boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 122 von 122
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 14.07.2010, 07:33
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Matrosenbändiger
Das ist nichrt nur auf dem Wasser so. Wenn ein LKW mit einem PKW verunfallt, ist auch errst einmal der LKW-Fahrer schuld, er ist ja der Stärkere, dem weniger passiert ...
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 14.07.2010, 07:46
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Eine Schuld stellt ein Gericht fest und nichts anderes.

Hier ist eine Vorverurteilung gemeint, wie sie heute wohl üblich ist, speziell bei der Presse.

Das solch ein Vorgehen auch Nachteile mit sich bringt ist jedem Unschuldigen klar, denn öffentliche Meinungsmache kann schon stark beeinflussen.

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 14.07.2010, 09:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
@Matrosenbändiger
Das ist nichrt nur auf dem Wasser so. Wenn ein LKW mit einem PKW verunfallt, ist auch errst einmal der LKW-Fahrer schuld, er ist ja der Stärkere, dem weniger passiert ...
Das kenne ich andersrum - junger Mann mit (scheinbar) sportlichem Auto muß schuld sein....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.07.2010, 08:16
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

In brenzligen Situationen hat der Schiffsführer auf der Brücke zu sein! Sollte das hier beim Berufler nicht der Fall sein, trägt er nach meinem Dafürhalten eine Mitschuld, die selbstverständlich behördlich geprüft werden muss. Bei der Befahrung dieses Reviers kann er sich nun mal nicht mit anderen Dinge beschäftigen. Sollte es in einem schwach befahrenen Kanal stundenlang gerade aus gehen, kann er einen Rudergänger einsetzen, muss aber dennoch stets in die Schiffsführung eingreifen können.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 02.08.2010, 10:49
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt's was neues? Neue Erkenntnisse vielleicht?
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 20.12.2010, 05:27
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Gibt's was neues? Neue Erkenntnisse vielleicht?
Scheint alles unklar zu sein: PNN September
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 21.12.2010, 08:35
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Gegen den Schiffsführer wird jetzt ermittelt, der Vorwurf: Mangelnde Fahrwegsbeobachtung (fahrlässige Tötung)

Ebenso gegen den Steuermann des Bootes wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung, da er womöglich nicht ausreichend den Schifffahrtverkehr berücksichtigt hat.

Das kleinere Boot soll in die gleiche Richtung wie der Frachtkahn gefahren sein und sich möglicherweise in der Bugwelle gedreht haben.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (21.12.2010 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 16.03.2011, 13:47
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Kapitän nach Tod von Seglerinnen angeklagt
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 22.03.2011, 09:27
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Neue Erkenntnisse liegen offenbar vor.
Wir hatten jetzt am Wochenende (20.03.2011) von unserem Bootsverein die Jahreshauptversammlung.
Dort wird jedes Jahr die Wasserschutzpolizei (Abteilung Öffentlichkeitsarbeit) eingeladen. Der dort anwesende
Beamte aus Potsdam schilderte uns die abschließenden Erkenntnisse zu diesem Unglück.
Der an der Pinne sitzende Mann hatte keinen Schein und war offenbar die ersten Stunden mit der Lenkung dieses Brotes vertraut.
Der Beamte schilderte folgendes: der Eigener, der ein Schein hatte, war kurz unter Deck und der Lenker war allein an Deck.
Als der Eigener aus der Kajüte nach oben kam sah er den grossen Bug des Güterschiffes querab dicht hinter seinem Boot welches den Überholvorgang eingeleitet hatte.
Er gab dem Lenker hastig die Anweisung noch weiter auszuweichen. Dieser verwechselte, weil mit Pinnensteuerung nicht vertraut, die Seiten und fuhr direkt unter den Bug des 1000- Tonner. Das Sportboot wurde überrollt. Der Rest ist bekannt.
Gruß
JörgM
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 22.03.2011, 13:10
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

So blöd muss man erst mal denken...

Das so ein Dicker aber erst mal so nahe ran kommen kann, bedarf aber schon eines gewissen Mangels an Umsicht - auch und gerade im wörtlichen Sinne!

Nachdenkliche Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 27.03.2011, 16:45
Weserstein Weserstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hann. Münden/früher Bremen
Beiträge: 69
Boot: Drago 600
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Schuldfrage mal außer acht gelassen. liegt hier m.E. auch seitens des Sportbootfahrers und des Skippers - ich denke aufgrund mangelnder Erfahrung - eine klare Vernachlässigung der Seemannschaft vor. Auch nach achtern beobachten lernt jeder in der Fahrschule. Wenn mit Berufsverkehr zu rechnen ist, muss ich halt öfter schauen.
Schiebt der Berufler eine entsprechende Welle vor sich her und ist schneller als ich,
bleibt nur noch nach Steuerbord abzudrehen und gegen die Welle zu fahren.
Anschl. wieder drehen und hinterher fahren - bis ggf. der Nächste kommt.
Wenn lfd. beobachtet wird , kann dieses Manöver rechtzeitig und in Ruhe eingeleitet werden und der Fahrfehler in der Notsituation wäre evt. nicht entstanden oder hätte rechtzeitig korrigiert werden können.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 27.03.2011, 17:29
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Tja, "wäre, hätte, könnte" hat im vorliegenden Fall nicht geholfen. Zumindest hier kommen die Tipps eindeutig zu spät, wobei ja jeder Freizeitschipper die einfachsten Grundregeln bei Binnenscheinmachen eingebleut bekommt.
Zum Glück sind solche Unfälle jedoch wohl eindeutig als Seltenheit einzustufen. Bisher siegt bei herannahen eines solchen Ungetüms immer noch der Fluchtinstinkt.
Ich will hier gar nicht Werten.

so frei nach dem Spruch " Wenn es von hinten Dunkel wird, ist es nicht immer die Nacht!"

bg Lutz
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 27.03.2011, 19:54
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Der Eigner war kurz unter Deck" und plötzlich war da das Güterschiff ... Da ist "kurz unter Deck" wohl sehr dehnbar ...
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 30.03.2011, 20:56
kapitän-blaubär kapitän-blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crownline
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

na jetzt fällt ja gleich der anker von alleine ins Wasser.

Berufsschifffahrt hat immer Vorfahrt IMMER. Das dieser Unfall tragisch war, will ich garnicht abstreiten, Aber wenn ich mir so manche Segler angucke. Die zum beispiel durch eine wasserskistrecke dümpeln und sich dann noch über den Wellenschlag aufregen. Tut es mir leid. Wenn Segler meinen auch durch einen Kanal mit gesetzten Segeln (Ohne Motorantrieb, bestimmt wegen dem Umweltschutz) zu kriechen. Habe ich dafür absolut kein verständnis.

Dann denke ich eher das sehr viele Segler vlt. an ihrem Verhalten was ändern sollten. Denn ab und zu kommen auch mal Schiffe, wo selbst Segler kein Vorfahrtsrecht haben.

Wie es in diesem Fall abgelaufen ist. wissen warscheinlich nur die Leute selber.

Ich denke das ich hier auf viel Mißmut anderer Leute stoße aber bei so vielen beinahe unfällen die ich schon gesehen habe. Lag die schuld meist bei den Seglern.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 30.03.2011, 21:00
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitän-blaubär Beitrag anzeigen
na jetzt fällt ja gleich der anker von alleine ins Wasser.

Berufsschifffahrt hat immer Vorfahrt IMMER. Das dieser Unfall tragisch war, will ich garnicht abstreiten, Aber wenn ich mir so manche Segler angucke. Die zum beispiel durch eine wasserskistrecke dümpeln und sich dann noch über den Wellenschlag aufregen. Tut es mir leid. Wenn Segler meinen auch durch einen Kanal mit gesetzten Segeln (Ohne Motorantrieb, bestimmt wegen dem Umweltschutz) zu kriechen. Habe ich dafür absolut kein verständnis.

Dann denke ich eher das sehr viele Segler vlt. an ihrem Verhalten was ändern sollten. Denn ab und zu kommen auch mal Schiffe, wo selbst Segler kein Vorfahrtsrecht haben.

Wie es in diesem Fall abgelaufen ist. wissen warscheinlich nur die Leute selber.

Ich denke das ich hier auf viel Mißmut anderer Leute stoße aber bei so vielen beinahe unfällen die ich schon gesehen habe. Lag die schuld meist bei den Seglern.
Immer fein am Feindbild arbeiten Und gut, dass die Schuld von Dir schon fein zugeordnet ist...
Haste eigentlich nicht gemerkt, dass das nix mit Segeln zu tun hatte???? aber die Gelegenheit war wohl zu günstig...
Beim nächsten Mal schimpfen dann alle auf die rücksichtslosen MoBo-Fahrer usw....
Maaaaaan kann das nicht mal aufhören???
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 31.03.2011, 01:49
kapitän-blaubär kapitän-blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crownline
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ach weist naja. Mit den Beschimpfungen der Segler kann ich ganz gut leben. Geht ja meistens immer um zu schnelles fahren.

Ich will dir mal eine kleine Geschichte erzählen. Ich bin eines sommers mal so auf der Havel geschippert. und vor mir war ein segelboot. was immer zick zack vor mir geiert ist. wenn ich links vorbei wollte hat er eine kehre nach links gemacht wenn ich rechts vorbei wollte hat er eine kehre nach rechts gemacht. das ging ein paar mal hin und her. letzt endlich habe ich hebel auf den tisch gemacht und bin vorbei. dabei habe ich natürlich ziemlich welle beschoben. das muss wohl so geschaukelt haben das die crew sich in ihrem sonntagsausflug gestört gefühlt haben das diese mich laut stark beschimpft haben. ZU deinem Thema Rücksichtslose MOBO Fahrer. Aber naja geht ja noch weiter ich bin jedenfalls vorbei. nehme das gas weg und sehe noch ein segelboot vor mir. und der macht das gleiche wie der andere immer hin und her. aber der war ja so cool der hat segel gesetzt und hatte motor an. damit ich wirlich keine chance habe vorbei zu kommen. Naja jedenfalls binich nach steuerbord und er auch. Und die leute haben sich gefreut das die mich so schön verarschen können. Nach einen Kurzen Blick auf meinen Tiefenmesser, der unter einen meter anzeigte, habe ich nach backbord gedreht kurz gewunken und dann stecker der segler auch einmal mit seinem schwert in der Sandbank fest.

Es kann gut sein dein so genanntes Feindbild bei mir sehr ausgeprägt ist. Das sich aber wiederum auf ganz viele solcher erlebnisse bezieht.

Also bitte nicht persönlich nehmen Skip
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 31.03.2011, 06:35
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Sollen alle Segler nun hier ihre schlechten Erlebnisse mit MoBo-Fahrern schildern???
Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit MoBo-Fahrern und Seglern gemacht. Mir gefällt es gut, dass es hier im Forum gelungen ist, eine gemeinsame Basis zu finden. Es hat auch mir geholfen, die Sichtweisen von MoBo-Fahrern ein wenig zu verstehen (OK OK, bei denen die mit offenen Abgassystemen fahren wollen, um ihre ganze Umwelt an ihrem Vergnügen, den Motor zu hören, teilhaben zu lassen ist es noch nicht gelungen).
Ich find es schade, dass in einem Thread, der als traurigen Anlass Tote hat, die beim Fahren mit einem Sportboot unter Motor gestorben sind, dies zum Anlass genommen wird, ein Feindbild gegen Segler ins Gespräch zu bringen.
Persönlich fühle ich mich nicht angegriffen. Es ist eben nur in der 5. Aggregatzustand. (fest - flüssig - gasförmig - Plasma - überflüssig)
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 31.03.2011, 06:50
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Es hat auch mir geholfen, die Sichtweisen von MoBo-Fahrern ein wenig zu verstehen (OK OK, bei denen die mit offenen Abgassystemen fahren wollen, um ihre ganze Umwelt an ihrem Vergnügen, den Motor zu hören, teilhaben zu lassen ist es noch nicht gelungen).
AHA, hier bauen wir gerade wieder mal ein neues Feindbild auf!?
Setze mich ganz oben in die Liste.


Statt hier diverse MoBo fahrer (weiter oben) anzugehen, solltes Du mal Deine Einstellung überdenken. Immerhin geht es hier um Tote, und nicht um Feindbilder.
Und wenn es noch so brennt ... einfach mal einen Thread aussetzen

Tut mir leid für das Unglück und deren Familien.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 31.03.2011, 21:16
kapitän-blaubär kapitän-blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crownline
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ach Skip, ich würde sagen wir lassen es einfach ok. Wenn du willst kannst du ja mal ein thema auf machen wo wir all diese sachen bereden können oder auch nicht.

Ach und umschaltbare Abgassysteme wo man das filigrane arbeiten des motors, das perfekte zünden der einzelnen Zylinder und den hamonisierenden Verbrennungsprozess des gesamten Motor hört, ist ein ganz schönes geräusch bei der sich ein wohltuendes Gefühl in meinen Körper breit macht.
Ich finde sowas gut.
Und verbranntes 2 Taktgemisch. das rieche ich auch gerne.

Aber egal.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 01.04.2011, 08:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Sollen alle Segler nun hier ihre schlechten Erlebnisse mit MoBo-Fahrern schildern???
Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit MoBo-Fahrern und Seglern gemacht. Mir gefällt es gut, dass es hier im Forum gelungen ist, eine gemeinsame Basis zu finden. Es hat auch mir geholfen, die Sichtweisen von MoBo-Fahrern ein wenig zu verstehen (OK OK, bei denen die mit offenen Abgassystemen fahren wollen, um ihre ganze Umwelt an ihrem Vergnügen, den Motor zu hören, teilhaben zu lassen ist es noch nicht gelungen).
Ich find es schade, dass in einem Thread, der als traurigen Anlass Tote hat, die beim Fahren mit einem Sportboot unter Motor gestorben sind, dies zum Anlass genommen wird, ein Feindbild gegen Segler ins Gespräch zu bringen.
Persönlich fühle ich mich nicht angegriffen. Es ist eben nur in der 5. Aggregatzustand. (fest - flüssig - gasförmig - Plasma - überflüssig)
Versuch mal, den Ball flach zu halten. Geht ja wirklich darum, daß hier Seglerkollegen ziemlichen Mist gebaut haben, was zu einem bedauerlicherweise tödlichen Unfall führte (und dem Schiffsführer des Motorschiffs mutmaßlich auch an die Existenz geht).
Was ist die Ursache? Mangelndes Wissen, mangelndes Nachdenken, fehlende Sensibilisierung für das, was passieren kann, manglende und fehlende Ausbildung.
@Blaubär: wenn ein Segler vor Dir Zickzack fährt, kreuz er gegen den Wind. Solange Du kein Berufsschiff hast (bzw ein Fahrzeug >= 15 m) mußt Du halt freibleiben. Gibt Leute, die das Prinzip verstanden haben (mit denen kommt man als Segler gut klar) und Leute, dies nicht verstanden haben. Mangelnde Ausbildung gibts nicht nur bei uns, sondern auch bei Euch. Richtig ist: Kurz abbremsen, und wenn der Segler gewendet hat, fix am Heck durchfahren und Platz machen für die nächste Wende. So klappts für alle. Und sei versichert, wenn wir im engeren Wasser kreuzen schauen wir schon, daß wir unsere Schläge so einrichten, daß wir uns etwas freihalten von Euch. Klappt nich immer, und dann: siehe oben (gibt natürlich immer wieder Rüpel, die es einfach provozieren, daß wir auf unserem "Wegerecht" bestehen - aber das ist Gott sei Dank nicht die Mehrheit).
In dem Sinne: Schauen wir, daß wir uns gegenseitig nicht allzusehr auf den Geist gehen, denken wir dran, daß wir nicht allein auf dem Teich sind, denken wir daran, daß die Großen die schlagkräftigeren Argumente haben und die eingebaute Vorfahrt. Möge sich so ein Unfall nicht wiederholen. Nicht mit Paddlern, nicht mit Ruderern, nicht mit Motorbooten, nicht mit Seglern.

Handbreit für 2011
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 01.04.2011, 09:08
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Versuch mal, den Ball flach zu halten....
Ich stimme Dir zu.
Wenn sich die Mühe macht, die Beiträge der Reihe nach zu lesen, dann weiss man worauf sich meine Beiträge bezogen...
Ein Unfall ist passiert, mit Toten, egal auf welchem Bootstyp immer ein trauriger Anlass.
Dann wird daraus eine typische Verhaltensweise von Seglern abgeleitet.
Darauf habe ich reagiert und darin drauf aufmerksam gemacht, wie es wäre wenn hier alle auf rücksichtslose MoBo fahrer schimpfen würden...
Von mir war deeskalation beabsichtigt.
Dass dies nun hier umgedreht wird, als wenn ich Polarisierung betrieben hätte, finde ich seltsam...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 01.04.2011, 09:51
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Solche Unfälle sind tragisch. gleichzeitig läuft hier ja auch noch ein Trööt mit einem MoBo, welches von einem Frachter versenkt wurde. Scheint also nicht nur am Bootstyp zu liegen.

Und betreffend Ausbildung, hier fühlen sich viele Segler absolut überlegen... Warum verstehe ich nicht. Auch das hat mit dem Bootstyp nichts zu tun. Oft nur mit der Interessenlage des Skippers. Der eine will alles wissen und immer dazu lernen, dem anderen reicht es, wenn er sein Boot am WE bewegen kann und er halt die Scheine für die Kontrolle parat hat.

Beide Bootstypen können auch in Rudeln auftreten, aber so was habe ich auch mit sehr vielen MoBos noch nicht erlebt:

http://www.youtube.com/watch?v=8fZ4fNZE-qc

(Auch wenn die meisten der beteiligten Segler mit Sicherheit besser ausgebildet sind als ich es je sein werde.... , entspannend finde ich das nicht. )

Dieser Beitrag kann polarisieren, muss er aber nicht. Ich bin der Meinung Unfälle müssen nicht zerquatscht und gewertet werden. Wie in der Arbeitssicherheit kann man aus jedem Unfall etwas für sein Verhalten lernen, ebenfalls recht unabhängig vom Bootstyp. Sich deswegen in die Haare zu bekommen oder Feindbilder aufzubauen ist kontraproduktiv.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 01.04.2011, 10:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Beide Bootstypen können auch in Rudeln auftreten, aber so was habe ich auch mit sehr vielen MoBos noch nicht erlebt:

http://www.youtube.com/watch?v=8fZ4fNZE-qc

(Auch wenn die meisten der beteiligten Segler mit Sicherheit besser ausgebildet sind als ich es je sein werde.... , entspannend finde ich das nicht. )
Jedem das Seine. Aber diese Art Segelei ist nichts für mich. Da bleibe ich gern auf Abstand
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 01.04.2011, 19:15
kapitän-blaubär kapitän-blaubär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crownline
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich weis nicht in wie fern das video was mit segeln zu tun hat. Sieht eher aus wie Autoscooter aufm wasser
__________________
Wenn wa voll sind lassen wir das Boot halt stehen und schwimmen zu Fuß weiter
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 01.04.2011, 19:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitän-blaubär Beitrag anzeigen
ich weis nicht in wie fern das video was mit segeln zu tun hat. Sieht eher aus wie Autoscooter aufm wasser
Tja, dann laß es Dir erklären. Segeln kann ja nu auch Sport sein, und so gibt es Veranstaltungen, wo man um die Wette segelt. Naturgemäß kann es dann etwas enger zgehen, insbesondere am Start udn an den Bahnmarken. Unbeteiligte tun gut daran, Regattafelder zu meiden und etwas Abstand zu halten. Ansonsten ist das auf dem Video nicht weiter tragisch und hat mit dem Unfall auf der Havel nichts zu tun.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 122 von 122



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.