boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 25.06.2024, 19:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
D'accord.

Das Problem ist eben gerade, dass die DINKS der 'Sylt-Klientel' (Gruß an 'Die Ärzte') egal welchen Preis locker zahlen und deshalb werden solche Preise auch aufgerufen.
Was ich mit einem Boot für unter 5000 Euro und mit drei Kindern dann einfach nur unverhältnismäßig finde (einmal Kranen 5% vom Bootswert? vielleicht sollte man generell 1% vom Wert festsetzen, mal sehen, was die 100.000-Euro-Aufwärts-Eigner dann sagen ).

Gut, muss man halt woanders hin fahren. Das sind halt die Schattenseiten des Kapitalismus. Wir schwanken gerade noch, wo's dieses Jahr hingeht, eigentlich war Kroatien geplant. Aber bei den Slip-, Bojen- und Liegeplatzgebühren weiss man ja gar nicht mehr, ob man sein Boot drinnen oder draussen lassen soll...

bis denn,

Uwe
Keine Ahnung was du für Informationen über Kranpreise in Kroatien hast aber wer mit einem 5000€ Boot anstatt am privaten Kran für 80€ krant in die Marina geht und 250€ bezahlt ist selbst schuld . Mit deinem 1% vom Bootswert bist du gar nicht so falsch und nein ich beschwere mich nicht, dass ich für 1x raus und wieder rein , ca 0,5% vom Bootswert jährlich zahle, das waren 1400€ , geht in anderen Marinas noch teurer für 2000€. Auch über die 10-12000€ Liegeplatzgebühr pro Jahr beschwere ich mich auch nicht, denn ich muss ja nicht Boot fahren wenn es mir zu teuer ist, das ist halt freie Marktwirtschaft in Kroatien, wer’s billiger will kann nach Albanien, Griechenland oder in die Türkei, ist aber dann halt kaum Infrastruktur vorhanden und eine weitere Anreise.
Aber zurück zu deinem Vorhaben, wenn man sich etwas informiert geht es in Kroatien auch günstiger, Kranen beim privaten Kran, selbst tauchen und Boje setzen, machen etliche vor allem vor den Campingplätzen , oder eine Ferienwohnung suchen inclusive Bootsliegeplatz, auch da gibt es noch günstige.
Und wenn’s ganz billig sein soll Boot einfach vor Anker legen, hält in geschützter Bucht auch musst halt hinschwimmen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #952  
Alt 25.06.2024, 19:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich lesedie ganze Zeit belustigt mit und frage mich, warum der Deutsche auf die Idee kommt, es soll im Ausland billiger als daheim sein?

Im Ausland leben doch auch Menschen, die arbeiten gehen müssen, um sich ein Haus, ein Auto, ein Motorrad, ein Boot, ein Pferd... leisten zu können. Warum soll dann deren Arbeitsleistung nichts oder weniger kosten dürfen?
So ist es , in Deutschland verlangt die Bootswerkstatt 150€ pro Stunde, in Kroatien 60€, Restaurant Preise in HR Schnitzel mit Beilage 12-15€, in D ebenfalls. Der kroatische Wirt hat aber nur 4 Monate im Jahr Kunden und arbeitet 7 Tage die Woche, der Deutsche Wirt kann sich inzwischen 2 Ruhetage leisten… Weißbrot in HR 750g 1.,20€, der Deutsche Bäcker nimmt dafür nicht unter 3€
In Deutschland wird das alles brav bezahlt weil die Preise sich so hochgeschaukelt haben, aber im Urlaub wird selbiges Preisgefüge als Abzocke gewertet…. irgendwie seltsam
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #953  
Alt 25.06.2024, 20:04
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Das Hauptmißverständnis des Sozialismus. Es ist kein Nullsummenspiel.
Die Summe aller Guthaben = die Summe aller Schulden !
Hat nix mit Sozialismus zu tun
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #954  
Alt 25.06.2024, 20:06
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
….der Deutsche Wirt kann sich inzwischen 2 Ruhetage leisten…
Sorry, aber das ist einfach Unsinn!

Es gibt in Deutschland einen krassen Personalmangel in der Gastronomie!
Dazu kommt der gestiegene Mindestlohn - zu dem niemand mehr arbeiten will.
Aus den Gründen machen viele Wirte und Restaurants mehr Ruhetage oder streichen die Zeiten zusammen.
Das machen die nicht aus Reichtum, sondern weil die Mitarbeiter auch nur 40 Stunden arbeiten dürfen.
Wenn es aber nicht ausreichend Personal gibt, um 6 Tage zu „bespielen“, muss man eben die Zeiten anpassen.
Oder es lohnt sich an den schwachen Tagen einfach nicht, das teure Personal zu bezahlen. Dann macht man da halt zu.

Freiwillig bzw. gerne macht ein Wirt das in der Regel nicht…

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #955  
Alt 25.06.2024, 21:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
wer’s billiger will kann nach Albanien, Griechenland oder in die Türkei, ist aber dann halt kaum Infrastruktur vorhanden und eine weitere Anreise.
Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Interessant.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #956  
Alt 25.06.2024, 22:13
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.321
1.927 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Es gibt in Deutschland einen krassen Personalmangel in der Gastronomie!
Dazu kommt der gestiegene Mindestlohn - zu dem niemand mehr arbeiten will.
Aus den Gründen machen viele Wirte und Restaurants mehr Ruhetage oder streichen die Zeiten zusammen.
Das machen die nicht aus Reichtum, sondern weil die Mitarbeiter auch nur 40 Stunden arbeiten dürfen.
Wenn es aber nicht ausreichend Personal gibt, um 6 Tage zu „bespielen“, muss man eben die Zeiten anpassen.
Oder es lohnt sich an den schwachen Tagen einfach nicht, das teure Personal zu bezahlen. Dann macht man da halt zu.

Freiwillig bzw. gerne macht ein Wirt das in der Regel nicht…

Gruß

H.P.
Wir sind in 2009 nach Düsseldorf gezogen, also weit vor Corona und Mindestlohn... Schon damals hatten fast alle Lokale in unserem Stadtteil einen Tag in der Woche als Ruhetag.
Daher kann man nicht verallgemeinern, dass die Gastwirte unbedingt 7 Tage pro Woche aufmachen möchten.
Mit Zitat antworten top
  #957  
Alt 25.06.2024, 23:16
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Die Summe aller Guthaben = die Summe aller Schulden ! ...
Ich vermute, dass Brecht mit "reich" das Vorhandensein von Vermögen und mit "arm" die Abwesenheit von Vermögen (evtl. auch Einkommen?) gemeint hat. Dann ist das saldieren nicht so einfach.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #958  
Alt 26.06.2024, 06:08
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist einfach Unsinn!

Es gibt in Deutschland einen krassen Personalmangel in der Gastronomie!
Dazu kommt der gestiegene Mindestlohn - zu dem niemand mehr arbeiten will.
Aus den Gründen machen viele Wirte und Restaurants mehr Ruhetage oder streichen die Zeiten zusammen.
Das machen die nicht aus Reichtum, sondern weil die Mitarbeiter auch nur 40 Stunden arbeiten dürfen.
Wenn es aber nicht ausreichend Personal gibt, um 6 Tage zu „bespielen“, muss man eben die Zeiten anpassen.
Oder es lohnt sich an den schwachen Tagen einfach nicht, das teure Personal zu bezahlen. Dann macht man da halt zu.

Freiwillig bzw. gerne macht ein Wirt das in der Regel nicht…

Gruß

H.P.

Auch in Kroatien gibts mittlerweile einen krassen Personalmangel in allen Bereichen….siehe die Tankstelle in Milna, die jetzt im Sommer wegen Personalmangel geschlossen hat….auch in der Gastronomie werden mittlerweile bei Saisonkräften bis zu 3000-4000 monatlich bezahlt, das führt natürlich zu Megainflation….und damit auch zu stark steigenden Gastropreisen….wir müssen uns darin gewöhnen, dass alles was mit Dienstleistung zu tun immer teurer wird, egal ob in Deutschland, Kroatien oder Rest Europa
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #959  
Alt 26.06.2024, 08:34
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 28
Boot: Albin 25, Sportis 470
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

[EDIT: Ich beziehe mich hier auf den Vergleich internationaler Gastropreise aus dem KStA in dem Kroatien wesentlich billiger als Deutschland dargestellt wird. Hab das "zitieren" vergessen]

Da werden Kroatische mit deutschen Gastropreisen verglichen. Also die Landesweiten Durchschnitte der Staaten.
Die Preise in Ostkroatien (Slavonien etc) liegen sicher weit unter denen Dalmatiens.
Insofern ist dieser Vergleich total sinnlos. Ich wohne in der fränkischen Provinz, zahle für Restaurantbesuche sicherlich unter Bundesdurchschnitt. In der Innenstadt von Hvar zahle ich ein Vielfaches des kroatischen Durchschnitts.
Würde ich Urlaub in Osiek machen, könnte ich die im KStA genannten Zahlen nachvollziehen.
Der Markt regelt die Preise. Ich war im August 23 unten, und konnte beobachten dass die Läden mit den abgehobensten Preisen, beispielsweise Ante, Robinson in Vrulje oder Bain auf Zut, nicht so voll waren wie in den Vorjahren. Ich weiss, subjektiv, anekdotisch, keine Aussagekraft.
Das Problem sind die Leute auf den 20m-Motoryachten. Die hauen pro Stunde mehr Sprit durch als ich im ganzen Jahr. Denen ist vollkommen egal, welche Preise aufgerufen werden. Solange es noch genug von denen gibt, um den Laden vollzukriegen, werden die Preise oben bleiben.
In den Ecken in die es diese Leute nicht so hin verschlägt (Dugi Otok, Vis), sieht das Preisgefüge anders aus.
Dann gibt es noch das Phänomen, dass immer mehr Kneipenpachten für die Saison "versteigert" werden, also jedes Jahr den Pächter wechseln. Diese Betreiber haben natürlich keinerlei Interesse, sich durch gutes Preisleistungsverhältnis einen Kundenstamm aufzubauen, da sie nächstes Jahr wahrscheinlich ganz woanders wirtschaften.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #960  
Alt 26.06.2024, 08:50
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
... selbst tauchen und Boje setzen, machen etliche vor allem vor den Campingplätzen.
Bis sie dich erwischen!
Kroatien hat hier nämlich auch wieder eine Einnahmequelle gefunden.
Wenn du autark (ohne Tauchschule mit entsprechender Tauchlizenz)
tauchen möchtest berappst du mal eben 350 €/Person!!!!

Natürlich wurde das nur zum Schutze der Umwelt und den einheimischen
Tauchschulen eingeführt
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #961  
Alt 26.06.2024, 10:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Bis sie dich erwischen!
Kroatien hat hier nämlich auch wieder eine Einnahmequelle gefunden.
Wenn du autark (ohne Tauchschule mit entsprechender Tauchlizenz)
tauchen möchtest berappst du mal eben 350 €/Person!!!!

Natürlich wurde das nur zum Schutze der Umwelt und den einheimischen
Tauchschulen eingeführt
Ich meinte nicht tauchen mit Tauchflasche, die 2-3 m in Ufernähe um eine Leine um einen Stein zu binden für die Boje schafft man auch so
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #962  
Alt 26.06.2024, 10:54
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 207
Boot: Merry Fisher 695 S2
291 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So ist es , in Deutschland verlangt die Bootswerkstatt 150€ pro Stunde, in Kroatien 60€, Restaurant Preise in HR Schnitzel mit Beilage 12-15€, in D ebenfalls. Der kroatische Wirt hat aber nur 4 Monate im Jahr Kunden und arbeitet 7 Tage die Woche, der Deutsche Wirt kann sich inzwischen 2 Ruhetage leisten… Weißbrot in HR 750g 1.,20€, der Deutsche Bäcker nimmt dafür nicht unter 3€
In Deutschland wird das alles brav bezahlt weil die Preise sich so hochgeschaukelt haben, aber im Urlaub wird selbiges Preisgefüge als Abzocke gewertet…. irgendwie seltsam
Vielleicht hat das auch was mit der gefühlten "Wertigkeit" des Urlaubslandes zu tun.
Bei vielen ist Kroatien immer noch gleichbedeutend mit (Ex)-Jugoslawien, also Ostblock, da war es schon immer billig und das soll so auch für immer sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #963  
Alt 26.06.2024, 11:04
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Nee, Kroatien ist das EINZIGE Land, das eine solche Tauchgebühr aufruft.
Das hat nichts mit Ostblock und billiger zu tun.

... und dann reden wir übers Mittelmeer mit doch eingeschränkter Unterwasser-Fauna und Flora.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #964  
Alt 26.06.2024, 13:34
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 207
Boot: Merry Fisher 695 S2
291 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen

... und dann reden wir übers Mittelmeer mit doch eingeschränkter Unterwasser-Fauna und Flora.
Vor allem die der nördlichen Adria.
Ich kenne das Meer um Rovinj herum seit meiner Kindheit (Fischen und Schnorcheln).
Es ist in vielen Buchten erschreckend diese marsähnliche Unterwasserlandschaft abzuschnorcheln. Selbst die Dichte der allgegenwärtigen Seeigel hat stark abgenommen.
Um die Inseln streifen wenigsten noch Brassenschwärme zwischen den Booten herum, die durch die Touristen fleissig gefüttert werden.
Ansonsten gibt es da nicht viel zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #965  
Alt 26.06.2024, 14:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Vor allem die der nördlichen Adria.
Ich kenne das Meer um Rovinj herum seit meiner Kindheit (Fischen und Schnorcheln).
Es ist in vielen Buchten erschreckend diese marsähnliche Unterwasserlandschaft abzuschnorcheln. Selbst die Dichte der allgegenwärtigen Seeigel hat stark abgenommen.
Um die Inseln streifen wenigsten noch Brassenschwärme zwischen den Booten herum, die durch die Touristen fleissig gefüttert werden.
Ansonsten gibt es da nicht viel zu sehen.
Sag das nicht, dass es dort nicht viel zu sehen gibt, ich habe Bilder einer Tauchschule auf Krk gesehen, da denkst man die Aufnahmen stammen aus dem Roten Meer oder von den Seychellen. Erstaunlich was da für Fische und Korallen, und sonstige Gewächse unterwegs sind wenn man die richtigen Stellen kennt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #966  
Alt 26.06.2024, 15:14
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 207
Boot: Merry Fisher 695 S2
291 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sag das nicht, dass es dort nicht viel zu sehen gibt, ich habe Bilder einer Tauchschule auf Krk gesehen, da denkst man die Aufnahmen stammen aus dem Roten Meer oder von den Seychellen. Erstaunlich was da für Fische und Korallen, und sonstige Gewächse unterwegs sind wenn man die richtigen Stellen kennt
Kennt eine Tauchschule einen guten Platz, kennen den bald alle Tauchschulen.
Mag sein, dass es bei KRK belebter ist, die Unterwasserwelt an der Westküste von Istrien ist schon enttäuschend. Wir waren letztes Jahr mal in Porec und es war mehr oder weniger um alle Inseln herum gleich wie Rovinj.

Allerdings haben wir am Abend um Rovinj oder Porec Delphine sehen können. Die armen Biester. Gefühlte hundert Boote und Schiffe verfolgen die und kämpfen um den besten Platz. Mehr als die Rückenflosse sieht man eh kaum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #967  
Alt 26.06.2024, 15:24
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Allerdings haben wir am Abend um Rovinj oder Porec Delphine sehen können. Die armen Biester. Gefühlte hundert Boote und Schiffe verfolgen die und kämpfen um den besten Platz. Mehr als die Rückenflosse sieht man eh kaum.
Kenne ich auch noch von früher.
Jeden Abend schwammen die Delfine in den Limski rein, verfolgt von Delfin Exkursionen die in Rovinj extra mit den Delfinen warben.
Die sind dann völlig rücksichtslos den normalen Booten gegenüber, da muß man aufpassen, nicht über den Haufen gefahren zu werden .
Wobei es zu meiner Zeit nur 2 Touri-Dampfer und vielleicht 4-6 Sportboote waren.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #968  
Alt 26.06.2024, 15:39
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 207
Boot: Merry Fisher 695 S2
291 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Die sind dann völlig rücksichtslos den normalen Booten gegenüber, da muß man aufpassen, nicht über den Haufen gefahren zu werden .
Genau. Es herrscht beim Delphine verfolgen das Recht des grösseren Bootes. Teilweise waren das schon grössere Kästen mit vielleicht 30 bis 50 Touristen an Bord und auch die können recht schnell fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #969  
Alt 26.06.2024, 15:44
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
… ich habe Bilder einer Tauchschule auf Krk gesehen, da denkst man die Aufnahmen stammen aus dem Roten Meer oder von den Seychellen. …
Vielleicht hast Du mit dieser Vermutung recht?

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #970  
Alt 26.06.2024, 17:28
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Bootsfahrer,

ich bin gerade in Kroatien unterwegs. Diesmal ohne Boot, wegen anstehender Hüft OP. Badeleiter hoch usw ist schmerzhaft. Die 2 Wochen Rab storniert. Da habe ich ja noch einen Wohnwagen in der Halle stehen und damit fahren wir durch die Gegend. 3 Tage bei Trogir, 3 Tage Makarska, 4 Tage auf Hvar bei Jelsa und gestern abend auf KRK angekommen. Dubrovnik eine schlechte Pizza 19€ , die Dose Cola im Restaurant 6€ . Einmal auf die Stadtmauer 35€ / Person und geparkt für 10€ die Stunde. hat sich aber gelohnt. Essen nicht, aber der Besuch. Ein Tag nach Mostar, Preise gehen. Dann auf Hvar, Stari Grad. Preise wie in St Tropez. jetzt auf Krk erstaunlich. Kaum Preiserhöhung in den Restaurants. Fisch per Kilo steigt natürlich ständig, aber so einfaches Essen wie Surimi mit Gulasch oder Fisch, Pizza, Fleischgerichte in Ordnung.
Wir gehen nachher ins Zrinski, vorhin mal über die Speisekarte geschaut, alles gut. Es ist ein merklicher Unterschied zwischen Kvarner Bucht und Dalmatien.

Gruß Micha

Geändert von mike-stgt (26.06.2024 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #971  
Alt 26.06.2024, 18:15
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 660
Boot: Zar 53
538 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Männer

Wo gibt es noch schöööne fette gegrillte Cevapcici mit ordentlich viel fette Pommes und das für 8 €??

Bitte ein Tipp ,dann fahre ich morgen dahin
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #972  
Alt 26.06.2024, 18:33
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Männer

Wo gibt es noch schöööne fette gegrillte Cevapcici mit ordentlich viel fette Pommes und das für 8 €??

Bitte ein Tipp ,dann fahre ich morgen dahin
Im Plodine holen und selbst in die Pfanne oder auf den Grill hauen!
Machen wir hier seit 10 Wochen, abwechselnd mit Pleskavica, Bureks und vielen weiteren leckeren Dingen.
Essen gehen? Warum?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 26.06.2024, 19:05
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 207
Boot: Merry Fisher 695 S2
291 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfahrer,

Dubrovnik eine schlechte Pizza 19€ , die Dose Cola im Restaurant 6€ .
Standard Preis in der CH für eine Pizza im Restaurant.
Anfang Mai waren wir für einige Tage in Neapel.
8€ die Pizza in der Altstadt. Und es war die beste Pizza meines Lebens!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8693.jpg
Hits:	19
Größe:	126,1 KB
ID:	1018950

Geändert von Gerd-CH (26.06.2024 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #974  
Alt 26.06.2024, 19:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Im Plodine holen und selbst in die Pfanne oder auf den Grill hauen!
Machen wir hier seit 10 Wochen, abwechselnd mit Pleskavica, Bureks und vielen weiteren leckeren Dingen.
Essen gehen? Warum?
Ich denke da hat jeder seine eigene Urlaubsphilosophie, Essen gehen gehört für mich zum Urlaub dazu, auch als eine Art Tagesbeschäftigung. Ich fahre deshalb auch gezielt Restaurants an, gibt viele gute, die auch einen Anlegesteg haben. Allerdings fahre ich da nicht hin um Supermarktcevapcici zu bekommen für teures Geld,(19€ für Cevapcici im Flafenbrot)das gibt es tatsächlich bei Konzum oder Plodine günstiger, dazu brauche ich kein Restaurant.
Aber es gibt doch inzwischen schon einige ganz gute Restaurants die auch gehobene Küche anbieten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #975  
Alt 26.06.2024, 20:16
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Anfang Mai waren wir für einige Tage in Neapel.
8€ die Pizza in der Altstadt. Und es war die beste Pizza meines Lebens!
Das kenne ich.
Wir waren auch mal in Neapel.
Von der Rezeption des Hotels im eher schäbigen Bahnhofsviertel einen Tipp bekommen, wo Einheimische hingehen.

Pizza 5-6 € in einer Mini Pizzeria mit 3 Tischen, Steinofen und altem Ehepaar als Eigentümer.
Unfassbare Pizza!

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.312



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.