|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die polizeiliche Anmeldung geht in jedem Postamt dort liegen die Meldeblöcke aus.
Wir haben und in der Marina für unseren kompletten Aufenthalt in HR angemeldet, was zwar nicht richtig ist (mann müsste sich ja in jeder Gemeinde auf deren Gebiet man ist neu anmelden) was aber bei einer Kontrolle wohl weniger Probleme aufwirft, als wenn man überhaupt nicht in HR gemeldet ist (illegaler Aufentalt). Wolfgang |
|
||||
|
||||
Was ist das alles für ein Theater Und ich habe gedacht mit der Entrichtung der Pauschalen Kurtaxe hat sich die ganze Anmelderei endlich erledigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimms leicht, nächstes Jahr ist alles wieder anders
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bin ich mir nicht sicher. Ich versteh nicht warum die LK`s keinen Anmeldevordruck haben, wäre doch das aller einfachste. Permit, pauschale Kurtaxe, polizeiliche Anmeldung .... und fertig.
Aber eigentlich kann es mir egal sein, meine erste Nacht ist immer in einer Marina und wenn ich alles richtig verstanden habe bin ich damit polizeilich angemeldet. Die Nächte in den Buchten vor Anker interessieren mich nicht. An einer Boje oder im Stadthafen kriege ich inzwischen ja auch einen offiziellen Beleg, der sollte als Anmeldung ausreichend sein .... Punkt
|
|||
|
|||
Zitat:
Das meinte ich damit, dass es schon im nächsten Jahr wieder anders sein könnte. Eines kannst aber schon heute sicher sein, dass die Polzeiboote jederzeit in der Lage sind festzustellen, ob du polizeilich angemeldet bist, oder nicht.
|
||||
|
||||
Na wenigsten etwas was sicher ist Da ich ja wie bereits geschrieben die erste Nacht immer in einer Marina verbringe dürfte ich ja dann wohl auch angemeldet sein
|
|||
|
|||
Zitat:
ansonst wirst du dich woanders nocheinmal bis zu deinem urlaubsende anmelden müssen. die kontrollieren sehr genau die 9o-tage vorschrift
|
||||
|
||||
Was für eine 90 Tage Vorschrift Wie ich schon geschrieben hab, bei Ankern in Bucht interessiert mich die Anmelderei nicht, bei Boje und in Stadthäfen kriegt man inzwischen einen offiziellen Beleg und der sollte als polizeiliche Meldung wohl ausreichend sein. Und wenn nicht, dann können sie mich mal gerne haben, ich will meinen Urlaub nämlich nicht damit verbringen umherr zu irren um endlich jemanden zu finden der mir diese dämliche Podvrada ausstellt.
|
||||
|
||||
Hi Peter, Du darfst ohne Aufenhaltsgenehmigung max 90 Tage durchgehend in HR sein. Wenn Du dich jetzt nur am Anfang Anmeldest und nicht wieder abgemeldet wirst hast Du ein Problem, solltest Du nach 90 Tagen nochmal einreisen wollen
(Kurtaxe und pol. Anmeldung sind völlig von einander getrennte Sachen - Bojenquittung und Marinarechnungen langen da leider nicht. ) Man kann bei der Anmeldung allerdings von ----- bis ----- angeben. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso dann nicht die Marina
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch in der Marina Punat mach die Bootsanmeldung die Reception, pol. Anmeldung macht die Pforte. Du solltest Dich am 1. Urlaubstag anmelden und gleichzeitig das Abmeldedatum mit eintragen, so bist Du wenigstens in HR pol. gemeldet (ist zwar nicht ganz richtig, aber besser wie nix) und bekommst keine Probleme mit den 90 Tagen. Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang, du hast es genau auf den Punkt gebracht
|
||||
|
||||
Ok, verstanden. Dann bin ich mal gespannt ob ich nächstes Jahr in Primosten jemanden finde bei dem ich mich anmelden kann
|
|||
|
|||
Jedes Touristbüro !!!!
Balticskipper |
|
||||
|
||||
Sorry, aber das stimmt nicht (eigene Erfahrung). Aber was hat Wolfgang geschrieben ... "in jeder Post liegen die Zettel aus" ... ist das tatsächlich so ?
|
||||
|
||||
[QUOTE=Peter Kruse;....."in jeder Post liegen die Zettel aus" ... ist das tatsächlich so ?[/QUOTE]
na klar Wolfgang |
|
||||
|
||||
Also ich hab jetzt mal in der Marina Kremik angerufen, dort hab ich dieses Jahr gekrant und werde auch nächstes Jahr wieder dort kranen.
Auskunft wie folgt: Erst zum LK Permit (falls kein gültiges mehr vorhanden) und Kurtaxe bezahlen und Crewliste ausstellen lassen. Dann zum offiziellen Touristbüro (nicht irgend eine Travel Agency/Postkartenverkauf die sich auch gerne Tourist Büro nennen) in der Altstadt von Primosten und dort polizeilich anmelden. Wenn man die erste Nacht in der Marina Kremik verbringt wird die Anmeldung auf Nachfrage auch von der Marina übernommen. Für mich ist somit alles klar für den nächsten HR Urlaub (falls die Kroaten nicht wieder alles ändern )
|
||||
|
||||
Und die kann ich dann dort auch abgeben, oder muss ich damit zum Touristbüro latschen
|
||||
|
||||
[QUOTE=idefix01;1942456]Hi Peter, Du darfst ohne Aufenhaltsgenehmigung max 90 Tage durchgehend in HR sein. Wenn Du dich jetzt nur am Anfang Anmeldest und nicht wieder abgemeldet wirst hast Du ein Problem, solltest Du nach 90 Tagen nochmal einreisen wollen
Diese Aussage ist nur zur Hälfte richtig. Tatsächlich darf man sich innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten, gerechnet vom Tag der ersten Einreise, maximal 90 Tage in Kroatien aufhalten. Ob man die 90 Tage am Stück nimmt oder auf mehrere Aufenthalte verteilt, spielt dabei keine Rolle. Nach Ablauf der sechs Monate beginnt die nächste 90 Tage-Frist, wobei wieder vom Tag der ersten Einreise gerechnet wird. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
[QUOTE=proller104;1942574]
Zitat:
Und jetzt muss ich, weil schon fast alles gesagt wurde noch eines draufsetzen: Die obigen Ausführungen gelten nur dann, wenn du mit einem REISEPASS eingereist und angemeldet bist. Die erlaubte Aufenthaltdauer mit einem PERSONALAUSWEIS ist nur für 30 Tage in einem Stück erlaubt.
|
|||
|
|||
Werner,
woher hast Du diese Aussage ??? Es ist vollkommen egal, ob Paß oder Personalausweis, Du kannst ohne Visum innerhalb eines halben Jahres 90 Tage im Land bleiben, die Aufenthalte können auch gesplittet werden. Wenn nun einer mal wieder erzählt, man könne dies beim Perso nicht nachweisen, ist es falsch, denn Du mußt Dich innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise polizeilich melden, egal nun wo, ob Toristikbüro, Marina oder Vermieter. Andernfalls bist Du illegal im Land. Will aber dies Thema nicht schon wieder anfangen, bloß hier wird einfach zuviel durcheinander gebracht. Lies die einschlägigen Gesetze, die es auch in Deutsch gibt, dann weißt Du Bescheid. Ahoi Balticskipper PS Bin selbst nach 94 Tagen des Landes verwiesen worden und darf erst Ende Dezember 2010 wieder einreisen, fühle mich aber in Montenegro genauso wohl. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann man mehrfach lesen. Z.B hier unter "Dokumente/Pässe" http://www.kroatien-adrialin.de/orts...s_wichtig.html Wie es tatsächlich gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
|
|||
|
|||
Das ist die Aussage eines Reiseveranstalters, trifft aber nicht die amtlichen Bestimmungen.
Balticskipper |
|
|||
|
|||
War im September auf Murter. Habe die Kurtaxe beim Hafenkapitain bezahlt und dann auf einem Campingplatz übernachtet, weil es zu spät war das Boot ins Wasser zu lassen. Morgens wurde mir auf dem Campingplatz die Rechnung auch incl. Kurtaxe präsentiert, obwohl ich das Dokument über die Bezahlung der Kurtaxe, die ich tags zuvor im Hafenbüro entrichtet hatte, bei der Campingplatzverwwaltung vorgelegen konnte. Zwischenzeitlich hatte der Campingplatzbetreiber telefonische Erkundigungen eingezogen. Dort - wo auch immer - sei ebenfalls bestätigt worden, dass die Kurtaxe in diesem Fall doppelt zu zahlen sei. Die Kurtaxe, die man im Hafenbüro bezahle, gelte nur, wenn man auf dem Wasser übernachtet.
Geändert von Tomima (09.10.2010 um 14:06 Uhr) |
|
|