusina) sehr schön auf dem Brenta-Kanal, der weitgehend dem alten Flußlauf der Brenta entspricht, nach Padua fahren:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187117 von Do. 6.6. bis So. 9.6. Bilder gehen leider nicht mehr. So war es noch in 2013
|
||||
|
||||
Fahr nicht schneller als erlaubt und vermeide Wellenschlag in der Lagune. Die Blitzen da manchmal.
|
|||
|
|||
Ja, kann man. Wenn man genügend Zeit mitbringt, da zahlreiche Brücken geöffnet werden müssen und 4 Schleusen auf einen warten. Der Naviglio del Brenta ist wegen seiner Villen auf beiden Seiten ein Ausflugsziel, abgesehen von Padua am Ende des Kanals.
|
|
||||
|
||||
Ein paar Bilder aus der Lagune Grado von heute.
|
|
|||
|
|||
Meine Playlist dazu ...
https://www.youtube.com/playlist?lis...TRpjhN3a948pgb War letztes Jahr eine gute Woche mit meinem kleinen Boot in der Lagune unterwegs, Basis war Camping und Marina Fusina. Hab paar Videos dazu gemacht und natürlich den VHS-Beitrag vom Lagunengott in die Playlist gepackt
|
|||
|
|||
Hallo.
Wir waren vor 14 Tage auch vor Ort (Capalonga). Dieses mal haben wir allerdings keine Tour Richtung Carole unternommen. Uns wurde gesagt, dass die Drehbrücke in Caorle (Bereich Fischereihafen) nicht mehr auf Anruf öffnet, sondern nur noch für das Ausflugsschiff. Weiß von euch jemand etwas genaueres. Zuletzt bin ich 2019 durchgefahren, da hat es mit dem Anrufen noch geklappt. Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
Die Brücke öffnet zu den angegebenen Zeiten, die auf einem etwas verwitterten Schild stehen, welches an der Brücke angebracht ist. Man ruft auf der angegebenen Nummer an und der Brückenwärter weiß, dass Kundschaft wartet, er nimmt den Anruf nicht entgegen. Klar, dass diese angegebenen Zeiten auch von Ausflugsbooten genutzt werden.
Tatsache ist, dass er nicht einfach zu willkürlichen Zeiten erscheint. Außerdem kann man auch über das Meer nach Caorle. Es ist immer eine Fahrt wert. Geändert von Günter Lengnink (06.08.2021 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bilder aus der Lagune vom heutigen Ausflug.
|
|
||||
|
||||
Schön wars!!!
Freue mich schon aufs nächste mal!
|
||||
|
||||
Bonn Dschorno!
Hat jemand mal Adressen von lokalen Bootsmaklern von der norditalienischen Adria; also von Venedig bis Triest? Oder unter welchem Suchbegriff könnte man googeln? agenti marittimi oder broker navali?
|
|||
|
|||
Lieber Micha,
ich würde den Kontakt zu einer Maklerin aufnehmen, die Liegeplätze makelt und in Milano Marittima, Lignano, Ihren Sitz hat. Die kann mit Adressen und Tel.Nummern dienen: Frau Wanda - eine Institution - info@apriliamarittima oder +39043153300. Deine Matches sind zwar nicht schlecht, Du erhältst aber auch eine Menge Pressemitteilungen, die schwer zu verifizieren sind. |
|
||||
|
||||
Schmidt & Partner gibt es in der Aprilia Marittima auch noch als Makler.
|