|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sofern hier jemand mit der Absicht "ich will ein Holzbooot" um die Ecke kommt, schreit sofort das halbe : "Finger weg!"
Holzboote müssen irgendwie krank machen, ansteckend sein oder noch schlimmer..... Micha, du brauchst keinen Rat von uns, du hast eine gesunde Lebenseinstellung. Träumen soll man nicht hinterherlaufen, die Zeit ist dafür zu kurz. Wenn dir das Boot gefällt ( mir gefällt es prima ), dein Herz "ja" sagt und du dich für den Kauf nicht prostituieren mußt , dann kauf dir das Boot! Außerdem möchte ich mich mit dir freuen und teilhaben am Abenteuer neues "altes" Boot.
|
|||
|
|||
@passagemaker, unsympathisch bist du mir nicht........
mal alle durchatmen und beim Thema bleiben. PS.: stell uns doch bitte mal ein Portfolio deiner gebauten Boote in deinem Album zur Verfügung.............. mich interessieren die 7-8 meter Mobos |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Bauartspezifische Dinge wie Schwertkasten oder Kielkonstruktion mal außen vor)? In der Dimensionierung. So what. Die Funktionsweisen der diversen Verbände sind, wenn nicht gleich, ziemlich ähnlich geartet. Die Probleme auch. Es ist ja nicht so, daß mein eigenes, eher kleines Boot das einzige Holzboot wäre, daß ich etwas näher kenne... |
|
|||
|
|||
mal ein kurzes Update:
ich habe noch keine Antwort auf mein Angebot. Der Eigner weilt zur Zeit in Süd-Afrika. Macht mir aber nichts aus, Jeden Tag weiter über den Winter ist gut für mich. Habe jetzt ein paar Bilder aus der Werftzeit im August bekommen. In dieser Zeit wurde das UW-Schiff gemnacht und einige Planken ausgewechselt.
|
|||
|
|||
noch ein paar Bilder:
wie gesagt, diese Bilder sind im August entstanden.
|
||||
|
||||
Probefahrt war leider in den letzten 2 Tagen nicht möglich da das Wetter es nicht zulässt.
Ich war aber beide Tage an Bord und habe die Maschinen laufen lassen. Sie sprangen jetzt sofort an. Natürlich finde ich jetzt auch langsam ein paar Stellen die nach bearbeitung schreien.. Das Podest am Vorschiff scheint porös und morsch. Die Klampen sind natürlich nicht original und brechen aus der Verankerung. Die Scheuerleiste löst sich an einigen Stellen ab. Aber alles in allen gefällt es mir immer mehr. Je öfter ich alleine an Bord bin, desto mehr bin ich mir sicher das es richtig ist.
|
||||
|
||||
Technik ist auch ein wenig an Bord.
Zunächst 2 Stück Ford-Sole 6 Zylinder Diesel mit 110 PS. Hydraulikgetriebe und Hydrauliklenkung. Ein Nachhausefinder und eine Selbststeueranlage. Dann noch 22 Ziehknöpfe für verschiedene Schaltungen. Kurioserweise haben alle eine deutsche Beschriftung und, was viel wichtiger ist, sie funktionieren alle.
|
|||
|
|||
da einige der Mallorca-Spezis ja schon in den Startlöchern stehen sei gesagt:
Ja es gibt ihn. Den Kühlschrank. Und er ist schon oder noch gefüllt. Die geöffnete Küche im Steuerhaus. Das Sonnensegel über der kompletten Pflicht.
|
||||
|
||||
Michel, Du kennst doch Dein Bauchgefühl? Dann mußt Du durch und Dich dazu bekennen. TUE ES!!!
MvG Gert
|
|||
|
|||
und auch von hinten sieht sie geil aus.
Ich warte nur auf eine Antwort aus Süd-Afrika. Mal sehen was so passiert. Aber ich denke das ist das richtige Boot.
|
||||
|
||||
Du lebst am Mittelmeer, und das ist die Stelle, wo Holzboote sehr alt werden. Wenn du Zeit und Lust auf das tolle Schiff hast,..........schlag zu ;--))
*einkleinwenigneidischrüberblick* Viel Spass wünsch ich dir, und die richtige Entscheidung für dich ,kannst du nur allein treffen. Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Das ist aber eine wirklich hübsche Baustelle.
Wenn Du in Schrauberarmlänge davon wohnst kann das sicher was werden. Ist doch auch immer eine Frage wie perfekt und in welchem Zustand man es haben möchte. Funktion und edles Finish sind ja zwei Paar Schuhe. Sieht aus als hätte da wer die Spanten deren Ende die Poller waren bündig abgesägt Nur aus Neugier, hast Du der zwei Ölkühler wegen, Motor und Getriebe, mal geguckt ob der/die Mototren komplett Ölgekühlt oder nur zusätzlich ölgekühlt sind? So wie Motoren und Propeller dimensioniert sind, hat der Eimer sicher faszinierende Manövriereigenschaften und Power womit man auch einen kleine Schlepperbetrieb aufmachen könnte
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Den Bildern nach ist das Dollbord Bb. und Stb. Sanierungbedürftig.
Plankensprung Stb vor und Achtern, Vordeck und Achterdeck undicht. Wichtiger wär der Unterwasserbereich, wie sieht die erste Blanke vom Kiel weg und der Kiel selber aus, ist das Holz weich? Hab selber mal ein Holzboot gehabt, ist sehr viel Arbeit und Kostet. Mein Tipp? Lass es, das Boot bedarf noch viel Zeit-Arbeit-Geld. Recht hat Pasagenmaker, es wäre gut wenn ein Bootsbauer das Boot genauer begutachtet Wenn Du alles selber machen kannst, ok aber es bleibt eine Liebeleibaustelle. Hier mal Bilder von meinem alten Dampfer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85063
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Übrigen wäre der Preis für den Liegeplatz ein NoGo für mich. Solltest du es professionell nutzen können, dann relativiert es sich wieder. Ansonsten würde ich für 550 EUR im Monat lieber jeden Abend lecker essen gehen. Aber DU bist ja nicht ICH.
|
|||||||
|
|||||||
zu spät ...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
... für alle guten oder gutgemeinten Ratschläge! Wenn man die Zitate oben mal hintereinander weg liest wird klar, dass der gute Micha sich schon lange rettungslos verliebt hat Da könnt ihr sagen was ihr wollt, wenn die 'Nachricht aus SA einigermaßen passt, dann hat er den Kahn Und ehrlich, warum sollte er nicht. Ich kenn ihn nicht persönlich, aber alles was man hier von ihm liest ... der weiß was er tut. Also liebe Spötenkieker, nicht neidig werden und gönnen ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Michael nun genau weiß was er tun möchte, hätte er die Frage doch nicht gestellt, oder? Was haben nun Antworten mit Spökenkiekerei und Missgunst zu tun. Warum soll es Micha nicht gegönnt sein? Versteh ich jetzt nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber so wie ICH das lese hat sich der Trööt und damit die Meinung von Michael entwickelt. Die Frage stand am Anfang, mittlerweile hat er sich - glaube ich - entschieden (im Kopf)
|
||||
|
||||
Wasn nu Michi
Geit los, oder ja
|
||||
|
||||
Ich fahre jetzt los und lese mir den Vertrag durch.
Wenn alles passt, dann geit dat los Sven. Bis später.
|
||||
|
||||
Und es hat gepasst.
Eben habe ich unterschrieben. Ich bin jetzt Besitzer einer Mallorquinn Llaut von 10,65 Meter Länge. Die Verdrännung beträgt 14,9 To. Alle Papiere und somit auch die Verantwortung sind bei mir. Der Betreuer hat sich per Vollmacht ausgewiesen und war zum Verkauf beauftragt. Die Verkaufssumme wurde per Mail vom Besitzer akzeptiert. Alles ist gut. Morgen früh um 08:00 Uhr habe ich einen Termin beim Hafenkapitän um ihn darüber zu informieren. Ein wirklich tolles Schiff. Michael
|
||||
|
||||
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und Handbreit.
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude daran Gefällt mir auch
|
||||
|
||||
Mein Glückwunsch und Handbreit.