|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und die Bilder auf der CD stehen alle Kopf Jetzt mal die volle Anfängerfrage Ich habe ja die Porst CR3 automatic mit 3 Objektiven 1 ; Porst Color Reflex 1:1.6/50mm 2 ; Porst WW-Macro 1:2.8/28mm 3 ; Porst Tele-Zoom 1:4,5/75-200mm Habe in meinen Sucher an der Linken Seite die (ich Glaube) die Belichtungszeiten stehen 1000 500 250 125 60 30 15 8 4 2 habe heute mal bei Spazieren gehen den Hund Fotografiert und war mir nicht mehr sicher wo die rote LED der anzeige leuchten soll, um die richtige Belichtung () zu haben. Habe auch schon gegurgelt nur Schlauer bin ich jetzt auch nicht er verwirrter Ich habe jetzt mal mit dem oben Markiert was ich eingestellt habe . War das das Richtige
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da stört mich der unscharfe Hintergrund erheblich, passt nicht wirklich zum Bild. Aber eine schöne Anlage , ich habe meine leider aufgelöst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Averna Hallo, mit der Unschärfe hast Du vielleicht recht. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Da habe ich ein wenig übertieben. Es ist übrigens nicht meine Modeleisenbahn... Das Foto habe ich aus einem Hochhaus (Hotel) in Potsdam gemacht und dann ein wenig am MAC nachbearbeitet. Beste Grüße derMartin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die richtige Belichtung ist egal, an welcher Stelle es leuchtet, solange es nicht ganz oben oder unten blinkt. Über die richtige Belichtung deiner bereits geschossenen Bilder musst du dir also wohl keine Sorgen machen. Eher jedoch möglicherweise um Verwacklung und/oder unpassende Schärfentiefe. Für ersteres gilt die Faustregel, daß die Verschlußzeit längstens so lang sein sollte, wie 1/benutzte Brennweite. Mit dem 50mm-Objektiv solltest du also nach Möglichkeit eine Zeit von 1/60s oder kürzer wählen, um möglichst Verwacklungen zu vermeiden, mit dem 28er kannst du auch 1/30s problemlos aus der Hand fotografieren. Für längere Zeiten braucht man eine sehr ruhige Hand und einen sicheren Stand oder ein Stativ. Die für die richtige Belichtung passende Verschlußzeit wählt deine Kamera automatisch, nachdem du mit dem Film die Empfindlichkeit und mit dem Blendenring am Objektiv die Blendenöffnung vorgewählt hast. Das heißt, daß du den Blendenring drehen musst, bis im Sucher eine ausreichend kurze Belichtungszeit angezeigt wird. Dumm nur, daß sich mit der Veränderung der Blendenöffnung der Bildeindruck völlig verändert: Eine weit geöffnete Blende, wie sie für kurze Verschlußzeiten mitunter nötig ist, reduziert die Schärfentiefe, das heißt, nur ein schmaler Bereich um den Punkt, auf den du fokussiert hast, ist scharf. Wunderbar beispielsweise für Portraits, bei denen dann der Hintergrund nicht vom eigentlichen Objekt ablenkt. Problematisch für Landschaftsaufnahmen, bei denen eigentlich alles scharf sein soll. Da muß man die Blende weiter schließen, um eine ausreichend große Schärfentiefe zu bekommen, wodurch mitunter die Verschlußzeit zu lang wird, sodaß man ein Stativ braucht. Andererseits sind lange Belichtungszeiten oft ein Vorteil, wenn man fließendes Wasser fotografiert. Sieht dann einfach traumhaft aus. Ein bisschen weitergehende Theorie dazu findest du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Belicht...8Fotografie%29 Ruhig auch mal die Links anklicken, da kann man einiges lernden... Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem alten Gerät Jan
|
|
||||
|
||||
Dirk, Brille aufsetzen!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
falls Ihr auch solche Bilder machen wollt: einfach das Bildbearbeitungsprogram Photoshop kaufen... oder noch besser das Program "GIMP" kostenlos über den Chip.de Server runterladen. Dann bei YOUTUBE einen Tutorial suchen der den Tilt-Shift-Effekt erklärt. Und dann einfach nachmachen Hier ein paar Beispielfotos: Slideshow Gibt es auch in bewegten Bildern: FILM Viel Spass derMartin Geändert von Maktum (06.01.2012 um 20:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Eiswelt in Rövershagen, alle Bilder aus der Hand und ohne Blitz.
Nikon L120. Gruß Henrik
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir haben uns mal für den 12.01. dort eingebucht, ich hoffe, dass noch nichts geschmolzen ist bis dahin................. Danke an Cyrus, hatte ich schon wieder aus dem Kopp........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Frau arbeitet in Früh und Spätschicht in der Stationären Pflege, und Sie dann an Ihren kostbaren Freien Tagen zu etwas überzeugen fällt schwer. Aber ich kann es auch verstehen wenn man 10 Tage oder länger durcharbeitet. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
ich hab mir mal für die Eiswelten am Donnerstag ein Nikkor AF-S 35 mm, f 1,8 DX Objektiv gegönnt, mal sehen was ich damit sehe..............
|
Dafür hätte ich lieber ein Weitwinkelzoom gekauft z.B. 17-50mm 2,8
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
wollte ich nicht, 18 - 55 f 3,5 hab ich und da sind mir die Objektive zu gleich. Für Außen ist das 18 - 55 ja ok, da nehm ich dann bei Dunkelheit eben das Stativ.
|
||||
|
||||
ebend.........
|
||||
|
||||
hier mal ein Vergleich dreier Objektive:
Kamera Nikon D80 alle aus der Hand fotografiert. Nikkor AF-S 35 mm, 1,8 / 35 mm f2,8 1/5 Nikkor AF-S 18-55 mm, 3,5-5,6 / 34 mm f5,0 1/2 Nikkor AF-S 55-200 mm, 4 - 5,6 / 55mm f4,0 1/4 Nikkor AF-S 55-200 mm , 4 - 5,6 / 105 mm f4,8 1/60 mit Blitz Nikkor AF-S 55-200 mm , 4 - 5,6 / 105 mm f4,8 1,0
|
||||
Alter Falter.
Die Bilder sind vollkommen verzeichnet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ist verzeichnet = verwackelt
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hm, ich glaube eher das es am Altbau liegt und die Wände und Türen verzogen sind... duck und wech derMartin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anfänger halt
|
||||
|
||||
Hallo,
die hab ich mal ebbend aus der Hand zwischendurch geschossen, nur mal um die Helligkeit der Objektive zu sehen................ nicht mehr und nicht weniger, muss ja auch mal erlaubt sein, nääääää
|
Sicher. War ja auch nicht persönlich.
Ich hätte nur eine bessere Qualität von den Nikkor Objektive erwartet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: Die "Helligkeit" hängt doch allein von Blende und Zeit ab. Bei unterschiedlichen Objektiven mit den gleichen Einstellungen sollte die "Helligkeit" also gleich sein - wenn auch bei unterschiedlicher Qualität. Bei gleichen Einstellungen (und dann nicht mal mit Blitz und mal ohne) könnte man dann Farbe (CAs), Schärfe, Verzeichnung etc. beurteilen. Klar: je lichtstärker das Objektiv ist, desto kürzer wird die Belichtungszeit gewählt - mit offenerer Blend wird die Schärfentiefe aber auch geringer (ich bin bekennender Offenblendenfetischist). Oder habe ich Deine Vergleichsreihe einfach nur nicht verstanden?