![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Helmut,
auf den Scheiben wird nichts passieren. Auf den Scheibenrahmen (wahrscheinlich eloxiertes Aluminium) wäre ich vorsichtig. Warum musst du denn so hoch (Scheibenbereich) arbeiten? Ich wäre da vorsichtig denn bedenke das das auch zwischen Scheibenrahmen gelangen kann.... .... Ansonsten eine prima Sache. Wenn du es auf dem Trailer anwendest, gib acht auf verzinkte Stahlteile. Die haben das nicht so gern und müssen auch abgedeckt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Säure auf Glas wäre ich sehr vorsichtig, ich kenne das von sauren Waschreinigern wenn die auf Glas antrocknen hast du ein echtes Problem.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was mir mehr sorgen macht ist die große Windschutzscheibe . Da drüber zur fly kommst ohnehin schwer dran . Und wenn dann die Brühe über die Scheiben läuft ??????? |
|
||||
|
||||
![]()
Suche schon im ganzen Netz aber finde nichts womit ich was anfangen kann.
Wie reagiert Glas wenn oxsal Säure draufkommt . Bitte keine Antworten mit Halbwissen Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Deine Suchstrategie änderst wirst Du herausfinden, dass Flusssäure die einzige Säure ist, die Glas angreift. Oxalsäure wird auch häufig für die Reinigung von Glas und Keramik empfohlen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du keine alte Scheibe?
Ich würde dann mal zum Selbstversuch raten und dann gegen das Licht gucken. Wie gesagt ich kenne das von sauren Waschreinigern bei einem Spediteur hatten sie das Fahrerhaus eingesprüht und antrocknen lassen, die Scheiben waren alle Schrott und wurden ausgetauscht. Bei Oxalsäure hab ich das noch nicht probiert allerdings wende ich das auch maximal bis zur Scheuerlaiste an.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also du bist dir sicher dass da nix passiert. ??? Wie meinst du wenn ich die Suche andersrum starte finde ich etwas ?? Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dankeschön gute Idee werde ich auf jedenfalls testen |
|
||||
|
||||
![]()
Suche "welche Säure greift Glas an" und nicht "greift Oxalsäure Glas an"
![]() Ich habe übrigens eben etwas Oxalsäure in einem Gurkenglas angemischt, am Boot sind noch ein paar Stellen nachzuarbeiten. Ich werde berichten, falls das Glas Schaden nimmt. Ich bin aber 100% sicher, dass das nicht passiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Oxalsäure Glas angreifen würde, dann stünde es mit Sicherheit auch als Gefahrenhinweis auf Yachticon`s Antigilb. Da ist nämlich auch Oxalsäure drin
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings würde ich bei den Scheibendichtungen aufpassen, oder leicht mit Vaseline bestreichen
|
||||
|
||||
![]()
Glas wird nicht von Oxalsäure angegriffen, Alu habe noch nicht probiert,
auf Verzinktem Stahl gibt es weiße Flecken, das sollte aber inzwischen bekannt sein
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Boot jedenfalls hat oxalsäure rein gar nichts gebracht.
Normal entkalkungsmittel hat glaube ich besser funktioniert wenn ich mich richtig erinnere |
|
||||
|
||||
![]()
kommt drauf an was du genau reinigen möchtest, organischer Schmutz geht du ab, Algenschleim am Unterwasser Schiff auch,
Kalk geht nicht gut ab, da kann man besser Reiniger nehmen die Salzsäure enthalten
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung was es war. War halt am AB so hart und rau...
|
|
||||
|
||||
![]()
dann war es sicherlich Kalk,
setzt sich besonders da ab wo der Motor etwas heißer wird durch die Abgase
|
|||
|
|||
![]()
Bei Kalk ist Zitronensäure besser. Bekommt man in jedem besseren Supermarkt, kostet sehr wenig und greift auch Silikon nicht an.
Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
![]()
Mahlzeit.
möchte das Thema nochmal "hoch" holen. Gibt es mittlerweile DIE Mischung, die alles beseitigt, das Boot aber heile lässt? Oxalsäure, ok - 10%. Wenn man nun noch etwas Salzsäure und minimal kleister dazu gibt? Oder werde ich vom BKA gleich festgenommen wenn ich das nun alles im Inet kaufe? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auch Mahlzeit,
eine Mischung für "die" Anwendung! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es doch nicht. Nur Du weißt, welcher Materialmix vor Dir steht/liegt. Daher auch unterschiedliche Mischungen für unterschiedlichen Anwendungsfälle. Bist du Chemiker? LG Ludger |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, fast
![]() Ich habe immer gezielt Oxalsäure für den Rumpf unten rum und Salzsäure für die Kalkränder am Wasserpass benutzt - das ist deutlich preiswerter. |
|
|||
|
|||
![]()
Weiß vielleicht jemand, was Oxalsäure mit Hart-Antfouling anstellt? Kann es da Probleme geben? Z.b. Anlösung des AF oder Wirkungsverlust. Wobei der Wirkungsgrad meines Hart AF sowieso nichts taugt, sonst bräuchte ich ja keine Oxalsäure.
|
|||
|
|||
![]()
Du wirst hinterher das AF wieder durchgehend sehen können.
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Kladower;5005 gezielt Oxalsäure für den Rumpf unten rum
Hallo, was heißt [U]gezielt[/U] Oxalsäure für den Rumpf. Nimmst Du eine Sprüfflasche bzw. Schwamm um die betroffenen Bereiche zu behandeln? Steht das Boot dann auf Böcken oder auf dem Trailer? Meine Versuche in der Behandlung mit Oxalsäure flächig am Rumpf endeten immer mit Verfärbungen am verzinkten Trailer. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dann braust du eben den Trailer einmal komplett mit über. Dann siehste keine Verfärbungen. Du kannst auch den Anhänger ordentlich abdecken. Dann haste keine Verfärbungen.
|
||||
|
||||
![]()
Das sorgfältige Abdecken des Trailers ist ja fast genauso aufwendig, wie auf Böcke stellen. Na ja, das ist alles abzuwägen.
LG Ludger |
![]() |
|
|