|
||||
|
||||
Alles schon ein wenig blöd
Geplant war meine Überführung letztes Wochenende. Wäre ich losgefahren hätte ich in Grömitz meinen Platz nicht gefunden.... Alle Stege unter Wasser Nun ist leider die Ausnahmegenehmigung für den Bootstransport abgelaufen. Eine neue zu bekommen ist nicht mehr so leicht. Vielleicht muss ich den Dampfer per Spedition zum Wasser fahren. Kostet auch ein paar tausender Ok, bisher hat man noch nicht viel verpasst....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Berliner Variante erscheint mir einfach konsequenter. Bleibt unaufgeregt zu Hause und gesund! Gerd, der jetzt ganz froh ist, nicht zwischen Berlin und Brandenburg abwägen zu müssen, weil sein Schiff in Italien ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerade auf der Website meines Hafenbetreibers gelesen.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht mal Zeit für einen "Ist-Zustand"-Bericht ausserhalb der Statements der Bedenkenträger.
Hier in Roermond -mit ca. 3000 Liegeplätzen im weiteren Strahl, alle zu 70% deutsch belegt- sind mit Bezug auf das Wetter/die Jahreszeit nur noch ca. 5-10% des üblichen Yachtverkehrs zu beobachten. Ein paar Aluboote mit Anglern, wenige Yachten im Bereich 10-15m. Ich habe 24/7 Blick auf die Maas und als Pensionado nutze ich dies auch ebenso (ja, ist ein Privileg). Ich denke, dass die Bootseigner mehr als vernünftig sind und sicher durch die Quantität ihrer Erscheinung auf dem Wasser keinen Anreiz zu weiteren Restriktionen bieten. Ein Gespräch mit einem befreundeten Campingplatzbetreiber ergab, dass er zwar öffnen dürfe, aber kaum jemand komme. Demhingegen auf der Strasse rund um einen Erholungssee vor der Tür reger Betrieb; Moppifahrer, Ausflügler, Oldtimer und Cabrios (ebenfalls zu 70% D-Kennzeichen). Nächste Woche soll der Frühling Einzug halten mit Temperaturen bis zu 20 Grad. Ich bin mal gespannt. Meine Prognose: Es wird zu schärferen Restriktionen kommen. Schuld daran werden aber nicht die Bootsfahrer sein, sondern medial gestreute Bilder von Ansammlungen in Stadtparks, Düsseldorfer Rheinpromenade, Isarstrand etc.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (30.03.2020 um 19:19 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Komm mir nicht mit gesundem Menschenverstand, Lutz. Wenn der beherzigt werden würde, bräuchten wir keine Verordnung mit solchen Regeln.
|
|
||||
|
||||
Ich sitze ganz entspannt bei einem Bier auf meinem Boot und bin jetzt schon neugierig, wer in 12 Monaten in diesem Forum fehlen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Manche (wie der Yachthafen Potsdam) haben von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht und pauschal geschlossen oder die Winterpause verlängert. Spaß macht das alles trotzdem nicht. Ich kenne Sportbootfahrer die am vergangenen Wochenende in Brandenburg unterwegs waren und mehrfach der WSP begegnet sind, ohne Kontrolle oder Ermahnung (Potsdam, Werder/Havel, Ketzin). Klaus, der auf die sonnigen Ostertage gespannt ist |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab heute mal bei meiner Werft angerufen, bei der ich regelmäßig mein kleines Boot im Herbst ausgekrant hab, was bei ihm so läuft. Er meint, dass er noch garnix ins Wasser gebracht hat. Alles noch im Winterlager... Er war auch nicht sehr begeistert als ich fragte wann und ob er mein Boot einsetzen kann. Auf keinen Fall vor Ostern - eher im Mai war sein O-Ton. Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet - wollte nur mal eben die Lage peilen. Das heißt ich mach mich jetzt nicht weiter verrückt und warte ab wie es weiter geht mit dem Scheiss-Virus. Achja - die Werft liegt im nördlichen Brandenburg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder versteh' ich deinen Post falsch? ich hoffe ich vermisse hier in 12 Monaten niemanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja - ??? - Dito
|
||||
|
||||
Moin!
Die Provinz Zeeland hat das Übernachten auf Booten verboten! Da wird das Fahren schwierig, wenn Du aus der BRD kommst oder überführen willst. Mal sehen, ob die anderen Provinzen nachziehen! Übrigens: Prost, mein lieber Alex!
|
||||
|
||||
denkt ihr eigentlich auch mal an die Leute, welche derzeit dafür sorgen, das Eure Wünsche, Gesundheit und Sicherheit sichergestellt sind?
Denn diese Leute laufen derzeit auf 200% am Limit, 12h Tage, etc. sind normal, und diese Leute sorgen dafür, das eure Gesundheit sichergestellt wird, das ihr Toilettenpapier bekommt, das Nudeln und Reis nicht ausgehen, sorry, neuerdings fehlen auch Salz und Senf. Auch diese Leute brauchen mal eine Ablenkung, etwas Relaxing, denn sonst gibt es diese Leute nicht mehr lange. Das betrifft die Verkäufer, die Ärzte, das Pflegepersonal, die LKW-Fahrer, Polizisten etc., und für viele ist das Boot eine Auszeit von den 6 Tage Wochen a 12h. Denn andere Möglichkeiten sind diesen oftmals verschlossen. Zudem bewegen wir uns in Berlin/Brandenburg noch in einem Kontaktverbot, nicht in einer Ausgangssperre. Ja, die Toten sind traurig, die tun auch jedem weh, es wäre vielleicht vermeidbar gewesen, aber können wir das ändern? Ja, klar, wir schliessen uns ein und vermeiden jeden Kontakt zur Aussenwelt. Aber wer macht dann die Arbeit der KRITIS? Wer denkt den daran, das dort auch Menschen bis zur Erschöpfung arbeiten? Dürfen die nicht einmal für ein paar Stunden Entspannung suchen? Oder müssen die dann alle (obwohl sie keinen Bock haben) joggen? Ein Kontaktverbot ist einfach sicherzustellen, die meisten schaffen das jeden Tag beim Einkauf von Toilettenpapier (Ironie). Das läßt sich auch auf einem Steg darstellen. Hin zum Boot, aufplanen, Motor an, Leinen los und genauso bei der Rückkehr. Bleibt gesund, wir werden rausfahren, ansonsten dürft ihr Eure KRITIS selber erledigen, denn der Akku wird dann irgendwann leer sein.....
|
|
||||
|
||||
hier mal ein link:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...o&db_id=229896
|
||||
Ich halte eigentlich sehr viel, was aus ELWIS kommt Volker .
Aber hier hatte jemand in der Behörde überhaupt nicht nachgedacht, unfassbar ! Gastlieger untersagt, aber auslaufen dürfen sie auch nicht . Und keine Stromversorgung ! Folglich, keine Bilgenpumpe, Batterieladung, Bordüberwachung . ............ Wie sieht es denn in meinem Lieblings-Ostseeort Laboe aus : Ich vermute die Marina zu, der Hafen mit Tanke offen . Könnte jemand berichten ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Nicht ganz Volker .
Ich denke auch an Gastlieger die bereits schon da sind . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Unser neues Boot ist am Sonntag aus Zeeland gekommen, hatten wir wohl im letzten Moment noch Glück. Der Käufer ist gestern morgen dann Richtung Zeeland mit unserem alten Boot zurückgefahren, das war wohl Problemlos.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mag dir deine Erholungsstunden auf dem Boot von Herzen gönnen und hoffe dass es dir noch lange erlaubt bleiben wird, resp. nie so weit kommt, dass Leute wie du das nicht mehr dürfen! Denke aber noch einen Schritt weiter, wenn nun all diejenigen denen es zu Hause langweilig ist oder die zwar noch arbeiten dürfen, aber es zur Zeit eher ruhiger haben weil nicht mehr viel läuft, ...... auch noch alle aufs Boot wollen, Motorrad fahren wollen, in beliebten Ausflugszielen wandern gehen wollen, ...... also alle ihr Ding weiter durchziehen wollen, was passiert dann wohl? Daher war mein Appell haltet euch zurück, in erster Linie an diesen Personenkreis gerichtet. Denn wenn mal was geschlossen oder verboten wird, muss es später ja immer auch mal wieder offiziell frei gegeben werden und Boot fahren, Motorrad fahren, ...wieder freizugeben, hat dann sicher nicht die erste Priorität.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber, deine Aussage oben ist in unserem Falle völlig falsch. Wenn ich mit meiner Herzdame, (gleicher Haushalt), Kanu fahre, haben wir früher schon normalerweise zu niemandem Kontakt gehabt. Wir sitzen / knien 8-10h im Boot permanent in rund 2,8m Abstand, (auf einem Kanu läufst du ja auch nicht rum ), und getankt wird ohnehin nur an unserer Betriebstankstelle (Tankpool) mit Karte. Also so ziemlich genau das Gegenteil von "Unmöglichkeit"... Aber wie schon gesagt, wir bleiben zuhause, harren der Dinge, die da kommen und bewerten Situation und Rechtslage fast täglich neu. (Früher haben mich beim Kanufahren ja ausschließlich Temperatur, Wind und Wasserstand interessiert. )
|
||||
Ich war nun schon zweimal mit nem Rib auf dem Wasser in den letzten zwei Wochen.....wir waren maximal zu Zweit, haben niemanden getroffen - gibt eigentlich nix zu meckern.
Am nächsten Wochenende werden wir unser großes (kleines) Boot in der Kieler Förde zu Wasser lassen. Laut Hafen dürfen wir es Slippen und an unseren Liegeplatz verholen.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
da mein Liegeplatz an der Eider erst ab dem 01.04. nutzbar gewesen wäre und ich erst in der Woche nach Ostern ins Wasser wollte, stört mit die Landesverordnung "vorerst" nicht. Ob nach dem 19.04. da was gelockert wird bezweifle ich. Sicherheitshalber (Kontaktsperre) habe ich meine Hardy schon mal in den Vorgarten gestellt (zum Leidwesen meiner Frau). So kann ich nach dem Homeoffice (Risikogruppe) das ein oder andere noch am Boot machen und ich hoffe das ab dem 20.04. die Saision losgehen kann. Bleibt gesund alle. Kay |
|
||||
|
||||
Vorm 25.04. wird das nichts:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...o&db_id=229816 |
|
||||
|
||||
Dann lest bitte mal ganz genau, das steht "bis auf weiteres".... - das bedeutet in meinen Augen, dass ein Verfügung" aufgehoben werden muss und nicht einfach ausläuft.
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Moin alle,
hat jemand schon was von Friesland gehört? Ich muß am Freitag ein Schiff überführen. Gibt es in Friesland auch schon Verbote ? Gruß Axel |
|
|