boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 205Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 205
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 26.09.2011, 19:10
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen H. Beitrag anzeigen
Hi Bully,
ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit der Sonnenliege.Bei ihm wurden die Stoßdämpfer gegen stärkere getauscht.Jetzt bleibt die Sonnenliege oben.

Gruß Jürgen
Wie ich in meinem Beitrag ausgeführt habe, sollten die stärkeren
Stoßdämpfer nicht ohne ein Durchbolzen der Halterung eingebaut
werden. Der Druck auf den Halter wächst enorm. Ich habe es auch
am Anfang nicht gemacht (Risse im GFK)obwohl der holländischer Hersteller der Feder
mir dies angeraten hat. Wählt man die stärkste Ausführung der Feder bleibt die Liegefläche tatsächtlich oben bzw.
muß wenn sie unten ist verriegelt werden, ist auch nicht Sinn der Sache!

Mfg
Vilm

Geändert von Vilm (26.09.2011 um 19:14 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 29.09.2011, 01:26
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

das mit der Sonnenliege ist so ein Ding, selbst auf der Messe blieb das Teil nicht von alleine oben (klatsche an Bavaria), aber das hatte ich schon gesehen und es wurde direkt vom Händler stärke Federn verbaut. Die haben aber nur 3Monate die Liege oben gehalten. Der Lastarm ist einfach zu groß, man hätte wohl die Federn an der Liege weiter nach hinten montieren müssen. Winterlagerarbeit!!!

@PassatoProssimo

Den letzten Absatz lesen, könnte auch an meiner Maus einiges verbessern, geb sie trotzdem nicht her.

Das mit dem Fäkaliensensor werd ich machen, danke für die Tipps, auch die anderen, hab ja leider bald viel Zeit dafür.

Das Verdeck ist auch nicht das Orginale, wir wollten ein schwarzes Verdeck haben passend zum Foliertem Rumpf und mit Fliegengittern. Deswegen haben wir das Verdeck so machen lassen wie wir es haben wollten.

Grössere Fenster/Luken gibt es doch auch in der Deep Blue, das Seeschlagprob ist da sicher das gleiche da die Fenster nicht höher über Wasser liegen.

Wollte noch bei dem Kartenplotter (Raymarine E120) die Motordaten anzeigen lassen inkl. Autopilot (nicht nötig, aber wenns geht) und hab da einen Materialpreis von 1300,- bekommen. Das klingt für mich sehr heftig, hat da jemand Erfahrung und kennt jemand günstigere Lösungen? Hab Mercruisen Mag377 drin und die Intrumente/Bus sind von StarCraft.

Hab noch Stufenbeleuchtung am Cockpit eingebaut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stufenlicht.jpg
Hits:	175
Größe:	140,7 KB
ID:	313331  

Geändert von Bully.a (29.09.2011 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 29.09.2011, 06:07
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
PS. Verkaufen ist auch nicht sinnvoll, der Wertverlust ist selbst bei Neukauf von einer Yacht von 650000 Euro viel zu hoch,
Privat gibt es keine Nachfrage!!!!
Mir ist völlig schleierhaft, warum man sich so ein Boot antut ?

Fällt man so auf die zugegebenermaßen wirklich gute Werbung rein und schaut nur noch auf den Preis , ohne das Boot mal vor dem Kauf genau mit anderen zu vergleichen ?

Es gilt immer wieder

Man bekommt nur das, was man bezahlt.
Kein Hersteller hat etwas zu verschenken

Geiz ist Geil
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 29.09.2011, 06:52
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi Formula,

weiß gar nicht was das mit Geiz zu tun hat....
Eine Sache sollte einen respktabelen Gegenwert besitzen oder einfach einem selbst das Geld Wert sein. Ich finde das bei vielen Herstellern der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist, egal ob Fernseher, Auto, Schuhe usw.
Ich finde das man bei Bavaria viel Boot fürs Geld bekommt wo andere Hersteller sich bereits den Namen vergolden lassen. Wenn es auf ein paar Hundertausend mehr oder weniger nicht ankommt OK, aber bei den meisten Leuten ist es halt anders und hat nix mit Geiz zu tun.
Klingt ein wenig nach "Eure Armut kotzt mich an".
Habe in der Bootsklasse Teile gesehen die locker das doppelte Kosten ohne aber meiner Meinung nach den ensprechenden Gegenwert zu bieten.
Nun kommt sicher einer und redet vom besseren Wiederverkaufswert.
Hier eine einfache Rechnung:
Bavaria 250.000,- 50% Verlust gleich 125.000,-
Anderes 500.000,- 25% Verlust gleich 125.000,-
Allso wer hat mehr Geld verloren???

Noch mal deutlich, der Preis war sicher auch entscheident, aber wir würden uns die Bavaria wieder kaufen und sind sicher eins der schönsten Boote zu haben (Geschmackssache)!!! Für die "kleinen" Fehler haben wir für bis 250.000,- weniger bezahlt, Jahre Zeit alles so zu machen das es PERFEKT ist.

UND: Auch bei anderen Herstellern hört man von Verarbeitungsfehlern und nicht gut durchdachten Details.

MFG
Bully

Geändert von Bully.a (29.09.2011 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 29.09.2011, 08:06
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Also wir sind seit 1998 in Kroatien fix stationiert.
Und ich kann euch nur eines sagen: Bei jedem Boot gibt es Probleme. Eine jede Boots-Klasse bringt Probleme im Laufe der Zeit mit sich. Man kann sie hier gar nicht auflisten.
Egal ob es ein Luxusdampfer in der 12m Klasse um 400.000,- oder die etwas bescheidenere Ausführung um 166.000 ist. Jeder kämpft mit anderen Problemen.
Da funktioniert mal die Klima nicht, Wassereintritte bei Fenstern, Motore defekt, Gangway geht nicht, Verdecke verklemmt, Sikaflex löst sich ab, Teakdeck löst sich auf, Ankerwinsch geht nicht, elektrische Probleme allen voran sind an der Tagesordung. Usw. usw.


Wir haben uns 2008 für die 37sport entschieden, und wußten über die Qualität genau bescheid und haben es mit dem Kaufpreis akzeptiert.

Wer Details nachlesen will findet sie im entsprechenden Tread wieder - Stichwort "Neue Bavaria 37sport".


So long,
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 29.09.2011, 09:06
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Die eigentliche Frage ist für die meisten Bootskäufer doch nicht :

Kauf ich mir ein Boot für 250.000 € oder 500.000 € ,
das Budget hat bei den meisten Leuten nicht so eine Bandbreite.

Die frage lautet eher :

Welches Boot kauf ich mir für mein Budget vom zum Beispiel 250.000 €

Da gibt es bei Fabrikat A ein Neuboot in der 12 m Klasse

bei Fabrikat B oder C ein Neuboot in der 10 oder 11 m Klasse

oder ein junges Gebrauchtboot in der 11 oder 12 m Klasse


Dazu hat jeder seine eigene Meinung und das ist gut so.

Meine persönliche Meinung ist :

Wenn ich nicht das Geld für eine neue S Klasse ausgeben möchte,
fahr ich halt eine neue C oder E Klasse oder eine gebrauchte S Klasse,
aber keinen neuen Brilliance oder einen Bus, nur weil der länger ist.

Nicht für jeden ist der Preis pro Kubikmeter Rauminhalt oder pro Meter Bootslänge entscheident sondern die Gesamtzufriedenheit .

Ob letztendlich die Länge oder die Qualität wichtiger ist, endscheidet jeder selbst.

Das alle Boote, ob teuer oder billig die gleichen Probleme haben halte ich aber für ein Gerücht.
Es gibt auch teure Boote die schlecht sind, aber kaum billige, die wirklich gut sind.
Qualität hat immer seinen Preis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 29.09.2011, 09:33
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Formula, es ist kein Gerücht, jedes Neuboot hat Probleme. Bekannte haben im Juni eine 500.000 EUR Fly neu übernommen, Fazit nach 5 Wochen Einsatz:

- es läuft Wasser von der Fly in den Salon bei Regen
- Klimaanlage nach 2 mal Nutzung defekt
- Radar, Autopilot und Plotter waren komplett falsch verkabelt
- Gelcoatfehler
- Schlampereien beim Mobiliar

Der Unterschied liegt im Aftersales Service, bei den Bekannten standen bereits am ende des ersten Törns der Händler mit Vertretern der Elektroniklieferanten und der Werft vor Ort in Kroatien und haben die Probleme sofort behoben. Das ist beim "Billigboot" mit deutlich mehr Diskussionsaufwand verbunden...

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, eine 38er Bavaria würde ich als flottes Wohnmobil oder schwimmende Ferienwohnung bezeichnen, nicht als S-Klasse oder sonst was. Das Raumgefühl und der Platz macht das Boot so interessant, und ja um das Geld gibts derzeit nix vergleichbares mit gleichem Platzangebot, selbst junge Gebrauchte nicht...

Aber es ist klar das irgendwo der günstige Preis herkommen muss, hier sehe ich bei Bavaria die Serienfertigung in hohen Stückzahlen (mit eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten und etwas lieblose Montage) , die Materialwahl (z.B. günstigeres Mobiliar, wenn auch nicht schlecht, nur halt kein Hochglanz Echtholz...) und den Aftersales Service als Einsparpunkte.
Wir hatten auf der Interboot ein nettes Gespräch mit einem Bavaria Mitarbeiter, man geht von der jetztigen Strategie "lass mal alles den Händler machen" weg und unterstützt diese mehr in Sachen Garantieleistungen um sich näher an die Premiumhersteller ran zubewegen.
Das wird man aber auch preislich merken... Die 38er ist übrigens in den Produktions Stückzahlen fast an die 28er herangekommen... verkauft sich extrem gut lt. Bavaria.

Mein Fazit, es gibt billige Boote mit Problemen und es gibt teure Boote, auch mit Problemen... Boot = Probleme ... ob neu oder gebraucht
Jeder muss mit seinem Boot zufrieden sein, dass in sein Budget passt.
Und wir sind mit unserer 38er extrem zufrieden

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 29.09.2011, 09:56
Benutzerbild von *Ayascha*
*Ayascha* *Ayascha* ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: zw. KA, BAD und PF
Beiträge: 206
Boot: Bavaria 34 Sport
192 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Und wir sind mit unserer Bavaria 34 auch sehr zufrieden.
Und wir haben sehr lange nach einem Gebrauchtboot gesucht und hätten für das Geld auch ein gebrauchtes genommen, daran hat es bestimmt nicht gelegen.
Aber es gibt nunmal Kriterien die für uns erfüllt werden sollten, denn mein Mann und auch mein Sohn sind über 190 cm groß und die sollten schon aufrecht stehen können.
Da scheidet ne Sessa in der Bootslänge die unsere Bavaria hat (Sessa 35) schonmal aus. Und in einer Gobbi z.B. die uns als Gebrauchtboot in der Größe auch gut gefiel, ragte mein Mann mehr als 20 cm aus dem Bett raus weil dieses extrem kurz konstruiert ist. Und ne Sea Ray ist mir von der Form her zu eckig (wir hatten vorher ne Sea Ray 245 und dann ne Sea Ray 280/300).
Also nach wir vor: ich würde die 34 wieder kaufen und wir waren diese Saison sehr zufrieden, auch mit dem Servie für die Arbeiten die noch am Boot gemacht werden mußten (Fensteraustausch weil es gebrochen war, ...) und die unter Gewährleistung fallen.
Liebe Grüße
*Ayascha*
__________________
Wer nie ins Fettnäpfchen tritt und nie etwas riskiert, der wird sein Leben lang ein Süppchen ohne Salz und Pfeffer auslöffeln.
von E. Heil
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 29.09.2011, 09:56
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

@ bell407

Es gibt Hersteller,
bei denen kommt jedes Boot vor Auslieferung in ein Testbecken,
dort wird alles auf Herz und Nieren geprüft, insbesondere Dichtigkeit, Motoren und die gesamte Elektrik,
Wenn ich dann noch einen hochwertigen Kunstoff wie Epoxy verwende, gibt es auch damit nur in seltensten fällen Probleme.
Bei anderen Herstellern ist der Händler oder Kunde der erste Tester

Wie gesagt, es gibt auch teure Boote mit Problemem, es gibt aber auch Boote, die dem Kunden nicht soviel Geduld abverlangen

http://www.svgwassersport.de/news/wa...abf3640a3beabf
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 29.09.2011, 10:26
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

HELLWIG,
hat z.B. auch so ein Testbecken

Zitat:
Zitat von Formula Beitrag anzeigen
@ bell407

Es gibt Hersteller,
bei denen kommt jedes Boot vor Auslieferung in ein Testbecken,
dort wird alles auf Herz und Nieren geprüft, insbesondere Dichtigkeit, Motoren und die gesamte Elektrik,
Wenn ich dann noch einen hochwertigen Kunstoff wie Epoxy verwende, gibt es auch damit nur in seltensten fällen Probleme.
Bei anderen Herstellern ist der Händler oder Kunde der erste Tester

Wie gesagt, es gibt auch teure Boote mit Problemem, es gibt aber auch Boote, die dem Kunden nicht soviel Geduld abverlangen

http://www.svgwassersport.de/news/wa...abf3640a3beabf
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 29.09.2011, 10:40
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

@ Formula:

danke für den Link zum Video, sieht alles genauso aus wie im Werk bei Bavaria. Sorry aber als Laie seh ich da keinen Unterschied in den Arbeitsschritten beim Gelcoat und GFK. Auch bei der Rumpfmontage ist alles ähnlich (Stringer z.B.) . Die medienwirksame Poliererei gibts in abgespeckter Version auch bei Bavaria , selbst ohne Kameras vor Ort.
Ein Becken mit Wasser wird Dich vor Problemen nicht schützen, als Beispiel dient hier unser Motorschaden, der Motor hat die Prüfung bei Volvo Penta, bei Bavaria im Werk (ja die testen auch...) und die Übergabefahrt beim Händler auf dem Main überstanden und erst mit 8 Stunden hats "Bumm" gemacht... da nützt das Plantschbecken gar nix... auch bei Undichtigkeiten bei Regen, Fehlfunktion des Autopiloten und Radar, Klimaanlagendefekt beim 2 Nutzungstag... etc etc. alles "verdeckte" Mängel die erst mit Gebrauch und Zeit herauskommen...

Ich bleib dabei... Boot = Probleme egal welcher hersteller , nur der After Sales Service ist halt bei einigen schneller und besser, das zahlt man aber auch (z.B. Sunseeker)

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 29.09.2011, 11:01
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Na denn auch in Zukunft viel Spass
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 29.09.2011, 12:03
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Formula Beitrag anzeigen
Na denn auch in Zukunft viel Spass
Besten Dank für die guten Wünsche
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 29.09.2011, 12:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.195 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Also meine Erfahrung ist, dass du bei egal welchem Hersteller bei einem Boot nie die Maßstäbe von vielleicht der Automobilbranche anlegen darfst.

Alles ist Handarbeit und vieles wird in den Werften regelrecht zusammengepfuscht: Pi mal Daumen mal Augenmaß - paßt!

Das betrifft alle Werften, egal ob polnischer Billigheimer oder die vermeintlich gut arbeitenden Italiener / Engländer / Skandinavier. Nur die Mängelliste ist vielleicht nicht ganz so lang

Wir plagen uns grad mit einer Nidelv 26 rum, ich sag nur Messen ist nicht erlaubt. Für das Auge passt alles, aber wenn du dir Fixpunkte suchst und von denen aus misst, wird dir ganz anders

So haben wir einen Versatz im Heckteil von der Mitte aus nach links / rechts bei vielleicht jeweils 1,30m Länge von 4 cm! Und so geht es munter ums ganze Boot rum weiter
Hinterher wirst du nichts mehr (optisch) merken, aber messen darf da keiner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 29.09.2011, 16:38
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kann mich da nur sehr bei meinem Händler bedanken (Jansma Sneek), der ohne Sprüche oder lustlosigkeit alles an Sonderwünschen (gab ne Menge davon) oder Mengeln sofort in angriff nimmt. Meist am gleichen Tag bekomme ich Rückruf mit den Antworten oder Lösungen, zwei bis vier Tage später sind auch die Teile da.
Wir haben in Niederland gekauft weil ich dort mit Händlern die besten erfahrungen gemacht habe und es hat sich wieder einmal gezeigt das wir richtig lagen.

Bei allen Herstellern darf man nicht vergessen das die meisten Anbauteile eh nicht selbst erstellt werden, Motor, Getriebe, Klima Heizung, Tolette usw.
Wenn dort Probs auftreten, trotz korrektem Einbau kann die Werft eh nix dafür, egal wie teuer das Boot ist/war.

Ach ja, teuer = gut stimmt auch bei Autos nicht uneingeschränkt, der Ferrarie vom Schwiegerpaps steht öfter als er fährt, meist ist er mit unseren Autos unterwegs.

Übrigens sind wir vom Rumpf sehr beeindruckt, hab drei Tage lang im Maschraum die Beleuchtung eingebaut und keine GFKsplitter im Körper gehabt. Das war bei der Maxum und ist bei Seadoo anders, dort wo man normalerweise nicht hinkuckt hört eine saubere Verarbeitung meist auf. Aus der gesamten Bilge/Maschraum kann man fast Essen, glatt und sauber verarbeitet, ein Wolllappen bleibt nirgens hängen. Isolierung ist super, da wir den Rumpf schwarz haben, waren die Befürchtungen das es im Sommer zu heiß wird groß, aber nix. Bis die Fenster geöffnet werden bleibt es drinnen kühl. Bei und knarzt auch nix wenn einer oben lang läuft.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...

Geändert von Bully.a (29.09.2011 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 29.09.2011, 18:13
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Verarbeitung Vilm 37 HT Bj. 2008, empfehle ich das Antifouling Forum
unter Kein Thema, Beiträge von Stavoren.#
Bilder sprechen für sich.
Gruß
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 29.09.2011, 20:17
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 55
Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

ich kann mich da nur sehr bei meinem Händler bedanken (Jansma Sneek), der ohne Sprüche oder lustlosigkeit alles an Sonderwünschen (gab ne Menge davon) oder Mengeln sofort in angriff nimmt. Meist am gleichen Tag bekomme ich Rückruf mit den Antworten oder Lösungen, zwei bis vier Tage später sind auch die Teile da.
Wir haben in Niederland gekauft weil ich dort mit Händlern die besten erfahrungen gemacht habe und es hat sich wieder einmal gezeigt das wir richtig lagen.

Bei allen Herstellern darf man nicht vergessen das die meisten Anbauteile eh nicht selbst erstellt werden, Motor, Getriebe, Klima Heizung, Tolette usw.
Wenn dort Probs auftreten, trotz korrektem Einbau kann die Werft eh nix dafür, egal wie teuer das Boot ist/war.

Ach ja, teuer = gut stimmt auch bei Autos nicht uneingeschränkt, der Ferrarie vom Schwiegerpaps steht öfter als er fährt, meist ist er mit unseren Autos unterwegs.

Übrigens sind wir vom Rumpf sehr beeindruckt, hab drei Tage lang im Maschraum die Beleuchtung eingebaut und keine GFKsplitter im Körper gehabt. Das war bei der Maxum und ist bei Seadoo anders, dort wo man normalerweise nicht hinkuckt hört eine saubere Verarbeitung meist auf. Aus der gesamten Bilge/Maschraum kann man fast Essen, glatt und sauber verarbeitet, ein Wolllappen bleibt nirgens hängen. Isolierung ist super, da wir den Rumpf schwarz haben, waren die Befürchtungen das es im Sommer zu heiß wird groß, aber nix. Bis die Fenster geöffnet werden bleibt es drinnen kühl. Bei und knarzt auch nix wenn einer oben lang läuft.

MFG
Bully
Ich finde auch das es an der Verarbeitung wenig zu beanstanden gibt.Ich konnte mich davon selbst bei Bavaria in Giebelstadt überzeugen.Ich habe bei mir ein Album mit Bildern von der Weftbesichtigung angelegt.
Bavaria baut pro Woche 35 Boote.Klar ist das nicht jedes Boot ohne Fehler die Werft verlässt.Oft liegen die Probleme wirklich wie schon beschrieben im Bereich der Zulieferer.
Ich freue mich nach wie vor auf meine Bavaria.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 29.09.2011, 21:36
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@ Juergen - was hast Du denn bestellt?
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 30.09.2011, 05:55
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 55
Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
@ Juergen - was hast Du denn bestellt?
Bavaria Sport 38.Wenn alles passt soll unser neues Boot Anfang November fertig sein.Dann bleibt es noch bis nächstes Jahr beim Händler in Mannheim.Dort werden noch einige Einbauten von mir vorgenommen.Ab Frühjahr geht es dann nach Kroatien auf die Insel Rab.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 30.09.2011, 06:18
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Gratulation! Ich hole meine 28er nächste Woche "beim Händler in Mannheim" ab und gehe noch mal für 4 Wochen ins Wasser dieses Jahr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 30.09.2011, 10:05
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrung ist, dass du bei egal welchem Hersteller bei einem Boot nie die Maßstäbe von vielleicht der Automobilbranche anlegen darfst.

Aber die Preise darf man gerne über dem der Automobilbranche ansiedeln?

Ernsthaft, bei mir kostet vermutlich das ganze Boot soviel wie bei Euch ne Tankfüllung, aber Egal ob ich für ein Boot 30000 Euro oder 300000 Euro ausgebe, möchte ich eine für dieses Boot angemessene Qualität haben und dazu gehört für mich, das das Boot zumindet bei der Auslieferung frei von Mängeln ist und der Matrialeinsatz dem Verwendungszeck entsprechend ist.
Meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 30.09.2011, 11:22
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Was leztendlich mich als Bavaria Eigner ärgert ist die Art von Bavaria (und auch
von dem Händler wenn die Garantiezeit abgelaufen)ist. Das ich kein Boot einer
Nobelwerft gekauft habe ist mir über den Preis schon bewußt gewesen, aber in Summe
sind die Mängel einfach bei einem Preis von 250000 Euro zu hoch.
Vor allen Dingen wenn man die Werbung der Werft und den Werftfilm bei dem
Händler sieht, ist dann die abgelieferte Ware so einfach nicht in Ordnung.
Die Kontrollen sind in der Bauphase nicht streng genug, bzw. die Toleranzschwelle
was Bavaria dem Händler und dem Kunden zumutet ist zu hoch.(Aussortieren)
Verkauft , gebaut und fertig.
Vilm
PS: Ich warte seit 2 Monaten auf eine Antwort wie die Gasanlage für den
Kocher in der Bavaria 38 eingebaut wird. Ich möchte gern meine Anlage
Spiritus/Elektro umbauen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 30.09.2011, 11:54
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.195 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco Beitrag anzeigen
Aber die Preise darf man gerne über dem der Automobilbranche ansiedeln?
Wieviele Arbeitsstunden sind auf einem Auto drauf? 20? 30? Weniger?

Nimm mal locker bei einem Boot die Arbeitszeit mal 5 bis 10, wenn das überhaupt reicht. Materialien sind auch ein bißchen teurer als beim Auto, insofern sind Boote gar nicht mal soo teuer.
Du solltest dir mal in einer Werft angucken, wie Boote gebaut werden, vielleicht ändert dir das deine Meinung

Das ändert allerdings trotzdem nichts daran, dass in den allermeisten Werften der Zollstock ein in der Ecke liegender Gegenstand ist.
In unserem Bereich sind es nur "Kleinigkeiten", die manchmal extrem nerven (wenn ich schon saubere Kanten etc. haben, von denen ich perfekt messen kann, warum muss ich Druckknöpfe mit einem Versatz von 1,5cm rauf / runter auf 30cm Länge bohren?!?), wenn ich allerdings schon das in so einem unwichtigen Bereich sehe, möchte ich gar nicht wissen, wie da teilweise im "verdeckten" Bereich gearbeitet wird

Wobei man sagen muss, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat, die ganz wüsten Ausreißer á la Larson & Co etc. gibt es nicht mehr dank CAD-Formen. Selbst Bayliner ist bei den neuen Booten von den Formen her sehr gut geworden, bei den alten kannste aber manchmal verzweifeln
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 30.09.2011, 14:03
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 55
Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Gratulation! Ich hole meine 28er nächste Woche "beim Händler in Mannheim" ab und gehe noch mal für 4 Wochen ins Wasser dieses Jahr.
Dann viel Spaß mit deinem neuen Boot.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 02.10.2011, 22:32
klausbecker klausbecker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Lenting bei Ingolstadt
Beiträge: 4
Boot: Maxum 2400 SC3, bald vielleicht Bavaria 28 Sport
Rufzeichen oder MMSI: keine
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bavaria 28 Sport

hallo cwboot,

ich habe letzte Woche auf der Interboot eine Bavaria 28 bestellt. Liefertermin Mitte März, kommt dann nach Mallorca.Abnahme ist in Giebelstadt. Deine Erfahrungen mit Deiner Bavaria würden mich natürlich brennend interessieren. lg Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 205Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 205



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.