|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Kalt Warm
Hallo Edwin,
wenn du das alte Öl über den Winter drin läßt bleibt auch alles was das Öl im laufe der Zeit aufgenommen hat ( Kondenswasser Ruß Benzinreste diverse Säuren ) im Motor und kann sich in aller Ruhe an deinem Motor vergnügen, wechsels du das Öl warm vor dem Einwintern hat es dein Motor sicherlich besser.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
der Schwefelanteil ist als solches nicht so richtig das "ätzende" Problem. Problematischer ist wohl die in geringer Konzentration entstehende Schwefelsäure. Wenn die alte Suppe vor dem Winter im waren Zustand rauskommt und das frische Öl noch einmal gut im Motor verteilt wird dann fühlt sich das Motörchen einfach richtig wohl. Verstärkt wird die Sache mit der Schwefelsäure wohl durch vermeintlich gut gemeinte, aber dann doch zu kurze Warmlaufphasen. Beim Auto weiß mittlerweile jeder, dass man den Motor nicht ohne Last im Leerlauf warmlaufen läßt (allein der dabei entstehenden Schadstoffe wegen). Warum soll das beim Boot anders sein?
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen Nachbar
Viele Grüße aus dem Mondorfer Hafen Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo männi,
ebenso Gruß zurück. Ich hoffe man sieht sich mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
ätzend wäre es allerdings wenn dich niemand anlässlich deines ersten beitrages hier begrüsst daher: herzlich willkommen im forum. viel spass hier wünscht le loup
|
|||
|
|||
damit über Winter nur ÖL an deine Lager, Zylinderwände usw. kommt und nicht ein Gemisch aus Öl, Wasser, Schwefel und noch anderes Zeugs, was da wie bei Karies an den Zähnen , so langsam rumnagt.
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Oder wie es mal ein schedischer Motorexperte formulierte: "Du legst Dich ja auch nicht dreckig schlafen....."
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich wechsle das Öl wegen 40 Betriebsstunden nicht.....das bleibt 2 Jahre drin. Sehe ich nicht ein. Grüße Andi
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Musst du nicht. Ich versuche nur langsam den Bootsmotor als normalen Motor zu sehen- wie der vom Cabrio, vom Motorrad. Steht auch den Winter herum und wird nicht besonders beachtet....habe nämlich den Verdacht, das alle Motorbootbesitzer kräftig verarscht werden..... Jeder fürchtet sich schon beim Kauf das was kaputt wird und teuer und.... Der bekommt ganz normales Service, Kerzen bleiben auch drin. Filter und so Zeug wird gewechselt, dann muss er was leisten. Fertig. Für mich ist das Wichtigste die Winterkonservierung und die Pflege zwischen den 2-3 Wochen wo ich nicht fahre...... Aussagen eines Volvo Technikers: Kerzen gewechselt: Wieso- hast du Probleme damit? Bälge gehören raus (3-4 Jahre): Ich zeige dir wie man die püflegt- meine sind 11 Jahre drin(aber kein Wasserlieger, da würde er vorsichtshalber alle 5 Jahre tauschen). Impeller schmeiss ich raus: Ist der schon 3 Jahre drin? Und so weiter.......der lächelt milde wenn ich von meinem Wartungsplan rede... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Andi,
mags vielleicht recht haben, aber ich habe gehört, Ölwechsel im Herbst Begründung: Bei warmer Maschine kommen auch die Schwebeteilchen mit raus Diese Teilchen setzen sich, wenn du bis Frühjahr wartest, als "SCHLAMM" in der Ölwanne fest Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo !
Stimmt Uwe. Deswegen interesiert mich ja das Mercruiser- System. Wanne drunter und Ablassschraube raus ist recht mühsam und ölig... Aber nur so ist der Ölwechsel sinnvoll. Wenn du das Öl über den Peilstab absaugst, bringst du nicht alles raus- dann hast du dasselbe Ergebnis im Frühjahr.....zwar gut gemeint, aber unwirksam. Ich schütte bei offener Schraube noch 2 Liter Öl rein und warte bis schön klar rausläuft....dann ist gewechselt. Grüße Andi
|
|||
|
|||
ich sach nur 2 takter
wie sieht das beim getriebeölwechsel aus?? habe das bisher immer so gehalten, das wir das vorm Urlaub, also wenn das teil 2 wochen am stück läuft, getauscht haben |
|
Ich mach es so wie Andi,
habe im April diesen Jahres das Öl gewechselt und gerade mal gute 40 Std. auf der Uhr. Werde also nächste Saison noch mit dem Öl fahren und dann zum Winter hin das Öl wechseln. Dieses Mal jedoch, indem ich die Ölablassschraube öffne und den Modder mit rauslasse. @Cyrus: gibts da spezielle Dichtungsscheiben von Mercruiser oder kann ich Kupferscheiben von meinem Auto nehmen????
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Getriebeöl wechsle ich jedes Saisonende. Die einzige Möglichkeit, um auf Wasser(undichter Antrieb) und Späne im Öl zu schauen (dann wirds blöd). Grüße Andi
|
|||
|
|||
DANKE..
es ist auch so das unser motor erst seit 2003 läuft wann sollte man da wohl den ersten impeller wechseln?? mir ist aufgefallen, das wenn man ihn etwas länger im stand laufen lässt, er doch arg warm wird bis dahingehend das sogar der warnton wegen der kühlung anspringt, fährt man dann wieder geht er aus, kann sowas an einem "verbrauchten" impeller liegen?? |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ohne jetzt jeden Beitrag zu lesen,
einigen Leuten scheint nicht klar zu sein warum das Öl gewechselt werden muss, es geht nicht darum ob 50 100 oder 200 Stunden im Motor, es geht um den Korrosionsschutz. Beispiel: Mein Boot steht zehn Monate ohne das einer am Motor dreht. Sind nun im Öl agressive Stoffe enthalten so nagen die kräftig an einen Punkt, oder nehmen wir einfach einen Wassertropfen auf ner Lagerschale als Beispiel. zehn Monate hat der nun Zeit da nach Lust und Laune an der Schale an einer Stelle rum zu fressen da der Motor ja nicht bewegt wird, also nicht sehr gut. Bewege ich meinen Motor aber jeden Tag dann reicht die Zeit nicht aus da eine Stelle kaputt zu nagen. So was schließt man nun daraus ?? Vor langen Standzeiten für Korrosionsschutz sorgen und nicht hinterher, egal ob Sommer oder Winter. Das Ganze gilt natürlich auch für den Z-Antrieb. gruss dieter |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ist ja bekannt. Es stellt sich allerdings die Frage, woher/wann diese aggressiven Stoffe herkommen..... Wenn ich nun Öl wechsle (richtig- nicht nur absaugen ) und ich fahre damit aber nochmal (weil ich gerade Lust habe und das Wetter schön ist), sagen wir..so an die 5 Stunden... Was dann? Wieder agressive Stoffe drin? Wieder wechseln? Wenn das Öl nur abgesaugt wird- reichen die agressiven Stoffe in den verbleibenden 0,5 Liter (Hausnummer) um Schäden hervorzurufen? Oder wird da ein wenig übertrieben? Ist da ein bisschen Selbstberuhigung dabei? Grüße Andi
|
||||
|
||||
he da!
warum nicht im herbst ablassen und im frühjahr wieder befüllen ! andre
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo !
Cyrus. hör auf mit dem Unsinn- du bekommst wieder agressive Stoffe rein... Grüße Andi
|
||||
|
||||
warum macht ihr das,weil ihr dumpfbacken seit !
andre